Profilmodul Heterogenität

Interdisziplinäres Profilmodul "Umgang mit Heterogenität"

Ziel des Moduls ist, dass die Studierenden ihr Wissen und ihre Kompetenzen mit Bezug zum Umgang mit Heterogenität im Schulalltag erweitern und vertiefen – aufbauend auf den in der Allgemeinen Pädagogik, der Schulpädagogik und der Psychologie sowie im bisherigen fachdidaktischen Studium erworbenen Wissensbeständen und Kompetenzen. Die Studierenden sollen dazu die Perspektiven der beteiligten bildungswissenschaftlichen Disziplinen einnehmen, aufeinander beziehen und miteinander verknüpfen. Zudem sollen sie pädagogische und psychologische Perspektiven mit fachdidaktischen Perspektiven verknüpfen und diese auf spezifische Problemstellungen ihres Unterrichtsfachs transferieren.

Aktuelle Informationen

Infoblatt für das Sommersemester 2025

 

Lehrstuhlinhaber
Psychologie

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Aufbau des Moduls:

Das Modul umfasst 5 LP und besteht aus zwei Modulteilen:

1. Vorlesung „Lehrkraftkompetenzen im Umgang mit Heterogenität“:

Ringvorlesung mit wechselnden Tandems von Dozierenden, Wissenstest

2. „Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität“:

verschiedene schulart- und unterrichtsfachspezifische Kurse unter Mitwirkung der

Fachdidaktiken, regelmäßige Präsenzarbeitsaufträge und Übungsaufgaben

Wir empfehlen nachdrücklich die Belegung beider Modulteile im selben Semester. Falls Sie dies ausnahmsweise nicht realisieren können, melden Sie sich bitte in dem Semester in Studis an, in dem sie den späteren Modulteil absolvieren.

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Psychologie

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