Der 10. Gesundheitstag: Gemeinsam gesund bleiben!

Der AK Gesundheit und die Projektstelle Gesundheitsmanagement bedanken sich herzlich bei allen, die am diesjährigen Gesundheitstag teilgenommen oder mit einem Angebot beigetragen haben!

© Universität Augsburg

Rückblick 2023

Auf dieser Seite (zugangsbeschränkt für Beschäftigte und Studierende) finden Sie die Unterlagen und Übungen zu den angebotenen Vorträgen und Workshops:

 

Unterlagen Gesundheitstag 2023

© Universität Augsburg
© Universität Augsburg
© Universität Augsburg

Flyer Gesundheitstag 2023

Eine Übersicht über die Angebote rund um den Gesundheitstag finden Sie hier.

Übersicht Angebote Gesundheitstag

1) Informationsstände 13.06.2023

Schlendern Sie durch die Campus-Straße und informieren Sie sich zu den Angeboten und Themen der internen und externen Kooperationspartner. Es erwarten Sie Gewinnspiele, ein Schlafradar oder testen Sie Ihr Reaktionsvermögen ´am Reaktionstisch.

 

 

2) Angebote ohne Anmeldung 13.06.2023

"Vorbeikommen und mitmachen" ist hier das Motto. Probieren Sie Yoga oder Spikeball aus, informieren Sie sich über "Sexuelle Diskriminierung", gönnen Sie sich eine kurze Bewegungspause im Grünen oder lassen Sie sich typisieren!

 

3) Angebote mit Anmeldung 13.06.2023

Es erwarten Sie ein Mini-Teamworkshop, Life-Kinetik oder ein Workshop zum Thema "Sustainable Design" oder "Letzte Hilfe"! Interesse? Für eine bessere Planbarkeit bitten wir um Anmeldung bis spätestens Montag, 12.06.2023.

 

4) Digitale Impulsvorträge - Rahmenprogramm 14./15.06.2023

Bequem vom Schreibtisch aus einloggen und an den digitalen Impulsvorträgen über zoom teilnehmen. Es erwarten Sie Themen wie "Fitte Augen", "Mediterrane Küche" oder "Selbstfürsorge". Ohne Anmeldung! Die Zugangsdaten finden Sie unten in der Beschreibung.

Informationsstände

Die Informationsstände finden Sie vor dem Hörsaalzentrum Gebäude C!

Clemes von Tucher, ADFC Augsburg

Ort: Außenbereich

 

Damit nichts weg kommt...

... Wir codieren Dein Rad! *

Die Codierung erfolgt mittels Nadelmarkiertechnik, dabei wird ein individueller Ziffern-/Buchstabencode in den Rahmen geprägt und mit einer Schutzfolie abgedeckt. Dieser Code enthält die verschlüsselte Wohnanschrift des Eigentümers.

Es erfolgt dabei keine Registrierung oder Datenspeicherung.

Die Polizei und Fundämter können mit diesem Code schnell den Eigentümer eines aufgefundenen Rads ermitteln, außerdem kann die Codierung abschreckend auf Diebe wirken.

Den besten Diebstahl-Schutz bieten zertifizierte oder massive und stabile Ketten-, Bügel- oder Faltschlösser.

Schließen Sie damit den Fahrradrahmen immer an einen fest verankerten Gegenstand an.

Bringen Sie zur Codierung bitte Ihren Personalausweis sowie einen Eigentumsnachweis mit.

 

* Die Codierung kostet 15€ und für Mitglieder des ADFC 8€. 

Mitglieder des AK Gesundheit der Universität Augsburg

Sandra Burger & Kathrin Fischer, Projektstelle Gesundheitsmanagement

Ort: Außenbereich

 

Gesundheit an der Universität Augsburg! - Diesem Thema widmet sich seit 18 Jahren der Arbeitskreis Gesundheit und seit diesem Jahr das Projekt "Hochschulgesundheitsmanagement" (HGM) in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse.

