Pflichtmodule
Basismodul Schulpädagogik: Pflicht
- Vorlesung 1: Einführung in didaktisches Handeln bzw. Theorie und Empirie des Unterrichts (LPO 2023)
- Vorlesung 2: Theorie der Schule bzw. Theorie und Empirie der Schule (LPO 2023)
- Vorlesung 3: Beratung, Förderung, Erziehung, Bildung bzw. Bildung, Erziehung, Unterricht (LPO 2023)
- Entspricht Basismodul Schulpädagogik SPK-0010 (LPO 2012) und SPK-2100 (LPO 2023)
Zielgruppe: LA GS/MS/RS+Gym
Prüfungsleistung: Basismodulklausur zu allen drei Vorlesungen; Prüfung wird jedes Semester angeboten, dafür gibt es keine Wiederholungsklausur.
Didaktik der Mittelschule: Pflicht für Lehramt Mittelschule
- Vorlesung: Herausforderung Mittelschule = SPK-1041 (LPO 2012) und SPK-2130 (LPO 2023); Pflicht für alle Studierenden des Lehramts Mittelschule; wird jeweils nur im Wintersemester angeboten. Prüfung hingegen wird jedes Semester angeboten, dafür gibt es keine Wiederholungsklausur.
- Seminar 1: Grundfragen der Mittelschule = SPK-1040 (LPO 2012) und SPK-2131 (LPO 2023); Pflicht für alle Studierenden des Lehramts Mittelschule; wird jedes Semester angeboten. Obligatorisch in diesem Seminar ist zudem ein Besuch eines Seminartages (Referendariat) in Kooperation mit den Seminarleitungen.
- Seminar 2: Spezielle Fragen der Mittelschule (nur nötig bei Didaktikfach Wirtschaft und Beruf (ehemals Arbeitslehre) = SPK-1042 (LPO 2012) und SPK-2132 (LPO 2023); wird jedes Semester angeboten.
Zielgruppe: LA MS
Prüfungsleistung Vorlesung: Klausur zu „Herausforderung Mittelschule“; Prüfung wird jedes Semester angeboten, dafür gibt es keine Wiederholungsklausur.
Prüfungsleistung Seminare: Je nach Dozierenden.
Praktikumsmodul: Pflicht
- Modulteil 1: Seminar: Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht; wird jedes Semester mehrfach von vielen unterschiedlichen Dozierenden angeboten. Es wird dringen empfohlen, das Seminar VOR dem Praktikum zu belegen.
- Modulteil 2: Praktikum: pädagogisch-didaktisches Blockpraktikum; Grund- und Mittelschule: Fünf Wochen am Stück jeweils zwischen Ende Winter und Anfang/Mitte Frühling eines Jahres: Anmeldung läuft zentral über das Prüfungsamt ( Prüfungsamt); Realschule und Gymnasium melden sich entsprechend bei ihrem zuständigen Praktikumsamt und können das Praktikum auch zwischen September und Februar bzw. zwischen Mai und Juli absolvieren und können die 5 Wochen teilen.
- Entspricht Modul Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum SPK-0001 (LPO 2012) und SPK-2110 (LPO 2023)
Zielgruppe: LA GS/MS/RS+Gym
Prüfungsleistung: Teilnahme am Seminar + Praktikum (inkl. Praktikumsbestätigung oder Praktikumskarte) + ausgefüllter Leitfaden "Schulpraktikum". Anmeldung auf STUDIS erst nach dem Praktikum und in dem Semester, in dem man seinen Leitfaden abgibt.
Optionaler Bereich
Aufbaumodul Schulpädagogik: Optional
- Aufbaumodul Schulpädagogik wird empfohlen, wenn man Staatsexamen im Fach Schulpädagogik schreiben möchte. Grundsätzlich besteht aber die freie Wahl zwischen den drei EWS-Fächern "Schulpädagogik", "Allgemeine Pädagogik" und "Psychologie".
- Modulteil 1: Vorlesung: Ausgewählte Felder I = Theorie des Unterrichts (LPO 2012) bzw. Theorie und Empirie der Unterrichtsplanung (LPO 2023); wird nur im Sommersemester angeboten.
- Modulteil 2: Seminar: Ausgewählte Felder II - Ausgewählte Felder pädagogisch-didaktischen Handelns in der Schule (LPO 2012) bzw. Zentrale Aspeke pädagogisch-didaktischen Handelns (LPO 2023); wird jedes Semester von mehreren Dozierenden angeboten
- Entspricht Aufbaumodul Schulpädagogik = SPK-0060 (LPO 2012) und SPK-2120 (LPO 2023)
Zielgruppe: LA GS/MS/RS+Gym
Prüfungsleistung: Erfolgreiche Teilnahme am Seminar + Teilnahme an der Vorlesung: Mündliche Prüfung mit Fragen zu beiden Modulteilen (Seminar und Vorlesung); Prüfung wird jedes Semester angeboten, dafür gibt es keine Wiederholungsprüfungen im Semester.
