Prof. Dr. Stefan Meier

Lehrstuhlinhaber & Leiter des Sportzentrums
Sportpädagogik
Telefon: +49 821 598 - 2800
E-Mail:
Raum: 2111 (V)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 3, 86159 Augsburg

Lebenslauf

  • seit 2024: Lehrstuhl für Sportpädagogik an der Universität Augsburg, Leitung des Instituts für Sportwissenschaft und des Sportzentrums
  • 2022-2024: Assoziierter Professor für Fachdidaktik Bewegung und Sport an der Universität Wien
  • 2020: Habilitation (Venia Legendi für das Lehrgebiet Sportwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sportpädagogik) an der Universität Münster
  • 2018-2022: Assistenz-Professor (Tenure Track) für Fachdidaktik Bewegung und Sport an der Universität Wien
  • 2013-2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Sporthochschule Köln
  • 2014: Promotion zum Dr. phil an der Deutschen Sporthochschule Köln
  • 2011: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Unterrichtsfächer Deutsch und Sport, Studien in Münster und Köln)
  • 2009: Diplom in Sportwissenschaft (Schwerpunkt: Prävention und Rehabilitation) an der Deutschen Sporthochschule Köln

Publikationen

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011

2024

Meier, Stefan (2024). Leistung in einem diversitätssensiblen erziehenden Sportunterricht – Skizze grundlegender Orientierungspunkte. https://doi.org/10.1007/s43594-024-00124-4
BibTeX | RIS | DOI

2023

Meier, Stefan (2023). "Auf die Plätze, fertig [...]" – Leistungsauffassungen im Sportunterricht aus Schüler:innenperspektive. https://doi.org/10.5771/9783985720804-149
BibTeX | RIS | DOI
Meier, Stefan & Höger, Brigitta (2023). "Lauter freie Räume"? Teilhabebarrieren im Förderschwerpunkt Sehen [Abstract].
BibTeX | RIS
Meier, Stefan, Heidrich, Franziska, Lichem, Matthias Gustavo, Rayward, Anna T., & Morgan, Philip J. (2023). Bewegung, Spiel und Sport als möglicher Impulsgeber für soziale Gerechtigkeit - Praxisbeispiele und erste Projektergebnisse.
BibTeX | RIS
Raab, Andreas, Höger, Brigitta, Günther, Elisabeth Anna, Meier, Stefan, Kayali, Fares, Guzmán-Medrano, Diego, & Diketmüller, Rosa (2023). Bildung und Ermächtigung von Jugendlichen zur reflexiven Gestaltung digitaler Gesundheitstechnologien. https://doi.org/10.35468/5979-11
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Meier, Stefan, Rode, Daniel, & Ruin, Sebastian (2023). Digitalization challenging physical culture and education – current issues in sport pedagogical research [Editorial]. https://doi.org/10.36950/2023.3ciss001
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Höger, Brigitta & Meier, Stefan (2023). Enhancing participation of blind and visually impaired students in physical education through digital technology - a participatory approach [Abstract].
BibTeX | RIS
Agostini, Evi, Bube, Agnes, Meier, Stefan, & Ruin, Sebastian (2023). Erfahren, erfahrener, professionell...? Diskurse und Forschungsdesiderata rund um Erfahrungsorientierung im Bereich der Professionalisierung von Lehrpersonen.
BibTeX | RIS
Agostini, Evi & Meier, Stefan (2023). Forum Psychomotorik: Vignettenforschung trifft auf Motologie - (bewegungs-/sport-)pädagogische Perspektiven auf Leiblichkeit, Verkörperung und Einverleibung. https://doi.org/10.2378/mot2023.art36d
BibTeX | RIS | DOI
Agostini, Evi, Bube, Agnes, & Meier, Stefan (2023). Gemeinsamkeiten – Differenzen – weiterführende Perspektiven: ein mehrperspektivischer Blick auf Erfahrung im Kontext von Professionalisierung.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Stibbe, Günter (2023). Leisten und Leistung als pädagogische Perspektive – Genese, Deutungen, Herausforderungen. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41233-3_8
BibTeX | RIS | DOI
Meier, Stefan (2023). Leisten, Leistung und Leistungsbewertung – Auslegungen in pädagogischem Interesse.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan (2023). Leistung und Diversität im Schulsport: Grundlagen und Perspektiven. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40206-8
BibTeX | RIS | DOI
Giese, Martin & Meier, Stefan (2023). Leistung und Inklusion: ein Debattenbeitrag über "die Überflüssigen" in der sportpädagogischen Theoriebildung. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41233-3_10
BibTeX | RIS | DOI
Höger, Brigitta & Meier, Stefan (2023). Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Entwicklungsförderung im Sport: interdisziplinäre Perspektiven auf widersprüchliche Verhältnisse [Abstract].
BibTeX | RIS
Mihajlovic, Christopher & Meier, Stefan (in press). Modifying physical activities for maximizing learning opportunities: perspectives of Finnish physical educators and special educators on inclusive teaching strategies. https://doi.org/10.1080/17408989.2023.2260393
BibTeX | RIS | DOI
Agostini, Evi, Bube, Agnes, Meier, Stefan, & Ruin, Sebastian (Eds.). (2023). Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung.
BibTeX | RIS
Höger, Brigitta, Heidrich, Franziska Anna, & Meier, Stefan (2023). Race und Klasse im Sportunterricht aus Perspektive angehender Sportlehrkräfte - zwischen den Stühlen von Reproduktion und Transformation [Abstract]. https://doi.org/10.25592/uhhfdm.13511
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Meier, Stefan & Poweleit, André (2023). Talking 'bout digitality: an analysis of PE curricula in German-speaking countries. https://doi.org/10.36950/2023.3ciss003
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bohlmann, Nina & Meier, Stefan (2023). Wirklich so unterschiedlich? Ein Vergleich der Zugänge zu Inklusion in der Sport- und Mathematikdidaktik.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Höger, Brigitta & Meier, Stefan (2023). Ö-Norm versus individuelle Bedarfe? Teilhabebarrieren in Förderschulen mit Schwerpunkt Sehen [Abstract]. https://doi.org/10.25592/uhhfdm.13511
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Meier, Stefan, Höger, Brigitta, & Giese, Martin (2023). “If only balls could talk...”: barriers and opportunities to participation for students with blindness and visual impairment in specialized PE. https://doi.org/10.3389/fspor.2023.1286909
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2022