Wir laden alle Wissbegierigen ein, ihre Zielsicherheit unter Beweis zu stellen und mit uns über Gesundheit am Arbeitsplatz und im Studium auszutauschen.

Beschäftigte können sich nebenbei über die Ergebnisse der Mitarbeiter:innenbefragung informieren!

Ort: Außenbereich

 

Am Aktionsstand haben wir unser Gewinnspiel dabei. Das Gewinnspiel geht um das Thema Ernährung/Darmgesundheit und beinhaltet diese Preise:

o1 x Gutschein für Gesundheitsurlaub im Bayerischen Wald in Höhe von 300 Euro

o5 x Buch "Mein Darm in Balance"

o1 x Heizkissen

 

Als Highlight gibt es die Möglichkeit der Körperfettmessung und einen Reaktionstisch. Bei diesem wird getestet, wie schnell die eigene Reaktionsgeschwindigkeit ist.

Dr. Julia Lohmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrstuhl Sportpädagogik

Ort: Außenbereich

 

Bewegung zählt! 

... für Gesundheit und nachhaltige Entwicklung. 

 

Der Stand des Sportzentrums lädt ein, die Zusammenhänge zwischen Bewegung, Gesundheit und nachhaltiger Entwicklung zu erkunden. Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. An unserem Stand erwarten Sie interaktive Formate, die zum Austausch einladen: 

  • Auf die SDGs gezielt. Ein kleines Ziel-Wurf-Spiel, das die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen im Kontext von Bewegung und Gesundheit in den Fokus rückt. Erfahren Sie hier mehr darüber, welche Rolle Bewegung für Gesundheit und nachhaltige Entwicklung spielt. 
  • Ideenbox. Teilen Sie uns Ihre Wünsche an und Ideen für die Universität Augsburg in Bezug auf Bewegung, Gesundheit und nachhaltige Entwicklung mit! 

Wir freuen uns über Ihren Besuch und anregende Diskussionen!

Büro für Chancengleichheit – Gender Equity & Diversity

 

Das Büro für Chancengleichheit ist an der Universität Augsburg die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um Geschlechtergerechtigkeit und Diversität.

Am diesjährigen Gesundheitstag wird das Büro für Chancengleichheit einen Infostand anbieten, an dem es verschiedene Informationsmaterialien zu Programmen und Angeboten für alle Universitätsangehörigen zu finden gibt.

 

Speziell können Sie sich zu folgenden Themen am Infostand Informationen einholen:

  • Evermood: Plattform zur Beratung bei Diskriminierung oder sexueller Belästigung. Die Plattform finden Sie hier.
  • KLeVer – Karriere und Lebensplanung Verbinden: Workshops und Fortbildungsangebote zur Frauenförderung und zu Themen von Diversität. Das aktuelle Kursangebot finden Sie hier.

Career Service, Claudia Lange-Hetmann und Britta Eberlein

 

Genießen Sie bei uns am Stand den persönlichen Austausch zu berufsorientierter Sinn- und Zielfindung.

Wirken Sie auch gerne mit beim gemeinsamen Brainstorming zu Chancen und Risiken der Arbeitswelt von morgen.


Dafür erhalten Sie auch einen Motivationskick oder Seelenbalsam für Ihre Hand-/Hosentasche und profilbildende Tipps für Ihr Wohlbefinden.

Erholsamer Schlaf bildet eine wichtige Säule der Gesundheit. Schlafmangel kann zu höherer Stressanfälligkeit, reduzierter Immunabwehr und nachlassender Konzentration sowie Leistungsfähigkeit führen. Das Schlafradar hilft, die wesentlichen Einflussfaktoren auf die Schlafgesundheit und Regenerationsfähigkeit zu erkennen. Potentiale zur Optimierung der Rahmenbedingungen werden identifiziert und Voraussetzungen für einen gesunden, natürlichen und erholsamen Schlaf verdeutlicht.

