Trendsport

Angebot WiSe 2024/25                 

 

Dieses Angebot ist für alle Hauptfach-Sport-Studierenden des 5. Semesters und höher. Je nach Studienrichtung und belegtem Modul beträgt der Umfang des Faches Trendsport im Studium 0, 1 oder 2 SWS (das entspricht zumeist 0, 2 oder 4 Angeboten).

Bei freien Kursplätzen können gerne zusätzliche Trendsportangebote belegt werden. Sie können aber nicht im Freien Bereich angerechnet werden!

Die verbindliche (!) Einschreibung über Digicampus für die jeweiligen Kurse ist ab Dienstag, den 15. Oktober bis zum Sonntag, den 20. Oktober möglich.

Ansprechpartnerin für Trendsport:

 

 

 Fingerspiele:

Datum: Montag 11.11, 25.11. & 02.12 je 18:00-20:00 Uhr

Ort: SR 2 (SpoZ)

Dozent: Jürgen Hofmann

Kurzbeschreibung: Der Kurs zeigt, dass man auch in unserer heutigen, hochtechnisierten Welt in einfachster und gleichzeitig vielfältigster Weise Spaß, Erstaunen und Spannung nur mit bloßen Händen erzeugen kann..

 

 

CC BY-NC-ND

Kin-Ball:

Datum: Freitag 13. & 20. Dezember jeweils 14-17 Uhr

Ort: SpoZ (H1+2)

Dozent: Tobias Wolf (Vizepräsident Deutschen Kin-Ball Verband & Trainer TSV-Bobingen)

Ausrüstung: Hallensportschuhe und-kleidung sowie Knieschützer (wie beim VB - wer hat und möchte)

Kurzbeschreibung: Kin-Ball ist eine Mannschaftssportart, welche gleich aus mehreren Gründen einzigartig ist. Zum einen steht im Zentrum des Spiels der weltgrößte Spielball, mit einem Durchmesser von 1,2m und zum anderen spielen bei Kin-Ball gleich 3 Mannschaften gleichzeitig auf dem Feld.

Kin-Ball wurde ursprünglich als Schulsport entwickelt, dies ist auch an vielen Stellen zu erkennen. Neben den sportlichen Fähigkeiten, wie Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, fördert Kin-Ball vor allem auch Bereiche, welche insbesondere für Heranwachsende essenziell sind. Dazu gehören u.a. Teamgeist, Fairplay und Solidarität zu allen Beteiligten.

 

Folgendes wird im Rahmen der beiden Lehrgangstage vermittelt:
  • Der Kin-Ball als Sportgerät - eine willkommene Abwechslung in jedem Sportunterricht
  • Warum passt Kin-Ball so besonders gut in den Schulsport?
  • Der sichere Umgang mit dem großen Ball (Materialkunde und Unfallprävention für alle Teilnehmer)
  • Aufwärmen mit dem Ball / Kleine Spiele mit dem Kin-Ball
  • Einführung in den Kin-Ball Sport (Grundlegende Übungsformen und schrittweise Einführung in ein erstes Kin-Ball Spiel)
  • Weiterführende Techniken und Regelungen (Ausblick: Vom Schnuppertraining, über den Hobbysport, bis hin zum Wettkampfsport)

Wie sieht Kin-Ball bei den Profis aus? Ein kleiner Zusammenschnitt aus der vergangenen Bundesligasaison bietet einen schönen Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=umvNxN55Ye0

 

 

© Kin-Ball Deutschland

Lindy Hop: 

Datum: Mittwoch 30.10., 13.11. & 20. 11. jeweils 16-18 Uhr sowie freiwillig am 20.11. um 21.10 zur Weekly Swing Party im Hep Cat Club Augsburg.

Ort: GYH (SpoZ)

Dozent: Stefan Künzell

Kurzbeschreibung: Lindy Hop ist ein Swingtanz der 1930-er Jahre, der sich heutzutage zunehmender Beliebtheit erfreut. In jeder größeren deutschen Stadt gibt es inzwischen eine Lindy Hop-Szene. In dem hier angebotenen Kurs lernt ihr die wichtigsten Grundlagen des Tanzes, so dass ihr auf den Lindy Hop Parties gut ausseht:-).

