2024
|
Ertl, Sonja; Gerbeshi, Leonora (im Druck): "Kinderrechte sind Sachen, die Kinder haben sollen, damit sie glücklich leben": (Kinder‑)Rechtsvorstellungen von Grundschulkindern. In: Zeitschrift für Grundschulforschung DOI: 10.1007/s42278-024-00207-3 BibTeX | RIS | DOI |
Ertl, Sonja; Xie, Leilei; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2024): Ist mein Ziel wirklich "mein" Ziel? Der Zielvereinbarungsprozess in Lernentwicklungsgesprächen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 17, S. 127-145. DOI: 10.1007/s42278-023-00172-3 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Martschinke, Sabine; Ertl, Sonja; Cejvan, Selma; Bärtlein, Lotta; Jandi, Vanessa; Wiederseiner, Victoria; Richter, Stefanie; Gerbeshi, Leonora (2024): Kinder reden mit: praktische Handlungsempfehlungen für pädagogische Fachkräfte an Grundschulen in Anlehnung an die Ergebnisse der Kinderstudie zur Demokratiebildung im Grundschulalter 2023. Berlin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. BibTeX | RIS | URL |
Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas (2024): Lernentwicklungsgespräche erfolgreich umsetzen: 5 Tipps für das Vorbereiten, Durchführen und Umsetzen der Gespräche. In: Cornelsen Magazin (07.02.2024). BibTeX | RIS | URL |
Cejvan, Selma; Gerbeshi, Leonora; Martschinke, Sabine; Ertl, Sonja; Grüning, Miriam (2024): Mitbestimmung in der Grundschule: Anregungen aus der Praxis für die Praxis. Weinheim: Beltz Juventa. BibTeX | RIS |
2023
|
Martschinke, Sabine; Ertl, Sonja; Cejvan, Selma; Bärtlein, Lotta; Jandi, Vanessa; Wiederseiner, Victoria; Richter, Stefanie; Gerbeshi, Leonora (2023): Abschlussbericht zur Folgestudie „Demokratiebildung im Grundschulalter“ im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung – Ergebnisse aus der Kinderstudie „Kinder reden mit“ (Teil II). Berlin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. BibTeX | RIS | URL |
Elting, Christian; Ertl, Sonja; Liebner, Saskia (2023): Inklusive Lerngelegenheiten, inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden: erste Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi. In: Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, Astrid Rank (Hg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Jahrbuch Grundschulforschung ; 27), S. 145-151. DOI: 10.35468/6035-17 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2023): Kompetenzerleben von Schüler*innen in Lernentwicklungsgesprächen. In: Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, Astrid Rank (Hg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Jahrbuch Grundschulforschung ; 27), S. 410-415. DOI: 10.35468/6035-59 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Gerbeshi, Leonora; Ertl, Sonja (2023): Möchten Grundschulkinder im Unterricht (mehr) mitbestimmen?. In: Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, Astrid Rank (Hg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Jahrbuch Grundschulforschung ; 27), S. 307-312. DOI: 10.25656/01:27763 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Ertl, Sonja; Daumiller, Martin; Kücherer, Benjamin; Furtak, Erin Marie; Dresel, Markus; Hartinger, Andreas (im Druck): Supporting intrinsic motivation and learning-friendly attributions in German student–teacher-conferences. In: Education 3-13 DOI: 10.1080/03004279.2023.2199775 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Xie, Leilei; Hartinger, Andreas (2023): Zielvereinbarungen und Umgang mit Zielen im LEG. In: Gisela Stückl, Maria Wilhelm (Hg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule: Kommentare und Unterrichtshilfen zum bayerischen Grundschullehrplan. Köln: Carl Link. BibTeX | RIS |
2022
|
