Pressemeldungen

Über Forschung, Lehre, Kultur und Transfer informiert die Stabsstelle Kommunikation & Marketing der Universität Augsburg Medien und die Öffentlichkeit mit Pressemitteilungen. 

19. Juli 2024

Studie erforscht häufige Komplikation nach Brustkrebs-OP

Eine der häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen nach Brustkrebs-Operationen sind Serome, Flüssigkeitsansammlungen im Wundbereich. Eine Studie am Lehrstuhl für Frauenheilkunde und dem Brustzentrum des Universitätsklinikums Augsburg möchte nun herausfinden, welche Patientinnen-Gruppen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Seromen haben. Die klinische Studie ist nun mit der ersten Patientin gestartet.

Weiterlesen
Klinische Studie ist mit der ersten Patientin gestartet.
19. Juli 2024

Lebenslanges Lernen als Institution

Das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg, ZWW, feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen und lädt das ganze Jahr über alle Interessierten zu Vortragsabenden zum Thema Future Skills ein. Welche Kompetenzen zukünftig für Arbeitende und Führungskräfte wichtig sein werden, darüber spricht der Geschäftsführer des ZWW, Hanspeter Vietz, und blickt dabei sowohl nach vorn als auch zurück.
Weiterlesen
Hauptgebäude des ZWW bei den Wirtschaftswissenschaften
18. Juli 2024

Neu nach Augsburg berufen

Wir stellen vor: eine Professorin und drei Professoren wurden in den Monaten Juni und Juli 2024 neu an die Universität Augsburg berufen. Sie sind an der Medizinischen Fakultät, der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät und an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät tätig.

Weiterlesen
Durchgang bei der Universität Augsburg
16. Juli 2024

Migrantische Lebenswirklichkeiten

Der Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien 2024 geht an Dr. des. Dilek Tepeli von der Ruhr-Universität Bochum für ihre Dissertation. Canê Çağlar erhält den Förderpreis für ihre Masterarbeit. Gemeinsam mit dem Forum Interkulturelles Leben und Lernen (FiLL e.V.) und der Friedensstadt Augsburg verlieh die Universität Augsburg die Preise.

Weiterlesen
Preisverleihung Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien
12. Juli 2024

Neue Ausgabe von "Wissenschaft & Forschung in Augsburg"

Mit der 23. Ausgabe von "Wissenschaft und Forschung in Augsburg" präsentiert sich die Universität Augsburg am 12. Juli 2024 mit einer eigenen Beilage in allen Ausgaben von Augsburger Allgemeine und Allgäuer Zeitung. Über aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse können sich Interessierte natürlich auch online informieren.
Weiterlesen
Forschungsbeilage Nr 23 Titelblatt groß
10. Juli 2024

Neuer exotischer Quantenzustand

Physikerinnen und Physiker aus Augsburg, Bonn, Köln, Dresden, Genf und Prince George (Kanada) haben einen exotischen Quantenzustand der Materie in einer Festkörperverbindung entdeckt – sogenannte repulsiv gebundene Magnonen. Diese spektakuläre Beobachtung wurde in der renommierten Fachzeitschrift Nature veröffentlicht. Hauptautor ist Prof. Dr. Zhe Wang von der Technischen Universität Dortmund.
Weiterlesen
Kristallstruktur von BaCo2V2O8.
10. Juli 2024

CNOM Young Professional Award für Augsburger Informatiker

Prof. Dr. Michael Seufert, Inhaber des Lehrstuhls für Vernetzte Eingebettete Systeme und Kommunikationssysteme, hat den diesjährigen CNOM Young Professional Award des Institute of Electrical and Electronics Engineers Communications Society Technical Committee on Network Operation and Management gewonnen.

