19.01.2021

Public Domain

Woher der Reichtum der Fugger und Welser stammte, war schon unter Zeitgenossen umstritten: Martin Luther beispielsweise warf den großen süddeutschen Handelsgesellschaften Wucher und andere unlautere Geschäftspraktiken vor, während ihre Verteidiger den unternehmerischen Weitblick von Männern wie Jakob Fugger und ihre Verdienste um das Gemeinwohl würdigten.

 

Die intensiven Forschungen der letzten Jahrzehnte ermöglichen es uns heute, die Frage nach den Quellen des Reichtums der großen Augsburger Handelshäuser differenziert zu beantworten.

 

Prof. Dr. Mark Häberlein
ist seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Neuere Geschichte unter Einbeziehung der Landesgeschichte an der Universität Bamberg. Nach dem Studium der Geschichte, Amerikanistik und Politikwissenschaft an der Universität Augsburg und der Michigan State University erfolgte 1991 die Promotion in Augsburg. Die Habilitation erfolgte 1996 in Freiburg. Von ihm sind zahlreiche Publikationen zur Wirtschafts-, Sozial-, Stadt- und Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit sowie zur Kolonialgeschichte Nordamerikas erschienen.

Aufzeichnung des Online-Vortrags

Suche