Vorlesungsverzeichnis Philologisch-Historische Fakultät
Name | Heimatinstitut | Dozent | Typ | Sprache |
---|---|---|---|---|
Modulbeauftragte des Faches Geschichte | Alte Geschichte |
Michael Wobring, Stefan Lindl, Thomas Krüger, Stefan Paulus, Andreas Hartmann, Regina Dauser |
Arbeitsgemeinschaft | deutsch |
Von Experimenteller Archäologie bis Reenactment. Wissenschaftliche Methoden, Vermittlungsstrategien und Rezeptionsphänomene | Alte Geschichte |
Michael Schaper |
Übung | deutsch |
Athen in klassischer Zeit | Alte Geschichte |
Christopher Schliephake |
Vorlesung | deutsch |
Training fürs Examen – Vorbereitung auf die Klausur in Alter Geschichte für alle Lehrämter | Alte Geschichte |
Gregor Weber |
Übung | deutsch |
Quellenkunde zu Alexander dem Großen (Historische Hilfswissenschaften) | Alte Geschichte |
Alexander Boß |
Übung | deutsch |
Kaiser Nero | Alte Geschichte |
Christopher Schliephake |
Proseminar | deutsch |
Römische Geschichte | Alte Geschichte |
Andreas Hartmann |
Grundkurs | deutsch |
Oberseminar/Kolloquium/Mentorat für Examenskandidaten, Magistranden und Doktoranden | Alte Geschichte |
Gregor Weber |
Oberseminar | deutsch |
Alte Geschichte in Lehrplänen und Schulbüchern aus fachwissenschaftlicher Perspektive | Alte Geschichte |
Andreas Hartmann |
Übung | deutsch |
Vegetarismus und Tierrechte in der Antike | Alte Geschichte |
Andreas Hartmann |
Proseminar | deutsch |
Altertumswissenschaftliches Kolloquium: ‚Die Römer kommen …‘ – ins Museum. Konzepte, Umsetzungen und Perspektiven für das 21. Jahrhundert | Alte Geschichte |
Natascha Sojc, Gregor Weber, Andreas Hartmann |
Kolloquium | deutsch |
Vermittlung in römischen Museen. Von der Idee zur Präsentation | Alte Geschichte |
Matthias Pausch, Gregor Weber |
Übung | deutsch |
Ein frühchristliches Benimmbuch als alltagsgeschichtliche Quelle: der "Lehrmeister" des Clemens von Alexandria | Alte Geschichte |
Andreas Hartmann |
Proseminar | deutsch |
Die „Charakterstudien“ des Theophrast (371-287 v.Chr.) als Quelle für die griechische Sozial- und Alltagsgeschichte | Alte Geschichte |
Gregor Weber |
Übung | deutsch |
Makedonien in hellenistischer Zeit | Alte Geschichte |
Gregor Weber |
Hauptseminar | deutsch |
Ü (B.A./LA/M.A.): Sprachliche Heterogenität | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Pierre Jarawan |
Übung | deutsch |
schauinsblau - Onlinemagazin für Literatur, Kunst und Wissenschaft | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Stephanie Waldow |
Übung | deutsch |
PS (B.A., LA) Mitteleuropa zwischen Geopoetik und Geopolitik | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Vincent Möckl |
Proseminar | deutsch |
Ü (B.A./LA/M.A.): "Schreiben als Gegenmaßnahme" | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Joshua Groß |
Übung | deutsch |
Germanistisches Propädeutikum - START - Teil 2: Lesen, Reden, Präsentieren | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Heidrun Rietzler |
Übung | deutsch |
Ü (B.A., LA, M.A.) Scheitern in der heutigen Gesellschaft | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Gianna Formicone |
Übung | deutsch |
Wie war’s? – Eine Übung zur Textform ‚Theaterrezension‘ | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Lisa Rettinger |
Übung | deutsch |
Forschungskolloquium | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Stephanie Waldow |
Oberseminar | deutsch |
PS Erzähltes Ich – Erzähltes Du: Identität und Macht in deutscher Literatur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart. | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Sabrina Hadwiger |
Proseminar | deutsch |
PS „Traumcafé Europa“? Entwurf eines friedlichen Europas vor dem Hintergrund der Erinnerung an die Schrecken des 20. Jahrhunderts: Das Werk Lenka Reinerovás | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Bettina Bannasch |
Proseminar | deutsch |
PS Jüdische Familie erzählen – Von 1900 bis in die Gegenwart | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Sarah Sosinski |
Proseminar | deutsch |
HS BA/LA Freundinnenschaft im 18. Jahrhundert | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Theresia Dingelmaier |
Hauptseminar | deutsch |
Ü / Kolloquium Staatsexamen Neuere deutsche Literaturwissenschaft | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Bettina Bannasch |
Übung | deutsch |
HS BA/LA, Ü Ausstellungsprojekt Hedwig Lachmann und Gustav Landauer | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Anika Reichwald, Bettina Bannasch |
Hauptseminar | deutsch |
Ü Gesprächskreis Abschlussarbeiten | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Bettina Bannasch |
Übung | deutsch |
HS MA, BA/LA, Ü Ästhetiken literarischer Einfachheit | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Bettina Bannasch |
Hauptseminar | deutsch |
Italo Calvino e il ruolo della letteratura. Immaginazione e narrativa per percepire e descrivere il reale | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Erica Vianello |
Proseminar | italienisch |
Literatur als Lebenswissenschaft | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Rotraud Kulessa, von |
Vorlesung | deutsch |
La découverte de la nature au 18e siècle | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Rotraud Kulessa, von |
Hauptseminar | französisch |
Examenskurs Literaturwissenschaft Französisch | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Examenskurs | deutsch |
Grundkurs Literatur- und Kulturwissenschaft Italienisch | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Grundkurs | deutsch |
Rédaction scientifique | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
N.N. |
Übung | deutsch |
Littérature et violences faites aux femmes : d'un système de domination à un outil d'émancipation | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Chloé Lamaire |
Proseminar | französisch |
Migration et identité dans la bande dessinée et le roman graphique | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Proseminar | französisch |
"L'amore rubato". Discorsi della violenza: il corpo delle donne | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Rotraud Kulessa, von |
Hauptseminar | italienisch |
Discours de la violence: le corps des femmes | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Rotraud Kulessa, von |
Hauptseminar | französisch |
La littérature française des 19e et 20e siècles | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Proseminar | französisch |
Grundkurs Literatur- und Kulturwissenschaft Französisch | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Grundkurs | deutsch |
Master- und DoktorandInnen-Kolloquium | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Rotraud Kulessa, von |
Kolloquium | deutsch |
Methoden der Romanischen Literatur- und Kulturwissenschaft | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Vorlesung | deutsch |
Courtroom Discourse | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Seminar | englisch |
Discourse Analysis | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Übung | englisch |
Bonding and Alignment in Talk | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Seminar | englisch |
Examenskolloquium diachron | Englische Sprachwissenschaft |
Rita Stoll |
Kolloquium | englisch |
Topics in Semantics | Englische Sprachwissenschaft |
Michelle Weckermann |
Übung | englisch |
The Language of Love | Englische Sprachwissenschaft |
Lena Scharrer |
Seminar | englisch |
Evaluative Language | Englische Sprachwissenschaft |
Lena Scharrer |
Übung | englisch |
Morphology | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Übung | englisch |
Degree and Emphasis | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge |
Hauptseminar | englisch |
Metaphor and Metonymy | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge |
Hauptseminar | englisch |
Speech Acts in Context | Englische Sprachwissenschaft |
Michelle Weckermann |
Seminar | englisch |
Characterisation in Film Dialogue | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Seminar | englisch |
English Morphology | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge |
Vorlesung | englisch |
Middle English: Focus on Chaucer | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge |
Übung | englisch |
Examenskolloquium nicht-vertieft | Englische Sprachwissenschaft |
Rita Stoll |
Kolloquium | englisch |
Digital Tools and Technology in the Young Learners' EFL Classroom | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Hauptseminar | englisch |
Begleitveranstaltung Studienbegleitendes Praktikum Gymnasium | Didaktik des Englischen |
Petra Haferkorn-Pelz |
Seminar | deutsch |
Begleitveranstaltung Studienbegleitendes Praktikum GS | Didaktik des Englischen |
Heike Bittner |
Seminar | deutsch |
Podcasts in ELT. Developing, producing, and evaluating podcasts for learning English language and culture | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Proseminar | englisch |
Aspects of Teaching English in Primary School | Didaktik des Englischen |
Heike Bittner |
Proseminar | englisch |
Begleitveranstaltung Studienbegleitendes Praktikum MS/RS | Didaktik des Englischen |
Britta Hertneck |
Seminar | deutsch |
Examenskolloquium Grundschule | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Übung | deutsch |
Examenskolloquium Englischdidaktik für Mittelschule, Realschule und Gymnasium | Didaktik des Englischen |
Petra Kirchhoff |
Übung | deutsch |
Teaching Speaking in the Young Learners' EFL Classroom | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Hauptseminar | englisch |
1.03 Online-Tutorial on the "Introduction to Teaching English" | Didaktik des Englischen |
Saskia Haggenmüller |
Tutorium | englisch |
Teaching English in the Heterogeneous Classroom | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Proseminar | englisch |
Teaching, Learning and Testing Vocabulary | Didaktik des Englischen |
Britta Hertneck |
Proseminar | englisch |
Reading and Writing Journalistic Texts in English as a Foreign Language | Didaktik des Englischen |