 

Weiterlesen
Profilbild von Prof. Dr. Michael Seufert
3. Juli 2024

Gummi als Erfindung der indigenen Völker Südamerikas

Der Augsburger Chemiker und Philosoph Prof. Dr. Jens Soentgen zeigt durch die Analyse historischer Quellen, dass der intellektuelle Anteil indigener Völker an der modernen Technologie zur Gummiherstellung weitaus größer ist als bislang angenommen. Seine Studie ist bei Cambridge University Press in der Reihe „Elements in Environmental Humanities“ erschienen.
Weiterlesen
Kautschukmilch läuft aus einem Kautschuk-Baum.
2. Juli 2024

Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis für Historiker

Der Historiker Prof. Dr. Daniel Siemens von der Newcastle University in Großbritannien ist mit dem Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis 2024 der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnet worden. Der Preis ist verbunden mit einer Forschungskooperation, die ihn in den kommenden drei Jahren an den Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Universität Augsburg führt.
Weiterlesen
Prof. Dr. Daniel Siemens von der Newcastle University in Großbritannien (links) erhält von Robert Schlögl, Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung, den Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis 2024.
1. Juli 2024

Maschinelles Lernen löst komplexes Quantenproblem

Durch ein neues Verfahren können künstliche neuronale Netze, wie sie beim maschinellen Lernen eingesetzt werden, künftig wesentlich schneller trainiert werden und nun erstmals komplexe Probleme in der Quantenmechanik lösen. So lassen sich beispielsweise bisher ungeklärte Eigenschaften eines besonderen Materiezustands, der Quantenspinflüssigkeit, berechnen – was mit allen bisherigen Verfahren bisher nicht gelang. Das Verfahren wurde kürzlich in Nature Physics veröffentlicht.

Weiterlesen
Visualisierung eines neuronalen Netzes.
28. Juni 2024

Vorstand für Zentrum für Klimaresilienz neu gewählt

Vor drei Jahren wurde das Zentrum für Klimaresilienz gegründet. Nun tritt ein von dessen Mitgliedern gewählter neuer Vorstand seine Amtszeit an und löst den Gründungsvorstand ab. Die Forschenden votierten dabei für eine zweite Amtszeit des Gründungsdirektors Prof. Dr. Harald Kunstmann und der stellvertretenden Direktorin Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann. Neu hinzugekommen sind Prof. Dr. Marco Wilkens und Dr. Andrea Thorenz.
Weiterlesen
Gebäude mit Kunstwerk im grünen Campus
26. Juni 2024

Macht der Klimawandel psychisch krank?

Ein internationales Kooperationsprojekt unter Beteiligung der Universität untersucht den Zusammenhang zwischen Klimawandel und psychischer Gesundheit. Geplant ist eine Meta-Analyse, die den internationalen Wissensstand dazu aufbereitet. Das Forschungsprojekt „Klima und Psyche“ wird von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. mit 150.000 Euro gefördert.
Weiterlesen
Zu sehen ist ein Thermometer, das in rissiger, ausgetrockneter Erde steckt und einen Wert von 40 Grad Celsius anzeigt.
26. Juni 2024

Fachtagung in Augsburg: Gateway to Library Transformation

Unter dem Motto „Gateway to Library Transformation“ tagen vom 1. bis 5. Juli achtzehn Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus vierzehn europäischen Ländern an der Universität, der Technischen Hochschule und in der Stadtbücherei. Die Kernthemen sind die Trends und Best Practices in den Bereichen Bibliotheksbau und Design, Open Access und Publikationsservices sowie Künstliche Intelligenz in wissenschaftlichen Bibliotheken.
Weiterlesen
Zwei Studentinnen laufen mit Büchern in den Händen die Treppen in der Bibliothek nach oben und lächeln sich dabei an.
24. Juni 2024

Wirtschaftsinformatik studieren – Infoveranstaltung am 3. Juli

Am 3. Juli 2024 informiert die Universität Augsburg in einer digitalen Info-Veranstaltung um 14.30 Uhr über den Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik. Vor allem kurz- und unentschlossene Abiturienten und Abiturientinnen haben hier die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an Studierende des Studiengangs und an die Fachstudienberatung zu stellen. So können sie Eindrücke aus erster Hand erhalten.
Weiterlesen
Studierende am Campus der Universität
24. Juni 2024

Austausch zu Insolvenz und Sanierung

Bei Insolvenz- und Restrukturierung stehen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger häufig vor Fragen, für die es weder Präzedenzfälle noch juristische Literatur gibt. Das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg, ZWW, hat dazu ein neues Weiterbildungsformat: die „Matinée Süddeutsches Forum“ feiert am Donnerstag, 4. Juli 2024 im Literaturhaus München Premiere.

