DER HORST-KÄCHELE-ADVANCEMENT-AWARD
Der Horst-Kächele-Advancement-Award wurde 2021 von fünf Musiktherapeut*innen gegründet: Prof. Dr. Susanne Bauer, Prof. Dr. Susanne Metzner, Dipl.Psych./Dipl.Musiktherapeutin Nicola Scheytt, Prof. Dr. Hans Ulrich Schmidt und Prof. Dr. Tonius Timmermann. Sie waren durch die enge Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Horst Kächele (*1944 †2020), dem international renommierten Psychotherapieforscher und großen Förderer der musiktherapeutischen Forschung, persönlich verbunden. Gemeinsam prägten sie die ehemalige Ulmer, heute Augsburger "werkstatt für musiktherapeutische forschung"
Der Horst-Kächele-Advancement-Award wird im Rahmen der jährlichen ‚werkstatt für musiktherapeutische forschung' verliehen und zwar aktuell in Form eines Preises für das beste Poster. Ein Exposé zum Poster wird von den Veranstalter*innen begutachtet und bei positivem Ergebnis zur Ausstellung zugelassen. Eine thematische Vorgabe gibt es dafür nicht. Der/die Autor*in präsentiert sein/ihr Projekt während der Postersession. Abgestimmt wird anonym durch die Teilnehmer*innen der Tagung.
Der Horst-Kächele-Advancement-Award wird aus Spenden generiert. Institutionen oder Privatpersonen können als Fördermitglieder regelmäßig oder punktuell projektbezogen die finanzielle Basis für die Förderungen von musiktherapeutischer Forschung ausbauen. Als strukturelle Basis fungiert das Institut für Musiktherapie an der Universität Augsburg e.V.
Horst-Kächele-Avancement-Award
Das Forscherteam von Annegeret Körber, Tobias Wilfer und Carsten Spitzer aus Rostock gewann mit ihrem Forschungsprojekt Musikalisierung als wirksame Methode in der Tinnitusbehandlung den mit 250 Euro dotierten Posterpreis im Rahmen des Horst-Kächele-Advancement-Awards
gewann mit ihrem Posterpräsentation RASSISMUSSENSIBLE GRUPPENMUSIKTHERAPIE den mit 250 Euro dotierten Posterpreis im Rahmen des Horst-Kächele-Advancement-Awards
Ansprechpartnerin
- Telefon:
- E-Mail: susanne.metzner@uni-auni-a.de ()