Anna Berger |
Proseminar | englisch |
Teaching and Testing Mediation in ELT | Didaktik des Englischen |
Petra Haferkorn-Pelz |
Proseminar | englisch |
Introduction to the Teaching of English | Didaktik des Englischen |
Petra Kirchhoff |
Vorlesung | englisch |
Qualitative Research in Teaching English as a Foreign Language: Core Teaching Practices in Action | Didaktik des Englischen |
Petra Kirchhoff |
Hauptseminar | englisch |
Begleitübung zur Vorlesung "Introduction to the Teaching of English" | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Begleitübung | englisch |
Begleitveranstaltung Studienbegleitendes Praktikum GS | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Seminar | deutsch |
Qualitative Research in Teaching English as a Foreign Language: Core Teaching Practices in Action | Didaktik des Englischen |
Petra Kirchhoff |
Hauptseminar | englisch |
Forschungs-Kolloquium | Didaktik des Englischen |
Petra Kirchhoff, Christiane Fäcke |
Oberseminar | deutsch |
Teaching Cultural Studies: USA | Didaktik des Englischen |
Michael Böhm |
Proseminar | englisch |
Methods of Teaching English in Elementary School | Didaktik des Englischen |
Tanja Nünlist |
Proseminar | englisch |
Intercultural Citizenship Education in and beyond the EFL Classroom | Didaktik des Englischen |
Isabelle Thaler |
Proseminar | englisch |
Begleitveranstaltung Studienbegleitendes Praktikum Gymnasium | Didaktik des Englischen |
Alexandra Pevny |
Seminar | deutsch |
Examenskolloquium Fachdidaktik (Italienisch/Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Christiane Fäcke |
Übung | deutsch |
Einführung in die Fachdidaktik II (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Maurizio Neuroth |
Übung | deutsch |
Doktorandenkolloquium | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Petra Kirchhoff, Christiane Fäcke |
Oberseminar | deutsch |
Examenskolloquium Fachdidaktik (Französisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Christiane Fäcke |
Übung | deutsch |
KI-generierte Texte in Sprachwissenschaft und Didaktik (Did.: Ita, Spa; Sprawi.: Frz, Ita) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Franz Meier, Christiane Fäcke |
Hauptseminar | deutsch |
Einführung in die Fachdidaktik I (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Christiane Fäcke |
Übung | deutsch |
Einführung in die Fachdidaktik I (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Musik im Französischunterricht (Französisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Maurizio Neuroth |
Hauptseminar | französisch |
Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum (Französisch/Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Michaela Schäfers |
Seminar | deutsch |
Einführung in die Fachdidaktik II (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Vorbereitung für das Staatsexamen | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold |
Übung | deutsch |
Schwerpunktbildung in Mittelalterlicher Geschichte I: Methoden - Motive - Zugänge (Ü/Mentorat-Mittelalter) | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger |
Übung | deutsch |
Schwerpunktbildung in Mittelalterlicher Geschichte II: Arbeiten mit Archivalien und Handschriften (Ü/Mentorat-Mittelalter) | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger |
Übung | deutsch |
Der Hundertjährige Krieg | Mittelalterliche Geschichte |
Philipp Müller-Augustin |
Proseminar | deutsch |
Einführung in die Politische Kulturgeschichte des späten Mittelalters | Mittelalterliche Geschichte |
Philipp Müller-Augustin |
Übung | deutsch |
Datenbankgestützte Erschließung und Regestierung spätmittelalterlicher Originalurkunden. Übung für fortgeschrittene Studierende | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger, Klaus Wolf, Thomas Engelke, Kai Weeber |
Übung | deutsch |
Ein Eisbär für den König. Eisbären im Mittelalter | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold |
Hauptseminar | deutsch |
Freiheit und Unfreiheit im Mittelalter | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger |
Proseminar | deutsch |
Anfertigung von Urkundenregesten für Anfänger | Mittelalterliche Geschichte |
Romina Knecht |
Übung | deutsch |
Reichenau und St. Gallen: Ausstellungskonzepte mittelalterlicher Welterbestätten | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger |
Exkursion | deutsch |
Einblicke in die Geschichte des Mittelalters | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger |
Grundkurs | deutsch |
Oberseminar für Fortgeschrittene in der Mittelalterlichen Geschichte | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold, Thomas Krüger, Philipp Müller-Augustin |
Oberseminar | deutsch |
Historisches Denken - Lesen und diskutieren klassischer Texte aus allen Epochen | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold |
Übung | deutsch |
Das späte Mittelalter I ( Vom Thronstreit 1198 bis zur Pest 1348) | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold |
Vorlesung | deutsch |
Historische Ringvorlesung | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold, Britta Waldschmidt-Nelson, Martina Steber, Christian Kuchler, Gregor Weber, Rainald Becker, Simone Müller, Lothar Schilling |
Vorlesung | deutsch |
The Historians’ Dispute? Holocaust, Erinnerungskultur und (post)koloniale Perspektiven | Neuere und Neueste Geschichte |
Rachel O'Sullivan |
Übung | deutsch |
Die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland von Konrad Adenauer bis Helmut Kohl | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus |
Proseminar | deutsch |
Einführung in die Geschichte des Deutschen Kaiserreichs 1871-1918 | Neuere und Neueste Geschichte |
Karl Borromäus Murr |
Übung | deutsch |
Mentorat Neuere und Neueste Geschichte | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus |
Mentoring | deutsch |
Übung vor Ort: "Praxisfeld Gedenkstättenarbeit" in der KZ-Gedenkstätte Dachau - Anmeldungsmodalitäten s. Beschreibung | Neuere und Neueste Geschichte |
Dietmar Süß |
Übung | deutsch |
Digital Public History | Neuere und Neueste Geschichte |
Edith Raim |
Übung | deutsch |
HS BA LA GsHsRs: Rettungswiderstand im "Dritten Reich" 1933/39-1945 | Neuere und Neueste Geschichte |
Sophia Dafinger |
Hauptseminar | deutsch |
HS BA LA GsHsRs: Krieg der Sterne? Die Eroberung des Kosmos und Aufteilung des Weltraums | Neuere und Neueste Geschichte |
Andrea Rehling |
Hauptseminar | deutsch |
"Hurra, es ist ein...!" Geschlechter im 20. Jahrhundert | Neuere und Neueste Geschichte |
Andrea Rehling |
Proseminar | deutsch |
Grundkurs Einführung in die Zeitgeschichte I (1917-1945) | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus |
Grundkurs | deutsch |
Oberseminar der Neueren und Neuesten Geschichte | Neuere und Neueste Geschichte |
Dietmar Süß |
Oberseminar | deutsch |
HS MA, LA Gym: München – „Hauptstadt der Bewegung“ | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus |
Hauptseminar | deutsch |
Der Historikerstreit 1986/87 | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus |
Übung | deutsch |
Das Ende der Demokratie. Machtübergabe und Machtsicherung 1932/33 | Neuere und Neueste Geschichte |
Sophia Dafinger |
Proseminar | deutsch |
Urban Poetics | Amerikanistik |
Katja Sarkowsky |
Hauptseminar | englisch |
Theorien und Methoden der Nordamerikastudien (NAS & Amerikanistik) | Amerikanistik |
Britta Waldschmidt-Nelson, Linda Heß |
Hauptseminar | englisch |
Contemporary American Short Stories/ LA Heike Schwarz | Amerikanistik |
Heike Schwarz |
Übung | englisch |
Representing 9/11: Literature, Culture, Media | Amerikanistik |
Lea Espinoza Garrido |
Übung | englisch |
American Studies Kolloquium | Amerikanistik |
Katja Sarkowsky |
Kolloquium | englisch |
Ü Theories and Methods (Literary and Cultural Studies) | Amerikanistik |
Katja Sarkowsky |
Übung | englisch |
Praktikumsmodul NAS | Amerikanistik |
Ina Batzke |
Übung | englisch |
Propädeutikum Master Nordamerikastudien | Amerikanistik |
Ina Batzke, Britta Waldschmidt-Nelson |
Seminar | englisch |
Supplementary Course English and American Studies E | Amerikanistik |
Maren Fauth |
Begleitübung | englisch |
American Renaissance | Amerikanistik |
Milena Krischer |
Proseminar | englisch |
Ringvorlesung North American Studies | Amerikanistik |
Britta Waldschmidt-Nelson, Katja Sarkowsky |
Vorlesung | englisch |
Supplementary Course English and American Literary Studies D | Amerikanistik |
Ramona Laber |
Begleitübung | englisch |
S Theories and Methods (Literary and Cultural Studies) | Amerikanistik |
Katja Sarkowsky |
Seminar | englisch |
Supplementary Course English and American Studies F | Amerikanistik |
Liliana Hahn |
Begleitübung | englisch |
Queer Film | Amerikanistik |
Linda Heß |
Seminar | englisch |
Introduction to Literary Studies | Amerikanistik |
Linda Heß |
Vorlesung | englisch |
Staatsexamenskolloquium/ Amerikanistik | Amerikanistik |
Linda Heß |
Übung | deutsch |
Writing Rivers | Amerikanistik |
Katja Sarkowsky |
Hauptseminar | englisch |
Narrative Analysis | Amerikanistik |
Milena Krischer |
Übung | englisch |
Supplementary Course English and American Literary Studies G | Amerikanistik |
Isabelle Brigitte Sasse |
Begleitübung | englisch |
PS: Shakespearean Drama | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Riedelsheimer |
Proseminar | englisch |
Ü Narrative Analysis | Englische Literaturwissenschaft |
David Kerler |
Übung | englisch |
HS: English Novel 1830 to 1900 | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Middeke |
Hauptseminar | englisch |
Ü: Drama Analysis | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Riedelsheimer |
Übung | englisch |
VL Survey of English Literature | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Middeke |
Vorlesung | deutsch |
Staatsexamensvorbereitung Englische Literaturwissenschaft | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Middeke, Martin Riedelsheimer |
Übung | deutsch |
Writing Clinic for English and American Studies | Englische Literaturwissenschaft |