 

 

Künzell

Ninja Sport: 

Datum: Samstag, 23.11. von 10:00-16:00 Uhr

Ort: H3 (SpoZ)

Dozent: Ferdinand Proft

Kurzbeschreibung: Ein Hindernisparcours begeistert, fordert auf, strengt an und macht Freude. Für kleine Kinder genauso wie für Spitzensportler, die sich beim Hangeln, Stützen, Balancieren und Springen beweisen wollen. Fernsehsendungen wie Ninja Warrior, Takeshis Castle oder diverse Promi-Wettkämpfe machen sich das zu nutze - und zwar sehr erfolgreich.
In diesem Trendsportangebot wollen wir erfahren, wie wir die Turngeräte der Halle für diesen Sport verwenden können, werden uns einen eigenen Ninja Warrior Parcours bauen und natürlich ermitteln, wer im großen Finale Ninja Warrior am Sportzentrum wird.

 

 

Patrick Fischer

Snowkiten:  

Datum: ein Samstag im Dezember oder Januar (relativ spontan je nach Windvorhersage)

Ort: 50 km Umkreis um Isny

Dozent: Ole Cordes und Wind-Kind Allgäu

Kosten: 100€ je Person (2 Personen je Kite)

Voraussetzung: abgeschlossene universitäre Skiausbildung

Kurzbeschreibung: Natursport ist seit Corona wieder voll im Trend. Sich dabei nur von der Natur (dem Wind) ziehen zu lassen ist eine Faszination!

Wir lernen einen Tag das Snowkiten auf Ski kennen. Dazu treffen wir uns je nach Schnee- und Windvorhersage relativ spontan an einem Samstag im Dezember oder Januar im Allgäu (oder organisieren mit    dem Hochschulbus die Anfahrt aus Augsburg).

Nicht inklusive sind: - Ski und Helm

 

 

 

Wind-Kind-Allgäu

 Snowvolleyball:

Datum: folgt ...

Ort: Oberstaufenpark in Oberstaufen

Kosten: für die Anfahrt

Dozent: Florian Schweikart

Kurzbeschreibung: In den letzten Jahren hat sich mit Snowvolleyball ein neuer Ableger des Volleyballs etabliert - vielleicht mit Ambitionen ein Teil der olympischen Winterspiele zu werden? Wir erleben die Sportart auf der Anlage der deutschen Meisterschaften, treffen Schulklassen und sind Teil eines großen Events. Vorkenntnisse (mindestens Kurs 1) im Volleyball sind erforderlich.

 

 

© Universität Augsburg

 Vertikaltuch und hohe Partnerakrobatik:

Datum: Montag 11.11., 25.11. & 9.12. jeweils 14:15 - 16:00 Uhr

Ort: SpoZ (H3)

Dozent: Kathrin Weiß

Bitte beachten: Möglichst anliegende und langärmlige/langbeinige Kleidung anziehen / Vor dem Workshop nicht eincremen

Kurzbeschreibung: Vertikaltuchakrobatik und hohe Partnerakrobatik sind zwei spektakuläre Formen der (Zirkus-)Akrobatik in luftigen Höhen.

Die Techniken am Vertikaltuch umfassen Wickeln, Einhängen, Schwingen, Drehen und sogenannte Abfaller (Technik mit kurzem, freiem Fall in das Tuch). In der Veranstaltung fördern wir die Voraussetzungen, üben das Hochklettern, verschiedene Basics und herausfordernde Techniken sowie Elemente zu zweit.

Als hohe Partnerakrobatik werden alle Techniken mit stehender Base bezeichnet. Mit Unterstützung des Saltogurts wagen wir uns an verschiedene Varianten der dynamischen und statischen Akrobatik heran. Am Ende wird aus den gelernten Elementen eine kleine Choreographie erarbeitet und präsentiert.

Vorerfahrungen im turnerischen/akrobatischen Bereich sind hilfreich aber keine Voraussetzung.

 

 

© Universität Augsburg

VR:  

Datum: folgt ...

Ort: folgt ...

Dozent: Florian Schweikart

Ausrüstung: folgt ...

Kosten: folgt ...

Kurzbeschreibung: VR ....

 

 

 

© Universität Augsburg

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Dr. Sandra Senner

Suche