Ringvorlesung der Universität Augsburg
Lehrstuhl für Vergleichende Literaturwissenschaft / Lehrstuhl für Amerikanistik

 

 

© Universität Augsburg

Große Werke der Literatur

 

Die Ringvorlesung, in Augsburg inzwischen eine Institution, will an interessante Literatur heranführen, das Monumentale verlebendigen und näherbringen, das Schwierige auflösen, aber auch Verständnis für das Widersprüchliche oder Sperrige wecken. Grundsätzlich sollen Werke aus verschiedenen Nationalliteraturen vorgestellt werden. Und immer geht es, bei aller wissenschaftlichen Fundierung, um Anschaulichkeit und ganz einfach Freude am Lesen. Dass die Vortragenden ihre Themen frei gewählt haben, ist dafür sicher eine gute Voraussetzung.

Große Werke des Films

 

120 Jahre nach den ersten öffentlichen Vorführungen ist der Film längst als eigenständige Kunst anerkannt, die ihre ‚Großen Werke‘ ebenso hervorgebracht hat wie die Literatur, die Musik oder die bildende Kunst. Über die Epochen- und Genregrenzen hinweg hat sich ein Kanon von Werken herausgebildet, der als Bezugsgröße für die Einordnung und Beurteilung von Filmen fungiert, der aber auch immer wieder aufs Neue befragt und revidiert werden muss. Die Ringvorlesung, die Vortragende aus verschiedenen literatur-, medien- und kunstwissenschaftlichen Disziplinen vereint, will diesen dynamischen Prozess der Kanonbildung, –fortschreibung und –revision mitgestalten, indem sie etablierte Filme neu interpretiert und aktuelle Filme für den Kanon vorschlägt.

Aktuell

PROGRAMMANKÜNDIGUNG FÜR DAS SOMMERSEMESTER 2025

Große Werke der Literatur XVIII

Schwerpunktthema: Wasser

 

Veranstaltungsort/-zeit: Stadtbücherei Augsburg, 18:30-20:00 Uhr

 

23.04.2025 | Kerstin Schlögl-Flierl (Augsburg): Kathrin Röggla, Das Wasser (2023)

In diesem hochaktuellen Theaterstück wird die Katastrophe des Klimawandels am Beispiel des Wassers sehr eindrücklich veranschaulicht. Theologisch ist spannend, wie mit der biblischen Erzählung "Jona und der Wal" gespielt wird. Climate Fiction wird Realität.

 

14.05.2025 | Simone Müller (Augsburg): Delia Owens, Where the Crawdads Sing / Der Gesang der Flusskrebse (2018)

Der Vortrag beschäftigt sich mit Owens Darstellung der wechselhaften und geheimnisvollen Landschaft der Sümpfe North Carolinas als Ort der sozialen Ausgrenzung und Selbstbestimmung.

 

 

25.06.2025 | Friedmann Harzer (Augsburg): Christoph Ransmayr, Der Fallmeister. Eine kurze Geschichte vom Töten (2021)

Der Vortrag stellt Ransmayrs Roman im Spannungsfeld von postmodernem Erzählen und Nature Writing vor, auch mit Blick auf das Thema ‚Wasser' im Gesamtwerk des österreichischen Dichters.

 

 

09.07.2025 | Caroline Rosenthal (Jena): Henry David Thoreau, Walden; or, Life in the Woods / Walden oder Leben in den Wäldern (1854)

 

Anfahrt

(c) Stadtbücherei Augsburg

Suche