Estella Schnierle |
Mentoring | englisch |
Ü: Narrative Analysis | Englische Literaturwissenschaft |
Eva Ries |
Übung | englisch |
Ü: Genres in British Drama | Englische Literaturwissenschaft |
David Kerler |
Übung | englisch |
HS: New Modernist Studies | Englische Literaturwissenschaft |
Eva Ries |
Hauptseminar | englisch |
PS: Gender Politics in Irish Literature | Englische Literaturwissenschaft |
Carolin Steinke |
Proseminar | englisch |
HS: Affect and Literature | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Middeke |
Hauptseminar | englisch |
Supplementary Course English & American Literary Studies C | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Riedelsheimer |
Begleitübung | englisch |
Supplementary Course English & American Literary Studies A | Englische Literaturwissenschaft |
Irene Valenti |
Begleitübung | englisch |
PS: British Travel Writing | Englische Literaturwissenschaft |
David Kerler |
Proseminar | englisch |
Supplementary Course English & American Literary Studies B | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Riedelsheimer |
Begleitübung | englisch |
HS: Hos(ti)pitality in British Literature | Englische Literaturwissenschaft |
David Kerler |
Hauptseminar | englisch |
Ü: Survey III: Romanticism and the Victorian Age | Englische Literaturwissenschaft |
David Kerler |
Übung | englisch |
Study Trip to London 2025 | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Middeke |
Übung | englisch |
Kulturhistorische Perspektiven auf Verbrechen und Strafe | Europäische Kulturgeschichte |
Matthias Lehmann |
Proseminar | deutsch |
Gelehrte Frauen. Die Kontroverse(n) um das Frauenstudium im Europa der Neuzeit | Europäische Kulturgeschichte |
Silvia Serena Tschopp |
Hauptseminar | deutsch |
Begleitseminar I zur Vorlesung „Einführung in die Kulturgeschichte und Kulturtheorie “ | Europäische Kulturgeschichte |
Ulrich Niggemann |
Seminar | deutsch |
Text- und Quellenwerkstatt | Europäische Kulturgeschichte |
Matthias Lehmann |
Übung | deutsch |
Begleitseminar zur Vorlesung „Europa. Idee und Geschichte eines Kulturraums “ | Europäische Kulturgeschichte |
Silvia Serena Tschopp |
Seminar | deutsch |
"Dark and full of terrors?" - Die Nacht als Idee und Raum | Europäische Kulturgeschichte |
Matthias Lehmann |
Proseminar | deutsch |
Im Spannungsfeld von Disziplinarität und Transdisziplinarität. Konzepte fachübergreifender Wissenschaft | Europäische Kulturgeschichte |
Silvia Serena Tschopp |
Oberseminar | deutsch |
Europa. Idee und Geschichte eines Kulturraums | Europäische Kulturgeschichte |
Silvia Serena Tschopp |
Vorlesung | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
Praktikum (Master Fachdidaktische Vermittlungswissenschaften) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Klaus Maiwald |
Praktikum | deutsch |
GK 2 – Sekundarstufe – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Grundkurs | deutsch |
Vertiefungsseminar (GS+SEK) "Interactive Storytelling mit 'Twine' und 'ChatGPT'" | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 4 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Sabrina Groll |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Sekundarstufe – Kurs 4 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Grundkurs | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Grundkurs | deutsch |
Vertiefungsseminar Sekundarstufe: Produktions- und spielorientierter Umgang mit Dramen und Balladen im Deutschunterricht (TheaZ) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Klaus Drechsel |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 3 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Sekundarstufe – Kurs 3 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Grundkurs | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 3 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
Anmeldung zum studienbegleitenden Praktikum Deutsch Mittelschule im SoSe 25 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Teresa Glaab |
Praktikum | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 9 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Seminar | deutsch |
Examenskolloquium Erweiterungsfach "Darstellendes Spiel" | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Übung | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 7 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Sekundarstufe – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Grundkurs | deutsch |
Begleitseminar Praktikum Primarstufe – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Lisa Simon-Eberle |
Seminar | deutsch |
Übungen zur Gestaltung von Selbstdarstellung und Fremdwahrnehmung in der Kommunikation im Unterricht und im Szenischen Spiel – TheaZ (B1) (BLOCKSEMINAR) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Christian Plien |
Übung | deutsch |
Begleitseminar Praktikum Primarstufe – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Seminar | deutsch |
Vertiefungsseminar Sekundarstufe: Borchert deutschdidaktisch | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Seminar | deutsch |
Grundlagenseminar Schauspieltechniken | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Johannes Riedelsheimer |
Seminar | deutsch |
Begleitseminar Praktikum Mittelschule/Realschule | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Klaus Maiwald |
Seminar | deutsch |
Hauptseminar (auch Vertiefungsseminar): Intermedialität als Aufgabe und Chance für den Umgang mit Literatur | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Klaus Maiwald |
Hauptseminar | deutsch |
Vertiefungsseminar/Übung (Primarstufe): Lesen/Rechtschreiben fördern | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Seminar | deutsch |
Grundlagenseminar Theatrale Mittel | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Johannes Riedelsheimer |
Seminar | deutsch |
Grundkurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Klaus Maiwald |
Grundkurs | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 4 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Teresa Glaab |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 8 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 8 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Seminar | deutsch |
Planung, Durchführung und Reflexion einer Inszenierung | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Johannes Riedelsheimer |
Übung | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 7 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Sabrina Groll |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 6 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 5 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Sabrina Groll |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 9 (BLOCKSEMINAR) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 6 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
Deutschunterricht mit dem Schulhund | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Übung | deutsch |
Examenskolloquium Deutschdidaktik Sekundarstufe | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Klaus Maiwald |
Examenskurs | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 5 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Sabrina Groll |
Seminar | deutsch |
Begleitseminar Praktikum Gymnasium | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Teresa Glaab |
Seminar | deutsch |
Anmeldung zum studienbegleitenden Praktikum Deutsch Grundschule im SoSe 25 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Teresa Glaab |
Praktikum | deutsch |
Examenskolloquium Deutschdidaktik Primarstufe | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Examenskurs | deutsch |
Vertiefungsseminar Primarstufe: Lesepatenschaft an der Blériot-Grundschule - Leseförderung und literarische Bildung in Theorie und Praxis | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Lisa Simon-Eberle |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Grundkurs | deutsch |
Romanistisches Propädeutikum (Vorkurs für Erstsemester) | Philologisch-Historische Fakultät |
Kirsten Süselbeck, Frank Paulikat, Niklas Schmidt, Lena Ringen, Michaela Schäfers, Joachim Steffen, Eva Rothenberger, Eleonore Zapf, Maximilian Gröne, Christiane Fäcke |
Übung | deutsch |
Einführung für Erstsemester Anglistik/Amerikanistik | Philologisch-Historische Fakultät |
Martin Middeke, Claudia Claridge, Katja Sarkowsky, Annika McPherson, Petra Kirchhoff, Ulrike Schneider, Viktoria Theresia Rossi |
sonstige | deutsch |
Internationalismus, Humanitarismus und karitative Institutionen im 20. Jahrhundert | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Marion Dotter |
Übung | deutsch |
Minority and Diaspora: Concepts, Case Studies, and Augsburg Experiences | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Anna Adorjáni |
Übung | englisch |
Patientenakten. Geschichte der Psychiatrie im 19. und 20. Jahrhundert | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Christina Eiden, Jana Osterkamp |
Proseminar | deutsch |
Kafkaland. Einführung in die deutsch-tschechisch-jüdische Geschichte (18.-20. Jh.) | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Jana Osterkamp |
Vorlesung | deutsch |
Jüdische Geschichte der Bayerns, Böhmens und der Bukowina im Vergleich (M. A. und vertieftes Lehramt) | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Jana Osterkamp |
Hauptseminar | deutsch |
The German-Americans - Die Geschichte einer ethnischen Gruppe in den USA | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Maren Roth |
Übung | deutsch |
HS MA, LA Gym: Theorien und Methoden der Nordamerikastudien | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Britta Waldschmidt-Nelson, Linda Heß |
Hauptseminar | englisch |
„We Shall Overcome“: Soziale Protestbewegungen im Transatlantischen Raum | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Britta Waldschmidt-Nelson |
Vorlesung | deutsch |
Oberseminar Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Britta Waldschmidt-Nelson |
Oberseminar | deutsch |