Freier Bereich - LPO 2012: verschiedene Seminare: Optional
- = SPK-0111 Heterogenität und Inklusion 1
- = SPK-0112 Heterogenität und Inklusion 2
- = SPK-0113 Beratung und Kommunikation 1
- = SPK-0114 Beratung und Kommunikation 2
- = SPK-0115 Lehrerprofessionalität 1
- = SPK-0116 Lehrerprofessionalität 2
- = SPK-0117 Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 1
- = SPK-0118 Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 2
- = SPK-0119 Aktuelle Fragen und Probleme der Schulpädagogik 1
- = SPK-0120 Aktuelle Fragen und Probleme der Schulpädagogik 2
Zielgruppe: LA GS/MS/RS (mit ETCs) aber auch LA Gym (ohne ETCs)
Prüfungsleistung: Je nach Veranstaltung erfolgreiche Teilnahme + Prüfungsleistung (z.B. Portfolio; Klausur; Hausarbeit; etc.); jedes Modul gibt 3 ECTs und ist benotet.
Freier Bereich - LPO 2023: verschiedene Seminare: Optional
- = SPK-2140 Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben
- = SPK-2141 Professionalisierung 1
- = SPK-2142 Professionalisierung 2
- = SPK-2143 Professionalisierung 3
- = SPK-2144 Fördern
- = SPK-2145 Beraten
- = SPK-2146 Forschung
Zielgruppe: LA GS/MS/RS (mit ETCs) aber auch LA Gym (ohne ETCs)
Prüfungsleistung: Je nach Veranstaltung erfolgreiche Teilnahme + Prüfungsleistung (z.B. Portfolio; Klausur; Hausarbeit; etc.); jedes Modul gibt 3 ECTs und ist unbenotet.
Zusatzqualifikationen: Erweiterungsfächer & Zertifikate
Wir bieten vom Lehrstuhl für Schulpädagogik, teilweise in Kooperation mit den Lehrstühlen für Psychologie und Grundschulpädagogik- und didaktik, verschiedene Zusatzqualifikationen an, die wir Ihnen wärmstens ans Herz legen möchten. Alles, was Sie während des Studiums machen, ist in der Regel leichter zu organisieren als im Beruf. Folgende Qualifikationen haben wir im Angebot:
- Erweiterungsfach: Beratungslehramt (LPO I §111): weitere Informationen unter: Beratungslehramt
- Erweiterungsfach: Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern (LPO I §117): weitere Informationen unter: Förderung von Schülerinnen und Schülern
- Zertifikat Wertebildung: das Sokrates Protokoll: weitere Informationen unter: Zertifikat Wertebildung
- Zertifikat Inklusion: weitere Informationen unter: Zertifikat Inklusion
Zielgruppe: LA GS/MS/RS+Gym
In großen Teilen können Sie die Veranstaltungen sowohl für die Zusatzqualifikation also auch im freien Bereich anrechnen lassen.
Wir freuen uns, wenn wir Sie auch in unseren Zusatzqualifikationen begrüßen dürfen.
Staatsexamensprüfung im Fach Schulpädagogik - modularisiertes Lehramt (LPO I neu)
Für die Anmeldung zum vorgezogenen Staatsexamen in Schulpädagogik gilt folgendes:
Bitte beachten Sie, dass Sie für ein vorgezogenes Staatsexamen in Schulpädagogik alle dafür nötigen Leistungen bei uns bereits mindestens ein Semester vor der Staatsexamensprüfung erbracht haben müssen. Wenn Sie zum Beispiel zum Frühjahrstermin das Examen schreiben möchten, müssen Ihre Leistungen bei uns im vorherigen Sommersemester bereits erbracht worden sein. Aufrund der hohen Anzahl an Studierenden und der geringen Frist zwischen unseren Prüfungen und der des Staatsexamens ist es uns leider nicht möglich, Prüfungen und Leistungen im selben Semester der Prüfung rechtzeitig zu beurteilen. Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen viel Erfolg!
Allgemeines zur Staatsexamensprüfung:
Zu jedem der untenstehenden Teilgebiete gibt es zwei Aufgabenstellungen, also insgesamt sechsFragen. Studierende wählen drei der sechs (aus jedem Teilgebiet eine) Fragen zur Bearbeitung.
- Theoretische Grundlagen von Unterricht
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Aktuelle didaktische Theorien
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Medienerzieherische und mediendidaktische Konzepte
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Psychologische Grundkonzepte
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- Planung und Gestaltung von Lernumgebungen
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Sach-, fach- und adressatenbezogene Planung, Gestaltung und Evaluierung schüleradäquater Lernsituationen und Lernumgebungen
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Gestaltung von Lernsituationen unter den Bedingungen von Heterogenität und Inklusion
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Förderung von selbst bestimmtem, eigenverantwortlichem und kooperativen Lernen und Arbeiten
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Verstehens- und Transferprozesse
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- Bilden und Erziehen in Schule und Unterricht
- Pädagogische Theorien über die Entwicklung und die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
- Werte, Normen und Reflexion selbstbestimmten Urteilens und Handelns
- Gestaltung von Bildungs- und Erziehungsprozessen unter besonderer Berücksichtigung der
- interkulturellen Dimension
- ganztägigen Bildung und Erzeihung
- Sucht- und Gewaltprävention
Dauer der Staatsexamensprüfung: vier Stunden
Für alle Schularten gilt: für die Endnote zählt das Staatsexamen zu 60% und Leistungen aus dem Studium zu 40%.
Die Erste Staatsprüfung im Fach Erziehungswissenschaften ist dann nicht bestanden, wenn die schriftliche Prüfungsleistung schlechter als "mangelhaft" ist. Die Erste Staatsprüfung kann bei Nichtbestehen oder zur Notenverbesserung wiederholt werden.