Kristopher Muckel M.Ed.
Akademischer Lebenslauf
Seit Oktober 2015
Studium Bachelor Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule Deutsch und Geschichte
Aachen
Seit Oktober 2015
Studium Master Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule Deutsch und Geschichte
Aachen
Seit Mai 2018
Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Jülich, Wegberg
Seit November 2019
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Gesellschaftswissenschaften der RWTH Aachen Aachen
Seit September 2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
Augsburg
Projektskizze
Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete
- Historisches Lernen in einer Kultur der Digitalität
- Historische Zeitungen
- Virtual Reality im Geschichtsunterricht
Publikationen
Beiträge in Sammelbänden
Mein – dein – unser Ort? Erforschung der Diversität historischer Orte mit Virtual Reality Exkursionen. in: Harsch, Nina; Jungwirth, Martin; Stein, Martin; Noltensmeier, Yvonne; Willenberg, Nicola (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. Münster 2022, S. 197–206 (https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0).
Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht. Erkundungen zur Verbindung von historischem Lernen und Digitalkompetenzen Lernender am Beispiel von Rechercheaufgaben in Digitalarchiven, in: Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie et al. (Hrsg.): Digitalisierungs-bezogene Kompetenzen fördern – Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim 2022, S. 103-111 (https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-13718).
Wirkort virtuell? Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gesellschaftswissenschaftlicher Fächer im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit goAIX! – historische Orte erforschen, in: Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie et al. (Hrsg.): Digitalisierungs-bezogene Kompetenzen fördern – Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim 2022, S. 175-183 (https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-13718).
Wirkort virtuell. Gesellschaftswissenschaftliches Lernen „durch die Smartphone-Linse“ im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“, in: Hägele, Ulrich; Schühle, Judith (Hrsg.): SnAppShots: Smartphones als Kamera. Münster, New York: Waxmann 2021, S. 224-235 (www.waxmann.com/buch4329).
Beiträge in Zeitschriften
Wie aus Vergangenheit Geschichte wird, die nicht nur im (Schul-)buch steht, in: Glück auf! Bergbau und Energie (42), S. 10-15. Rezensionen Rezension von: Driesner, Ivonne: Der historische Nahraum. Wahrnehmung und Deu-tung durch Schülerinnen und Schüler. Frankfurt/M.:Wochenschau Verlag 2021, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 22 (2023), S. 136-137.
Rezension von: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard, Schönemann Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, 4. Auflage, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2022, in: sehepunkte 23 (2023), Nr. 6 [15.06.2023], URL: http://www.sehepunkte.de /2023/06/37512.html Rezension von: Marcel Mierwald: Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen. Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor, Heidelberg: Springer-Verlag 2020, in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 12 [15.12.2021], URL: http://www.sehepunkte.de /2021/12/35982.html
Kleinformen: Tagungsbericht: Virtual Reality: Zukunft der historischen Bildung?, In: H-Soz-Kult, 30.09.2023, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-138866>. Echo der Gegenwart. Beschreibung des Zeitungsunternehmens für zeitpunkt.nrw [25.01.2022].
Münsterischer Anzeiger. Beschreibung des Zeitungsunternehmens für zeitpunkt.nrw [25.01.2022]. Velberter Zeitung. Beschreibung des Zeitungsunternehmens für zeitpunkt.nrw [25.01.2022]. (Zusammen mit Lukas Greven, RWTH Aachen) Tagungsbericht „Menschen im Bergbau“ – Perspektiven auf Oral History, Industriekultur und Vermittlung, 07. – 08.05.2021, H-Soz-Kult [12.07.2021]
Wirkort virtuell – gesellschaftswissenschaftliches Lernen durch Virtual-Reality-Exkursionen im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“. In: Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Sonderausgabe: Schule und Lehrkräftebildung in Zeiten von Corona. [20.07.2020]