Frauenbeauftragte

an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Herzlich Willkommen!

 

An dieser Stelle möchten wir Ihnen gerne Informationen zur Tätigkeit der Frauenbeauftragten, aktuelle Veranstaltungshinweise, sowie Möglichkeiten der Frauenförderung bereitstellen.

 

 

Neuigkeiten

Aktuelle Themen und Informationen

Kontakt zu uns

Beratung zu Gleichstellungsfragen, Förderungsmöglichkeiten etc.

Aufgaben

der Frauenbeauftragten

Newsletter

mit aktuellen Themen und Informationen zu Personen und den Vertretungen

Fördermöglichkeiten

für Wissenschaftlerinnen und Studentinnen

Weitere Einrichtungen

zur Frauenförderung und Gleichstellung

Aufgaben der Frauenbeauftragten

Gemäß Art. 4 des Bayerischen Hochschulgesetzes in der Fassung vom 23.05.2006 achten die Universitätsfrauenbeauftragten und Fakultätsfrauenbeauftragten "auf die Vermeidung von Nachteilen für Wissenschaftlerinnen, weibliche Lehrpersonen und Studierende" und unterstützen die Universität in der Wahrnehmung ihrer Aufgabe, die Durchsetzung der Gleichberechtigung für Frauen und Männer zu fördern. Die Fakultätsfrauenbeauftragte gehört dem Fakultätsrat und den Berufungsausschüssen als stimmberechtigtes Mitglied an, sowie gemäß der Grundordnung der Universität Augsburg dem Frauenbeirat.

 

Der Frauenbeirat an der Universität Augsburg dient der Information, Diskussion und Beratung über Fragen der Gleichstellungspolitik an der Universität Augsburg. Innerhalb des Frauenbeirats arbeiten die Universitäts- und Fakultätsfrauenbeauftragten mit Mitarbeiterinnen aus dem wissenschaftsstützenden Bereich und studentischen Vertreterinnen an der Entwicklung von Ansätzen zur Problemlösung zusammen. In diesem Rahmen wird über die aktuelle Situation von Wissenschaftlerinnen, Studentinnen und den Mitarbeiterinnen des wissenschaftsstützenden Bereichs an der Universität informiert.

 

Die Fakultätsfrauenbeauftragte arbeitet aktiv am Prozess der Zielvereinbarungen zwischen Universität und Fakultät mit und wirkt an der zweckgebundenen Verwendung der im Haushalt für Frauen- und Gleichstellungsförderung vorgesehenen Gelder mit. Darüber hinaus bietet die Fakultätsfrauenbeauftragte Beratung und Unterstützung für Nachwuchswissenschaftlerinnen bei der Suche nach Promotions- und Habilitationsfördermöglichkeiten und leistet Informations- und Aufklärungsarbeit im Bezug auf sexuelle Belästigung an der Universität, sei es für Mitarbeiterinnen oder Studentinnen.

Ansprechpartnerinnen

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Beratung zu Gleichstellungsfragen oder Förderungsmöglichkeiten wünschen oder Veranstaltungshinweise auf unserer Internetseite veröffentlichen möchten.

 

Sie erreichen uns unter folgender E-Mail-Adresse: frauenbeauftragte@phil.uni-augsburg.de

 

Professurinhaberin
Empirische Bildungsforschung
  • Telefon: +49 821 598 5991
  • E-Mail:
  • Raum 5055 (Gebäude D)
Honorarprofessorin - Künstlerische Mitarbeiterin für Elementare Musikpädagogik
Leopold Mozart College of Music
  • Telefon: +49 821 598-6139
  • E-Mail:
  • (Gebäude Grottenau)
Wiss. Mitarbeiterin
Politikwissenschaft, Politische Theorie
  • Telefon: +49 821 598 - 5593
  • E-Mail:
  • Raum 2067 (Gebäude D)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Psychologie
  • Telefon: +49 821 598 5611
  • E-Mail:
  • Raum 2072 (Gebäude D)

Fördermöglichkeiten

Frauenförderung an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät

 