Meier, Stefan, Raab, Andreas, Höger, Brigitta, & Diketmüller, Rosa (2022). "Same, same, but different?!" Diversität im Kontext curricularer Vorgaben für Bewegungs- und Sportunterricht in Österreich [Abstract].
BibTeX | RIS
Meier, Stefan, Raab, Andreas, Höger, Brigitta, & Diketmüller, Rosa (2022). 'Same, same, but different?!' Investigating diversity issues in the current Austrian national curriculum for physical education. https://doi.org/10.1177/1356336x211027072
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Meier, Stefan (2022). AK 48: Diversität und Schulsport - wie geht das zusammen?! [Abstracts].
BibTeX | RIS
Meier, Stefan, Rode, Daniel, & Ruin, Sebastian (2022). Arbeitskreis 3: "Work in progress" - Unterrichtsentwicklung im Fach Bewegung und Sport aus Akteur:innenperspektiven [Abstract].
BibTeX | RIS
Giese, Martin, Meier, Stefan, Ruin, Sebastian, Kreinbucher-Bekerle, Christoph, Baumgärtner, Jan, & Mihajlovic, Christopher (2022). Children with disabilities in physical education - from marginalization to participation [Abstract]. https://doi.org/10.5507/euj.2022.003
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Book of abstracts for the European Conference of Adapted Physical Activity (EUCAPA) 2022. The event is held between the 9th - 11th June 2022 and hosted by the University of Coimbra, Portugal.
Giese, Martin, Grenier, Michelle, Lieberman, Lauren J., & Meier, Stefan (2022). Cross-cultural translation and application of the Lieberman–Brian inclusion rating scale for PE in German-speaking countries. https://doi.org/10.3390/ijerph19137891
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Ruin, Sebastian & Meier, Stefan (2022). Die handlungspraktische Aufladung pädagogischer Theorie.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Ruin, Sebastian (2022). Diversität als exemplarischer Hotspot - ein Resümee. https://doi.org/10.5771/9783840315084
BibTeX | RIS | DOI
Meier, Stefan & Reuker, Sabine (2022). Fachdidaktische Perspektiven zum Umgang mit Heterogenität im inklusiven Sportunterricht – ein kritisch-konstruktiver Überblick. https://doi.org/10.5771/2196-5218-2022-1-76
BibTeX | RIS | DOI
Böttcher, Annette, Meier, Stefan, Poweleit, André, & Ruin, Sebastian (2022). Gesundheitserziehung diversitätssensibel gedacht – ein zeitgemäßer Blick auf die pädagogische Perspektive Gesundheit. https://doi.org/10.5771/9783840315084-313
BibTeX | RIS | DOI
Mihajlovic, Christopher & Meier, Stefan (2022). Including students with special educational needs in physical education: an analysis of the current Finnish national core curriculum. https://doi.org/10.1002/curj.156
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Giese, Martin & Meier, Stefan (2022). Leistungsdiversität und Leistungsgerechtigkeit im inklusiven Sportunterricht [Abstract].
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Giese, Martin (2022). Places of exclusion through the lens of the excluded - an example of transfer?! [Abstract].
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Poweleit, André (2022). Schul(sport)entwicklung – ein Resümee. https://doi.org/10.5771/9783840315084-170
BibTeX | RIS | DOI
Böttcher, Annette, Meier, Stefan, Poweleit, André, & Ruin, Sebastian (2022). Schulsport im Spiegel der Zeit(en) – Einführung. https://doi.org/10.5771/9783840315084-10
BibTeX | RIS | DOI
Böttcher, Anette, Meier, Stefan, Poweleit, André, & Ruin, Sebastian (Eds.). (2022). Schulsport im Spiegel der Zeit(en): Kontinuitäten und Diskontinuitäten im sportdidaktischen Diskurs. https://doi.org/10.5771/9783840315084
BibTeX | RIS | DOI
Meier, Stefan & Ruin, Sebastian (2022). Sport inklusiv unterrichten – fachdidaktische Anregungen für die Grundschule. https://doi.org/10.36198/9783838556864-186-204
BibTeX | RIS | DOI | URL
Meier, Stefan (2022). Wenn der jetzt sagt: "Lauft!", dann muss man halt auch laufen - Leistungsauffassungen im Bewegungs- und Sportunterricht aus Schüler:innenperspektive.
BibTeX | RIS