 

Dauer: ca. 15 Minuten

Ohne Anmeldung, am Stand der Techniker Krankenkasse

Studentischer Sanitätsdienst

Ort: Außenbereich

 

Der Studentische Sanitätsdienst stellt sich vor und gibt Einblicke in die Erste Hilfe: Von verschiedenen Verbandsarten über die stabile Seitenlage bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung können am Stand viele Dinge ausprobiert werden. Auf die Besucherinnen und Besucher warten Wissen und Preise!

Mitsou Schwair, Familienservice/Campus Elterninitiative

Ort: Außenbereich

 

Am Stand des Familienservices und der Campus Elterninitiative e.V. können Groß und Klein ihre Sinne erleben und ausprobieren. Es erwarten Euch verschiedene Stationen wie ein Barfußpfad, Fühlboxen und Ähnliches.

Hochschulsport, Dr. Christine Höss-Jelten

Ort: Außenbereich

 

Die positive gesundheitsförderliche Wirkung von Sport und Bewegung ist unbestritten: Wer regelmäßig körperlich aktiv ist, fühlt sich wohler und ist ausgeglichener!

Im Hochschulsport können Sie mehr Bewegung und auch Entspannung in den Arbeits- oder Studienalltag bringen – und das kostengünstig und arbeitsplatznah direkt auf dem Campus.

Machen Sie mit beim Hochschulsport – und bleiben Sie fit!

Der Hochschulsport feiert 50-jähriges Bestehen an der Universität Augsburg und lädt Sie ein zum Tag der Offenen Tür am Donnerstag 22.06.23 ab 16.30 Uhr mit vielen kostenlosen Mitmach-Angeboten im Hochseilgarten, an der Kletterwand, beim Bouldern, bei Spinning oder Disc Golf und und und...

Insbesondere brauchen wir Ihre Unterstützung beim Spendenlauf für einen guten Zweck:
Für jede gelaufene Runde bei den „LebensLäufen“ im Sportzentrum können wir ein soziales Projekt in Afrika unterstützen und der Welthungerhilfe den Erlös spenden!

Alles Wissenswerte zum Hochschulsport/Wettkampfsport gibt es am Infostand!

AG "Aufklärung Organspende" Augsburg

Ort: Außenbereich

 

Die AG ˋˋAufklärung Organspende´´ ´  Augsburg besteht seit 2021 und ist eine von insgesamt 27 Lokalgruppen in ganz Deutschland. Im Namen der BVMD (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland) ist es unser Ziel, neutral, unabhängig und sachgerecht über das Thema Organspende aufzuklären.

Durch unsere öffentlichen Aktionen und Vorträge informieren wir unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen über dieses sehr wichtige Thema und freuen uns auf begeisterte Unterstützer/innen, Zuhörer/innen und Teilnehmer/innen.

Marie-Luise Wilhelm, Therapienetz Essstörung

Ort: Außenbereich

 

Essstörungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen bei Jugendlichen und Erwachsenen. Medienkonsum, Social Distancing, Ängste? Die Zahl der Jugendlichen mit Essstörungen ist bundesweit massiv gestiegen, wie eine neue Studie* zeigt. Immer mehr Jugendliche leiden demnach unter Essstörungen wie Anorexie, Bulimie und Binge-Eating. Vor allem bei den zwölf- bis 17-jährigen jungen Frauen gab es einen massiven Anstieg während der Corona-Krise – von 2020 auf 2021 um rund 30 Prozent. Laut der aktuellen Studie sind bundesweit etwa 50.000 Jugendliche von Essstörungen betroffen. 79 Prozent davon sind Mädchen und junge Frauen. Welche Hilfsangebote gibt es? Welche Therapieangebote stehen wem wann wie offen? Gibt es Angebote über die Klinik hinaus? Darüber möchten wir Euch informieren.