Allen Fakultäten stehen inneruniversitäre Mittel speziell zur Förderung von Frauen (Studentinnen und Mitarbeiterinnen) zur Verfügung. Entsprechend der Förderaufgaben des Gleichstellungskonzepts der Universität Augsburg soll die Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen aus Fakultätsmitteln neu formuliert werden:

 

Von Nachwuchswissenschaftlerinnen können – über die Förderung durch den jeweiligen Lehrstuhl hinaus – Anträge zur Ko-Finanzierung von Kongressteilnahmen bzw. Tagungs- und Seminarkosten an die Frauenbeauftragte der Phil.-Soz. Fakultät gestellt werden. Gefördert werden insbesondere Tagungen und Seminare zur Karriereförderung und Persönlichkeitsbildung (z.B. KLeVer). Es wird keine Förderung für Druckkosten bewilligt. Berücksichtigt werden vorzugsweise Nachwuchswissenschaftlerinnen, die eine weitere akademische Karriere anstreben und eine Bedürftigkeit nachweisen können. Die Höhe der Förderung ist abhängig von der Zahl der Anträge und soll die Höhe von 250.- Euro nicht überschreiten.

 

Den formlosen Förderungsanträgen sind beizufügen:

  • Kurzdarstellung des entsprechenden Forschungsprojekts bzw. der entsprechenden Forschungs- oder Lehrtätigkeit
  • Kurzdarstellung des konkreten Förderbedarfs
  • Nachweis, dass keine weitere Förderung durch den jeweiligen zuständigen Lehrstuhl möglich ist

Die Anträge können bei der Fakultätsfrauenbeauftragten oder ihren Stellvertreterinnen eingereicht werden. Über die Ausschüttung der Mittel wird in der Regel zweimal jährlich zum 1. Juni und zum 1. Dezember entschieden, d.h. Antragsschluss ist jeweils zwei Wochen vorher.

 

Hinweis zum WiSe 2024/25: Es stehen noch Mittel zur Frauenförderung zur Verfügung. Die Ausschüttung ist bis zum 31.12.2024 verlängert. Anträge können somit bis Mitte Dezember gestellt werden.

 

Neuigkeiten

2. Mai 2022

Mit vereinter Kraft für Geschlechtergerechtigkeit

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ – diese Erkenntnis von Aristoteles hat die Frauenbeauftragte der Universität Augsburg aufgegriffen und für eine wichtige Aufgabe ein Team kreiert, das mit erweiterter Kraft die Interessen der Frauen im akademischen Bereich vertritt: Drei Stellvertreterinnen unterstützen Prof. Dr. Susanne Metzner und damit die Frauenpolitik an der Universität Augsburg.

[Intranet-News (Stabsstelle K)]
Weiterlesen
prof_metzner
4. Februar 2022

Save the date: Veranstaltung "Professorin werden" geht am 11.07.2022 in die zweite Runde

Dieses Mal wird unsere Präsidentin Prof. Dr. Sabine Döring-Manteuffel mit uns über ihren Weg zur Professur und ihren Alltag als Professorin sprechen.

[Fakultätsfrauenbeauftragte]
Weiterlesen
1. November 2021

Neue stellvertretende Frauenbeauftragte an der Fakultät

Mit Freude begrüßen wir PD Dr. Frauke Höntzsch als neue stellvertretende Frauenbeauftragte in unserem Team!

[Fakultätsfrauenbeauftragte]
Weiterlesen

Neuigkeiten aus anderen Bereichen

Homepage zu "Inklusion" geht an den Start

Das Arbeitstreffen Inklusion hat eine Homepage mit allen Informationen für Studierende und Beschäftigte entworfen.

04.02.22

Online-Vortrag zu "Geschlechtliche Vielfalt an der Hochschule – Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen" am 28.03.2022

In diesem Vortrag werden Begriffe, die oft in Zusammenhang mit geschlechtlicher Vielfalt auftauchen, wie inter*, trans*, divers und abinär leicht verständlich erklärt.

04.02.22

Neues Mentoring Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen: Female High Potentials

Im November 2021 startet an der UniA ein neues Mentoringprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen mit dem Ziel den Anteil von Frauen in der Wissenschaft zu erhöhen.

