Voraussetzungen für die Zulassung zum Studiengang Nordamerikastudien

Für eine Zulassung zum Studiengang Nordamerikastudien sind folgende Voraussetzungen notwendig:

 

  • Ein abgeschlossenes berufsqualifizierendes Studium (B,A,) aus dem sprach-, kultur- und/oder sozialwissenschaftlichen Bereich.
  • Hierzu gehören die Fächer Theologie, Philosophie, Geschichte, Literatur- und Sprachwissenschaft, europäische und außereuropäische Philologien, Psychologie, Erziehungswissenschaften, Regionalwissenschaften, Politikwissenschaft, Soziologie, Geographie, Kommunikationswissenschaft oder ein Fach mit vergleichbaren Inhalten.
  • Das Beherrschen der englischen Sprache muss auf C1-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachgewiesen werden, außerdem entweder Französisch oder Spanisch auf B1-Niveau. Der Nachweis für das Beherrschen der zweiten Sprache kann bis zum Ende des ersten Studienjahres nachgereicht werden. Als Nachweis zählt das Abiturzeugnis oder ein offizieller Sprachentest, der sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen orientiert. In begründeten Ausnahmefällen ist die Anerkennung einer anderen Sprache als zweite Fremdsprache möglich. Studienbewerber/*innen aus dem nichtdeutschsprachigen Ausland müssen außerdem Deutschkenntnisse des Niveaus DSH 2 bzw. TestDaF 4 nachweisen (in allen vier Bereichen).

  • Liegt ein B.A. Abschluss zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vor, so kann eine bedingte Immatrikulation erfolgen, wenn der Bewerber/die Bewerberin Prüfungsleistungen im Umfang von 140 Leistungspunkten nachweisen kann. Der B.A. Abschluss muss in diesem Fall bis zum Ende des ersten M.A. Semesters nachgereicht werden.
  • Eine detaillierte und rechtsverbindliche Darstellung der Zulassungsvoraussetzungen findet sich in der Prüfungsordnung.

 

Bewerbung

  • Eine Liste der Bewerbungsunterlagen finden Sie in den allgemeinen Informationen zum Studiengang. Zusätzlich zu den offiziellen Unterlagen, die Sie über das Portal der Studentenkanzlei einstellen, schicken Sie bitte ein kurzes Motivationsschreiben (500 – 1000 Wörter) an ina.batzke@uni-a.de.
  • Wir akzeptieren Bewerbungen für das Wintersemester jedes Jahr vom 1. Juni bis zum 15. August (reguläre Deadline) und noch einmal vom 15. August bis zum 1. September (verlängerte Deadline). Eine Bewerbung zur regulären Deadline bedeutet eine Benachrichtigung über die Aufnahme in den Studiengang bis Anfang September und wird daher empfohlen.

Suche