Teresa Glaab

Akademischer Lebenslauf

Seit 02 / 2020

Akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur

Universität Augsburg

 

09 / 2017 - 02 / 2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik

Universität Augsburg

 

09 / 2015 - 08 / 2017

Studienrätin für Deutsch, katholische Religionslehre, Deutsch als Zweitsprache

Jakob-Brucker Gymnasium Kaufbeuren

 

01 /2015 - 08 / 2015

Lehramtsassessorin an der Grund- und Mittelschule

Dalberg Grund- und Mittelschule in Aschaffenburg

 

09 / 2014 - 12 / 2014

Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache

German Language Center Tabassam in Würzburg

 

09 / 2012 - 08 / 2014

Referendariat für Deutsch und katholische Religionslehre

Holbein-Gymnasium Augsburg (Seminarschule), Gymnasium St. Stephan (Seminar Kath. Religionslehre), Franz-Miltenberger-Gymnasium Bad Brückenau

 

12 / 2011 - 09 / 2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutsch als Zweit-und Fremdsprache und seine Didaktik

Universität Augsburg

 

10 / 2007 - 06 / 2011

Magisterstudium in den Fächern Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Deutsche Sprachwissenschaft und Deutsche Literaturwissenschaft

Universität Augsburg

 

10 / 2005 - 12 / 2011

Studium der Germanistik und katholischen Theologie für das Lehramt an Gymnasien, Erweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache im Jahr 2016

Universität Augsburg

 

Projektskizze

Lehrerprofessionalität im Umgang mit Texten im Fachunterricht Eine explorative Studie zu sprachlicher Bildung im Religionsunterricht

 

Sprachliche Bildung zielt auf den Ausbau von Alltags- und Bildungssprache und gilt als zentrale Aufgabe aller Fächer. Dabei fördert jedes Unterrichtsfach in Abhängigkeit von seinen fachsprachlichen Charakteristika und seiner Kompetenzorientierung auf individuelle Weise die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten. Das Projekt erforscht den spezifischen Beitrag des Religionsunterrichts zu sprachlicher Bildung in Hinblick auf die Arbeit mit Texten im engeren Sinne .Hierfür werden zunächst (fach-)sprachliche Förderpotenziale des Faches auf Basis des Curriculums und der Besonderheiten religiöser Fachtexte umrissen. Darauf aufbauend werden subjektive didaktische Theorien und Praktiken von Lehrkräften im Umgang mit (Fach-)Texten mit Hilfe von Leitfadeninterviews und Unterrichtsbeobachtungen erhoben und untersucht.

 

Geplanter Abschluss: 2023 Betreuer: Prof. Dr. Klaus Maiwald

Beteiligte: Teresa Glaab

 

Arbeitsschwerpunkte und Interessensgebiete

-     Sprachliche Bildung in den geisteswissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe

-     Textverstehen im Fachunterricht

-     Erklärvideos im Deutschunterricht

 

Publikationen

(2021)   (mit Klaus Maiwald): Erklärvideos und Deutschunterricht. In: Matthes, Eva / Siegel, Stefan / Heiland, Thomas: Lehrvideos das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 93-106.

 

(2021): [Rezension] Schami, Rafik: Ich wollte nur Geschichten erzählen. München: dtv Verlagsgesellschaft, 2019. Informationen Deutsch als Fremdsprache 48, 2-3.

 

(2020): Language Awareness. In: Sprache im Fach. München, Eichstätt: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München, URL:

https://epub.ub.uni-muenchen.de/70223/1/Glaab_Language_Awareness.pdf (online publication).

 

(2019): Adjektivflexion in der integrativen Vermittlung. Grammatik erfahren, sprechend erleben und spielend vertiefen. In: Deutsch als Zweitsprache - Sekundarstufe (1), S. 21 -24.

 

(2012)   unter Mitarbeit mit Martina Rost-Roth: Argumentieren und Begründen. Sprachliche Mittel bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. In: Jeuk, Stefan /Schäfer, Joachim (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Stuttgart: Fillibach bei Klett Sprachen, S. 125-148.

 

Preise und Stipendien

09/2016 Vorzeitige Verbeamtung aufgrund überdurchschnittlicher Prüfungsergebnisse

 

09/2012 Rückwirkende Befreiung der Studienbeiträge auf Grund 10 von Hundert der Prüfungsbesten

 

Sonstiges

Mitgliedschaften

 

Mitgliedschaft im Symposium Deutschdidaktik

Mitgliedschaft im Nachwuchsnetzwerk Deutschdidaktik

 

Vorträge

 

Grammatische Strukturen vermitteln (Fachtag Deutsch der Organisation Tür an Tür, 26.10.2019 in Augsburg)

Sprachsensibler Fachunterricht. Ansätze und Methoden (LeMi-Fachtag ?Mehr Sprache! Sprachbildung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit “, 17.10.2019 in Augsburg)

 

Prüfungsvorbereitung für das erste Staatsexamen Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 17.09.2019 in Dillingen)

 

Grammatikdidaktik für Lehrkräfte - theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsmöglichkeiten (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 16.09.2019 in Dillingen)

 

Förderung der Textkompetenz - das 3- Phasen-Modell nach Schmölzer-Eibinger (Lehrerfortbildung im Rahmen der ministeriellen Weiterbildung von Gymnasiallehrkräften für das Projekt ?Sprachbegleitung “, 15.07.2019 in Nürnberg)

 

Förderung der Textkompetenz - das 3- Phasen-Modell nach Schmölzer-Eibinger (Lehrerfortbildung im Rahmen der ministeriellen Weiterbildung von Gymnasiallehrkräften für das Projekt ?Sprachbegleitung “, 09.07.2019 in Augsburg)

 

Förderung der Textkompetenz - das 3- Phasen-Modell nach Schmölzer-Eibinger (Lehrerfortbildung im Rahmen der ministeriellen Weiterbildung von Gymnasiallehrkräften für das Projekt ?Sprachbegleitung “, 08.07.2019 in Unterschleißheim)

 

Prüfungsvorbereitung für das erste Staatsexamen Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 04.06.2019 in Gars am Inn)

 

Grammatikdidaktik für Lehrkräfte - theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsmöglichkeiten (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 03.06.2019 in Gars am Inn)

 

Tagungsbeiträge

 

Poster "Interreligiöses sprachliches Handeln unter der Bedingung von sprachlicher Heterogenität in schulischen Kontexten" als Beitrag zur Tagung Heterogenität in der Schule - Begriffsverständnis, Forschungsperspektiven und Forschungsergebnisse aus unterschiedlichen Disziplinen des Projektes "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität “ (Universität Augsburg, am 29. November 2019)

 

 

Suche