03.08.21

Stipendien für Wissenschaftlerinnen mit dem Karriereziel Professorin für das Jahr 2022

Auch für das Jahr 2022 können Wissenschaftlerinnen mit dem Karriereziel Professorin Stipendien aus den Mitteln "Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre" des Freistaats Bayern beantragen. Die Anträge dafür müssen bis zum 15.10.2021 eingereicht werden.

02.07.21

Diversity-Tag 2021

Im Rahmen des Diversitytages am 18.05.2021 finden auch dieses Jahr wieder viele Veranstaltungen in der Friedensstadt Augsburg statt. Das diesjährige Programm steht unter dem Motto verLernen. Auch die Universität Augsburg ist mit drei Beiträgen vertreten.

06.05.21

Onlinetutorial zu gendersensibler Berufungsverfahren und Personalauswahl

Das Online-Tutorial „Gendersensible Berufungsverfahren und Personalauswahl an der FAU“ ist ein ca. einstündiger Online-Kurs, der für (unbewusste) Gender Biases und deren Einfluss auf Personalentscheidungen sensibilisieren sollen. Er macht verschiedene Aspekte von geschlechtersensiblen Berufungsverfahren bekannt und soll darin unterstützen, sich detailliert und informiert mit dem Thema „Gendersensible Berufungsverfahren und Personalauswahl“ auseinanderzusetzen. Der Kurs kann auch von externen Interessierten genutzt werden.

06.05.21

Neues KLeVer Programm für zweite Jahreshälfte 2021 online

Das KLeVer Programm für das restliche Kalenderjahr 2021 ist veröffentlicht. In dem vielfältigen Angebot finden Sie neben Veranstaltungen für (Nachwuchs)wissenschaftlerinnen auch Angebote für Studierende und Universitätsangehörige aller Geschlechter.

29.04.21

Neue Webseite zur Chancengleichheit

Die Frauenbeauftragte der Universität Augsburg und ihre Stellvertreterin, alle Fakultätsfrauenbeauftragten, die Gleichstellungsbeauftragten und das Team des Büros für Chancengleichheit hat und arbeitet daran, die Belange und Anliegen der Bereiche Gender Equity und Diversity voranzubringen. Dazu soll jetzt auch ein neuer Webauftritt dienen.

26.04.21

Digitale Ringvorlesung Sprache.Macht.Geschlecht. an der Universität Bamberg

Ab dem 14. April 2021 bis zum 13. Juli 2021 stellen sich renommierte Wissenschaftler*innen aus vielen Disziplinen immer dienstags von 18.15 bis 19.45 Uhr auf Zoom die Frage, wie Geschlecht und Gender das soziale Miteinander, die sprachliche Interaktion und das private wie berufliche Leben bestimmen.

26.04.21

Online-Kolloquium L'espace et le genre (Raum und Gender)

Vom 1. bis zum 3. Juli 2021 findet eine interdisziplinäre und internationale (Online-)Tagung Raum und Gender am Lehrstuhl für romanische Literaturwissenschaft (Fr./It.) statt, die sich hauptsächlich an NachwuchswissenschaftlerInnen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften richtet.

22.04.21

Von Wegen! Ein audiovisueller Walk zum Internationalen Frauentag

Wurden unsere Städte für Männer gebaut? Seit wann bewegen sich Frauen überhaupt in der Öffentlichkeit? Gibt es wirklich eine ideale Raumtemperatur für alle Klimaanlangen? Und warum passen heutige Handys nicht in die Hosentaschen von Frauen? Folgen Sie dem Staatstheater Augsburg anlässlich des Internationalen Frauentag ab 8. März auf eine Entdeckungstour zu Fuß mit der kostenlosen App »Locatify SmartGuide«.

23.03.21

Neues KLeVer-Programm für 2021

Das neue KLeVer-Programm für die erste Jahreshälfte 2021 ist online! Die KLeVer-Workshops fördern vorrangig Karrieren von Forscherinnen, richten sich aber auch an Mitarbeiterinnen aus dem wissenschaftsstützenden Bereich und Studentinnen.