Martschinke, Sabine; Ertl, Sonja; Cejvan, Selma; Gerbeshi, Leonora; Richter, Stefanie; Bärtlein, Lotta; Jandi, Vanessa (2022): Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung „Demokratiebildung im Grundschulalter“ im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Berlin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. BibTeX | RIS | URL |
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2022): Berücksichtigung individueller Lernprozesse in Lernentwicklungsgesprächen. In: Andreas Hartinger, Markus Dresel, Eva Matthes, Ulrike E. Nett, Kristina Peuschel (Hg.): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Münster: Waxmann, S. 197-210. BibTeX | RIS |
Martschinke, S.; Gerbeshi, L.; Cejvan, S.; Ertl, Sonja; Richter, S.; Bärtlein, L. (2022): Demokratiebildung (schon) im Grundschulalter?! Praxisbedarfe aus Sicht von Expert:innen. In: Grundschule aktuell 159, S. 32-35. BibTeX | RIS |
Nett, Ulrike E.; Ertl, Sonja; Bross, Tanja (2022): Emotionales Erleben von Schüler*innen in Jahrgangsstufe 4 unter dem Einfluss der Covid-19-Pandemie im Schuljahr 2019/2020. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 15 (2), S. 399-418. DOI: 10.1007/s42278-022-00151-0 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas; Furtak, E. M. (2022): Formative assessment in the German student-teacher-conference format: student perceptions and implications for motivational aspects of learning. In: International Journal of Elementary Education 11 (3), S. 64-75. DOI: 10.11648/j.ijeedu.20221103.11 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Ertl, Sonja; Martschinke, Sabine; Grüning, Miriam (2022): Lasst uns mitbestimmen! Grundschulkinder und ihr Recht auf Mitbestimmung. In: Miriam Grüning, Sabine Martschinke, Julia Häbig, Sonja Ertl (Hg.): Mitbestimmung von Kindern: Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule. Weinheim: Beltz Juventa, S. 74-91. BibTeX | RIS |
Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2022): Lernberatung in Lernentwicklungsgesprächen: wie werden Schüler*innen eingebunden?. In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2), S. 98-110. DOI: 10.35468/jlb-02-2022-08 PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL |
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2022): Lernentwicklungsgespräche und die Entwicklung motivationaler Aspekte des Lernens. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 15, S. 221-236. DOI: 10.1007/s42278-021-00134-7 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Martschinke, Sabine; Grüning, Miriam; Ertl, Sonja; Hälbig, Julia (2022): Mehr Mitbestimmung! Stellschrauben in Unterricht, Schule und Hochschule. In: Miriam Grüning, Sabine Martschinke, Julia Häbig, Sonja Ertl (Hg.): Mitbestimmung von Kindern: Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule. Weinheim: Beltz Juventa, S. 232-254. BibTeX | RIS |
(2022): Mitbestimmung von Kindern: Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule. Weinheim: Beltz Juventa. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin (2022): Partizipation von Schüler:innen in bayerischen Lernentwicklungsgesprächen. In: Isabelle Naumann, Julian Storck-Odabasi (Hg.): Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft: Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer*innenbildung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 170-181. BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin (2022): Perspektivrahmen Sachunterricht. In: Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske (Hg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (UTB ; 8621), S. 277-283. DOI: 10.36198/9783838588018 BibTeX | RIS | DOI |
