Publikationsdienstleistungen

Dienstleistungen der Universitätsbibliothek

Die Bibliothek unterstützt den freien Zugang zu Forschungspublikationen im Internet. In diesem Sinne möchten wir es den Wissenschaftler*innen der Universität Augsburg ermöglichen, ihre wissenschaftlichen Ergebnisse im Open Access zu veröffentlichen.

 

Die Veröffentlichung der Online-Version erfolgt über unser institutionelles Repositorium, OPUS.

 

Sie möchten Ihre OPUS-Publikation zusätzlich zum Diamond Open Access als Book-on-Demand-Printausgabe mit ISBN herausgeben? Mit BoD, als Selfpublishing-Partner ist ein hochwertiger Druck zu überschau­baren Kosten möglich. Gerne unterstützt die Universitätsbibliothek Augs­burger Forschende bei der Produktion einer BoD-Buchausgabe: gemein­sam planen und gehen wir die nötigen Schritte im Workflow bei BoD für Ihr Buch, einschließlich der Cover-Erstellung im Design der Universität Augsburg.

© Universität Augsburg

 

 

Bei Interesse an diesem Service treten Sie bitte per Email oder Telefon in Kontakt. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam Ihre Forschungsergebnisse im Open Access frei zugänglich zu machen.

Neuerscheinungen

© Universität Augsburg

Verstummen, Bezeugen, Vermitteln: Formen und Themen deutscher Erinnerungskulturen 2024

herausgegeben von Sabine Romer und Friedmann Harzer

 

Wer und was erinnert heute, da die letzten Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sterben, noch nachhaltig an die Gräuel des nationalsozialistischen Terrors und der Shoah? In diesem Band untersuchen junge Lehrkräfte und Nachwuchsforschende Theorien von Trauma, Zeugenschaft und Erinnerung, Schweigen und Stammeln in den Aussagen von Auschwitz-Überlebenden, die Aussagekraft archäologischer Überreste der Konzentrationslager, den Audiowalk als geschichtsdidaktisches Medium sowie eine wenig beachtete literarische Novelle, die Bruno Apitz noch während seiner Internierung in Buchenwald verfasst hat.

 

 

ISBN: 9783769313376

 

 

Zum PDF

 

                                                                                                                                                                                                                 

 

 

© Universität Augsburg
GENOVA NASCOSTA
Selbstbild einer Stadt zwischen Meer und Bergen
Raumanalytische Perspektiven auf Genuas Centro Storico

Christoph Salzmann

(Urban Habitat and Humanities ; 5)

 

Edited by Stefan Lindl

 

Gelegen zwischen Meer und Bergen beeinflusst die Lage der norditalienischen Hafenstadt Genua Architekturen in ihrem Verhältnis zur Umgebung sowie Bewohner*innen in ihrem Denken und Handeln. Genua ist nicht nur aufgrund seiner späten touristischen Erschließung seit den 1990er Jahren eine versteckte Stadt, sondern auch weil die Enge seiner Gassen bewirkt, dass Schätze und Charakteristisches auf den ersten Blick nicht sichtbar werden. Die vorliegende ethnografische Arbeit fragt danach, woraus Genuas Charakter besteht und welche Vorstellungen von der Stadt in der Stadt produziert werden. Um die spezielle Zuneigung zu untersuchen, die Bewohner*innen für ihre Stadt empfinden, wurden Go-Alongs und leitfadengestützte Interviews mit Stadtbewohner*innen, Stadtoffiziellen und Vereinsvertreter*innen genutzt. Vor dem theoretischen Hintergrund der Urban Assemblages offenbart sich durch diesen personenzentrierten Zugang ein Netzwerk aus engen physischen Räumen und den Folgen des wirtschaftlichen Niedergangs. Die Studie arbeitet heraus, welche Strategien Stadtbewohner*innen entwickeln, um in ihrer Umwelt zurechtzukommen. Dabei beleuchtet sie, wie sich Genua seit der Expo von 1992 durch City Branding, Gentrifizierungsprozesse und Massentourismus neu zu erfinden versucht. Die Arbeit zeigt anhand dieses lokalen Beispiels auf, aus welchen Bestandteilen sich urbane Identitäten zusammensetzen.