Der Vietnamkrieg, 1954-1975 | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Clara-Sophie Höhn |
Proseminar | deutsch |
MA Tutorial | Anglistik/Amerikanistik |
Christian Hoffmann, Viktoria Theresia Rossi |
Tutorium | englisch |
Masterarbeit (IRK) | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Examenskurs | deutsch |
Hispanistische Literatur- und Medienkulturwissenschaft | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Eleonore Zapf |
Grundkurs | deutsch |
Hostile Architectures | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Übung | englisch |
Taller de Escritura Creativa | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Ofelia Huamanchumo de la Cuba |
Übung | spanisch |
Ciudades fantasma | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Eleonore Zapf |
Hauptseminar | deutsch |
CultuRES | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Lena Ringen, Eva Rothenberger |
Übung | englisch |
Óscar Hahn | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Salvatore Caruso |
Proseminar | spanisch |
Lektüretutorium | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Adriana Patricia Martinell Gutierrez |
Tutorium | deutsch |
Urban Environments | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Lakshmi Dilipkumar |
Hauptseminar | englisch |
Urban Methods | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti, Lena Ringen |
Vorlesung | englisch |
Examenskolloquium | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Kolloquium | deutsch |
Große Werke des iberoromanischen Dramas | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Vorlesung | deutsch |
Utopia/Dystopia | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Hauptseminar | englisch |
VL B.A.: Einführung in die Kunstgeschichte | Kunstgeschichte |
Andrea Gottdang, Christian Drude |
Vorlesung | deutsch |
HS (M.A./MAIES): Künstlerinnen Selbstbildnisse | Kunstgeschichte |
Doris Helga Lehmann |
Hauptseminar | deutsch |
HS (B.A.): Die Jagd in der Kunst der Frühen Neuzeit | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Hauptseminar | deutsch |
Ü (B.A.): Augsburger Ausstellungswesen im Fokus: Einblicke in verschiedene Konzepte und Praktiken | Kunstgeschichte |
Janina Wenzel, Lina Schlich |
Übung | deutsch |
EX (B.A./M.A.): Bauten der Textilindustrie. Eine Radtour rund um Augsburg | Kunstgeschichte |
Christina Sammüller |
Exkursion | deutsch |
PS (B.A.): Francisco de Goya | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Proseminar | deutsch |
AS (B.A.): Angeleitetes Selbststudium zum Proseminar Einführung in die Kunstgeschichte (Gruppe 2) | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Tutorium | deutsch |
Proj. (M.A./B.A.): .: (Nicht-) Sehen und gesehen werden: Johann Heinrich Schönfeld und die kunstvermittlerische Umsetzung seiner Werke für blinde Menschen (vor Originalen) | Kunstgeschichte |
Manuela Wagner |
Projekt | deutsch |
HS (B.A.): Künstlerhäuser (teilweise vor Originalen) | Kunstgeschichte |
Doris Helga Lehmann |
Hauptseminar | deutsch |
PS (B.A.): Street Life. Die Straße in der Fotografie des 20. Jahrhunderts | Kunstgeschichte |
Laura Lacrampe, Christina Sammüller |
Proseminar | deutsch |
HS (M.A./MAIES): Die Arktis im Bild der Frühen Neuzeit und Moderne | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Hauptseminar | deutsch |
EX (B.A./M.A.): Tagesexkursion Kunsthalle Mannheim: Die Neue Sachlichkeit. Ein Jahrhundertjubiläum. | Kunstgeschichte |
Andrea Gottdang |
Exkursion | deutsch |
PS B.A.: Fabelwesen (teilweise vor Originalen) | Kunstgeschichte |
Doris Helga Lehmann |
Proseminar | deutsch |
Koll (B.A./M.A.): Fachkolloquium Kunstgeschichte | Kunstgeschichte |
Andrea Gottdang |
Kolloquium | deutsch |
Ü (M.A.): Münchner Jugendstil | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Übung | deutsch |
PS (B.A.): Einführung in die Kunstgeschichte (Gruppe B) | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Proseminar | deutsch |
EX (B.A./M.A.): Berufsperspektive Ausstellungsmanagement (RegistrarIn): Tagesexkursion in die Kunsthalle München (inkl. Ausstellung „Jugendstil. Made in Munich“) | Kunstgeschichte |
Christina Sammüller |
Exkursion | deutsch |
EX (B.A./M.A.): Tagesexkursion Ausstellung „Rachel Ruysch“, Alte Pinakothek, München | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Exkursion | deutsch |
Ü (B.A.): Kunsthistorisches Sehen - Bestimmungsübungen | Kunstgeschichte |
Eva Schuster |
Übung | deutsch |
LK/Ü (M.A./MAIES): Künstlerlegenden | Kunstgeschichte |
Doris Helga Lehmann |
Übung | deutsch |
AS (B.A.): Angeleitetes Selbststudium zum Proseminar Einführung in die Kunstgeschichte (Gruppe 1) | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Tutorium | deutsch |
EX (B.A./M.A.): Tagesexkursion Ausstellung „Hello Nature. Wie wollen wir zusammen leben?“, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Exkursion | deutsch |
Ü (B.A.): Strategien des wissenschaftlichen Arbeitens | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Übung | deutsch |
PS (B.A.): Einführung in die Kunstgeschichte (Gruppe A) | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Proseminar | deutsch |
Round River: A Writing Group in the Environmental Humanities | Professur für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities |
Sven Seelinger, Simone Müller |
Arbeitsgemeinschaft | englisch |
"Atmen. Eine Geschichte der normalsten Sache der Welt" (HS MA) | Professur für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities |
Simone Müller |
Hauptseminar | deutsch |
Workshop "Matter and Meaning" | Professur für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities |
Simone Müller |
Arbeitsgemeinschaft | deutsch |
Grüne Stunde / Green Hour | Professur für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities |
Kirsten Twelbeck, Simone Müller, Matthias Schmidt |
Kolloquium | englisch |
"Is Winter still coming? A History of Snow and Ice, and Climate in the 19th and 20th Century" (HS BA, Exkursion)) | Professur für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities |
Simone Müller |
Hauptseminar | englisch |
Zwischen Weltumradelung und Erfahrung der eigenen Körpermaschine-Reiseberichte früher Radfahrer:innen um 1900 | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Elias Blüml |
Übung | deutsch |
Theorie und Methoden der Geschichtswissenschaft | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Stefan Lindl |
Übung | deutsch |
Machte Stadtluft wirklich frei? Stadtentwicklung im mittelalterlichen Bayern, Schwaben und Franken | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Michael Hetz |
Proseminar | deutsch |
Oberseminar Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Stefan Lindl, Rainald Becker |
Oberseminar | deutsch |
Sterben im Mittelalter und Früher Neuzeit - eine Kulturgeschichte (M. A. und vertieftes Lehramt) | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Gisela Drossbach |
Hauptseminar | deutsch |
Barock in Schwaben | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Rainald Becker |
Proseminar | deutsch |
Erschließung des Archivs des Gymnasiums bei St. Anna | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Werner Lengger |
Übung | deutsch |
Europas historische Regionen. Territoriale Vielfalt in Mittelalter und Früher Neuzeit | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Rainald Becker |
Vorlesung | deutsch |
Das Werden Bayerns | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Stefan Lindl |
Grundkurs | deutsch |
Jettingen-Scheppach 3 | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Stefan Lindl, Christian Schaller |
Übung | deutsch |
Forschungsseminar Lindau - Geschichte einer Stadt (M. A. und vertieftes Lehramt / Nur in Verbindung mit der Übung: Neue Forschungen zur bayerischen Stadtgeschichte in Spätmittelalter und Früher Neuzeit) | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Martina Steber, Rainald Becker |
Hauptseminar | deutsch |
Authentizität historischer Imaginationen (B. A. und nicht vertieftes Lehramt) | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Stefan Lindl |
Hauptseminar | deutsch |
Die Prinzregentenzeit in Bayern | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Lukas Staffler |
Proseminar | deutsch |
Neue Forschungen zur (bayerischen) Stadtgeschichte in Spätmittelalter und Früher Neuzeit (Nur in Verbindung mit dem Hauptseminar: Lindauer Stadtgeschichte) | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Martina Steber, Rainald Becker |
Übung | deutsch |
Angeleitetes Selbststudium | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Franziska Marx |
Tutorium | deutsch |
Begleitübung zur Vorlesung "Geschichte Frankreichs in der Frühen Neuzeit" | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lisa Kolb |
Begleitübung | deutsch |
Geschichte Frankreichs in der Frühen Neuzeit | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lothar Schilling |
Vorlesung | deutsch |
Konsum und sein Preis: Konsumgeschichte der Frühen Neuzeit - und ihre globalen Bezüge (MA/LA Gym) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Regina Dauser |
Hauptseminar | deutsch |
Grundkurs Frühe Neuzeit | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lothar Schilling |
Grundkurs | deutsch |
Die Frühe Neuzeit im Staatsexamen – auch für Verfasser*innen von Abschlussarbeiten und Masterstudierende mit Schwerpunkt „Frühe Neuzeit“ geeignet | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Regina Dauser |
Übung | deutsch |
Mentorat Geschichte der Frühen Neuzeit (MA) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lothar Schilling, Regina Dauser |
Mentoring | deutsch |
Perspektiven der Frühneuzeitforschung | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lothar Schilling |
Oberseminar | deutsch |
Kaisermacht und Kaiserpracht. Das römisch-deutsche Kaisertum in der Frühen Neuzeit an ausgewählten Beispielen. | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Fabian Schulze |
Proseminar | deutsch |
