Prof. Dr. Sonja Ertl

Lehrstuhlinhaberin
Grundschulforschung mit SP inklusives Lehren & Lernen
Telefon: +49 821 598-5985
E-Mail:
Raum: 3506 (D)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sekretariat

Sekretärin
Grundschulforschung mit SP inklusives Lehren & Lernen

Startseite:

E-Mail:

Lebenslauf

10/2003 - 12/2007  Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Ludwig-Maximilians-Uni­versität München; Abschluss: Erstes Staatsexamen
 

01/2008 - 10/2009  Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „ProGrundbildung“, Teil­pro­jekt Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation,
                               Ludwig-Maximili­ans-Universi­tät München
 

11/2008 - 07/2010  Organisation und Koordination der Datenerhebungen im Projekt „Leif: Lern­aus­gangsla­gen erheben – individuell för­dern“ (für den Standort München;
                               in den Schuljah­ren 2008/2009 sowie 2009/2010 jeweils zu Schuljahresbeginn und am -ende), Ludwig-Maximilians-Uni­ver­si­tät Mün­chen
 

10/2009 - 02/2012  Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Diagnosekompetenz von Er­zie­her/innen und Lehrer/innen in der Übergangsphase“
                               (Promo­tions­pro­jekt: gefördert vom BMBF), Ludwig-Maximilians-Universität Mün­chen

 

12/2009 - 07/2012  Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „LuKS – Lernumgebun­gen für Kin­dergarten und Schule“; Teilprojekt des Projektverbundes
                               „Ler­nen vor Ort“ in München, Ludwig-Maximilians-Universität Mün­chen
 

04/2009 - 07/2012  Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in Mün­chen (Haupt­fach Grundschulpädagogik; Nebenfach Pädagogik); Thema der Dis­ser­ta­tion
                               (ge­fördert durch das BMBF): Diagnosegenauigkeit von Erzie­herInnen und Lehre­rIn­nen.
                               Einschätzung schulrelevanter Kompe­ten­zen in der Übergangs­phase.

09/2012 - 09/2014  Lehramtsanwärterin an der Grundschule an der Tür­ken­straße in Mün­chen; Abschluss: Zweites Staatsexamen

09/2014 - 09/2016  Lehrerin an der Grundschule an der Tür­ken­straße in München

09/2016 - 10/2016  Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Grundschul­päda­go­gik und -didaktik, Universität Augsburg

10/2019 - 05/2024  W1-Professorin für inklusiven Umgang mit Heterogenität am Institut für Grundschulforschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
 

07/2022                  erfolgreiche Zwischenevaluation im Rahmen der W1-Tenure-Track-Professur mit dem Schwerpunkt „Inklusiver Umgang mit Heterogenität“ am
                               Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürn­berg
 

seit 06/2024           Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulforschung mit Schwerpunkt inklusives Lehren und Lernen, Universität Augsburg

Arbeitsschwerpunkte

  • InkluWi: Inklusives Wissen und inklusive Überzeugungen (angehender) Grundschullehrkräfte
  • Lernentwicklungsgespräche (in Zusammenhang mit der motivationalen Entwicklung der Ler­nenden; Einflüsse der professionellen Kompetenz auf die qualitative Umsetzung …)
  • KiMi: Kinderrechte und Mitbestimmung (Präkonzepte zu Kinderrechten, Demokratiebildung im Grundschulalter …)
  • EriK-4: Emotionen und Emotionsregulation in Jahrgangsstufe 4

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Sonja Ertl | Vorlesungsarten: alle)
Name Semester Typ
Einführung in die Grundschulpädagogik 1. S. Wintersemester 2024/25 Vorlesung
PS Einführung in grundschulpädagogisches Denken u. Handeln - 1. S. (ER) Wintersemester 2024/25 Proseminar
SU/WP Konzeptionen des Sachunterrichts, VHB (ER) Wintersemester 2024/25 Seminar
Lehrende_Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität Wintersemester 2024/25 Projekt
Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität (1) Wintersemester 2024/25 Seminar
Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität (7 u. 8) Wintersemester 2024/25 Seminar
GSP Forschungskolloquium Grundschulforschung (ER) Wintersemester 2024/25 Kolloquium
SU/WP Kinderrechte (ER) Wintersemester 2024/25 Seminar
Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität (5) Wintersemester 2024/25 Seminar
Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität (2) Wintersemester 2024/25 Seminar
Lehrendenaustausch_Rinvorlesung_Umgang mit Heterogenität Wintersemester 2024/25 Projekt
Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität (3) Wintersemester 2024/25 Seminar
Lehrerkompetenzen im Umgang mit Heterogenität Wintersemester 2024/25 Vorlesung
Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität (6) Wintersemester 2024/25 Seminar
DigiTaL Wintersemester 2024/25 Arbeitsgemeinschaft
SSE/WP Konzeptionen des Schriftspracherwerb, VHB (ER) Wintersemester 2024/25 Seminar
Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität (4) Wintersemester 2024/25 Seminar
GSP/P Grundschulpädagogische Themen verstehen: Schwerpunkt Heterogenität (ER) Wintersemester 2024/25 Seminar