2021

Meier, Stefan (2021). An investigation of the pedagogical content knowledge across German preservice (physical education) teachers. https://doi.org/10.4236/ape.2021.113029
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Raab, Andreas & Meier, Stefan (2021). Apps und Videos in einem mehrperspektivischen Bewegungs- und Sportunterricht - ein Erprobungsversuch.
BibTeX | RIS
Baumgartner, Matthias, Gerlach, Erin, Meier, Stefan, Ruin, Sebastian, Kruse, Felix, Büchel, Sonja, & Brühwiler, Christian (2021). Beiträge zur Qualität im Sportunterricht [Abstract].
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Giese, Martin (2021). Bildungstheoretische Grundlagen eines erfahrungsorientierten und inklusiven Sportunterrichts. https://doi.org/10.3262/sz2101046
BibTeX | RIS | DOI
Grenier, Michelle, Lieberman, Lauren, van Munster, Mey, Giese, Martin, & Meier, Stefan (2021). Collective agendas to assist in building inclusive physical education [Abstract].
PDF | BibTeX | RIS | URL
Rauter, Gundl & Meier, Stefan (2021). Digitalisierung und Mehrperspektivität [Editorial].
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Ruin, Sebastian (2021). Digitalität als Thema eines mehrperspektivischen Sportunterichts.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Giese, Martin (2021). Erfahrungsorientierung im inklusiven Bewegungs- und Sportunterricht.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Giese, Martin (2021). Erfahrungsorientierung im inklusiven Sportunterricht - eine Beziehungsanalyse entlang des Aspekts "Leistung"? [Abstract]. https://doi.org/10.18442/185
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Ruin, Sebastian & Meier, Stefan (2021). Experience?! On filling the gap between practice and theory in PETE [Abstract].
BibTeX | RIS
Meier, Stefan (2021). Pedagogical content knowledge in students majoring in physical education vs. sport science: the same but different?. https://doi.org/10.1007/s12662-021-00725-7
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Paulus, David, Gollub, Patrick, & Meier, Stefan (2021). Schulpraktische Professionalisierung im Spannungsfeld fachbezogener Inhalte und inklusionspädagogischer Ansprüche - am Beispiel des Unterrichtsfaches Sport [Abstract].
BibTeX | RIS

