Lebenslauf
10/2014 – 2018 Studium des Lehramts an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Sport und den Didaktikfächer: Deutsch, Mathematik und Deutsch als Zweitsprache
an der Universität Regensburg
Abschluss: I. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
09/2019 – 08/2021 Lehramtsanwärterin (Grundschule Wenzenbach)
Abschluss: II. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
11/2021 – 07/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulforschung, Friedrich - Alexander - Universität Erlangen -Nürnberg
06/2023 – 10/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulforschung im Projekt „Der Einfluss bildungswissenschaftlichen
Wissens und professioneller Überzeugungen auf die qualitative Umsetzung von Lernentwicklungsgesprächen“ gefördert durch
die DfG an der Friedrich - Alexander - Universität Erlangen -Nürnberg
seit 11/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulforschung mit SP inklusives Lehren & Lernen im Projekt
„Der Einfluss bildungswissenschaftlichen Wissens und professioneller Überzeugungen auf die qualitative Umsetzung
von Lernentwicklungsgesprächen“ gefördert durch die DfG an der Universität Augsburg
Arbeitsschwerpunkte
- Lernentwicklungsgespräche
- Professionalität von Lehrpersonen
Publikationen
2024
- Baumann R., Bärtlein L., Meyer S., Martschinke S.:
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Thema eines universitären Seminars: Entwicklung von Präkonzepten bei Grundschullehramtsstudierenden
In: A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann. P. Büker, A. Rank (Hrsg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024, S. 470-475 (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd.28)
ISBN: 978-3-7815-2660-0
DOI: doi.org/10.35468/6111
BibTeX: Download - Cejvan S., Bärtlein L., Richter S.:
Hier sind wir alle gefragt – Die Dschungeltierkinder laden zum Austausch ein! Das Erzähltheater als Potenzial für qualitätsvolle Mitbestimmung
In: Selma Cejvan, Leonora Gerbeshi, Sabine Martschinke, Sonja Ertl, Miriam Grüning (Hrsg.): Mitbestimmung in der Grundschule – Anregungen aus der Praxis für die Praxis, 2024
ISBN: 978-3-7799-7746-9
BibTeX: Download - Gerbeshi L., Bärtlein L., Wiederseiner V., Cejvan S., Martschinke S., Jandl V.:
Kinder sollen und wollen (mehr) mitbestimmen. Praktische Impulse für das Lernfeld Demokratiebildung
(2024), S. 10-12
Open Access: https://viewer.ipaper.io/friedrich-verlag/bildung/bildung-lernen-2024/?page=6
URL: https://viewer.ipaper.io/friedrich-verlag/bildung/bildung-lernen-2024/
BibTeX: Download
(anderer) - Jandl V., Bärtlein L., Cejvan S., Richter S.:
„Ich würde gerne viel, viel mehr mitbestimmen!“ Ergebnisse einer Interviewstudie mit Grundschulkindern
In: Selma Cejvan, Leonora Gerbeshi, Sabine Martschinke, Sonja Ertl, Miriam Grüning (Hrsg.): Mitbestimmung in der Grundschule – Anregungen aus der Praxis für die Praxis, 2024
ISBN: 9783779977469
BibTeX: Download - Martschinke S., Ertl S., Cejvan S., Bärtlein L., Jandl V., Wiederseiner V., Richter S., Gerbeshi L.:
Kinder reden mit. Praktische Handlungsempfehlungen für pädagogische Fachkräfte an Grundschulen in Anlehnung an die Ergebnisse der Kinderstudie zur Demokratiebildung im Grundschulalter 2023
(2024)
URL: https://www.dkjs.de/fileadmin/Redaktion/Dokumente/programme/DKJS_Kinder-reden-mit_Handlungsempfehlung_R_WEB.pdf
BibTeX: Download
(online publication) - Widmer AK., Oetjen B., Bärtlein L., Martschinke S.:
Digitale Angebote im Deutschunterricht. Ein Bewertungsnetz zur Qualitätssicherung
In: Grundschule Deutsch (2024), S. 11-13
ISSN: 1614-1059
BibTeX: Download
2023
- Baumann R., Meyer S., Bärtlein L., Martschinke S.:
„Bildung für nachhaltige Entwicklung ist mir schleierhaft“ – Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden vor dem Besuch einer BNE-Lehrveranstaltung mit Sachunterrichtsbezug
In: Haider, Böhme, Gebauer, Gößinger, Munser-Kiefer, Rank (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023, S. 78-83 (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd.27)
ISBN: 978-3-7815-6035-2
DOI: 10.35468/6035
BibTeX: Download - Baumann R., Meyer S., Bärtlein L., Martschinke S.:
Intrinsische Motivation, Wissen und Selbstwirksamkeit zu BNE im Grundschullehramtsstudium
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 18 (2023), S. 229-249
ISSN: 0250-6467
DOI: 10.21240/zfhe/18-04/13
BibTeX: Download - Baumann R., Meyer S., Bärtlein L., Martschinke S.:
Welche Präkonzepte besitzen Grundschullehramtsstudierende zu Nachhaltigkeit und nachhaltiger Entwicklung und (wie) verändern sich diese über ein Seminar zum Thema BNE hinweg?
In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (2023), S. 4-7
ISSN: 1434-4688
DOI: 10.31244/zep.2023.04.02
BibTeX: Download - Martschinke S., Ertl S., Cejvan S., Bärtlein L., Jandl V., Wiederseiner V., Richter S., Gerbeshi L.:
Demokratiebildung im Grundschulalter - Ergebnisse aus der Kinderstudie „Kinder reden mit“ (Teil II)
(2023)
URL: https://www.dkjs.de/aktuell/meldung/news/kinderstudie-zur-demokratiebildung-im-grundschulalter/
BibTeX: Download
(online publication)
2022
- Gerbeshi L., Cejvan S., Bärtlein L., Richter S., Ertl S., Martschinke S.:
Demokratiebildung (schon) im Grundschulalter?! Praxisbedarfe aus Sicht von Expert:innen.
In: Grundschule aktuell 159 (2022)
ISSN: 1860-8604
BibTeX: Download - Martschinke S., Ertl S., Cejvan S., Gerbeshi L., Richter S., Bärtlein L., Jandl V.:
Demokratiebildung im Grundschulalter - eine Bedarfsanalyse
(2022)
URL: https://www.dkjs.de/aktuell/meldung/news/dkjs-studie-demokratie-im-grundschulalter-erfahrbar-machen/
BibTeX: Download
(online publication)