Nicole Ariane Held
Akademischer Lebenslauf
Laufend
Promotion an der Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik
Universität Augsburg
10/2023 - 01/2024
Forschungsaufenthalt als Gastdoktorandin an der Universität Wien
11/2022 - 09/2024
Hilfskraft am Jakob-Fugger-Zentrum
Universität Augsburg
02/2020 - 06/2021
studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft
Universität Augsburg
09/2019 - 01/2020
Erasmus-Auslandssemester an der University of Bristol
2015 - 2021
Studium der Anglistik und der Germanistik für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Augsburg
Erstes Staatsexamen 2021, mit Auszeichnung bestanden
Stipendien
- Seit 2024: Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
- 2023: Exposéstipendium des Büros für Chancengleichheit der Universität Augsburg
Projektskizze
Anthropologische Differenz auf dem Prüfstand: Zum Verwandlungsmotiv in der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur
Das Projekt beschäftigt sich mit dem Mensch-Tier-Verwandlungsmotiv in der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur aus tierethischer bzw. tierphilosophischer Perspektive. Das Motiv mutet in Mythos und Grimm‘schen Märchen normativ an, da die Verwandlung in ein Tier häufig auf Sanktionen zurückgeht und der Wunsch nach Erlösung im Vordergrund steht. Dagegen weisen aktuelle kinder- und jugendliterarische Werke oftmals eine produktive Umgestaltung des Verwandlungsmotivs auf. Wie die Verwandlung in zeitgenössischer Kinder- und Jugendliteratur verhandelt wird und ob bzw. in welcher Weise hier ein Perspektivwechsel vorgenommen wird, sind zentrale Fragestellungen der Arbeit. Von Interesse ist dabei vor allem die jeweilige Ausgestaltung der Mensch-Tier-Beziehung vor dem Hintergrund der anthropologischen Differenz. Vor welchen Herausforderungen stehen die Protagonist:innen nach der Verwandlung? Welche Vorteile bringt sie mit sich? Wie reagieren Freunde und Familie auf die Transformation, wie die Verwandelten selbst? Überlegungen solcherart werfen die Frage auf, wie kinder- und jugendliterarische Werke die anthropologische Differenz reflektieren, in Frage stellen oder gar mit ihr brechen. Inwiefern eine solche Auseinandersetzung mit der anthropologischen Differenz als menschengemachte Grenzziehung nutzbar gemacht werden kann, um zu einer Mensch-Tier-Beziehung zu gelangen, die nicht länger vom Wunsch nach Abgrenzung, sondern von Interdependenz, Reziprozität und Verständnis geprägt ist, ist ein zentraler Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit.
Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete
- Empathie
- Human-Animal Studies
- Kinder- und Jugendliteratur und -medien
- Literary Animal Studies
- Märchenforschung
Vorträge
- Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung Natürlich Interdisziplinär! Das ‚Weltbild der Igel‘ und andere Perspektiven auf die Natur (Universität Augsburg, 24. und 25. November 2023) mit dem Thema „Tier-Mensch-Verwandlungen in der Kinder- und Jugendliteratur? – Natürlich (nicht)!“
Sonstiges
- Seit 2024: Mitglied bei Minding Animals Germany
- Seit 2023: Promovierendenvertreterin der Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Augsburg