2020

Meier, Stefan & Ruin, Sebastian (2020). "Stepping out of the box" - a comparison of pete-students' attitudes towards inclusive PE in three european locations [Abstract].
BibTeX | RIS
Meier, Stefan (2020). Development and validation of a testing instrument to assess pedagogical content knowledge of German preservice physical education teachers. https://doi.org/10.7752/jpes.2020.s5409
BibTeX | RIS | DOI
Albrechtsberger, Philipp, Müllner, Rudolf, Diketmüller, Rosa, & Meier, Stefan (2020). Ein Plädoyer für den Schulsport: Debatte; im Bewegungsunterricht herrscht Stillstand; die Sportpädagogik blieb bisher ungehört [Interview].
BibTeX | RIS | URL
Meier, Stefan & Giese, Martin (2020). Entwicklung, Validierung und Potential eines Selbstevaluationstools für inklusiven Sportunterricht [Abstract].
BibTeX | RIS | URL
Meier, Stefan & Stibbe, Günter (2020). Macht und Autorität im (Schul-)Sport [Editorial].
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Stibbe, Günter (2020). Macht und Autorität im Sportunterricht.
BibTeX | RIS
Diketmüller, Rosa, Meier, Stefan, Mogg, Christina, Müllner, Rudolf, & Raab, Andreas (2020). Zentral ist die Erfahrung des sich Bewegens.
BibTeX | RIS | URL

2019

Hutzler, Yeshayahu, Meier, Stefan, Reuker, Sabine, & Zitomer, Michelle (2019). Attitudes and self-efficacy of physical education teachers toward inclusion of children with disabilities: a narrative review of international literature. https://doi.org/10.1080/17408989.2019.1571183
BibTeX | RIS | DOI
Meier, Stefan (2019). Bildung, was denn sonst? Zu Bildungs- und Erziehungsvorstellungen in kompetenzorietierten Lehrplänen Österreichs [Abstract].
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Ruin, Sebastian (2019). Creation and validation of the pre-service PE teachers' attitudes towards inclusive physical education scale (ATIPE). https://doi.org/10.5771/2747-6073-2019-1-21
BibTeX | RIS | DOI
Meier, Stefan & Ruin, Sebastian (2019). Diversitätssensible Haltungen von Sportlehrkräften in Europa – ein erster Blick über den Tellerrand.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Ruin, Sebastian (2019). Fachbeitrag: Leistung, Normierung, inklusiver Sport – paradoxale Verhältnisse?. https://doi.org/10.2378/vhn2019.art05d
BibTeX | RIS | DOI
Meier, Stefan & Ruin, Sebastian (2019). Giving students a voice – inclusive PE in the eyes of PE students [Abstract].
BibTeX | RIS | URL
Giese, Martin & Meier, Stefan (2019). LIRSPE-Germany: deutschsprachige Entwicklung & Validierung der Lieberman-Brian Inclusion Rating Scale for PE [Abstract].
BibTeX | RIS
Meier, Stefan (2019). Rezension: Baumgartner, M. (2017). Performanzentwicklung in der Ausbildung von Lehrkräften. Eine Interventionsstudie zur Verbesserung des Feedbacks bei angehenden Sportlehrkräften, Münster: Waxmann. https://doi.org/10.1007/s35834-019-00251-5
BibTeX | RIS | DOI
Meier, Stefan (2019). Schülerorientierung – (auch) ein zentrales Anliegen im inklusiven Sportunterricht?!.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan (2019). Sportdidaktisches Wissen in der universitären Lehrerbildung: erste Überlegungen zu einem Praxistransfer. https://doi.org/10.15460/hup.200.1445
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Ruin, Sebastian & Meier, Stefan (2019). Teilhabe – na klar, aber woran? Eine Analyse zur Perspektive der Lernenden in einem inklusiven Sportunterricht [Abstract].
BibTeX | RIS