 

ISBN: 9783769311181

 

 

PDF

 

                                                                                                                                                                                                                 

 

 

© Universität Augsburg

DE PROCESSIBUS MATRIMONIALIBUS

Fachzeitschrift zu Fragen des Kanonischen Ehe- und Prozessrechtes

 

Herausgegeben von

Elmar Güthoff und Karl-Heinz Selge

 

Schriftleitung: Elmar Güthoff

 

31. Band

 

Jahrgang 2024

 

ISBN: 9783745888577

 

DOI: 10.22602/IQ.9783745888577

 

 

Zum PDF

Zeitschriften und Reihen

© De Processibus Matrimonialibus

De Processibus Matrimonialibus

Herausgeber: Elmar Güthoff und Karl-Heinz Selge

 

"De Processibus Matrimonialibus" (DPM) ist eine Fachzeitschrift zu Fragen des kanonischen Ehe- und Prozessrechts. DPM erscheint jährlich. DPM will u.a. den kirchlichen Gerichten eine praktische Hilfe auf wissenschaftlicher Basis liefern.

 

 

Zur Zeitschrift

 

                                                                                                                                                                                                                 

 

 

© Universität Augsburg

Urban Habitat and Humanities

Herausgeber: Stefan Lindl

 

"Urban Habitat and Humanities“ ist eine Publikationsreihe, die Identität sowie Authentizität von Städten, deren Narrative und Entwicklungsprozesse untersucht. Sie möchte einen kulturwissenschaftlichen Beitrag zur Stadttransformation und urbanen Resilienz in der Klimakrise leisten.

 

 

Zur Reihe

Einzelne Publikationen

© Universität Augsburg

Henricus Nollius: Hermetische Physik

Teilübersetzung des Werkes: Naturae Sanctuarium, quod est: Physica Hermetica (1619)

herausgegeben von Peter Roth und Jens Soentgen

 

"Zugang biete ich zur Lehre des Hermes. Gib Acht!" So beginnt das Werk Naturae Sanctuarium, quod est: Physica Hermetica des Mediziners und Philosophen Henricus Nollius. Es ermöglicht wie wohl kein zweites einen authentischen und didaktisch geschickt gegliederten Überblick über die Alchemie um 1600. Nollius bietet eine Gesamtschau des damaligen hermetischen Denkens und Wissens, das er speziell für Mediziner prägnant auf den Punkt gebracht hat: in Gestalt von Lehrsätzen, die alle wesentlichen Aussagen zusammenfassen. Diese Lehrsätze werden hier erstmals in Übersetzung vollständig vorgelegt. Kommentare zu Schlüsselbegriffen helfen, den Text zu kontextualisieren. Zudem wird das Buch II vollständig übersetzt, das die hermetische Lehre von den Elementen enthält.

 

 

DOI: 10.22602/IQ.9783745888522

ISBN: 9783745888522

 

 

Zum PDF

 

                                                                                                                                                                                                                 

 

 

© Universität Augsburg

Große Werke der Literatur XVI

Eine Ringvorlesung an der Universität Augsburg

herausgegeben von Günter Butzer und Katja Sarkowsky

 

 

Der Band setzt die Reihe von Interpretationen großer Werke der Literatur fort, die aus einer Ringvorlesung an der Universität Augsburg hervorgegangen sind. Der vorliegende 16. Band versammelt Beiträge zur chilenischen, amerikanischen, deutschen, italienischen, flämischen, russischen und französischen Literatur vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart, von Romanen über Kurzgeschichten und einer graphic novel bis zur Lyrik.

 

Enthalten sind Beiträge von Hubert Zapf (Emily Dickinsons Gedichte), Heide Ziegler (Thomas Mann, Buddenbrooks), Helmut Koopmann (Heinrich Mann, Professor Unrat), Alexander Wöll (Daniil Charms‘ Lyrik), Lut Missinne (Louis Paul Boon, Der Kapellekensweg), Ina Batzke (Sandra Cisneros, The House on Mango Street), Victor Ferretti (Roberto Bolaño, 2666), Maximilian Gröne (Igiaba Scego, La mia casa è dove sono), Monica Biasiolo (Marjane Satrapi, Persepolis) und Antje Kley (George Saunders, Lincoln im Bardo).

