Der Titel der 33. werkstatt für musiktherapeutische forschung im online-Format ist eine Referenz an ein kurzes aber sehr berühmtes Stück, das Charles Ives im Juli 1906 komponiert und später mehrfach revidiert hat. Es ist für in zwei Orchestergruppen geteiltes Ensemble und eine Solotrompete geschrieben, die rhythmisch und klangfarblich divergierende Klangschichten ausbilden. Entsprechend der Aufführungsanweisungen sollen die Streichergruppe hinter der Bühne mit Abstand zu den Bläsern platziert werden. Auch wenn das Bemühen der Gruppen, musikalisch zueinander zu kommen, erkennbar wird, so gelingt dies nicht. In der nachfolgenden Stille steht die Frage nach der Existenz im Raum. 


Diese Frage ist gewissermaßen ein Subtext des Tagungsprogramms, mit dem wir thematisch und konzeptionell kreativ-nachdenklich auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie reagieren wollten, die in besonderer Weise die menschliche Gemeinschaft und den Gemeinsinn anregt. Soziale Gruppen, ihre Funktion und ihre Bedeutung, ihre Merkmale und Prozesse standen im Mittelpunkt der Betrachtung und mitten darin die Musik(-therapie). Zum einen referierten Expert*innen empirische Befunde zur Gruppenmusiktherapie bzw. zur sozialen Funktion von Musik . Zum fanden Gruppenprozesse selbst über große räumliche Entfernungen zum eigentlichen Agens der ‚werkstatt’ statt, indem z.B. sich jede*r Teilnehmer*in im Chat mit Fragen, Anmerkungen und Ideen auf alle anderen beziehen konnte. Zudem trafen sich in einer größeren Pause anstelle der sonst so wichtigen informellen Kontakte nun viele parallele Klein-Gruppen – im Online-Format sog. Breakout-Groups. So bildete sich ein große Räume überspannendes Netzwerk, das dem Gedanken folgte, doch trotz des Treffens im virtuellen Raum in einer Gemeinschaft zu sein. 


Die Student*innen aus Zürich, Wien und Augsburg trugen mit ihrer Musik zur Gestaltung der Tagung bei. Sie hatten sich im Vorfeld mit ‚The unanswered question’ beschäftigt und versuchten eine improvisatorische Antwort zu geben, vielleicht auf die Unbeantwortbarkeit einer existenziellen Frage, mindestens aber auf Charles Ives’ Werk.

 

 


 

Programm 2021

FREITAG 12.2.2021


13-15 Begrüßung und Einführung: Susanne Metzner | Musikbeitrag: Student*innen Augsburg

 

Vortrag und Diskussion: More than the sum of its parts: Researching groups in music therapy and mental health
Catherine Carr | London, Großbritannien

 

16-18 Gruppenimprovisation: Student*innen Zürich 
        

Vortrag und Diskussion: Two models for group music therapy with children and soldiers coping with trauma
        Moshe Bensimon | Tel Aviv, Israel

 

18-20  Breakout Groups

 

20-21.00 Konflikt als Chance
        Christoph Weller und Susanne Metzner im interdisziplinären Dialog, Augsburg, Deutschland 

      

SAMSTAG 13.2.2021


9-11 Musikbeitrag: Student*innen Wien
 

Vortrag und Diskussion: Music as emotional connection
        Suvi Saarikallio | Jyväskylä, Finnland

 

11.30-13 Vortrag und Diskussion:  Verbundenheit erleben in klanginduzierten Bewusstseinsprozessen - Methoden und wissenschaftliche Hintergründe
        Thilo Hinterberger | Regensburg, Deutschland

 

13-13:30    Feedback und Farewell
 

Referent*innen

privat

MORE THAN THE SUM OF ITS PARTS: RESEARCHING GROUPS IN MUSIC THERAPY AND MENTAL HEALTH

Music therapy has a long tradition of group provision in mental health. From initial large musical gatherings in psychiatric institutions to community music therapy, making music with others has long been recognised as important and valuable for all members of society. As musicians, this makes inherent sense! The feeling of togetherness engendered by playing in time, anticipation of a joint musical change and euphoria when it is reached alongside the bonding with fellow musicians is exactly why we continue to create and compose. Yet, tension, dissonance, incongruence, distance and being out of time also offer opportunities to test out ‘being heard’ and offer the potential to try out new relationships and ways of being with others in a very different way. As such, music adds ‘something more’ to what is already known about the therapeutic benefits of groups.

Within this presentation, I will share two studies that sought to explore and understand the complex offer of group music therapy in mental health. Each study took place in different settings and used a mixture of quantitative and qualitative methods. The first explored group processes in music therapy groups within acute inpatient wards. The second explored a songwriting-focused group for people with long-term depression in the community. The study of music therapy is a complex endeavour, and within groups even more so. Accounting for the group as a whole and the web of relationships within this is vital to understanding the role and value of music therapy for each individual.