Publikationen

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2009

2024

Ertl, Sonja; Gerbeshi, Leonora (im Druck): "Kinderrechte sind Sachen, die Kinder haben sollen, damit sie glücklich leben": (Kinder‑)Rechtsvorstellungen von Grundschulkindern. DOI: 10.1007/s42278-024-00207-3
BibTeX | RIS | DOI
Ertl, Sonja; Xie, Leilei; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2024): Ist mein Ziel wirklich "mein" Ziel? Der Zielvereinbarungsprozess in Lernentwicklungsgesprächen. DOI: 10.1007/s42278-023-00172-3
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Martschinke, Sabine; Ertl, Sonja; Cejvan, Selma; Bärtlein, Lotta; Jandi, Vanessa; Wiederseiner, Victoria; Richter, Stefanie; Gerbeshi, Leonora (2024): Kinder reden mit: praktische Handlungsempfehlungen für pädagogische Fachkräfte an Grundschulen in Anlehnung an die Ergebnisse der Kinderstudie zur Demokratiebildung im Grundschulalter 2023.
BibTeX | RIS | URL
Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas (2024): Lernentwicklungsgespräche erfolgreich umsetzen: 5 Tipps für das Vorbereiten, Durchführen und Umsetzen der Gespräche.
BibTeX | RIS | URL
Cejvan, Selma; Gerbeshi, Leonora; Martschinke, Sabine; Ertl, Sonja; Grüning, Miriam (2024): Mitbestimmung in der Grundschule: Anregungen aus der Praxis für die Praxis.
BibTeX | RIS

2023

Martschinke, Sabine; Ertl, Sonja; Cejvan, Selma; Bärtlein, Lotta; Jandi, Vanessa; Wiederseiner, Victoria; Richter, Stefanie; Gerbeshi, Leonora (2023): Abschlussbericht zur Folgestudie „Demokratiebildung im Grundschulalter“ im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung – Ergebnisse aus der Kinderstudie „Kinder reden mit“ (Teil II).
BibTeX | RIS | URL
Elting, Christian; Ertl, Sonja; Liebner, Saskia (2023): Inklusive Lerngelegenheiten, inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden: erste Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi. DOI: 10.35468/6035-17
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2023): Kompetenzerleben von Schüler*innen in Lernentwicklungsgesprächen. DOI: 10.35468/6035-59
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Gerbeshi, Leonora; Ertl, Sonja (2023): Möchten Grundschulkinder im Unterricht (mehr) mitbestimmen?. DOI: 10.25656/01:27763
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Ertl, Sonja; Daumiller, Martin; Kücherer, Benjamin; Furtak, Erin Marie; Dresel, Markus; Hartinger, Andreas (im Druck): Supporting intrinsic motivation and learning-friendly attributions in German student–teacher-conferences. DOI: 10.1080/03004279.2023.2199775
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Xie, Leilei; Hartinger, Andreas (2023): Zielvereinbarungen und Umgang mit Zielen im LEG.
BibTeX | RIS

2022

Martschinke, Sabine; Ertl, Sonja; Cejvan, Selma; Gerbeshi, Leonora; Richter, Stefanie; Bärtlein, Lotta; Jandi, Vanessa (2022): Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung „Demokratiebildung im Grundschulalter“ im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
BibTeX | RIS | URL
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2022): Berücksichtigung individueller Lernprozesse in Lernentwicklungsgesprächen.
BibTeX | RIS
Martschinke, S.; Gerbeshi, L.; Cejvan, S.; Ertl, Sonja; Richter, S.; Bärtlein, L. (2022): Demokratiebildung (schon) im Grundschulalter?! Praxisbedarfe aus Sicht von Expert:innen.
BibTeX | RIS
Nett, Ulrike E.; Ertl, Sonja; Bross, Tanja (2022): Emotionales Erleben von Schüler*innen in Jahrgangsstufe 4 unter dem Einfluss der Covid-19-Pandemie im Schuljahr 2019/2020. DOI: 10.1007/s42278-022-00151-0
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas; Furtak, E. M. (2022): Formative assessment in the German student-teacher-conference format: student perceptions and implications for motivational aspects of learning. DOI: 10.11648/j.ijeedu.20221103.11
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Ertl, Sonja; Martschinke, Sabine; Grüning, Miriam (2022): Lasst uns mitbestimmen! Grundschulkinder und ihr Recht auf Mitbestimmung.
BibTeX | RIS
Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2022): Lernberatung in Lernentwicklungsgesprächen: wie werden Schüler*innen eingebunden?. DOI: 10.35468/jlb-02-2022-08
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2022): Lernentwicklungsgespräche und die Entwicklung motivationaler Aspekte des Lernens. DOI: 10.1007/s42278-021-00134-7
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Martschinke, Sabine; Grüning, Miriam; Ertl, Sonja; Hälbig, Julia (2022): Mehr Mitbestimmung! Stellschrauben in Unterricht, Schule und Hochschule.
BibTeX | RIS
(2022): Mitbestimmung von Kindern: Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin (2022): Partizipation von Schüler:innen in bayerischen Lernentwicklungsgesprächen.
BibTeX | RIS
Hartinger, Andreas; Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin (2022): Perspektivrahmen Sachunterricht. DOI: 10.36198/9783838588018
BibTeX | RIS | DOI
Ertl, Sonja; Weißenhorn, Simone; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2022): Qualität von Zielvereinbarungen in Lernentwicklungsgesprächen. DOI: 10.35468/5965-18
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Nett, Ulrike E.; Ertl, Sonja (2022): Stresserleben in Jahrgangsstufe 4 unter dem Einfluss des ersten coronabedingten Lockdowns. DOI: 10.35468/5965-24
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2021): Das Potenzial von Lernentwicklungsgesprächen nutzen: Kinder bei ihren individuellen Lernprozessen unterstützen.
PDF | BibTeX | RIS
Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2021): Inhalte im Lernentwicklungsgespräch. DOI: 10.1007/978-3-658-31737-9_29
BibTeX | RIS | DOI
Ertl, Sonja; Klippel, Elke; Hartinger, Andreas (2021): Lernentwicklungsgespräche qualitätvoll gestalten.
BibTeX | RIS
Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2021): Lernentwicklungsgespräche: Umsetzung und Wahrnehmung des Erlebens von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit aus Beobachter-, Schüler- und Elternsicht [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Bross, Tanja; Nett, Ulrike E.; Ertl, Sonja (2021): Wie akkurat können Lehrkräfte das emotionale Erleben ihrer Schüler*innen einschätzen? [Poster].
PDF | BibTeX | RIS

