Franziska Meszaros M.A.
Projektskizze
Inhaltlicher Fokus / Erkenntnisinteresse
In meiner Arbeit möchte ich mich mit weiblichem Körper im Protest beschäftigen. Mich interessiert, welche (Aus-) Wirkungen eine Beteiligung auf individueller und kollektiver Ebene haben kann: Vielleicht steigt das Selbstbewusstsein der Partizipierenden, vielleicht findet eine stärkere Politisierung statt, vielleicht werden neue Kontakte geknüpft, vielleicht entstehen Konflikte in Partnerschaft und Familie, vielleicht wird auch die Rolle der Frau innerhalb von Partnerschaft und Familie gestärkt etc. Mich interessiert, welche Erfahrungen Frauen in diesem Zusammenhang gemacht haben und welche transformativen Prozesse die Personen, die an den von mir zu untersuchenden Protestformen beteiligt sind bzw. waren, durchlaufen haben.
Rolle von Körpern sowie kultureller und sozialer Normen
Weibliche Körper im Protest meint, ein weiblicher Körper kommt als Protestmittel bzw. Protestbühne zum Einsatz und spezifisch weibliche körperliche Merkmale stehen im Fokus der Aufmerksamkeit. Die Auseinandersetzung mit Zuschreibungen und Erwartungen an weibliche Körper werden Teil meiner Arbeit sein. Hierunter fallen beispielsweise die Sexualisierung weiblicher Körper wie auch die Reduktion weiblicher Körper auf ihre potentielle Fähigkeit der Reproduktion ein. Aufgrund dieser Zuschreibungen wird der weibliche Körper in der Öffentlichkeit anders wahrgenommen, als ein beispielsweise männlicher oder nicht eindeutig einem Geschlecht zuordenbarer Körper (im Sinne der Vorstellung von Geschlechterdualität). Ebenso die Auseinandersetzung mit kulturellen und sozialen Normen, die auf den Körper wirken, und hier insbesondere geschlechtsspezifische Sozialisation, ist von Bedeutung. Eine Kontextualisierung weiblicher Körper gibt auch Hinweise darauf, warum bzw. unter welchen Bedingungen die Sichtbarkeit von Frauenkörper provoziert und darauf, wen sie provoziert.
Protest als Mittel / Form politischer Partizipation
In der Arbeit möchte ich mich, um zu meiner Forschungsfrage hinzuleiten, näher mit Protest im Allgemeinen beschäftigen. Worum geht es dabei (z. B. körperliche Selbstbestimmung)? Was macht ihn aus? Welche Formen gibt es (verbal, nonverbal, demonstrativ, appellativ etc.)? Welche Tribünen gibt es (z.B. digital, analog)?
Beispiele von weiblichen Körpern im Protest
Folgende Beispiele sind eine kleine Auswahl, die nach heutigem Stand interessant sind für meine zukünftige Forschung:
- #ThislsNotConsent war eine Protestaktion vor allem in den sozialen Medien. Dabei" lichteten sich Frauen in Unterwäsche ab und protestieren, dass dies nicht als Einwilligung zum sexuellen Kontakt zu bewerten sei (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/warum-hunderte-frauen-bilder-ihrer- unterwaesche-posten-15892016.html, Instagram)
- Oben-ohne-Proteste in Augsburg 2021 des Oben-ohne-Kollektivs unter dem Motto „freie Oberkörper für alle“. Dabei ging es um die Entsexualisierung von weiblichen Brüsten (vgl. https://www.br.de/nachrichten/bayern/oben-ohne-demonstration-in-auqsburq,SfCm7FA, https://www.sueddeutsche.de/bayern/auqsburq-frauen-brueste-demo-1.5375990, https://www.zeit.de/news/2021-08/06/oben-ohne-demo-in-auqsburq-nackte-nippel-fuer- frauenrechte).
- 2021: Nackt-Protest vor dem Germany's Next Top Model-Finale in München/Unterföhring. Dabei wurde gegen die Sexualisierung des weiblichen Körpers protestiert und für die Überwindung von Körpernormen (vgl. https.7/exxpress.at/protest-vor-qntm-finale-qeqen-die- sexualisierunq-des-weiblichen-koerpers/).
- In den 1980er wurde zum Gebärstreik als Mittel gegen staatliche und militärische Instrumentalisierung gebärfähiger Körper aufgerufen. Mit einem zweijährigen Gebärstreik wurde gegen Aufrüstung, Umweltzerstörung und Atomenergie protestiert werden (zunächst in Frankreich, dann in Gorleben) (vgl. https://www.qorleben-archiv.de/chronik/1980/, https://www.ciilie-rentmeister.de/themen/zweite-frauenbewegunq/). 2002 riefen in Finnland Frauen zum Gebärstreik und gegen den Bau von Atomkraftwerken auf (vgl.
https://www.oekonews.de/id/2373/qreenpeace-gebaerstreik-gegen-atomkraftwerke/)
Proteste, wie beispielsweise reine Frauenmärsche (z.B. 80er Jahre Friedensbewegung) sind für mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht von Interesse, da sich die Protestierenden klassischer Protestformen bedienten und der Körper hier nicht als Protestbühne dient. In meiner Forschung möchte ich mich außerdem auf eine Auswahl deutscher Beispiele konzentrieren.
Methodologie
Ich strebe an, Interviews zu führen und diese mit Hilfe der Grounded Theory auszuwerten.