Welt-Wissen um 1500: Die Schedelsche Weltchronik | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Regina Dauser |
Proseminar | deutsch |
Propädeutikum (3. Proseminarstunde) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lisa Kolb |
Seminar | deutsch |
Übung (MA, LA Gym): Schreiben, um zu bleiben. Die Chronik der Günzburger Franziskanerinnen (1433-1782) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Raphael Gerhardt |
Übung | deutsch |
„Alles nur symbolisch“? Symbolische Kommunikation im Europa der Frühen Neuzeit (BA, Histor. Hilfswiss./Theorie und Methode - auch als Begleitübung VL Geschichte Frankreichs...) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Regina Dauser |
Übung | deutsch |
Von Kaiserinnen, Hausvätern und queeren Fürsten. Geschlecht und Sexualität in der Frühen Neuzeit (HS BA, LA Gs, Ms, Rs) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lisa Kolb |
Hauptseminar | deutsch |
Europaforschung interdisziplinär - historisch - | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Regina Dauser |
Seminar | deutsch |
PS: Kleist | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Julian Werlitz |
Proseminar | deutsch |
HS (BA/LA): Abschied vom Winter. Vom Ende der Jahreszeiten | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Franz Fromholzer |
Hauptseminar | deutsch |
Ü: Schreibwerkstatt: einen Personal Essay schreiben | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Übung | deutsch |
Grundkurs NDL (A) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Grundkurs | deutsch |
PS/Ü: "Das ist nicht das Ende der Geschichte." - Nationalsozialistische Zwangsarbeit in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Sabine Romer |
Proseminar | deutsch |
Grundkurs NDL (F) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Lisa Rettinger |
Grundkurs | deutsch |
Grundkurs NDL (E) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Sabrina Hadwiger |
Grundkurs | deutsch |
PS/Ü: Gegenwartsliteratur | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Proseminar | deutsch |
Gesprächskreis Abschlussarbeiten | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Kolloquium | deutsch |
Grundkurs NDL (C) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Julian Werlitz |
Grundkurs | deutsch |
HS (MA): Zwischendenwörternlesen. Wort-, Satz- und Sonderzeichen + ihre Wirkung […] in lit. Texten! | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Julian Werlitz, Oliver Ernst |
Hauptseminar | deutsch |
Grundkurs NDL (B) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Grundkurs | deutsch |
HS (BA/LA): Seufzen - Stammeln - Schweigen. Mystische Sprache | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Franz Fromholzer |
Hauptseminar | deutsch |
RV: Deutsche Literaturgeschichte | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer, Theresia Dingelmaier, Lisa Rettinger, Stephanie Waldow, Andrea Voß, Günter Butzer, Bettina Bannasch, Franz Fromholzer, Julian Werlitz |
Vorlesung | deutsch |
PS/Ü: Mythos Ikarus | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Proseminar | deutsch |
Grundkurs NDL (D) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Franz Fromholzer |
Grundkurs | deutsch |
V: Das Drama der Weimarer Klassik | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Franz Fromholzer |
Vorlesung | deutsch |
Textaufgaben zum Altfranzösischen | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Sprachvarietäten in der Frankoromania | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Martina Steffen, Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Master- und Doktorandenkolloquium | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Daniela Pietrini, Joachim Steffen |
Kolloquium | deutsch |
Entre dessins et bulles: Analyse linguistique de la BD et du roman graphique francophones | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Daniela Pietrini |
Hauptseminar | französisch |
Sprachvarietäten in der Italoromania | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Franz Meier |
Übung | deutsch |
Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten B (Italienisch): Sprachliche Strukturen | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat, Mara Papaccio |
Übung | deutsch |
Textaufgaben zur französischen Gegenwartssprache | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Textaufgaben zur italienischen Gegenwartssprache | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Textlinguistik (Italienisch) | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat, Mara Papaccio |
Übung | deutsch |
Linguistica del fumetto italiano dal "Corriere dei piccoli" a Zerocalcare | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Daniela Pietrini |
Hauptseminar | italienisch |
Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten A (Französisch, Italienisch, Spanisch): Sprache in Raum und Zeit | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Daniela Pietrini |
Vorlesung | deutsch |
Spracheinstellungsforschung zum Französischen | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Franz Meier, Sita-Rose Boileau |
Proseminar | deutsch |
Textlinguistik (Französisch) | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Martina Steffen, Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten B (Französisch): Sprachliche Strukturen | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Martina Steffen, Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Interne Sprachgeschichte des Französischen | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Interne Sprachgeschichte des Italienischen | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Franz Meier |
Übung | deutsch |
Zwischen Rom und Barbaren – Antikes Leben in der Grenzprovinz Raetien | Klassische Archäologie |
Katharina Heinrich |
Übung | deutsch |
Nachbearbeitung des Akragas Projekts. Digitalisierungsprojekt der Ausgrabung in Agrigent | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc, Lisa Götz |
Praktikum | deutsch |
Angeleitetes Selbststudium zum Proseminar Einführung in die Klassische Archäologie (Gruppe 2) | Klassische Archäologie |
Lisa Götz |
Tutorium | deutsch |
Antike Schiffswracks. Schiffe und Fracht im Mittelmeerraum | Klassische Archäologie |
Mark Ohlrogge |
Proseminar | deutsch |
Projektangebot KuK (Praktikum/Projekt 3) / Klassische Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Projekt | deutsch |
PEPA 8 Modul in Klassischer Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Projekt | deutsch |
KuK Exkursionsangebot: Klassische Archäologie | Klassische Archäologie |
Lisa Götz |
Exkursion | deutsch |
Urban Cultural Narratives: Ethnographic and Archaeological Approaches | Klassische Archäologie |
Lisa Götz, Marie-Claire Timmermann |
Hauptseminar | englisch |
Einführung in die Klassische Archäologie (Gruppe B) | Klassische Archäologie |
Lisa Götz |
Proseminar | deutsch |
Die Faszination vom Versunkenen - Schiffswracks in der archäologischen Forschung und in der Popkultur | Klassische Archäologie |
Mark Ohlrogge |
Übung | deutsch |
Pretiosen und Glas in der Antike: Alltag vs. Luxus | Klassische Archäologie |
Astrid Fendt |
Hauptseminar | deutsch |
Tagesexkursion Archäologische Staatssammlung München - Die römischen Funde | Klassische Archäologie |
Mark Ohlrogge |
Exkursion | deutsch |
Einführung in die Klassische Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Vorlesung | deutsch |
Einführung in die Klassische Archäologie (Gruppe A) | Klassische Archäologie |
Lisa Götz |
Proseminar | deutsch |
Herakles und Theseus. Visualisierungen antiker Mythen | Klassische Archäologie |
Stefan Schmidt |
Hauptseminar | deutsch |
Tagesexkursion: Wie Sie sehen, sehen Sie nichts? Der Umgang mit nicht erhaltenen archäologischen Zeugnissen im Museum | Klassische Archäologie |
Katharina Heinrich |
Exkursion | deutsch |
Griechische Götter | Klassische Archäologie |
Susanne Moraw |
Hauptseminar | deutsch |
Kolloquium Klassische Archäologie | Klassische Archäologie |
Mark Ohlrogge, Natascha Sojc, Michael Schaper, Lisa Götz, Susanne Moraw, Katharina Heinrich |
Kolloquium | deutsch |
Projektangebot KuK (Praktikum/Projekt 1/2) / Klassische Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Projekt | deutsch |
Kuckst du?! Beschreibungsübung vor Originalen in Münchner Sammlungen | Klassische Archäologie |
Nicola Hoesch |
Übung | deutsch |
Digitale Sprechstunde: Zertifikat Museum und Ausstellungswesen | Klassische Archäologie |
Lisa Götz |
sonstige | deutsch |
Ausstellungsprojekt der Klassischen Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc, Karlotta Braun |
Projekt | deutsch |
Kolloquium Kunst- und Kulturgeschichte | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc, Andrea Gottdang, Moritz Kelber, Rainald Becker, Günther Kronenbitter |
Kolloquium | deutsch |
Leben am Limes – Römische Kultur an den Grenzen des Römischen Reiches | Klassische Archäologie |
Katharina Heinrich |
Proseminar | deutsch |
Angeleitetes Selbststudium zum Proseminar Einführung in die Klassische Archäologie (Gruppe 1) | Klassische Archäologie |
Lisa Götz |
Tutorium | deutsch |
PEPA 6 Modul in Klassischer Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Projekt | deutsch |
GK III / PS: Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Saskia Grandel |
Proseminar | deutsch |
VM / KOP (DaZ/DaF): "Voll die Profis......" - (Alle) Lehrende(n) und die Professionalisierung | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Eva Sondershaus |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Tutorium: GL 3 / Tutorium: Sprachsystem und Sprachgebrauch | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Verena Storhas |
Tutorium | deutsch |
GL 3 / Basismodul: Sprachsystem und Sprachgebrauch | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Mirjam Klein, Andreas Bülow |
Vorlesung + Übung | deutsch |
Übung: Der Bayerisch-Österreichische Fasching | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Jürgen Küster |
Übung | deutsch |