Ertl, Sonja; Weißenhorn, Simone; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2022): Qualität von Zielvereinbarungen in Lernentwicklungsgesprächen. In: Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, Susanne Miller (Hg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Jahrbuch für Grundschulforschung ; 26), S. 155-162. DOI: 10.35468/5965-18 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Nett, Ulrike E.; Ertl, Sonja (2022): Stresserleben in Jahrgangsstufe 4 unter dem Einfluss des ersten coronabedingten Lockdowns. In: Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, Susanne Miller (Hg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Jahrbuch für Grundschulforschung ; 26), S. 197-202. DOI: 10.35468/5965-24 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
2021
|
Ertl, Sonja; Kücherer, Benjamin; Hartinger, Andreas (2021): Das Potenzial von Lernentwicklungsgesprächen nutzen: Kinder bei ihren individuellen Lernprozessen unterstützen. In: Grundschule aktuell (156), S. 26-30. PDF | BibTeX | RIS |
Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2021): Inhalte im Lernentwicklungsgespräch. In: Nadine Böhme, Benjamin Dreer, Heike Hahn, Sigrid Heinecke, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer (Hg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung: eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS (Jahrbuch Grundschulforschung ; 25), S. 251-257. DOI: 10.1007/978-3-658-31737-9_29 BibTeX | RIS | DOI |
Ertl, Sonja; Klippel, Elke; Hartinger, Andreas (2021): Lernentwicklungsgespräche qualitätvoll gestalten. In: Gisela Stückl, Maria Wilhelm (Hg.): Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule: Kommentare und Unterrichtshilfen zum bayerischen Grundschullehrplan. Köln: Carl Link, S. 36.05 - 1-12. BibTeX | RIS |
Kücherer, Benjamin; Ertl, Sonja; Hartinger, Andreas (2021): Lernentwicklungsgespräche: Umsetzung und Wahrnehmung des Erlebens von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit aus Beobachter-, Schüler- und Elternsicht [Poster]. In: 6. wissenschaftliches Symposium "Fachlichkeit und Heterogenität" des Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" (LeHet), 3.12.2021, Universität Augsburg, Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
Bross, Tanja; Nett, Ulrike E.; Ertl, Sonja (2021): Wie akkurat können Lehrkräfte das emotionale Erleben ihrer Schüler*innen einschätzen? [Poster]. In: 6. wissenschaftliches Symposium "Fachlichkeit und Heterogenität" des Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" (LeHet), 3.12.2021, Universität Augsburg, Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
2020
|
Dollinger, Sonja; Odersky, Eva (2020): Das Münchner Projekt LuKS – kooperative Lernwerkstätten für Kindergarten- und Grundschulkinder. In: Sanna Pohlmann-Rother, Ute Franz, Sarah D. Lange (Hg.): Kooperation von KiTa und Grundschule, Band 1: Einblicke in die Forschung - Perspektiven für die Praxis. Köln: Carl Link, S. 337-355. BibTeX | RIS |
Dollinger, Sonja (2020): Einblick in eine professionelle Lerngemeinschaft zwischen Wissenschaft und Praxis und ihrer Arbeit zu Lernentwicklungsgesprächen. In: Katja Kansteiner, Christoph Stamann, Claus G. Buhren, Peter Theurl (Hg.): Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 212-220. BibTeX | RIS |
Dollinger, Sonja (2020): Lernentwicklungsgespräche - Umsetzung lernunterstützender Rückmeldung. In: Nina Skorsetz, Marina Bonanati, Diemut Kucharz (Hg.): Diversität und soziale Ungleichheit: Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS (Jahrbuch Grundschulforschung ; 24), S. 154-158. DOI: 10.1007/978-3-658-27529-7_23 BibTeX | RIS | DOI |
Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas (Hg.) (2020): Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule: erprobte Praxisbausteine. Berlin: Cornelsen. BibTeX | RIS | URL |
Baumann, P.; Dollinger, Sonja; Hettmer, R. (2020): Nach dem Lernentwicklungsgespräch. In: Sonja Dollinger, Andreas Hartinger (Hg.): Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule: erprobte Praxisbausteine. Berlin: Cornelsen, S. 108-114. BibTeX | RIS |
Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas; Klippel, E. (2020): Qualitätskriterien von Lernentwicklungsgesprächen. In: Sonja Dollinger, Andreas Hartinger (Hg.): Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule: erprobte Praxisbausteine. Berlin: Cornelsen, S. 17-28. BibTeX | RIS |
Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas; Klippel, E. (2020): Theoretische Grundlagen: das Lernentwicklungsgespräch. In: Sonja Dollinger, Andreas Hartinger (Hg.): Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule: erprobte Praxisbausteine. Berlin: Cornelsen, S. 9-16. BibTeX | RIS |
Baumann, P.; Dollinger, Sonja; Hettmer, R. (2020): Ziele formulieren. In: Sonja Dollinger, Andreas Hartinger (Hg.): Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule: erprobte Praxisbausteine. Berlin: Cornelsen, S. 97-107. BibTeX | RIS |
2019
|
Dollinger, Sonja; Hartinger, Andreas (2019): Lernentwicklungsgespräche – praktische Umsetzung und Konsequenzen. In: Die Schulleitung 46 (4), S. 4-12. BibTeX | RIS |
Dollinger, Sonja (2019): Lernunterstützende Rückmeldung in Lernentwicklungsgesprächen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 12 (1), S. 197-212. DOI: 10.1007/s42278-019-00040-z BibTeX | RIS | DOI |
2014
|
Dollinger, Sonja (2014): Heterogene Lernvoraussetzungen im Übergang – Ausprägung, Erfassung und Einschätzung. In: Bärbel Kopp, Sabine Martschinke, Meike Munser-Kiefer, Michael Haider, Eva-Maria Kirschhock, Gwendo Ranger, Günter Renner (Hg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS (Jahrbuch Grundschulforschung ; 17), S. 98-101. DOI: 10.1007/978-3-658-04479-4_8 BibTeX | RIS | DOI |
Dollinger, Sonja; Odersky, Eva; Speck-Hamdan, Angelika (2014): LuKS – Lernumgebungen für Kita und Schule. In: Herbert Hagstedt, Ilse Marie Krauth (Hg.): Lernwerkstätten: Potenziale für Schulen von morgen. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. (Beiträge zur Reform der Grundschule ; 137), S. 206-217. BibTeX | RIS |
2013
|
Dollinger, Sonja (2013): Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen: Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-01660-9 BibTeX | RIS | DOI Zugl. Dissertation, Universität München, 2012, unter dem Titel: Dollinger, Sonja: Diagnosegenauigkeit von Erziehern und Lehrern in der Übergangsphase |
2012
|
Dollinger, Sonja; Odersky, Eva (2012): Das Münchner Projekt LuKS – gemeinsame Lernwerkstätten für Kindergarten- und Grundschulkinder. In: Sanna Pohlmann-Rother, Ute Franz (Hg.): Kooperation von KiTa und Grundschule: eine Herausforderung für das pädagogische Personal. Köln: Carl Link (Praxishilfen Schule), S. 267-277. BibTeX | RIS |
Dollinger, Sonja; Speck-Hamdan, Angelika (2012): Lernausgangslagen erfassen. In: Frank Hellmich, Sabrina Förster, Fabian Hoyer (Hg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Jahrbuch Grundschulforschung ; 16), S. 97-100. DOI: 10.1007/978-3-531-19137-9_13 BibTeX | RIS | DOI |
Dollinger, Sonja; Speck-Hamdan, A. (2012): Lernen in Übergangslernwerkstätten. In: Erziehung & Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift 162 (3/4), S. 250-256. BibTeX | RIS |
2011
|
Dollinger, Sonja; Speck-Hamdan, Angelika (2011): Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen durch Erzieher/innen. In: Diemut Kucharz, Thomas Irion, Bernd Reinhoffer (Hg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 241-246. DOI: 10.1007/978-3-531-94131-8_45 BibTeX | RIS | DOI |
2009
|
Dollinger, Sonja; Puhrmann, K.; Göhrlitz-Ahmetovic, O.; Gucka, E.; Hellfritsch, M. (2009): Anschlussfähigkeit herstellen – eine komplexe Aufgabe des Übergangs. In: Eva Hammes-Di Bernardo, Angelika Speck-Hamdan (Hg.): Vom Kindergarten in die Grundschule: den Übergang gemeinsam gestalten. Köln: Link, S. 1-14. BibTeX | RIS |