Lernziele

 

Die Studierenden sollen lernen…

 

  • …gemeinsam Teile des Vorlesungsstoffs der Analysis II zu wiederholen…
  • …Altklausuraufgaben mit Hilfestellungen kleinschrittig zu lösen...
  • ...ihre Lösungen zu erklären und mathematisch zu Argumentieren.

Rahmenbedingungen

 
 
Einsatz im Studiengang:

B. Sc. Mathematik, Lehramt Gymnasium Mathematik, B. Sc. Wirtschaftsmathematik, B. Sc. Informatik, B. Sc. Data Science, B. Sc. Physik

 
Name der Lehrveranstaltung:

Analysis II

 

Modulsignatur:

MTH-1030; MTH-1031; MTH-1039

 
Lernszenario prüfungsrelevant:

Inhalt: ja, Teilnahme: nein

 

Veranstaltungstyp:

Vorlesung

 

Zielgruppe:

Studierende der Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Physik und Informatik ab dem zweiten Semester und Lehramtsstudierende (Gymnasium) ab dem zweiten Semester

 

Thema des Lehr-Lernszenarios:

Metrische Räume, Untermannigfaltigkeiten, lokaler Umkehrsatz

 

Nutzung des Plugins:

synchron

 

Anzahl der Studierenden:

ca. 70

 

Dauer des Lehr-Lernszenarios:

Etwa 1-2 Stunden. Das Skript kann durchlaufend oder mit Pausen bearbeitet werden.

Verfügbare Ressourcen

 

 

Speichern Sie die JSON-Datei im ersten Schritt lokal und importieren Sie sie im zweiten Schritt in Ihre gewünschten Lehrveranstaltung in Digicampus. Dort können Sie die Vorlage nach Bedarf anpassen oder so belassen wie sie ist.

Ablauf

Das Lehr-Lernszenario gibt den Studierenden die Möglichkeit in Zusammenarbeit einige Ausschnitte des Vorlesungsstoffes zu wiederholen. Dazu werden die Studierenden im Rahmen ihrer Klausurvorbereitung das etwa 60-120-minütige Skript zu durchlaufen. Eine kurze Erklärung zum Ablauf des Kooperationsskripts wurde ihnen per Digicampus-Nachricht mitgeteilt. Die Kleingruppen bestehen dabei aus zwei bis vier Lernenden, die entweder Rolle A oder Rolle B erhalten und mehrere Phasen durchlaufen. In diesen Phasen werden drei verschiedene Altklausuraufgaben kleinschrittig bearbeitet. Um die Aufgaben zu lösen, werden dabei metrische Räume, der Satz vom regulären Wert sowie der lokale Umkehrsatz wiederholt und angewandt. Am Ende des Skripts erhalten die Studierenden einen Lösungsvorschlag, um ihre eigenen Lösungen abzugleichen.

 

© Universität Augsburg

 

Ansprechperson

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Algebra und Zahlentheorie

Startseite:

E-Mail:

Suche