HS (B.A./Lehramt): Nibelungenlied, Nibelungenklage und 'Kudrun' | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Klaus Wolf |
Hauptseminar | deutsch |
OS: Colloquium Bavaricum et Suevicum | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Klaus Wolf |
Oberseminar | deutsch |
Übung: Ortsnamen und Sprache in Südbayern | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Wolf-Armin Freiherr von Reitzenstein |
Übung | deutsch |
ExKo: Minnesang (literaturhistorische Aufgaben) | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Klaus Wolf |
Examenskurs | deutsch |
Literarisches jüdisches Leben in Bayern | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Klaus Wolf |
Vorlesung | deutsch |
Übung: Urkunden des Augsburger Domkapitels | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Thomas Krüger, Thomas Engelke, Klaus Wolf |
Übung | deutsch |
Hauptseminar: Lingüística misionera | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Joachim Steffen |
Hauptseminar | spanisch |
Hauptseminar: Vertikale und horizontale Sprachvariation: Pluridimensionale Perspektiven auf urbane und ländliche Räume in der Romania | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Joachim Steffen |
Hauptseminar | deutsch |
Semasiologische und onomasiologische Wörterbücher (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Inmaculada García Jiménez |
Proseminar | deutsch |
Hauptseminar: Elemente der Mündlichkeit in geschriebenen Texten in der Romania | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Joachim Steffen |
Hauptseminar | deutsch |
Empirische Methoden in der Sprachwissenschaft | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Joachim Steffen, Christian Chiarcos |
Übung | deutsch |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - Fach Romanistik (Gruppe 1) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Niklas Schmidt |
Übung | deutsch |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - Fach Romanistik (Gruppe 2) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Niklas Schmidt |
Übung | deutsch |
Textaufgaben zum Altspanischen | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Miguel Gutiérrez Maté |
Übung | deutsch |
Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten B (Spanisch): Sprachliche Strukturen | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Realienlexeme und andere Übersetzungsschwierigkeiten (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Inmaculada García Jiménez |
Proseminar | deutsch |
Textaufgaben zur spanischen Gegenwartssprache | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Textlinguistik (Spanisch) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Interne Sprachgeschichte (Spanisch) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Proseminar: Phonetik und Phonologie des lateinamerikanischen Spanisch | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Miguel Gutiérrez Maté |
Proseminar | spanisch |
Sprachvarietäten in der Iberoromania | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Inmaculada García Jiménez |
Übung | spanisch |
Tutorium Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten B (Spanisch) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Benedikt Widmann |
Tutorium | deutsch |
GK2: Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen (D) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Elisabeth Christine Sünder |
Grundkurs | deutsch |
GK2: Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen (A) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Grundkurs | deutsch |
PSk-Examen: Hartmann von Aue, 'Iwein' | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Nadine Popst |
Proseminar | deutsch |
PSph: Walther von der Vogelweide | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Proseminar | deutsch |
ThemaTheater: Semesterabo mit Begleitübung (TheaZ A2) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Nicoletta Kindermann, Klaus Vogelgsang |
Übung | deutsch |
Zentrale GK2 Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Elisabeth Christine Sünder, Robert Steinke |
Grundkurs | deutsch |
Tutorium - GK1 "Mittelhochdeutsch" (B) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Veronica Lang |
Tutorium | deutsch |
GK1: Mittelhochdeutsch. Einführung in die historische Grammatik | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Grundkurs | deutsch |
ExKoll: Minnesang + Höfischer Roman (Übersetzungstraining) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Claudia Maria Kraml |
Examenskurs | deutsch |
Oberseminar (14-tägig, ab 22.10.24) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Anna Kathrin Bleuler |
Oberseminar | deutsch |
PSk: Bauern in der mittelalterlichen Literatur | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Proseminar | deutsch |
Ü: Buchkunde | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Arno Mentzel-Reuters |
Übung | deutsch |
Einführungsvorlesung: Ältere deutsche Literatur | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Anna Kathrin Bleuler |
Vorlesung | deutsch |
PSk: Märendichtung | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Belinda Hildebrand |
Proseminar | deutsch |
Supplement zum Proseminar: Option 1 ("Digitale Textanalyse ... ") | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Elisabeth Christine Sünder, Klaus Vogelgsang |
Kurs | deutsch |
ThemaTheater: Inszenierungsanalyse (TheaZ A1) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Nicoletta Kindermann, Klaus Vogelgsang |
Übung | deutsch |
Supplement zum Proseminar: Option 2 ("Rund ums Mittelhochdeutsche") | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Kurs | deutsch |
PSph: Nibelungenlied | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Elisabeth Christine Sünder |
Proseminar | deutsch |
ExKoll: Höfischer Roman (Literarhistorische Fragen) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Anna Kathrin Bleuler |
Examenskurs | deutsch |
HS/Ü: Höfische Dichtung | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
PSk: Der österreichische Bibelübersetzer | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Magdalena Terhorst |
Proseminar | deutsch |
Tutorium - GK1 "Mittelhochdeutsch" (A) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Christoph Friedrich |
Tutorium | deutsch |
Ü: Vertiefungskurs Historische Grammatik | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Übung | deutsch |
Ü: Frühe germanische Heldendichtung | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Übung | deutsch |
GK2: Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen (B) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Elisabeth Christine Sünder |
Grundkurs | deutsch |
HS (MA u. LA Gym): Verborgene Bibliotheksschätze | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Anna Kathrin Bleuler, Klaus Vogelgsang |
Hauptseminar | deutsch |
Supplement zum Proseminar: Option 3 ("Nibelungen-Rezeption") | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Kurs | deutsch |
HS (BA u. LA Gym.): Wolfram von Eschenbach: 'Parzival' | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Anna Kathrin Bleuler |
Hauptseminar | deutsch |
Theorizing and Analyzing the Future | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Übung | englisch |
Haunted Houses, Ghosts of the Past: Postcolonial Hauntings in Anglophone Fiction and Film | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Nadine Ellinger |
Proseminar | englisch |
Rewriting Enslavement | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Proseminar | englisch |
NELK PhD Kolloquium | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Kolloquium | englisch |
Narrative Analysis: Enslavement in 20th and 21st Century Fiction | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Übung | englisch |
Utopia from More to Hope- and Solarpunk | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Hauptseminar | englisch |
Cultural Analysis: Postcoloniality, Biopics and Gender in South Asian Cinema | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Jayana Mukeshkumar Jain |
Übung | englisch |
Directed Studies NELK | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Kolloquium | englisch |
Narrative Analysis: Hauntings in Anglophone Short Fiction | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Nadine Ellinger |
Übung | englisch |
HS MA, LA Gym: Forschungsseminar: Lindau – Geschichte einer Stadt | Neueste Geschichte |
Martina Steber, Rainald Becker |
Hauptseminar | deutsch |
Neue Forschungen zur Geschichte der europäischen Stadt im 19. und 20. Jahrhundert | Neueste Geschichte |
Martina Steber, Rainald Becker |
Übung | deutsch |
Einführung in die Archivkunde und Paläographie für die Neuere und Neueste Geschichte | Neueste Geschichte |
Markus Seemann |
Übung | deutsch |
„Eine Vierte Gewalt? Journalismus in der Bundesrepublik Deutschland“ | Neueste Geschichte |
Felix Lieb |
Proseminar | deutsch |
HS/Ü: Literatursoziologie | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Nora Weinelt |
Hauptseminar | deutsch |
Begleitkurs zum GK: Einführung in die Vergleichende Literaturwissenschaft | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Nora Weinelt |
Tutorium | deutsch |
Masterkolloquium Vergleichende Literaturwissenschaft | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Günter Butzer, Susanne Layh |
Kolloquium | deutsch |
GK: Einführung in die Vergleichende Literaturwissenschaft | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Nora Weinelt |
Grundkurs | deutsch |
Einführungsveranstaltung BA Vergleichende Literaturwissenschaft | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Susanne Layh |
Anmeldung | deutsch |
PS/Ü: Mensch-Land-Beziehungen in Indigenen Literaturen aus Nordeuropa und Nordamerika | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Juliane Egerer |
Proseminar | deutsch |
V: Große Werke der Literatur XVIII | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Katja Sarkowsky, Günter Butzer, Susanne Layh |
Vorlesung | deutsch |
PS/Ü: Der Sandmann im europäischen Kontext | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Annina Klappert |