2018

Ruin, Sebastian & Meier, Stefan (2018). "Fragt doch mal uns!" - Wie Schülerinnen und Schüler inklusiven Sportunterricht erleben.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Ruin, Sebastian (2018). Bereicherung oder Verengung? Zur Bedeutung des internationalen Diskurses um APA und APE für die deutschsprachige Sportpädagogik.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Ruin, Sebastian (2018). Das Leistungsprinzip im Sportunterricht: auf der Suche nach einer zeitgemäßen Auslegung.
BibTeX | RIS
Vogler, Jolanda, Messmer, Roland, Wibowo, Jonas, Heemsoth, Tim, & Meier, Stefan (2018). Drei Zugänge zur Modellierung fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen.
BibTeX | RIS
(2018). Empirische Schulsportforschung im Dialog.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan (2018). Fachdidaktisches Wissen 2.0: Anbahnung eines zeitgemäßen Sportunterrichts im universitären Studium? [Abstract].
BibTeX | RIS
Meier, Stefan (2018). Fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte: ein Konzeptualisierungsvorschlag. https://doi.org/10.5771/2196-5218-2018-1-69
BibTeX | RIS | DOI
Ruin, Sebastian & Meier, Stefan (2018). Fragt doch mal uns! Potenziale und Herausforderungen im inklusiven Sportunterricht aus Schülerperspektive.
BibTeX | RIS
Ruin, Sebastian & Meier, Stefan (2018). Haltungen von Sportlehrkräften als Gelingensvoraussetzungen inklusiven Sportunterrichts: Studien an allgemein- und berufsbildenden Schulen.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Ruin, Sebastian (2018). Herausforderungen und Potenziale inklusiven Schulsports aus der Sicht der Lernenden ‒ empirische Befunde und fachdidaktische Perspektiven [Abstract].
BibTeX | RIS
Ruin, Sebastian, Becker, Florian, Klein, Daniel, Leineweber, Helga, Meier, Stefan, & Uhler-Derigs, Hans G. (2018). Im Sport zusammenkommen - eine Einführung in den Band.
BibTeX | RIS
Ruin, Sebastian, Becker, Florian, Klein, Daniel, Leineweber, Helga, Meier, Stefan, & Uhler-Derigs, Hans Georg (Eds.). (2018). Im Sport zusammenkommen: inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven.
BibTeX | RIS
Leineweber, Helga, Becker, Florian, Meier, Stefan, & Ruin, Sebastian (2018). Inklusiver Schulsport – eine geteilte Vorstellung oder unvereinbare Positionen? Eine Zusammenführung der Diskursstränge.
BibTeX | RIS
Becker, Florian, Meier, Stefan, & Ruin, Sebastian (2018). Leistung im Sportunterricht – diversitätssensibel und kompetenzorientiert? [Editorial].
BibTeX | RIS
Borges, Cecilia, Meier, Stefan, Jenkins, Jayne, & Iserbyt, Peter (2018). Physical education teachers and pedagogical content knowledge: an international cross overview [Abstract].
BibTeX | RIS | URL
Meier, Stefan (2018). Tatsächlich valide?: Konzepte und Verfahren der Validierung in der quantitativen Forschung [Abstract].
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Ruin, Sebastian (2018). Zeitgemäße Professionalisierung von Sportlehrkräften im internationalen Vergleich: auch eine Frage der Haltung? [Abstract].
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Ruin, Sebastian (2018). Zentrale Diskussionslinien im Dialog um empirische Schulsportforschung ‒ Versuch eines Resümees.
BibTeX | RIS
Becker, Florian, Meier, Stefan, & Ruin, Sebastian (Eds.). (2018). sportunterricht, 67/5: Leistung im Sportunterricht – diversitätssensibel und kompetenzorientiert?.
BibTeX | RIS