2020

Dollinger, Sonja; Odersky, Eva (2020): Das Münchner Projekt LuKS – kooperative Lernwerkstätten für Kindergarten- und Grundschulkinder.
BibTeX | RIS
Dollinger, Sonja (2020): Einblick in eine professionelle Lerngemeinschaft zwischen Wissenschaft und Praxis und ihrer Arbeit zu Lernentwicklungsgesprächen.
BibTeX | RIS
Dollinger, Sonja (2020): Lernentwicklungsgespräche - Umsetzung lernunterstützender Rückmeldung. DOI: 10.1007/978-3-658-27529-7_23
BibTeX | RIS | DOI
Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas (Hg.) (2020): Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule: erprobte Praxisbausteine.
BibTeX | RIS | URL
Baumann, P.; Dollinger, Sonja; Hettmer, R. (2020): Nach dem Lernentwicklungsgespräch.
BibTeX | RIS
Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas; Klippel, E. (2020): Qualitätskriterien von Lernentwicklungsgesprächen.
BibTeX | RIS
Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas; Klippel, E. (2020): Theoretische Grundlagen: das Lernentwicklungsgespräch.
BibTeX | RIS
Baumann, P.; Dollinger, Sonja; Hettmer, R. (2020): Ziele formulieren.
BibTeX | RIS

2019

Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas (2019): Lernentwicklungsgespräche – praktische Umsetzung und Konsequenzen.
BibTeX | RIS
Dollinger, Sonja (2019): Lernunterstützende Rückmeldung in Lernentwicklungsgesprächen. DOI: 10.1007/s42278-019-00040-z
BibTeX | RIS | DOI

2014

Dollinger, Sonja (2014): Heterogene Lernvoraussetzungen im Übergang – Ausprägung, Erfassung und Einschätzung. DOI: 10.1007/978-3-658-04479-4_8
BibTeX | RIS | DOI
Dollinger, Sonja; Odersky, Eva; Speck-Hamdan, Angelika (2014): LuKS – Lernumgebungen für Kita und Schule.
BibTeX | RIS

2013

Dollinger, Sonja (2013): Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen: Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase. DOI: 10.1007/978-3-658-01660-9
BibTeX | RIS | DOI

Zugl. Dissertation, Universität München, 2012, unter dem Titel: Dollinger, Sonja: Diagnosegenauigkeit von Erziehern und Lehrern in der Übergangsphase

2012

Dollinger, Sonja; Odersky, Eva (2012): Das Münchner Projekt LuKS – gemeinsame Lernwerkstätten für Kindergarten- und Grundschulkinder.
BibTeX | RIS
Dollinger, Sonja; Speck-Hamdan, Angelika (2012): Lernausgangslagen erfassen. DOI: 10.1007/978-3-531-19137-9_13
BibTeX | RIS | DOI
Dollinger, Sonja; Speck-Hamdan, A. (2012): Lernen in Übergangslernwerkstätten.
BibTeX | RIS

2011

Dollinger, Sonja; Speck-Hamdan, Angelika (2011): Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen durch Erzieher/innen. DOI: 10.1007/978-3-531-94131-8_45
BibTeX | RIS | DOI

2009

Dollinger, Sonja; Puhrmann, K.; Göhrlitz-Ahmetovic, O.; Gucka, E.; Hellfritsch, M. (2009): Anschlussfähigkeit herstellen – eine komplexe Aufgabe des Übergangs.
BibTeX | RIS

Suche