Transfer in die Gesellschaft

Forschungsthemen in die Gesellschaft tragen

 

Um eine innovative Bildungsgesellschaft mit ihrer Heterogenität „leben“ zu können, ist es notwendig, vielseitige und ansprechende Austausch-, Teilnahme- und Bildungsformate bereitzustellen. Im TP 4 „Transfer in die Gesellschaft“ sollen daher Strategien entwickelt werden, um die bereits an der Universität Augsburg etablierten Instrumente, wie beispielsweise die vorhandenen Schülerlabore, so auszurichten und weiterzuentwickeln, dass sie einen maßgeblichen Beitrag zum Transfer interdisziplinärer und anwendungsrelevanter Forschungsthemen in die Gesellschaft leisten können.

 

© Universität Augsburg

Die Angst vor neuen Technologien nehmen

 

Über einen transfergeeigneten Schülerlaborbetrieb können so zahlreiche Zielgruppen adressiert werden, angefangen von Schüler*innen, Geschwistern, Eltern, Verwandten, Freundeskreise, Lehrkräfte, Unternehmen bis hin zur regionalen Wirtschaft. Um eine erfolgreiche Einführung neuer Technologien, wie etwa die Digitalisierung der Produktion, erreichen zu können, ist es unerlässlich, eine gesellschaftliche Akzeptanz dafür zu erzielen. Hemmnisse und Ängste können abgebaut werden, in dem sich die bereits genannten Zielgruppen mit neuen Technologien adressatengerecht auseinandersetzen und diese kennenlernen können.

Innovative Formate für den Wissenstransfer

 

Im Teilprojekt „Wissenstransfer in die Gesellschaft“ wird ein ganzheitliches Transferkonzept erarbeitet, welches folgende Schwerpunkte beinhaltet:
 

  • Ausbau des Schülerlaborbetriebs der Universität Augsburg zu den Themenfeldern Industrie 4.0 und Digitalisierung,
  • Eröffnung vielfältiger Kommunikationsinstrumente in die Gesellschaft
  • Entwicklung und Einsatz digitaler Medien für den Wissenstransfer
  • Planung und Durchführung diverser Veranstaltungskonzepte für die Gesellschaft

Die genannten Formate sind dabei nur exemplarische Beispiele. In der Projektlaufzeit sollen innovative Formen der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft erarbeitet, erprobt und bei positiver Evaluierung etabliert werden. Auf diesem Weg wird universitäre Forschung für ein „nichtwissenschaftliches“ Publikum zielgruppenorientiert und individuell aufbereitet und ein neuer Blickwinkel auf Wissenschaft und Forschung eröffnet.

 

In den letzten Jahren wurden viele Wissenstransferformate entwickelt und erprobt, wie z.B. ein MINT-Escape Room, die digitale KinderUni Augsburg oder ein interaktives Mitmach-Programm auf der Social Media-Plattform Instagram.

 

© Universität Augsburg
© Universität Augsburg
© Universität Augsburg

News

7. November 2022

WiR am Erlebnistag an der Universität Augsburg

Am 5. November 2022 fand an der Universität Augsburg ein Erlebnistag statt. Die Besucherinnen und Besucher konnten dabei die faszinierende und spannende Forschung aus dem Projekt WiR und dem KI-Produktionsnetzwek Augsburg an der Universität kennenlernen oder spielerische Angebote des MINT_Bildungsteam AMU ausprobieren.

Weiterlesen
2022-11-05 Erlebnistag Zelle
5. Juli 2022

Dr. Hans Riegel-Fachpreis 2022

Was haben ein Eishockey-Puck, Steckmücken und die Relativitätstheorie gemeinsam? Es sind drei Themenfelder herausragender W-Seminararbeiten, für die Schülerinnen und Schüler aus Schwaben ausgezeichnet wurden. Insgesamt elf Arbeiten in den Fächern Chemie, Geographie, Informatik und Physik haben die Universität Augsburg und die Dr. Hans Riegel-Stiftung prämiert.

 

 

Weiterlesen
Hans-Riegel-Fachpreis 2022 Gewinner
2. Juni 2022

IHS-Konferenz 2022 in Essen

Das Projekt WiR (Wissenstransfer Region Augsburg) war mit dabei auf der IHS-Konferenz 2022 in Essen, um sich mit anderen Projekten der Förderlinie auszutauschen und das große Thema "Transfer" zu disktutieren.

Weiterlesen
2022-05-23_IHS 1

Ansprechpartner

Leitung Geschäftsbereich MINT_Bildung, MINT_Managerin MINT Region A3, Leitung DLR_School_Lab Uni Augsburg
MINT_Bildung

Startseite:

E-Mail:

So erreichen Sie uns:

 

Anschrift:

AMU Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung
Universität Augsburg
Innocube

 

Hausanschrift:
Universitätsstraße 1a
86159 Augsburg

 

Postanschrift:
86135 Augsburg


Telefon: +49 821 598 -3590 (Sekretariat)

Fax: +49 821 598 -3599

E-Mail: andrea.kandler@amu-augsburg.de (Sekretariat)

 

Gebäude: U

© Universität Augsburg

Suche