 

Dr. Catherine Carr
is a senior researcher within the Unit for Social and Community Psychiatry based jointly by Queen Mary University of London, and East London NHS Foundation Trust, where she also works as a music therapist. Her clinical practice is within acute wards for older adults’ mental health where she provides both individual assessments and co-leads a psychological formulation group for staff. She is currently training in the Bonny Method of Guided Music and Imagery on the Integrative Guided Imagery and Music Programme, having completed training in supportive and re-educative music and imagery. In 2014, she completed a National Institute for Health Research (NIHR) Clinical Doctoral fellowship focusing on modelling processes and outcomes of intensive group music therapy for acute adult psychiatric inpatients. From 2014-2018 she held an NIHR Clinical Lectureship to develop this work, and from 2018-19 an NIHR Clinical Trials Fellowship. Her research focuses upon the development and evaluation of group music therapy in different mental health contexts, with a strong emphasis upon mixed methods. Alongside Tríona Mcaffrey and Hans Petter Solli, she is a co-founding member of the Alliance for Recovery Research in Music Therapy - an international collaboration dedicated to furthering co-production of knowledge between service users, carers, music therapists and wider stakeholders. In addition to her research, Catherine is a lecturer and supervisor on the MA in Music Therapy course at the Guildhall School of Music and Drama and represents the British Association for Music Therapy on the Strategy Committee for the Council for Allied Health Professions Research. As a musician, Catherine continues to play and record with contemporary composers and artists.

 

 

 

privat

TWO MODELS FOR GROUP MUSIC THERAPY WITH CHILDREN AND SOLDIERS COPING  WITH TRAUMA

Due to the protracted Israeli-Palestinian conflict, Israel and the Gaza Strip have come to be known as a “stress laboratory” for researching war-related stress within varied populations on both sides of the conflict. However, this topic has not received much attention in music therapy research in general and in group music therapy (GMT) in particular. This lecture will present findings from two research projects. The first project describes the perspective of music therapists on how songs enabled the children living under continuous war threat to re-experience in group settings the fear of the trauma within a playful, controlled and empowering space. As a result, the traumatic memory was reframed and perceived as less threatening. The theoretical model emerging from this therapeutic process is termed experiential reframing of trauma through songs (ERTS). The second project describes GMT with eight traumatized soldiers who participated in a series of 16 weekly sessions. The GMT increased sense of openness, togetherness, belonging, sharing, closeness, connectedness and intimacy, as well as achieving a non-intimidating access to traumatic memories, facilitating an outlet for rage and regaining a sense of self-control. The theoretical model emerging from this therapeutic process is termed music therapy pendulation.

 

Moshe Bensimon
is a music therapist and a professor from the Department of Criminology at Bar-Ilan University, Israel. He has been working with post-traumatized clients, children with behavioral and emotional difficulties, and with psychiatric patients. His fields of research include group music therapy with people coping with trauma and PTSD, and music/music therapy in prisons. In addition, Moshe has been teaching for many years the course Group Processes in Music Therapy in the program of music therapy at Bar-Ilan University.

http://criminology.biu.ac.il/en/bensimonm

 

Bensimon M, Amir D, Wolf, Y (2008). Drumming through trauma: Music therapy with post-traumatic soldiers. The Arts in Psychotherapy, 35, 34-48.  
Bensimon M (2020). Relational needs in music therapy with trauma victims: The perspective of music therapists. Nordic Journal of Music Therapy, 29(3), 240-254. 
Bensimon M (2020). Perceptions of music therapists regarding their work with children living under continuous war threat: Experiential reframing of trauma through songs. Nordic Journal of Music Therapy, 29(4), 300-316. 

 

 

© Universität Augsburg

KONFLIKT ALS CHANCE
Christoph Weller und Susanne Metzner im interdisziplinären Dialog:
Unterschiede und Verschiedenheiten zwischen Menschen und Gruppen sind uns sehr vertraut, wir begegnen ihnen zumeist mit Toleranz und schätzen die daraus erwachsenden Anregungen. Doch wenn die Uneinigkeit zum sozialen Konflikt führt, Differenzen als Widerspruch artikuliert werden, wird es ungemütlich. Konflikte zu bearbeiten ist anstrengend, kann misslingen oder gar zur Konflikteskalation führen. Im interdisziplinären Dialog mit dem Friedens- und Konfliktforscher Christoph Weller wollen wir herausfinden, welche Chancen mit Konflikten
verbunden sind, welche positiven Beiträge Konflikte und ihre Bearbeitung leisten können, unabhängig davon, ob wir dabei unsere eigenen Interessen, Meinungen und Bedürfnisse durchsetzen konnten. Wer Wandel will, muss zum Konflikt bereit sein mit denen, die alles beim Alten belassen, die nichts verändern wollen. Ohne Konflikte keine Entwicklung, aber wie lassen sich die darin steckenden Chancen ergreifen?