2017

Meier, Stefan & Ruin, Sebastian (2017). A part of a bigger picture – a comparison of PETE-students’ attitudes towards inclusive PE in Germany and the Netherlands [Abstract].
BibTeX | RIS
Ruin, Sebastian & Meier, Stefan (2017). Body and performance in (inclusive) PE settings – an examination of teacher attitudes. https://doi.org/10.5771/2747-6073-2017-3-11
BibTeX | RIS | DOI
Hutzler, Yeshayahu, Meier, Stefan, & Reuker, Sabine (2017). Einstellung von Sportlehrkräften zu inklusivem Sportunterricht - mögliche Bezugspunkte (inter-)nationaler Forschung.
BibTeX | RIS | URL
Meier, Stefan (2017). Fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte: was es sein kann [Abstract].
BibTeX | RIS
Meier, Stefan (2017). Gültig oder ungültig? Konzepte und Verfahren der Validierung in der quantitativen Forschung.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan, Ruin, Sebastian, & Leineweber, Helga (2017). HainSL – ein Instrument zur Erfassung von Haltungen zu inklusivem Sportunterricht bei (angehenden) Lehrkräften. https://doi.org/10.1007/s12662-016-0429-9
BibTeX | RIS | DOI
Meier, Stefan (2017). Higher, faster, stronger? Towards the PCK of prospective PE-teachers [Abstract].
BibTeX | RIS
Fischer, Britta, Holzamer, Ann-Kathrin, & Meier, Stefan (Eds.). (2017). Professionelle Entwicklung in der universitären (Sport-)Lehrerbildung: Grundlagen und Konzeption von Unterstützungsangeboten.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan, Ruin, Sebastian, & Leineweber, Helga (2017). Same same but different? Haltungen zum Sportunterricht von Studierenden im Lehramt und in den sportwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen.
BibTeX | RIS

2016

Ruin, Sebastian, Meier, Stefan, Leineweber, Helga, Klein, Daniel, & Buhren, Claus G. (2016). "Alle in Bewegung?" – eine Einführung in den Band.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan (2016). "Einmal kompetent und zurück?!" – Zur Kompetenzentwicklung im Rahmen der Sportlehrerbildung.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan (2016). Can only the best be a winner? An empirical study of the performance understanding of German PE teachers [Abstract].
BibTeX | RIS
Heins, Kolja, Meier, Stefan, & Ruin, Sebastian (2016). Capoeira: mit- und gegeneinander kämpfen.
BibTeX | RIS
Begall, Malte & Meier, Stefan (2016). Curriculares Wissen in der Sportlehrer(innen)bildung.
BibTeX | RIS
Ruin, Sebastian & Meier, Stefan (2016). Das (sportpädagogische) Prinzip der Mehrperspektivität als Gewinn für gemeinsames Lernen? [Abstract].
BibTeX | RIS
Ruin, Sebastian, Meier, Stefan, & Leineweber, Helga (2016). Didaktik, Leistung, Körper – Reflexionen zu grundlegenden Prämissen (inklusiven) Sportunterrichts.
BibTeX | RIS
Becker, Florian, Meier, Stefan, & Ruin, Sebastian (2016). Erlebnisraum Wasser: gemeinsam Neues entdecken.
BibTeX | RIS
Ruin, Sebastian & Meier, Stefan (2016). Exkludierende Selbstverständlichkeiten: empirische Befunde zu Auffassungen von Körper und Leistung im (inklusiven) Schulsport [Abstract].
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Bengall, Malte (2016). Fachbezogenes Professionswissen angehender Sportlehrkräfte [Abstract].
BibTeX | RIS
Begall, Malte & Meier, Stefan (2016). Fachbezogenes Professionswissen von Sportlehrkräften zwischen theoretischen Ansprüchen und praktischer Realität.
BibTeX | RIS
(2016). Inklusion im Schulsport: Anregungen und Reflexionen.
BibTeX | RIS
Ruin, Sebastian & Meier, Stefan (2016). Inklusiver Sportunterricht zwischen sportpädagogisch verantwortbaren Theorien und unterrichtlicher Realität.
BibTeX | RIS
Klein, Daniel, Kurth, Andrea, Leineweber, Helga, Meier, Stefan, & Ruin, Sebastian (2016). Inklusiver Sportunterricht – eine fachdidaktische Perspektive.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan, Haut, Jan, & Ruin, Sebastian (2016). Leistung als Selbstverständlichkeit? Eine kritische Reflexion divergierender Leistungsverständnisse (im Sport) vor dem Hintergrund des Inklusionsdiskurses.
BibTeX | RIS | URL
Ruin, Sebastian & Meier, Stefan (2016). Mehrperspektivität als gewinnbringendes Prinzip für inklusiven Unterricht? Ein sportpädagogisches Statement.
BibTeX | RIS | URL
Meier, Stefan (2016). Rezension: Sportlehrkräfte stärken! Bereiche – Befunde – Beispiele.
BibTeX | RIS
Buhren, Claus Günter, Meier, Stefan, & Ruin, Sebastian (2016). Zum Stand der erziehungswissenschaftlichen Lehrplanforschung.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Stibbe, Günter (2016). Zur Methodenfrage im erziehenden Sportunterricht.
BibTeX | RIS

