Wir über uns

Erlebnispädagogik an der Uni Augsburg

Als universitäre Einrichtung können wir bei der Ausarbeitung unserer Angebote auf die interdisziplinäre Kompetenz aus den Bereichen Sportdidaktik, Pädagogik und Erlebnispädagogik zurückgreifen. Die unmittelbare Nähe zur Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik, die am Sportinstitut in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Pädagogik angeboten wird, liefert hierfür wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen aus der unmittelbaren theoretischen und praktischen Arbeit. Unser Leitungs- und Trainerteam setzt sich zusammen aus erfahrenen Professoren, Dozenten, Pädagogen und Studenten, die sich zum Ziel gesetzt haben, bei unseren Teilnehmern mit Hilfe erlebnispädagogischer Methoden Lernprozesse anzustoßen, zu begleiten und eine Übertragung der Erfahrungen in den Alltag zu unterstützen.

 

Wir sind der Überzeugung, dass Menschen jeden Alters in der Lage sind, Lernimpulse aufzugreifen, in einen persönlichen Weiterentwicklungsprozess zu integrieren, um sich konkret neue Verhaltensalternativen anzueignen. Dieser Veränderungsprozess provoziert wiederum Reaktionen der unmittelbaren Umgebung des Lernens und initiiert somit einen zirkulären Lernprozess innerhalb bestehender Gruppen und Gemeinschaften. Der Mensch lernt, indem er die Reaktionen auf neue Verhaltensweisen unmittelbar reflektiert. Somit stehen wir für ein wachstumsorientiertes Lernen des Individuums innerhalb der Gruppe.

 

Unsere Philosophie

Mitten im Grünen des Sportzentrums steht seit Herbst 2005 der Hochseilgarten der Universität Augsburg. Seit seiner Einweihung konnten bereits viele Hundert Jugendliche, Studenten und Erwachsene aus Schule, Uni, Verein und Unternehmen von den pädagogischen Möglichkeiten einer solchen Anlage profitieren.

Die eigenen Grenzen erfahren, Nervenkitzel spüren und allein oder im Team den Triumph über die eigenen Ängste erleben, das ist es, was ein Besuch im Hochseilgarten des Instituts für Sportwissenschaft zu einem unvergesslichen Erlebnis macht!

Wir sehen die Nutzung unseres Hochseilgartens nicht als ein isoliertes Spaßangebot mit „Eventcharakter“, sondern wollen die Gruppen dazu animieren den Besuch im Hochseilgarten mit einer konkreten Zielsetzung zu verknüpfen.

Folglich werden keine standardisierten Programme "abgespult", sondern jede Hochseilgartenbegehung wird individuell auf die jeweilige Gruppesituation angepasst. Neben der eigentlichen Aktion, wollen wir durch einführende Übungen und eine abschließende Reflexionsphase den angestrebten Lernprozess einleiten bzw. unterstützen. Jeder Teilnehmer bekommt die Möglichkeit sich und seine persönlichen Grenzen kennen zu lernen und zu erweitern. Der Einsatz der sog. Top-Rope-Sicherung (zwei Sicherer sind für einen Kletterer verantwortlich) zwingt die Teilnehmer dazu sich mit den anderen Gruppenmitgliedern und dem Thema Vertrauen auseinanderzusetzen. Ziel ist es das Selbstbewusstsein der Teilnehmer zu stärken und mögliche Handlungs- bzw. Verhaltensalternativen für jeden Einzelnen und/oder die Gruppe aufzuzeigen.

Da die Nachhaltigkeit des Besuchs in großem Maße von der Vor- und Nachbereitung abhängig ist, unterstützen wir unsere Kunden dabei und lassen Ihnen Informationsmaterial zukommen. Eine vorherige Betreuung der Gruppe durch unsere Trainer, sowie ein zusätzlicher Abschlusstermin sind ebenfalls realisierbar.

 

Die Elemente

1. Schrägaufstiegsbalken

2. Doppelseil

3. Glockenspiel

4. Bierbänke

5. Trapez

6. Team Mast

7. Burmabrücke

8. Schaukelweg

9. Teambalken

10. Teamslalom

11. Jakobsleiter

12. Augsburger Puppenkiste

13. Sanduhr

14. Flying Steps

 

Zielgruppen

Folgende Zielgruppen nutzen unseren Hochseilgarten um die unterschiedlichsten Themen zu bearbeiten:

 

• Schulklassen, die den Hochseilgarten nutzen um außerhalb des Schulalltages etwas für die Klassengemeinschaft zu tun. (z.B. Stärkung des Selbstvertrauens, Aufbrechen von Rollenmustern, Verbesserung der Zusammenarbeit)

• Studierende der Fachrichtungen Sport und Erlebnispädagogik, die das Potential eines Hochseilgartens kennenlernen und die Anwendungsmöglichkeiten innerhalb ihres Fachbereiches selbst erproben möchten. (Workshops im Rahmen der Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik, Lehrangebote in den sog. Trendsportarten)

• Seminargruppen der Universität Augsburg, die den Hochseilgarten nutzen um spezifische Seminarinhalte zu erarbeiten. (z.B. Seminare zur Thematik Führungskompetenz)

• Studierende und Bedienstete der Universität Augsburg, die sich das Erlebnis Hochseilgarten nicht entgehen lassen möchten. (Angebote im Rahmen des allgemeinen Hochschulsports)

• Lehrkräfte und Leiter von Jugendgruppen, die das Potential eines Hochseilgartens selbst erfahren möchten. (Schnupper- und Weiterbildungsangebote)

• Ausbildungsbetriebe, die ihren Azubis einen optimalen Start in ihre Ausbildung ermöglichen wollen. (z.B. Sozialkompetenztraining)

• Unternehmen, die ihre Mitarbeiter fortbilden möchten, um Teamprozesse zu optimieren, indem sie z.B. die Entwicklung der individuellen Potentiale jedes einzelnen fördern. (z.B. Teamentwicklung, Optimierung von Arbeitsabläufen und Kommunikationsstrukturen, Motivationstraining)

• Sportgruppen, die den mannschaftlichen Zusammenhalt stärken möchten, um ihre sportliche Träume und Ziele verwirklichen zu können. (z.B. Motivationstraining, Aufbrechen von Rollenstrukturen, Zielfokussierung)

• Soziale Einrichtungen, die ihren Klienten eine Erfahrungserweiterung ermöglichen wollen. (z.B. Steigerung des Selbstvertrauens, Persönlichkeitsentwicklung, Motivationstraining)

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