 

Prof. Dr. Christoph Weller
leitet seit 2008 den Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung der Universität in der Friedensstadt Augsburg. Sein Studium der Philosophie, Germanistik, Soziologie, Politikwissenschaft und Psychologie an den Universitäten Stuttgart, Kassel und Tübingen schloss er mit dem Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Politikwissenschaft und Deutsch ab und wandte sich dann ganz dem interdisziplinären Forschungsfeld der Friedens- und Konfliktforschung zu. Feindbildern, Massenmedien und nichtstaatlichen Akteuren sowie ihrer jeweiligen Bedeutung für eine konstruktive Konfliktbearbeitung gilt dabei sein besonderes Interesse. 
Christoph Weller lehrte und forschte an den Universitäten Tübingen, Darmstadt, Bremen, Yale, Aachen, Hamburg, Duisburg-Essen, Stuttgart, Marburg und ist Visiting Professor am International Centre for Policing and Security der University of South Wales. Eine praxisrelevante, an den Herausforderungen aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen und Fragestellungen orientierte Friedens- und Konfliktforschung ist ihm ein besonderes Anliegen; dabei spielen partizipative Forschungsmethoden eine ebenso wichtige Rolle wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Forschung und Lehre.

 

privat

MUSIC AS EMOTIONAL CONNECTION

Music is a strong medium for expressing, sharing and communicating emotions. The capacity of music to enhance social bonding has been argued to be the very evolutionary reason for music to exist as a human behavior. Recent research has shown that music enhances pro-social behavior and empathy among a group of individuals, communicates both emotions and social intentions, and functions as a social surrogate, as a symbolic form of connection and solace in moments when we are alone. The capacity of music to promote emotional connection between individuals is of great relevance to contexts ranging from everyday music consumption to clinical care and this topic has evoked active research interest in fields from music psychology to music therapy and music education. This presentation overviews some of the recent literature across these disciplines and focuses on elaborating the underlying mechanisms that explain the strength of music as a form of emotional connection.

 

Prof. Dr. Suvi Saarikallio
is Associate Professor of Music Education and Docent of Psychology, working at the Department of Music, Art and Culture studies at University of Jyväskylä, Finland. She is President of Finnish Society for Music Education, and Secretary General of European Society for the Cognitive Sciences of Music. Saarikallio is acknowledged particularly for her research on  music as emotion regulation and psychosocial development and she has conducted pioneering work on both theory development and measurement of music as an emotional resource. Saarikallio actively publishes in leading journals of music psychology, music education, and music therapy.

privat

VERBUNDENHEIT ERLEBEN IN KLANGINDUZIERTEN BEWUSSTSEINSPROZESSEN  
Methoden und wissenschaftliche Hintergründe

Klänge und Musik sind in der Lage, einzigartige Bewusstseinserfahrungen zu ermöglichen und damit Zugänge zu tieferen, ja sogar transzendenten Bereichen unseres Seins zu eröffnen. Im Vortrag erfahren wir darüber wesentliche neuropsychologische und psychoakustische Hintergründe. Damit ergeben sich eine Reihe an therapeutischen Anwendungsmöglichkeiten, die Klänge und Rhythmen für die Induktion sogenannter transformativer Prozesse verwenden. Zur gemeinsamen Ergründung der vieldimensionalen Wirkung von Klängen und Musik auf unser Bewusstsein, unsere Psyche und unser Wohlbefinden nutzen wir das Konzept klangbegleiteter Forschungsretreats. Die Synergie einer interdisziplinären Gruppe bietet dafür einen Raum der Inspiration, in dem die Entwicklung, Erprobung und gemeinsame Reflexion neuartiger Interventionen und 
Konzepte der Bewusstseinsforschung stattfinden kann. Dabei vereinen wir die Bereiche der Musik, Physik, Neuropsychologie und Philosophie.


Prof. Dr. rer. nat.  Thilo Hinterberger
ist Physiker, Neuro- und Bewusstseinswissenschaftler. Er promovierte und habilitierte an der Universität Tübingen in der medizinischen Psychologie. Sein Forschungsspektrum reicht von Gehirn-Computer Schnittstellen, der Erforschung veränderter Bewusstseinszustände, Themen der Spiritualität, bis hin zu Fragen aus Therapie und psychosomatischer Medizin. Seit 2011 ist er Professor für Angewandte Bewusstseinswissenschaften in der Psychosomatischen Medizin am Universitätsklinikum Regensburg. Prof. Hinterberger ist Präsident der Gesellschaft für Bewusstseinswissenschaften und Bewusstseinskultur (GBB e.V.).

 

Suche