BGM an der Universität Augsburg
Entwicklung von Grundlagen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement an der Universität Augsburg
Projekttitel
Entwicklung von Grundlagen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement an der Universität Augsburg
Projektlaufzeit
01/2019 bis 12/2022
Projektleitung
Prof. Dr. Hans-Peter Brandl-Bredenbeck (Sportpädagogik)
Prof. Dr. Werner Schneider (Soziologie)
Projektkoordination
Sandra Burger M.Sc. (Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Sportpädagogik)
Kooperationspartner
Techniker Krankenkassen
Beschreibung
Seit mehreren Jahren engagiert sich die Universität Augsburg für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch verschiedene Gesundheitsangebote. Es finden jährlich im Wechsel ein Gesundheitstag und eine Vortragsreihe zu Gesundheitsthemen statt. Zudem werden im Rahmen des Hochschulsports diverse Bewegungs- und Entspannungsangebote für Universitätsangehörige gemacht. Auch existiert eine Beratungsstelle für Konfliktprävention, die von Beschäftigten der Universität genutzt werden kann. Auf der organisationalen Ebene wurde ein Arbeitskreis sowie 2012 ein Steuerungskreis Gesundheit ins Leben gerufen, der aktuelle Themen mit Gesundheitsbezug aufgreift und an die Leitungsebene der Universität Augsburg weitergibt. Die Koordination des Arbeitskreises und der Gesundheitsangebote erfolgt durch engagierte Beschäftigte der Universität. Der Steuerungskreis Gesundheit wird von Vizepräsident Prof. Dr. Werner Schneider geleitet.
Die Universität Augsburg befindet sich in einem weitreichenden Transformations- und Organisationsentwicklungsprozess. Dieser wird auch durch den Aufbau der Medizinischen Fakultät und das Zusammenwachsen mit dem Universitätsklinikum Augsburg mitbestimmt. In diesem Kontext ist es insgesamt von zentraler Bedeutung die Belastungen und Ressourcen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu analysieren und bedarfsgerechte Maßnahmen abzuleiten um die Gesundheit und das Wohlbefinden zu fördern.
Eine aktuelle und systematische Bestands- und Bedarfserhebung zur gesundheitlichen Situation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein fundiertes Konzept für den Aufbau eines strukturierten BGMs fehlen bislang. Daher wurde zum 01.01.2019 das Projekt 'Entwicklung der Grundlagen zu einem Betrieblichen Gesundheitsmanagement an der Universität Augsburg' in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse gestartet.
Zielsetzung des Kooperationsprojektes ist die Entwicklung eines konzeptionell fundierten und für die Universität Augsburg passgenauen Konzeptes für ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Die Bedarfsanalyse erfolgt über eine Befragung der Beschäftigten (N=2.065) zu gesundheitsbezogenen Ressourcen und Belastungen am Arbeitsplatz sowie zu Teilnahmewünschen und zu dem Wissen über vorhandene Angebote und Anlaufstellen. In einem nächsten Schritt werden anhand der Ergebnisse partizipativ Maßnahmen abgeleitet. Gleichzeitig werden konkrete verhaltenspräventive Gesundheitsmaßnahmen fortgeführt bzw. weiterentwickelt, implementiert und evaluiert. Die Partizipation aller relevanten Entscheidungsträgerinnen, Entscheidungsträger und Organisationseinheiten findet über den Steuerungskreis Gesundheit für strategische Fragen und den Arbeitskreis Gesundheit für die operative Umsetzung statt. Langfristiges Ziel ist die strukturelle Vorbereitung und nachhaltige Verankerung eines zukunftsfähigen BGM an der Universität Augsburg.