Christina Herrmann M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Soziologie & empirische Sozialforschung
Telefon: +498215984453
E-Mail:
Raum: 3064 (D)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

INHALTLICHE ARBEITSSCHWERPUNKTE UND FORSCHUNGSFELDER

  • Mixed-Methods-Research
  • Bildungsforschung
  • Familiensoziolgie
  • Ungleichheitsforschung

LEHRVERANSTALTUNGEN

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Soziologie und empirische Sozialforschung | Dozenten: Christina Herrmann | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester
FM: LFP 1, Teil II: Familiale Lehrleistung und Bildungsungleichheit (SOW-0051, SOW-0017) Herrmann

Christina Herrmann

Wintersemester 2024/25

LEBENSLAUF

Seit 10/2024:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre an der Professur für Soziologie und empirische Sozialforschung an der Universität Augsburg, Augsburg

 

Seit 09/2024:

Lehrerin an der Mittelschule

 

04/2024 – 09/2024:

Lehrbeauftragte an der Professur für Soziologie und empirische Sozialforschung an der Universität Augsburg, Augsburg

 

10/2020 – 09/2023:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft an der Universität Passau, Passau

 

11/2019 -09/2020:

Sachbearbeiterin für die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) des Kreisjugendamtes Ebersberg

 

10/2016 – 09/2019:

Wissenschaftliche und studentische Hilfskraft an der Universität Augsburg, Augsburg an der Professur für Soziologie und empirische Sozialforschung, der Professur für Gesundheitssoziologie und in der Studiengangskoordination Sozialwissenschaften

 

10/2017 – 08/2019:

M.A. Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft an der Universität Augsburg, Augsburg

 

09/2016- 05/2021:

B.Sc. Psychologie an der FernUniversität Hagen

 

10/2014 – 02/2018:

B.A. Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg, Augsburg

 

09/2011 – 08/2014:

Staatlich anerkannte Erzieherin

PUBLIKATIONEN

Herrmann, C. (2024): Adoption as Doing Family. In S. Bollig & L. Groß (Hrsg.), Practicing the Family: The doing and making of family in, with and through social work and education. Transcript. (voraussichtlicher Erscheinungstermin 11/2024)

Konrad, F.-M. & Sailer, M. (2023): Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft: Eine Einführung. Kohlhammer. Unter Mitarbeit von Christina Herrmann.

Sailer, M. & Herrmann, C. (2021): Empirische Bildungsforschung. In W. Baros & M. Sailer (Hrsg.), Kritische Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Bildung und Kompetenz in Konkurrenz? (S. 45–60). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34618-8_4

 

 

Vorträge:

23.08.2023: „Teacher goals and self-efficacy expectations among teachers and Pre-service teachers of Austrian summer schools” Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) in Glasgow, UK vom 22.08.2023 – 25.08.2023

 

28.06.2023: „Wirkkriterien einer gelungenen Bildungsunterstützung im Rahmen der in Österreich angebotenen Sommerschulen“ Vortrag auf dem Jahreskongress der SGBF und SGL an der PH Zürich in Zürich, Schweiz vom 28.06.2023 – 30.06.2023

 

23.09.2021: „Adoption as Doing Family: The representation of the long-term adoption of a child in films for children and young people” Vortrag auf der International Conference: The making and doing of family in, through and with education and social work in Trier vom 22.09.2021 – 24.09.2021

 

14.09.2021: „Der Kommunikationsstil in den Sozialen Medien vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie – eine KI-basierte Analyse“ Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Mainz (digital) vom 13.09.2021 – 15.09.2021

 

 

Projekte:

  • Mitarbeit im Forschungsprojekt „Kompetenzmessung in der Sommerschule (KoMeSos)“ im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung
  • Projektmanagement der Kurse „Forschungsmethoden in den Sozial- und Bildungswissenschaften. Eine Einführung für Bachelor- und Lehramtsstudierende.“ und „Pädagogik im digitalen Zeitalter: Eine Einführung in Konzepte der Medienpädagogik“ für die virtuelle Hochschule Bayern (VHB).

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