 

*Im Auftrag der Krankenkasse KKH, 2023, www.kkh.de

Therapienetz Essstörung

Ort: Außengelände vor dem Gebäude M2

 

Resilienz to go

 

Resilienz fördern und Stress abbauen – die ZSB fordert Sie heraus…

 

Gönnen Sie sich eine Pause vom Alltag und spielen Sie mit uns eine Runde „Kubb“. Das Outdoor-Spiel fördert unsere körperliche und geistige Aktivität, erfordert Konzentration und strategisches Denken und macht dabei noch Spaß. All dies sind positive Effekte, die dazu beitragen können, Stress abzubauen und Ihr psychisches Wohlbefinden zu steigern.

 

In lockerer Atmosphäre kommen wir gern mit Ihnen ins Gespräch darüber, was im Alltag stressen kann, v.a. aber was wir selbst dagegen tun können, um unser erlebtes Stresslevel zu senken.

 

Wenn Sie neugierig geworden sind, etwas über Stressmanagement und Resilienz zu erleben und zu erfahren, dann schauen Sie gerne zwischen 11:00 und 14:00 Uhr bei uns in der Zentralen Studienberatung vorbei. Wir heißen Sie herzlich vor den Türen unserer Büros (Gebäude M2) willkommen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Angebote und Workshops ohne Anmeldung 13.06.2023

Hochschulsport, Dr. Christine Höss-Jelten

Ort: Außenbereich

 

Verschiedene Stationen sind auf dem Campus verteilt mit Anregungen zur Bewegung, Erholung und Entspannung. Besuche eine Führung der Stationen am Gesundheitstag!

Die Techniker, Georg Schöllhorn

Ort: Außenbereich

 

Funktionelles Training gehört 2023 zu den Top-Fitnesstrends, die jährlich vom American College of Sports Medicine (ACSM) ermittelt werden. Wir bringen mit dem ConTrainer das entsprechende Equipment und erfahrene Coaches zu Ihnen. Auf Ihrem Uni-Campus heißt es am Gesundheitstag: mitmachen, einzeln oder in Gruppen bzw. als kleine Challenge – jeweils unter der motivierenden Anleitung unserer Coaches. Wir freuen uns auf Euch!

Hochschulsport: Selbstverteidigung, Deniz Gören

Ort: ConTrainer/Außenbereich

Uhrzeit: 11:30-12:00/13:30-14:00 Uhr

 

In der heutigen Zeit spielt es eine immer größer werdende Rolle, sich seiner Angst zu stellen und sich in Gefahrensituationen behaupten zu können. In dem Fall, dass jemand von uns in so eine Situation gerät, ist es wichtig zu erlernen, welches Verhalten deeskalativ wirkt und welches Verhalten uns im Extremfall schützen kann.

Der Kurs vermittelt Konfliktlösungen auf allen Ebenen (sowohl auf psychischer als auch physischer Ebene) und beinhaltet effektive und realistische Selbstverteidigung.

Sinn und Zweck dieses Selbstverteidigungskurses soll es sein, ein sicheres Auftreten an den Tag zu legen, selbstbewusster zu agieren, bedrohliche Situationen frühzeitig zu erkennen und sich nötigenfalls effektiv zur Wehr zu setzen.

Studierendenwerk

Ort: Mensa

 

Im Mensa-Foodcourt gibt es für Mensa-Gäste eine neue Rezeptur aus dem Cafeteria-Angebot zum Verkosten: das vegane Rohkost-Linsen-Sandwich aus dem Cafeteria-Sortiment.

Hochschulsport, Dr. Christine Höss-Jelten

Ort: Außenbereich (Hängematten, Liegestühle)

 

Der Hochschulsport bietet nicht nur Bewegung, sondern auch die Möglichkeit zum Entspannen und Ausruhen. Heute finden Sie Liegen,

Hängematten und Liegestühle rund um das Hörsaalzentrum zum Ausruhen. Genießen Sie diese aktive Ruhephase und spüren Sie, wie Sie wieder Energie und Kraft für weitere Anforderungen erlangen werden.

Hochschulsport, Thomas Maisch

Ort: ConTrainer/Außenbereich

Uhrzeit: 11:00 / 12:15 / 13:00 / 14:15 Uhr – je ca. 15

Minuten

 

Es erwartet Sie ein vitalisierendes und effektives Fitnesstraining auf extra dafür entwickelten Trampolinen.