04.01.21

DHV-Onlineseminar "Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur"

Im Online-Seminar geben Berater*innen - basierend auf aktuellem Erfahrungswissen - erste praktische Hinweise zu den wichtigsten Qualifikationswegen zur Professur, zu einer erfolgreichen Bewerbung sowie zur Optimierung der Verhandlungsführung und -ergebnisse.

04.01.21

Dossier zu Diversität und Barrierefreiheit in der digitalen Hochschulbildung

Das Themendossier von Hochschulforum Digitalisierung bietet eine Orientierungshilfe für die Gestaltung von inklusiver und diversitätsbewusster digitaler Lehre.

28.12.20

Neue BMBF-Förderrichtlinie "Innovative Frauen im Fokus"

BMBF-Förderung von Forschungsprojekten oder Umsetzungsmaßnahmen, die zur Erhöhung der Sichtbarkeit und Repräsentanz von Frauen beitragen, die in Wissenschaft, Forschung und Innovation tätig sind.

26.11.20

Sondertermin KLEVER-Workshop "Selbstpräsentation für Frauen" am 09.12.2020

In dem Workshop soll es um die Erarbeitung von Skills für eine geeignete und der jeweiligen Situation angemessene Selbstpräsentation gehen.

26.11.20

Ausstellung und Veranstaltungen zu "Frauen in Zeiten der Corona-Pandemie 2020"

Kunstprojekt mit Vorträgen, Podiumdiskussion, Malaktion und Performance von frau.kunst.politik in München

19.10.20

Auswirkung von COVID-19 auf die Forschungszeit

Studie weist auf negative Effekte von COVID-19 auf die Forschungszeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler*innen mit kleinen Kindern hin.

18.09.20

Neues KLeVer-Programm Herbst/Winter 2020

Das neue KLeVer-Programm im Herbst und Winter 2020 ist online! Aufgrund der aktuellen Pandemie Situation finden fast alle Angebote online statt.

06.09.20

Newsletter

Einrichtungen zur Frauenförderung und Gleichstellung

Büro für Chancengleichheit

Das Büro für Chancengleichheit fungiert als Organisations- und Koordinationsknotenpunkt im Bereich der Gleichstellung von Frauen und Männern im wissenschaftlichen Bereich und organisiert spezifische Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler. Studentinnen und Wissenschaftlerinnen können sich hier über Stipendien und Forschungsförderung informieren und beraten lassen.

Zwei Studentinnen mit Buch im Innenhof

Referat für Gender & Gleichstellung

Das Referat für Gender und Gleichstellung engagiert sich zu den Themen Feminismus, Anti-Sexismus-Arbeit und Gleichstellung an der Uni Augsburg. Es organisiert unter anderem verschiedene Veranstaltung, vernetzt sich mit anderen Organisationen und Initiativen und bietet eine Austauschplattform zu feministisch-politischen Entwicklungen.

Lernen mit Tablet und Notizbuch

Queer-Referat

Das Queer-Referat engagiert sich für alle Belange der queeren Studierenden. Es organisiert unter anderem regelmäßige Vernetzungstreffen, Informationsstände bei Events und führt Schulprojekte in der Sekundarstufe durch.

Student sitzt  vor einem der Kunstwerke auf dem Campus

Familienservicestelle

Die Familienservicestelle versteht sich als Beratungs-, Informations- und Vermittlungsstelle rund um die Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familie. Hier können Student*innen und Mitarbeiter*innen der Universität Augsburg u.a. Informationen zu Kinderbetreuungsmöglichkeiten erhalten.

Eltern mit Kind im Gras

KleVer

KLeVer steht für "Karriere und Lebensplanung Verbinden" und wendet sich mit seinem Workshop-Programm insbesondere an junge Wissenschaftlerinnen, die in ihrem Karriereverlauf unterstützt und begleitet werden sollen.

Seminarteilnehmer

Allgemeine Kontaktinformationen:

Anschrift:
Universität Augsburg

Frauenbeauftragte der Philosoph.-Sozialwiss. Fakultät

Universitätsstr. 10

86159 Augsburg


Telefon: +49 821 598 -2625

E-Mail:

 

Gebäude: D

© Universität Augsburg

Suche