Proseminar | deutsch |
Ü: Literarische Übersetzung. Praxis und Theorie anhand der Analyse ausgewählter Beispiele | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Johanna Ott |
Übung | deutsch |
PS/Ü: Textanfänge, Anfänge in Texten | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Annina Klappert |
Proseminar | deutsch |
Thematisches Einführungsseminar: Phantastische Erzählliteratur | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Susanne Layh |
Einführungskurs | deutsch |
PS/Ü: Methodenseminar Theorie und Praxis des Close Reading | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Annina Klappert |
Proseminar | deutsch |
Begleitkurs zum PS: Einführung in die Literaturtheorie | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Susanne Layh |
Tutorium | deutsch |
HS/Ü: Die Bibliothek in Literatur und Praxis | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Andrea Voß, Annina Klappert |
Hauptseminar | deutsch |
HS/Ü: Narrative der Klimaerwärmung | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Annina Klappert |
Hauptseminar | deutsch |
Ü: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Susanne Layh |
Tutorium | deutsch |
PS: Einführung in die Literaturtheorie | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Susanne Layh |
Proseminar | deutsch |
HS/Ü: Comic – Film – Comic | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Günter Butzer |
Hauptseminar | deutsch |
PS/Ü: Film verstehen. Grundlagen der Film- und Fernsehanalyse | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Nora Weinelt |
Proseminar | deutsch |
Praxisseminar: Pressearbeit im Kulturbetrieb | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Nora Weinelt, Eva-Maria Fürstenberger |
Hauptseminar | deutsch |
Ü: Literarische Übersetzungsklausur | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Susanne Layh |
Anmeldung | deutsch |
PS/Ü: 1967 - die Geburt des Konzeptalbums in der Pop-Musik | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Günter Butzer |
Proseminar | deutsch |
Exkursion: Bamberger Kulturerbe (1 Tag) | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Katja Boser |
Exkursion | deutsch |
Projekt Gedenkstättenarbeit | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Projekt | deutsch |
Ü (B.A.): Mit Methoden und Techniken auf Spurensuche – Von Recherche bis Feldforschung | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Falk Flämig |
Übung | deutsch |
Projektangebot KuK (Praktikum/Projekt 3) / Europäische Ethnologie | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Projekt | deutsch |
PS (B.A.): Brauchbiographien narrativ erforschen | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Katja Boser |
Proseminar | deutsch |
VL (B.A.): Einführungsvorlesung in die Europäische Ethnologie | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Ina Hagen-Jeske, Günther Kronenbitter |
Vorlesung | deutsch |
HS (M.A.): "I travel the world and the seven seas": Musikerreisen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Johannes Hoyer, Stefan Hartmann |
Hauptseminar | deutsch |
PS (B.A.): Weil’s so Brauch ist!? Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Tradition(en) | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Katja Boser |
Proseminar | deutsch |
PS (B.A.): Einführung in die Europäische Ethnologie/Volkskunde (Gruppe B) | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Ina Hagen-Jeske |
Proseminar | deutsch |
PS (B.A.): Ethnologische Klassiker – ein Lektürekurs | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Marie-Claire Timmermann |
Proseminar | deutsch |
PS (B.A.): Einführung in die Europäische Ethnologie/Volkskunde (Gruppe A) | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Ina Hagen-Jeske |
Proseminar | deutsch |
Ü (B.A.): Wie forschen? Eine Methodenübung | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Marie-Claire Timmermann |
Übung | deutsch |
HS (B.A.): Kulturgeschichte des Essens | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Hauptseminar | deutsch |
Exkursionsangebot KuK /Europäische Ethnologie | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Exkursion | deutsch |
PEPA 6 Modul in Europäische Ethnologie/Volkskunde | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Projekt | deutsch |
PS (LA): Tracht und Identitäten: Vom Machen, Tragen und Ausstellen | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Stefan Hartmann |
Proseminar | deutsch |
Ü (B.A.): Recherchieren, Strukturieren, Präsentieren in der Europäischen Ethnologie | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Übung | deutsch |
HS (M.A.): Einführung in Theorien der Partizipation | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Karl Borromäus Murr |
Hauptseminar | deutsch |
Tiere halten oder essen? Eine interdisziplinäre Exkursion nach Ulm | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Leonie Herrmann |
Exkursion | deutsch |
HS (M.A.): Ernährungskulturen – Food Studies als Forschungsfeld | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Hauptseminar | deutsch |
Koll (B.A. /M.A.): Fachkolloquium der Europäischen Ethnologie/Volkskunde | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Kolloquium | deutsch |
HS (B.A.): Von Waschweibern, Gossip Girls und Lästerschwestern – kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Klatsch. | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Birte Bambusch-Groetzki |
Hauptseminar | deutsch |
PS (LA): Thanatopädagogik. Die Vermittlung von Kompetenz über das Lebensende | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Marlene Lippok |
Proseminar | deutsch |
AS (B.A.): Angeleitetes Selbststudium zum Einführungsproseminar in die Europäische Ethnologie/Volkskunde | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Ina Hagen-Jeske |
Tutorium | deutsch |
VL (LA.): Einführungsvorlesung in die Europäische Ethnologie (für Lehramt) | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Vorlesung | deutsch |
PEPA 8 Modul in Europäische Ethnologie/Volkskunde | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Projekt | deutsch |
Ü (M.A.): „böse Zungen“ – theoretische Annäherungen an moralische Kommunikationsformen | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Birte Bambusch-Groetzki |
Übung | deutsch |
Projektangebot KuK (Praktikum/Projekt 1/2) / Europäische Ethnologie | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Projekt | deutsch |
Historisches Lernen in der Grundschule, Teil 2 (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Seminar | deutsch |
GK2: Präsentationsformen von Geschichte: Historische Quellen, Darstellungen und Fiktionen im Geschichtsunterricht (DID) | Didaktik der Geschichte |
Oliver Mayer-Simmet |
Grundkurs | deutsch |
GK1: Einführung in die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Medien und Methoden (DID) | Didaktik der Geschichte |
Christian Kuchler |
Grundkurs | deutsch |
Historisches Lernen in der Mittelschule, Teil 2: Von der Französischen Revolution bis zur Gegenwart (DID) | Didaktik der Geschichte |
Marius Wilde |
Seminar | deutsch |
Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts im Gymnasium 1 (DID) - Holbein Gymnasium | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Begleitveranstaltung zum Praktikum | deutsch |
GK2: Exemplarische Vertiefung geschichtsdidaktischer Grundlagen (DID) | Didaktik der Geschichte |
Oliver Mayer-Simmet |
Grundkurs | deutsch |
Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts in der Realschule (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Begleitveranstaltung zum Praktikum | deutsch |
Forschungskolloquium Didaktik der Geschichte (DID) | Didaktik der Geschichte |
Christian Kuchler |
Oberseminar | deutsch |
HS: Roman und Spielfilm im Geschichtsunterricht (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Hauptseminar | deutsch |
HS: Wettbewerbe im Fach Geschichte: Forschend und entdeckend Historisch Lernen (Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium) (DID) | Didaktik der Geschichte |
Christian Kuchler |
Hauptseminar | deutsch |
HS: Krisenherde der Weimarer Republik in der fachwissenschaftlichen Forschung, in der Erinnerungskultur der Bundesrepublik Deutschland und im Geschichtsunterricht gemäß den Lehrplanvorgaben des Freistaats Bayern (DID) | Didaktik der Geschichte |
Heinz Sproll |
Hauptseminar | deutsch |
Examenskolloquium/Oberseminar für Realschule/Gymnasium (DID) | Didaktik der Geschichte |
Christian Kuchler |
Oberseminar | deutsch |
GK2: Arbeit mit Quellen im Geschichtsunterricht (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Grundkurs | deutsch |
GK2: Arbeit mit Karten im Geschichtsunterricht (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Grundkurs | deutsch |
HS: Geschichtsschulbücher: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) (DID) | Didaktik der Geschichte |
Christian Kuchler |
Hauptseminar | deutsch |
Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts der Grundschule (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Greinwald |
Begleitveranstaltung zum Praktikum | deutsch |
Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts im Gymnasium 2 (DID) - Königsbrunn, Hochzoll | Didaktik der Geschichte |
Jutta Schumann |
Begleitveranstaltung zum Praktikum | deutsch |
Examenskolloquium/Oberseminar für Grundschule/Mittelschule (DID) | Didaktik der Geschichte |
Susanne Popp |
Oberseminar | deutsch |
Analyse und Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien für DaZ und DaF | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Laura Schmidt |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Schreiben im DaZ- und DaF-Unterricht: Theorie, Empirie, Diagnostik | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Andreas Bülow |
Proseminar mit Übung | deutsch |
DaZ/DaF-Praktika Bachelor | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Laura Schmidt, Katharina Heiler, Tamara Zeyer, Kristina Peuschel, Andreas Bülow |
sonstige | deutsch |
