impACTup!

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat sich zum Ziel gesetzt, die Entrepreneurship-Ausbildung zu fördern. Auf Basis seiner Förderrichtlinie zur impact-orientierten Entrepreneurship-Qualifizierung fördert der Freistaat Bayern sechs Projekte, darunter „impACTup!“, den Projektverbund der Universität Augsburg (UniA) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Das Programm wird von der Augsburger Universitätsleitung unterstützt und soll eine große Reichweite, Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit erreichen, indem es universitätsweit wirkt und Mitglieder aller Fakultäten anspricht. Die Leitung des Verbundprojekts auf Seiten der Universität Augsburg liegt bei Prof. Dr. Erik E. Lehmann.

 

 

Über unsere Angebote für Entrepreneure an der UniA, der LMU und bei unserem Partner, dem Center for Digital Technology & Management (CDTM), sehen wir immer wieder, welche Innovationskraft in unseren Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern steckt. In Zukunft werden vor allem sie diejenigen sein, die in unserer Gesellschaft einen Unterschied machen.

 

Unsere Zentren haben bereits einigen Forschenden geholfen, Gründerinnen bzw. Gründer zu werden. Viele Studierende kommen jedoch nie mit Unternehmertum und einem Impact-Mindset in Berührung. Spannende Ideen erreichen die Gesellschaft nicht oder nur langsam und Gründungen werden selten erwogen. Mit einem gezielten Angebot können unsere Universitäten viel mehr von diesem Potential realisieren. Daher möchten wir bereits ab dem Bachelorstudium allen Studierenden ein wirksames Skillset zur Umsetzung von ökologisch und gesellschaftlich relevanten Innovationen vermitteln und nachhaltigen Zugang zu Entrepreneurship schaffen.

Konkret wird mit dem Basiskurs für Studierende, dem Basiskurs für wissenschaftliches Personal, den Impact Science Bootcamps und den Impact Innovation Labs an beiden Universitäten ein vierstufiges Qualifizierungsprogramm entwickelt, aufgebaut und etabliert. Dies soll es Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ermöglichen, belastbare Kompetenzen zur Gründung eines eigenen Unternehmens zu erwerben, welches wirtschaftlich tragfähig, gesellschaftlich wirkungsvoll und ökologisch nachhaltig ist. 

 

Erfahren Sie mehr über unser vierstufiges Qualifizierungsprogramm!

Inhalt & Angebote

Unsere vielfältigen Kursangebote bieten umfassende Einblicke in die Welt des Impact- und Innovationsmanagements. Von Studierenden bis hin zu wissenschaftlichem Personal, fördern wir unternehmerisches Denken und Handeln mit einem starken Fokus auf gesellschaftliche und ökologische Relevanz.

 

 

"impACTup!: Innovation and Entrepreneurship for Better Futures" ist eine curriculare Lehrveranstaltung, die in allen Fakultäten verankert und im on-demand Online-Format angeboten werden soll, mit je einem Kickoff- und Abschlussmodul in Präsenz. In diesem Basiskurs wollen wir allen Studierenden der LMU und UniA schon früh im Studium einen Zugang zu Entrepreneurship bieten und das Werkzeug zur Umsetzung von Innovationen vermitteln. 

 

Der Kurs verfolgt ebenso das Ziel, ein fundiertes Verständnis von Impact zu schaffen wie auch das Mindset der Studierenden für ökologische und gesellschaftliche Relevanz im unternehmerischen Handeln zu prägen. Die Teilnehmenden lernen ganzheitlich und mithilfe innovativer Methoden an Problemstellungen in unserer Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft heranzugehen und selbstständig zu Handeln. Der Basiskurs hat einen starken Praxisbezug und den Studierenden werden Fördermöglichkeiten für Gründungen aufgezeigt.

 

Ansprechpartner: Konstantin Leidinger & Christoph Salzmann

"impACTup!: Academic Pathways to Impact and Innovation" ist das korrespondierende Kleinformat zum Basiskurs für Studierende und richtet sich an Promovierende und das wissenschaftliche Personal. Er wird als Zweitagesworkshop angeboten. Neben den vermittelten Grundlagen von impact-orientiertem Entrepreneurship werden Beispiele und Hilfestellungen erläutert, um in der Lehre impact-orientiertes Denken zu fördern und innovative Ideen zu stärken.
 
Ansprechpartner: Konstantin Leidinger & Christoph Salzmann
Im ersten Teil unseres weiterführenden Programms wird allen Interessierten impact-bezogenes Wissen zu semesterweise wechselnden Themen vermittelt. Dies erfolgt durch mehrere Intensiv-Dialoge mit Forschenden. Das Ergebnis der darauf aufbauenden Ideen halten die Teilnehmenden in einem Insight Paper fest.

Ansprechpartner: Konstantin Leidinger
Im zweiten Teil des weiterführenden Programms bringen wir Teilnehmende mit Startups und weiteren gesellschaftlichen Akteuren in einem zweiwöchigen Vollzeit-Format zusammen. Zu einem gesellschaftlich relevanten Problem erarbeiten interdisziplinäre Teams eine anwendbare und innovative Lösung mit gesellschaftlichem und ökologischem Mehrwert.

Ansprechpartner: Konstantin Leidinger & Christoph Salzmann

Kontakte

Wissenschaftlicher Mitarbeiter impACTup! Projekt
Prof. Dr. Erik E. Lehmann: Unternehmensführung & Organisation
E-Mail:
Employee impACTup! Project
Prof. Dr. Erik E. Lehmann: Unternehmensführung & Organisation
E-Mail:
Logos Impactup
© Universität Augsburg

Suche