Weiterlesen
ZWW der Universität Augsburg
19. Juni 2024

Krebserkennung der Zukunft

Bei Krebserkrankungen erlaubt die sogenannte Flüssigbiopsie (Liquid Biopsy) eine sehr präzise Diagnostik, ist dabei aber viel weniger invasiv als die herkömmliche Probegewinnung von Gewebe. Der Behandlungsverlauf und -erfolg lässt sich so umfassender beobachten, Tumore können passgenauer behandelt werden. Eine klinische Langzeitstudie an der Universitätsmedizin Augsburg widmet sich der Frage, wie Liquid Biopsy im Klinikalltag anwendbar ist.

Weiterlesen
Symbolbild Blutentnahme Spritze
10. Juni 2024

Deutschlehrkräfte in Ländern Subsahara-Afrikas

Die Universität Augsburg beteiligt sich an einem digitalen Kompetenznetzwerk für Deutschlehrkräfte in Ländern Subsahara-Afrikas, das der DAAD einrichtet. Mit dem „DaF-Kompetenznetzwerk Subsahara Afrika“ reagiert er auf die gestiegene Nachfrage nach Deutsch als Fremdsprache und fördert die akademische Ausbildung versierter Deutschlehrerinnen und -lehrer.

Weiterlesen
SANDD-Konsortium zum Projektstart in einem Zoom Call. Zu sehen ist eine Vertreterin des DAAD, verschiedene Standortleiter und Projektkoordinatoren der Universitäten aus Deutschland und Afrika.
6. Juni 2024

Neurorehabilitation als modernes und dynamisches Fach in der Medizin

Neurorehabilitation hat das Ziel Schäden des Nervensystems zu beheben, zu lindern und die Selbständigkeit und Lebensqualität von neurologisch Erkrankten zu erhöhen. Mit Prof. Dr. Andreas Bender, Chefarzt am Therapiezentrum Burgau, ist ein Experte auf diesem Gebiet an die Medizinische Fakultät berufen worden.

Weiterlesen
Prof. Dr. Andreas Bender lächelt in die Kamera.
5. Juni 2024

Hitzeaktionsplan fürs Klinikum

Einen Hitzeaktionsplan für das Uniklinikum Augsburg entwickeln Forschende am Lehrstuhl für Regionalen Klimawandel und Gesundheit der MED in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Betriebs- und Arbeitsmedizin des Uniklinikums. In den nächsten zwei Jahren bewerten sie die Hitzebelastung, entwickeln Maßnahmen und evaluieren diese schließlich, um mit Hitzewellen dauerhaft gut umgehen zu können. Das Projekt „ProTect“ läuft seit wenigen Tagen.

Weiterlesen
Messbox ProTect UKA
5. Juni 2024

Sommerproduktion des AnglistenTheaters

In seiner Sommerproduktion zeigt das AnglistenTheater der Universität Augsburg – mutmaßlich zum ersten Mal in Deutschland – ein Stück des britischen Dramatikers Jez Butterworth: The River. Die Vorstellungen in englischer Sprache finden am 25., 27. und 29. Juni 2024 jeweils um 20 Uhr im Hörsaal II statt. Karten sind ab Dienstag, dem 11. Juni, beim Taschenbuchladen Krüger erhältlich.
Weiterlesen
The River Poster
4. Juni 2024

Orte der Bibel besser verstehen

Das theologische Forschungsprojekt „Die Ortsnamen im Buch Josua“ untersucht Ortsangaben im Alten Testament. Dabei kombiniert es historisch- mit literarisch-topografischer Analyse und setzt dafür modernste Mittel ein. Etwa 170 Ortsnamen stehen bei der aktuellen Projektphase im Fokus. Das Projekt ist an der KTF der Universität Augsburg angesiedelt und wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.
Weiterlesen
Stadtvignette von Jerusalem auf der Mosaikkarte von Madaba aus dem 6. Jahrhundert

Suche