Forschung
- Empirische Musikpädagogik
- Professionelle Kompetenzen und Professionalisierung von Musiklehrkräften
- Mitarbeit am LeHet-Teilprojekt KomVok: Medial gestützte Förderung professioneller Kompetenzen im Bereich „Vokales Klassenmusizieren“
Publikationen
Aufsätze, Zeitschriften- und Buchbeiträge
(2023)
Uhl-Sonntag, Nicolas & Verbücheln, Esther-Marie: Studentische Perspektiven auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung Musik. In: Diskussion Musikpädagogik 99, S. 20-26.
(2021)
Uhl, Nicolas, Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Instruktionsvideos für Liedbegleitung. Kriterien eines digitalen Angebots für Grundschullehrkräfte. In: Matthes, E., Siegel, Stefan T. & Heiland, T. (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 119-129.
Vorträge
-
(2024) Uhl-Sonntag, Nicolas: Professionelle Kompetenzen von Musiklehrkräften beim Schulpraktischen Instrumentalspiel mit Gitarre. Modellierung eines Kompetenzmodells. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF e. V.) (Universität der Künste Berlin, 21.09.2024)
- (2023) Uhl-Sonntag, Nicolas: Professionelle Kompetenzen von Musiklehrkräften beim Schulpraktischen Instrumentalspiel mit Gitarre. Vortrag auf der Tagung des Promovierendennetzwerks des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF e. V.) (Universität Dortmund, 3.3.2023)
Poster
- (2023) Uhl-Sonntag, Nicolas; Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Professionelle Kompetenzen von Musiklehrkrä6en beim Schulpraktischen Instrumentalspiel mit Gitarre – Modellierung eines Kompetenzmodells. Posterbeitrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF) (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, 27.9.2023)
-
(2023) Uhl-Sonntag, Nicolas; Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Professionelle Kompetenzen von Musiklehrkräften beim Schulpraktischen Instrumentalspiel mit Gitarre – Modellierung eines Kompetenzmodells. Posterbeitrag auf dem 8. wissenschaftlichen Symposium „Diversität und vielfältige Lebensweisen – Herausforderung für Schule und Lehramtsausbildung“ des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) (Universität Augsburg, 24.11.2023).
- (2022) Uhl-Sonntag, Nicolas; Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Anforderungen bei der schulischen Liedbegleitung mit Gitarre: Ein domänenspezifisches Kompetenzmodell. Posterbeitrag auf dem 7. wissenschaftlichen Symposium „Professionelle Unterrichtswahrnehmung“ des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) (Universität Augsburg, 25.11.2022)
- (2022) Meyer, Johannes; Uhl-Sonntag, Nicolas; Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Noviz*in oder Expert*in? Zur Beurteilung von Prima-Vista-Klavierspiel. Posterbeitrag auf dem 7. wissenschaftlichen Symposium „Professionelle Unterrichtswahrnehmung“ des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) (Universität Augsburg, 25.11.2022)
-
(2021) Uhl-Sonntag, Nicolas; Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: KomVok - Gestaltungskriterien für Instruktionsvideos zur Liedbegleitung. Posterbeitrag zum 6. wissenschaftlichen Symposium „Fachlichkeit und Heterogenität“ (Virtuelle Tagung/ Universität Augsburg, 3.12.2021).
- (2020) Uhl, Nicolas, Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: KomVok - Medial gestützte Förderung professioneller Kompetenzen im Bereich „Vokales Klassenmusizieren“. Posterbeitrag zum 5. wissenschaftlichen Symposium „Lehrkräfteprofessionalität“ (Virtuelle Tagung/ Universität Augsburg, 11.12.2020)
Lehre
- Didaktik und Praxis der Populären Musik
- Medien im Musikunterricht: Grundlagen und Anwendungen
- Schulpraktisches Singen und Instrumentalspiel
- Leitung der Uni Big Band Augsburg
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
Didaktik Populärer Musik / Ausgewähltes Thema zur Musikpädagogik / -didaktik | Wintersemester 2024/25 | Seminar |
NUR UNTERRICHTSFACH: Schulpraktisches Instrumentalspiel: Begleittechniken (z.B. Folklore) (Gitarre) | Wintersemester 2024/25 | Übung |
BigBand | Wintersemester 2024/25 | Übung |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | Wintersemester 2024/25 | Seminar |
NUR DIDAKTIKFACH: Examensvorbereitung Schulpraktisches Singen und Instrumentalspiel (bis 25.11.24) / NUR UNTERRICHTSFACH: Examenskolloquium / Aktuelle Diskussion (ab 02.12.24) | Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Lebenslauf
Berufliche Tätigkeiten
- seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (u.a. im Projekt LeHet) am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg
- 2016-2020 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg
Ausbildung
- 2024 Promotion an der Universität Augsburg: „Professionelle Kompetenzen von Musiklehrkräften beim Schulpraktischen Instrumentalspiel mit Gitarre“ (verteidigt am 03.06.2024, Veröffentlichung ausstehend)
- 2020-2024 Promotionsstudium an der Universität Augsburg
- 2020 Erste Staatsprüfung
- 2014-2020 Studium Lehramt Realschule Musik/Deutsch an der Universität Augsburg
Sonstiges
- Seit 2018 in der Vorstandschaft von FRAME e.V. (Freunde der Augsburger Musikpädagogik und Ihrer Ensembles)
- 2023 Organisation der Frühjahrstagung des Promovierendennetzwerks des Arbeitskreis Musikpädagogischer Forschung (AMPF) in Dortmund (2023)
- 2018-2020: Vorsitz des Collegium Musicum der Universität Augsburg
- 2018 Organisatorische und kompositorische Arbeit sowie musikalische Leitung des studentischen Musicals „Der letzte Kaffeesatz“ (2018)
- Musikalische Tätigkeit als Trompeter, Bassist und Gitarrist in verschiedenen Bands und Gruppierungen
- Seit 2017: Leitung des Vororchesters des Blasorchesters Lützelburg
- Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung (AMPF e.V.)
- Arbeitskreis der Musikdidaktiker an bayerischen Hochschulen und Universitäten (AMD)
- European Association for Music in Schools (EAS)
- Verband bayerischer Schulmusiker (VBS e.V.)