Kristopher Muckel M.Ed.

Akademischer Lebenslauf

Seit Oktober 2015

Studium Bachelor Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule Deutsch und Geschichte

Aachen

 

Seit Oktober 2015

Studium Master Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule Deutsch und Geschichte

Aachen

 

Seit Mai 2018

Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

Jülich, Wegberg

 

Seit November 2019

wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Gesellschaftswissenschaften der RWTH Aachen Aachen

 

Seit September 2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte

Augsburg

Projektskizze

Auch wenn Zeitungen ihrem Wesen nach Produkte für ihre jeweilige unmittelbare Gegenwart sind, bieten sie sich doch gerade durch diese Bindung an ihre Zeit und damit auch an ihr Publikum als Quellen zur Erschließung derselben an. Durch die wenigstens zeitliche Nähe zu den in welcher Form auch immer verarbeiteten Ereignissen, eröffnet die Zeitung spätestens dem 18. Jahrhundert als Überrest Zugänge zu Dimensionen vergangener Ereignisse, die durch andere Quellenformen kaum in dem Umfang abgedeckt werden. So findet sich hier, je nach Blatt, ein möglicher Zugriff sowohl auf genuin lokale Ereignisse als auch auf die spezifische Bedeutung ‚großer‘ Ereignisse für den jeweiligen Erscheinungs- und Verbreitungsraum, der zur Personifizierung und Erweiterung der Perspektivität nicht nur des Geschichtsunterrichts beitragen kann. Nie zuvor standen für den Geschichtsunterricht so viele historische Zeitungen in digitaler Form zur (mehr oder weniger) freien Verfügung. Das Erkenntnisinteresse der Dissertation liegt vor diesem Hintergrund im Nutzen der Arbeit mit und in digitalen Zeitungsarchiven für das Geschichtsbewusstsein Lernender im Vergleich zum Einsatz gedruckter Zeitungsseiten.

Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete

  • Historisches Lernen in einer Kultur der Digitalität
  • Historische Zeitungen
  • Virtual Reality im Geschichtsunterricht

Publikationen

Beiträge in Sammelbänden

 

Mein – dein – unser Ort? Erforschung der Diversität historischer Orte mit Virtual Reality Exkursionen. in: Harsch, Nina; Jungwirth, Martin; Stein, Martin; Noltensmeier, Yvonne; Willenberg, Nicola (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. Münster 2022, S. 197–206 (https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0).

 

Historische Zeitungen und digitale Zeitungsarchive im Geschichtsunterricht. Erkundungen zur Verbindung von historischem Lernen und Digitalkompetenzen Lernender am Beispiel von Rechercheaufgaben in Digitalarchiven, in: Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie et al. (Hrsg.): Digitalisierungs-bezogene Kompetenzen fördern – Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim 2022, S. 103-111 (https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-13718).

 

Wirkort virtuell? Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gesellschaftswissenschaftlicher Fächer im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit goAIX! – historische Orte erforschen, in: Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie et al. (Hrsg.): Digitalisierungs-bezogene Kompetenzen fördern – Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim 2022, S. 175-183 (https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-13718).

 

Wirkort virtuell. Gesellschaftswissenschaftliches Lernen „durch die Smartphone-Linse“ im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“, in: Hägele, Ulrich; Schühle, Judith (Hrsg.): SnAppShots: Smartphones als Kamera. Münster, New York: Waxmann 2021, S. 224-235 (www.waxmann.com/buch4329).

 

Beiträge in Zeitschriften

 

Wie aus Vergangenheit Geschichte wird, die nicht nur im (Schul-)buch steht, in: Glück auf! Bergbau und Energie (42), S. 10-15. Rezensionen Rezension von: Driesner, Ivonne: Der historische Nahraum. Wahrnehmung und Deu-tung durch Schülerinnen und Schüler. Frankfurt/M.:Wochenschau Verlag 2021, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 22 (2023), S. 136-137.

 

Rezension von: Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard, Schönemann Bernd (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, 4. Auflage, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2022, in: sehepunkte 23 (2023), Nr. 6 [15.06.2023], URL: http://www.sehepunkte.de /2023/06/37512.html Rezension von: Marcel Mierwald: Historisches Argumentieren und epistemologische Überzeugungen. Eine Interventionsstudie zur Wirkung von Lernmaterialien im Schülerlabor, Heidelberg: Springer-Verlag 2020, in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 12 [15.12.2021], URL: http://www.sehepunkte.de /2021/12/35982.html

 

Kleinformen: Tagungsbericht: Virtual Reality: Zukunft der historischen Bildung?, In: H-Soz-Kult, 30.09.2023, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-138866>. Echo der Gegenwart. Beschreibung des Zeitungsunternehmens für zeitpunkt.nrw [25.01.2022].

 

Münsterischer Anzeiger. Beschreibung des Zeitungsunternehmens für zeitpunkt.nrw [25.01.2022]. Velberter Zeitung. Beschreibung des Zeitungsunternehmens für zeitpunkt.nrw [25.01.2022]. (Zusammen mit Lukas Greven, RWTH Aachen) Tagungsbericht „Menschen im Bergbau“ – Perspektiven auf Oral History, Industriekultur und Vermittlung, 07. – 08.05.2021, H-Soz-Kult [12.07.2021]

 

Wirkort virtuell – gesellschaftswissenschaftliches Lernen durch Virtual-Reality-Exkursionen im Rahmen der Lehr-Lern-Gelegenheit „goAIX! – historische Orte erforschen“. In: Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Sonderausgabe: Schule und Lehrkräftebildung in Zeiten von Corona. [20.07.2020]

Suche