 

 

DOI: 10.22602/IQ.9783745888546

ISBN: 9783745888546

 

 

Zum PDF

 

                                                                                                                                                                                                                 

 

 

© Universität Augsburg
"Kommissar Maigret und die Blumen des Bösen": Texte von Fritz Abel zur Französischdidaktik

herausgegeben von Christiane Fäcke

 

Der Blick auf die Entwicklung der Fremdsprachen­didaktik, auf ihre Genese und Institutionalisierung an der Universität, ihre Forschungsdiskurse durch die Jahrzehnte sowie ihre Vertreter*innen ist hilfreich zum Verständnis gegenwärtiger Diskussionen. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die Würdigung der Forschungen von Fritz Abel. Seine Biografie steht symptomatisch für die Entwicklung der Fremdsprachendidaktik als wissenschaftlicher Disziplin, deren institutionelle Anfänge in der Einrichtung fachdidaktischer Professuren an deutschen Universitäten in den 1970er Jahren liegen. Fritz Abel wurde 1977 an die neu gegründete Universität Augsburg berufen und hatte dort den ersten Lehrstuhl für Didaktik des Französischen inne. Der Band versammelt wesentliche Publikationen des Jubilars.

 

 

DOI: 10.22602/IQ.9783745870817

ISBN: 9783745870817

 

 

Zum PDF

 

                                                                                                                                                                                                                 

 

 

© Universität Augsburg

Novas perspectivas da diversidade e variação linguística em Mato Grosso

herausgegeben von Joachim Steffen, Neusa Inês Philippsen, Marcelo Jacó Krug

 

Este volume visa a contribuir para a descrição e estudo de variedades do português brasileiro em Mato Grosso e da diversidade linguística neste estado. A comunidade de fala em Mato Grosso não é um grupo heterogêneo ou de um tamanho fixo, mas consiste em potenciais interlocutores em diferentes redes sociais, mais ou menos inter-relacionadas, pois os falantes podem de fato participar de várias comunidades linguísticas. Com os doze textos que compõem o presente volume queremos dar uma pequena amostra deste espaço multifacetado de variedades e comunidades linguísticas no estado do Mato Grosso.

 

 

DOI: 10.22602/IQ.9783745870824

ISBN: 9783745870824

 

 

Zum PDF

 

                                                                                                                                                                                                                 

 

 

© Universität Augsburg

Von Chlodwig bis Columbus: Questionnaire zum Augsburger Mittelalter-Podcast

Martin Kaufhold und Mathias Kluge

 

Die Taufe Chlodwigs, die Kaiserkrönung Karls des Großen, der Gang nach Canossa. Wer hat nicht schon davon gehört? Das Mittelalter ist nicht vergessen. Aber wer könnte sagen, was da passierte? Warum diese Ereignisse die Geschichte prägten? „Geschichte beginnt mit einer Fragestellung“, lautet die klassische Formulierung des großen französischen Mittelalterhistorikers Marc Bloch. Und der Augsburger Mittelalter-Podcast bringt Sie mittenhinein. In eine Epoche, die unserer Geschichte viele Gesichter verlieh. Diese Open-Access-Publikation bietet kostenlosen Zugang zu einem digitalen Lernpaket. Unseren Podcast ergänzen 220 Multiple-Choice-Fragen, die der Wiederholung und Vertiefung des Gehörten dienen.

 

 

DOI: 10.22602/IQ.9783745870503

ISBN: 9783745870503

 

 

Zum PDF Zum Podcast

Ihre Kontakte in der Bibliothek

Dipl. Bibl. (FH) Sonja Härkönen
Direktion: stv. Koordination Referat 4 - Forschungsnahe Dienste; Teamleitung Open Access und Publizieren
Universitätsbibliothek
  • Telefon: +49 821 598 - 5403
  • E-Mail:
  • Raum ZB 2034 (Gebäude E)

Suche