Vorbereitung auf das Staatsexamen DaZ (Begleitveranstaltung zum vhb-Kurs) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Kristina Peuschel |
Kolloquium | deutsch |
Digitale Kompetenzen | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Tamara Zeyer |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Praktikum DaF/DaZ (HF/NF BA nach PO 2023) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Tamara Zeyer |
Praktikum | deutsch |
Anmeldung zum fachdidaktischen Praktikum DaZ im Sommersemester 2025 (Mittelschule) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Sonja Reiß-Held |
Praktikum | deutsch |
Unterrichtsinteraktion im kompetenzorientierten DaF/DaZ-Unterricht | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Kristina Peuschel |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Praktikum BA (großes Praktikum) nach PO 2012 | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Andreas Bülow |
Praktikum | deutsch |
DaZ-Unterricht im Kontext von Fluchtmigration | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Mykola Lipisivitskyi, Iuliia Halias |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Unterrichtsinteraktion im kompetenzorientierten DaF/DaZ-Unterricht (Master) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Kristina Peuschel |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Unterrichtsinteraktion im kompetenzorientierten DaF/DaZ-Unterricht | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Kristina Peuschel |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Fachdidaktisches Forschungskolloquium DaF/DaZ | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Tamara Zeyer, Kristina Peuschel |
Kolloquium | deutsch |
Fachdidaktisches Praktikum GS/MS | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Katrin Hanschke, Sonja Reiß-Held |
Begleitveranstaltung zum Praktikum | deutsch |
DaZ/DaF-Grammatikdidaktik in Schule und Erwachsenenbildung | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Sonja Reiß-Held |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Anmeldung zum fachdidaktischen Praktikum DaZ im Sommersemester 2025 (Grundschule) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Sonja Reiß-Held |
Praktikum | deutsch |
DaZ-Unterricht an Berufsschulen | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Andreas Bülow |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Praktikum BA (kleines Praktikum) nach PO 2012 | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Andreas Bülow |
Praktikum | deutsch |
Digitale Kompetenzen (Master) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Tamara Zeyer |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Grundlagen des Faches DaF/DaZ I: Einführung in die Fachdidaktik | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Laura Schmidt, Tamara Zeyer, Kristina Peuschel, Sonja Reiß-Held |
Vorlesung + Übung | deutsch |
Phonetics, Phonology & Transcription | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Übung | englisch |
Exploring Spoken English | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Ulrike Schneider |
Seminar | englisch |
Social Dialects | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Seminar | englisch |
BÜ Begleitübung zur Einführung in die Englische Sprachwissenschaft (Kurs F) | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Begleitübung | englisch |
BÜ Begleitübung zur Einführung in die Englische Sprachwissenschaft (Kurs C) | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Klumm |
Begleitübung | englisch |
Linguistics Research Seminar | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Claudia Claridge |
Seminar | englisch |
Tools for the Analysis of Spoken Language | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Ulrike Schneider |
Übung | englisch |
BÜ Begleitübung zur Einführung in die Englische Sprachwissenschaft (Kurs B) | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Begleitübung | englisch |
VL Introduction to English Linguistics | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Ulrike Schneider |
Vorlesung | englisch |
BÜ Begleitübung zur Einführung in die Englische Sprachwissenschaft (Kurs D) | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Klumm |
Begleitübung | englisch |
BÜ Begleitübung zur Einführung in die Englische Sprachwissenschaft (Kurs E) | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Begleitübung | englisch |
English as a Lingua Franca | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Christine Bélanger |
Übung | englisch |
Approaches to Language Acquisition | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Übung | englisch |
Psycholinguistic Aspects of Second Language Acquisition | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Seminar | englisch |
Tutorium 1 zur VL "Introduction to English Linguistics" | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Felix Schuster |
Tutorium | englisch |
BÜ Begleitübung zur Einführung in die Englische Sprachwissenschaft (Kurs A) | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Klumm |
Begleitübung | englisch |
Examenskolloquium (vertieft) - synchron | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Rita Stoll |
Kolloquium | deutsch |
Tutorium 2 zur VL "Introduction to English Linguistics" | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Felix Schuster |
Tutorium | englisch |
Academic Writing | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka, Eva Ries |
Übung | englisch |
Language on Social Media | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Ulrike Schneider |
Seminar | englisch |
UE: Einführung in die Computerlinguistik | Angewandte Computer Linguistik |
Christian Fäth, Christian Chiarcos |
Übung | deutsch |
SE/UE: Grundlagen der DH: Digitale Edition | Angewandte Computer Linguistik |
Christian Fäth, Christian Chiarcos |
Seminar | deutsch |
SE: KI-Methoden für Sprachwissenschaft und Digital Humanities | Angewandte Computer Linguistik |
MD Mahmud Uz Zaman, Christian Chiarcos |
Seminar | deutsch |
VL: Einführung in die Computerlinguistik | Angewandte Computer Linguistik |
Christian Fäth, Christian Chiarcos |
Vorlesung | deutsch |
Oberseminar: Human Language Technologies | Angewandte Computer Linguistik |
Christian Chiarcos, Annemarie Friedrich |
Oberseminar | deutsch |
UE: Einführung in die Programmierung für Sprach- und Geisteswissenschaftler | Angewandte Computer Linguistik |
MD Mahmud Uz Zaman, Christian Chiarcos |
Übung | deutsch |
SE: Linguistic Data Science | Angewandte Computer Linguistik |
Christian Fäth, Christian Chiarcos |
Seminar | deutsch |
SE/UE: Digitale Lexikographie | Angewandte Computer Linguistik |
Christian Fäth, Christian Chiarcos |
Seminar | deutsch |
Ü Textlinguistik I | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Übung | deutsch |
GK II: Einführung in die Syntax des Deutschen (1) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Grundkurs | deutsch |
GK III/PS Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Manuel Schumann |
Grundkurs | deutsch |
Tagungsprojekt: "Linguistik trifft Belletristik" | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Sonja Zeman |
Übung | deutsch |
ExKo Wort- und Satzanalysen für ExamenskandidatInnen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Kolloquium | deutsch |
GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Marion Hahn |
Grundkurs | deutsch |
Übung: Die Funktion grammatischer Kategorien – Das Passiv | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Rebecca Karrer |
Übung | deutsch |
GK II: Einführung in die Syntax des Deutschen (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Grundkurs | deutsch |
GK III/PS Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Grundkurs | deutsch |
Ü Textlinguistik I (A) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Übung | deutsch |
GK II: Einführung in die Syntax des Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Marion Hahn |
Grundkurs | deutsch |
GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Grundkurs | deutsch |
Oberseminar ( Prof. S. Zeman) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Claudia Maria Kraml, Sonja Zeman, Jan Claas Freienstein, Oliver Ernst |
Examenskurs | deutsch |
GK II: Einführung in die Syntax des Deutschen (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Marion Hahn |
Grundkurs | deutsch |
Ü zum ExKo Sprachgeschichte (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Übung | deutsch |
GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Manuel Schumann |
Grundkurs | deutsch |
Ü Textlinguistik I (B) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Übung | deutsch |
ExKo Sprachgeschichte und Phonologie für ExamenskandidatInnen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Kolloquium | deutsch |
Tutorium-Grundkurs II "Einführung in die Syntax des Deutschen" | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Felicitas Funk |
Tutorium | deutsch |
GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Aline Kodantke |
Grundkurs | deutsch |
Regionale Sprachgeschichte (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Sonja Zeman |
Übung | deutsch |
Tutorium - Grundkurs I "Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche" | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Sandra Müller |
Tutorium | deutsch |
Vorlesung: Variation im Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Marion Hahn |
Vorlesung | deutsch |
GK III/PS Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Grundkurs | deutsch |
Ü zum ExKo Wort- und Satzanalysen (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Übung | deutsch |
Tutorium-Grundkurs III "Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen" | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Laura Biffi |
Tutorium | deutsch |
GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Marion Hahn |
Grundkurs | deutsch |
GK II: Einführung in die Syntax des Deutschen (2) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Grundkurs | deutsch |