Teresa Glaab
Akademischer Lebenslauf
Seit 02 / 2020
Akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur
Universität Augsburg
09 / 2017 - 02 / 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Universität Augsburg
09 / 2015 - 08 / 2017
Studienrätin für Deutsch, katholische Religionslehre, Deutsch als Zweitsprache
Jakob-Brucker Gymnasium Kaufbeuren
01 /2015 - 08 / 2015
Lehramtsassessorin an der Grund- und Mittelschule
Dalberg Grund- und Mittelschule in Aschaffenburg
09 / 2014 - 12 / 2014
Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache
German Language Center Tabassam in Würzburg
09 / 2012 - 08 / 2014
Referendariat für Deutsch und katholische Religionslehre
Holbein-Gymnasium Augsburg (Seminarschule), Gymnasium St. Stephan (Seminar Kath. Religionslehre), Franz-Miltenberger-Gymnasium Bad Brückenau
12 / 2011 - 09 / 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutsch als Zweit-und Fremdsprache und seine Didaktik
Universität Augsburg
10 / 2007 - 06 / 2011
Magisterstudium in den Fächern Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Deutsche Sprachwissenschaft und Deutsche Literaturwissenschaft
Universität Augsburg
10 / 2005 - 12 / 2011
Studium der Germanistik und katholischen Theologie für das Lehramt an Gymnasien, Erweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache im Jahr 2016
Universität Augsburg
Projektskizze
Lehrerprofessionalität im Umgang mit Texten im Fachunterricht Eine explorative Studie zu sprachlicher Bildung im Religionsunterricht
Sprachliche Bildung zielt auf den Ausbau von Alltags- und Bildungssprache und gilt als zentrale Aufgabe aller Fächer. Dabei fördert jedes Unterrichtsfach in Abhängigkeit von seinen fachsprachlichen Charakteristika und seiner Kompetenzorientierung auf individuelle Weise die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten. Das Projekt erforscht den spezifischen Beitrag des Religionsunterrichts zu sprachlicher Bildung in Hinblick auf die Arbeit mit Texten im engeren Sinne .Hierfür werden zunächst (fach-)sprachliche Förderpotenziale des Faches auf Basis des Curriculums und der Besonderheiten religiöser Fachtexte umrissen. Darauf aufbauend werden subjektive didaktische Theorien und Praktiken von Lehrkräften im Umgang mit (Fach-)Texten mit Hilfe von Leitfadeninterviews und Unterrichtsbeobachtungen erhoben und untersucht.
Geplanter Abschluss: 2023 Betreuer: Prof. Dr. Klaus Maiwald
Beteiligte: Teresa Glaab
Arbeitsschwerpunkte und Interessensgebiete
- Sprachliche Bildung in den geisteswissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe
- Textverstehen im Fachunterricht
- Erklärvideos im Deutschunterricht
Publikationen
(2021) (mit Klaus Maiwald): Erklärvideos und Deutschunterricht. In: Matthes, Eva / Siegel, Stefan / Heiland, Thomas: Lehrvideos das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 93-106.
(2021): [Rezension] Schami, Rafik: Ich wollte nur Geschichten erzählen. München: dtv Verlagsgesellschaft, 2019. Informationen Deutsch als Fremdsprache 48, 2-3.
(2020): Language Awareness. In: Sprache im Fach. München, Eichstätt: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München, URL:
https://epub.ub.uni-muenchen.de/70223/1/Glaab_Language_Awareness.pdf (online publication).
(2019): Adjektivflexion in der integrativen Vermittlung. Grammatik erfahren, sprechend erleben und spielend vertiefen. In: Deutsch als Zweitsprache - Sekundarstufe (1), S. 21 -24.
(2012) unter Mitarbeit mit Martina Rost-Roth: Argumentieren und Begründen. Sprachliche Mittel bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. In: Jeuk, Stefan /Schäfer, Joachim (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Stuttgart: Fillibach bei Klett Sprachen, S. 125-148.
Preise und Stipendien
09/2016 Vorzeitige Verbeamtung aufgrund überdurchschnittlicher Prüfungsergebnisse
09/2012 Rückwirkende Befreiung der Studienbeiträge auf Grund 10 von Hundert der Prüfungsbesten
Sonstiges
Mitgliedschaften
Mitgliedschaft im Symposium Deutschdidaktik
Mitgliedschaft im Nachwuchsnetzwerk Deutschdidaktik
Vorträge
Grammatische Strukturen vermitteln (Fachtag Deutsch der Organisation Tür an Tür, 26.10.2019 in Augsburg)
Sprachsensibler Fachunterricht. Ansätze und Methoden (LeMi-Fachtag ?Mehr Sprache! Sprachbildung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit “, 17.10.2019 in Augsburg)
Prüfungsvorbereitung für das erste Staatsexamen Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 17.09.2019 in Dillingen)
Grammatikdidaktik für Lehrkräfte - theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsmöglichkeiten (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 16.09.2019 in Dillingen)
Förderung der Textkompetenz - das 3- Phasen-Modell nach Schmölzer-Eibinger (Lehrerfortbildung im Rahmen der ministeriellen Weiterbildung von Gymnasiallehrkräften für das Projekt ?Sprachbegleitung “, 15.07.2019 in Nürnberg)
Förderung der Textkompetenz - das 3- Phasen-Modell nach Schmölzer-Eibinger (Lehrerfortbildung im Rahmen der ministeriellen Weiterbildung von Gymnasiallehrkräften für das Projekt ?Sprachbegleitung “, 09.07.2019 in Augsburg)
Förderung der Textkompetenz - das 3- Phasen-Modell nach Schmölzer-Eibinger (Lehrerfortbildung im Rahmen der ministeriellen Weiterbildung von Gymnasiallehrkräften für das Projekt ?Sprachbegleitung “, 08.07.2019 in Unterschleißheim)
Prüfungsvorbereitung für das erste Staatsexamen Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 04.06.2019 in Gars am Inn)
Grammatikdidaktik für Lehrkräfte - theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsmöglichkeiten (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 03.06.2019 in Gars am Inn)
Tagungsbeiträge
Poster "Interreligiöses sprachliches Handeln unter der Bedingung von sprachlicher Heterogenität in schulischen Kontexten" als Beitrag zur Tagung Heterogenität in der Schule - Begriffsverständnis, Forschungsperspektiven und Forschungsergebnisse aus unterschiedlichen Disziplinen des Projektes "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität “ (Universität Augsburg, am 29. November 2019)