2015

Meier, Stefan (2015). "What works?": An empirical study on the development of PE teachers' competencies [Abstract].
PDF | BibTeX | RIS | URL

Proceedings of the 2015 AIESEP International Conference
Leineweber, Helga, Meier, Stefan, & Ruin, Sebastian (2015). Alle inklusive?!: Subjektive Theorien von Sportlehrkräften zu Inklusion.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Ruin, Sebastian (2015). Einleitung.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan & Ruin, Sebastian (2015). Inclusion and physical education: an empirical study on the attitudes of PE teachers [Abstract].
PDF | BibTeX | RIS | URL
Meier, Stefan & Ruin, Sebastian (Eds.). (2015). Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport.
BibTeX | RIS
Leineweber, Helga, Meier, Stefan, & Ruin, Sebastian (2015). Inklusion im Sportunterricht: wo stehen die Sportlehrkräfte?.
BibTeX | RIS | URL
Meier, Stefan & Ruin, Sebastian (2015). Ist ein Wandel nötig?: Körper und Leistung im Kontext von inklusivem Sportunterricht.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan (Ed.). (2015). Kompetenzen von Lehrkräften: eine empirische Studie zur Entwicklung fachübergreifender Kompetenzeinschätzungen.
BibTeX | RIS

Zugl.: Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2014
Ruin, Sebastian & Meier, Stefan (2015). Sportunterricht im Lichte der Inklusionsdebatte: ein kritischer Blick auf die Haltungen von Sportlehrkräften.
BibTeX | RIS

2014

Meier, Stefan (2014). Aller Anfang ist schwer? Unterstützungsangebote in der ersten Phase der Sportlehrerbildung.
BibTeX | RIS

2013

Meier, Stefan (2013). Auf den Lehrer kommt es an?! Kompetenzniveau nach dem Sportlehramtsstudium.
BibTeX | RIS | URL
Arndt, Mike, Baumgartner, Matthias, Leineweber, Helga, Meier, Stefan, & Wegener, Marcus (2013). Bilanz und Perspektiven zum Berufsschulsport in Deutschland.
BibTeX | RIS
Meier, Stefan (2013). Leserbrief zur "Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung" in Heft 02/13 "sportunterricht".
BibTeX | RIS
Meier, Stefan (2013). Wie schätzen angehende Sportlehrkräfte ihr Kompetenzniveau nach dem Studium ein?.
BibTeX | RIS

2012

Meier, Stefan (2012). Kompetenzorientiert Sport unterrichten: X. Sommerakademie Sportdidaktik vom 27.-31.08.2012 an der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen [Tagungsbericht].
BibTeX | RIS
Meier, Stefan (2012). Kompetenzorientierung in der Sportlehrerausbildung.
BibTeX | RIS

2011

Meier, Stefan (2011). Promovieren als Lehramtsabsolvent?.
BibTeX | RIS | URL

Anleitung: Bitte doppelklicken Sie auf das PlugIn "Lehrveranstaltungen" (aktive Filter), um dort den Dozenten/die Dozentin anzugeben, für welche die Lehrveranstaltungen ausgegeben werden sollen.

 

Dieses Text-PlugIn können Sie ggf. für weitere Angaben zu Lehrveranstaltungen nutzen oder auch als Alternative zum PlugIn "Vorlesungsverzeichnis".

Forschungsschwerpunkte

  • in Bearbeitung

Suche