WORLD JUMPING ® ist ein Fitnessworkout auf speziell dafür entwickelten Trampolinen und ideal für alle, die ihre Muskulatur kräftigen, Kalorien verbrennen und ihre Kondition verbessern wollen. Gelenke werden dabei geschont, der Zellstoffwechsel angekurbelt und ganz

nebenbei werden Gleichgewichtssinn und Koordination geschult. Gewicht, Alter und Leistungsniveau sind dabei nebensächlich, im

Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung bei mitreißender Musik.

 

Bitte saubere Indoor-Turnschuhe und ein Handtuch mitbringen!

Leitung: Team Arbeitskreis Erlebnispädagogik

Treffpunkt: spätestens 5 Minuten vor Beginn am Stand AK Gesundheit/Projektstelle Gesundheitsmanagement, bei schlechtem Wetter im Seminarraum

Termine: 12:00 / 12:30 / 13:00 / 14:00 Uhr – je ca. 45 Min.

 

Wir sind in verschiedenen Bereichen unseres Lebens unterschiedlich gefordert. Ob in Arbeit, Familie oder Bewegung, täglich leisten wir viele Arbeiten und erfüllen diverse Erwartungen. In Balance bleiben ist das Stichwort für eine dauerhafte gesunde Entwicklung. Dieses kleine Angebot ermöglicht den eigenen Blick auf diese Bereiche zu werfen, die uns täglich fordern und sie im Gleichgewicht zu halten.

Büro für Chancengleichheit, Prof. Dr. Susanne Metzner (Universitätsfrauenbeauftragte), Stivalis Susana Gocke

Ort: Raum 2087 Gebäude A

Uhrzeit: 11:00-11:45 Uhr

 

Fast zwei von drei Mitarbeiter*innen und Student*innen, die an der sog. UniSAFE-Umfrage teilgenommen haben, haben seit Beginn ihrer Tätigkeit an einer Europäischen Hochschule mindestens eine Form von geschlechtsbezogener Gewalt erlebt. Mit mehr als 42.000 Antworten von Januar bis Mai 2022 war dies die größte mehrsprachige Umfrage, die im Europäischen Forschungsraum bisher zu diesem Thema durchgeführt wurde. Es handelte sich um eine Forschungskooperation zwischen neun europäischen Partnereinrichtungen.

Bei der seit Juli 2021 eingeführten digitalen Beratungs- und Beschwerdeplattform an der Universität Augsburg sind bis März 2023 17 Meldungen eingegangen, die zu (teils anonymen) Kurz-Beratungen aber nicht zu offiziellen Beschwerden und damit auch nicht zu disziplinarischen oder strafrechtlichen Verfahren geführt haben. Bei rund 19.600 Studierenden (davon 11.220 weiblich) und 4.039 Beschäftigten (davon 2.095 männlich) kann man von einer Dunkelziffer von Betroffenen ausgehen, da Taten, das ist bekannt, oftmals bagatellisiert oder verschwiegen werden. Dabei handelt sich bei der Thematik nicht allein um eine ethisch-moralische Frage, denn sexualisierte Diskriminierung und Gewalt kann die seelische und körperliche Gesundheit der Betroffenen beeinträchtigen. Welche Formen sexualisierter Diskriminierung und Gewalt es gibt und welche gesundheitlichen Folgen sie haben können, darüber referieren Dr. Susanne Metzner, Professorin für Musiktherapie und Universitätsfrauenbeauftragte und Stivalis Susana Gocke, studentische Mitarbeiterin im Büro für Chancengleichheit.

Hochschulsport Universität Augsburg

 

Wir wollen alle Mitglieder der Universität Augsburg anregen, am Gesundheitstag mit dem Rad zur Uni zu fahren!

Mit dem Rad zur Uni hat so viele Vorteile für die Gesundheit, Wohlbefinden, Umwelt und und und...

Die Umkleiden und Duschen im Sportzentrum stehen zum Umziehen etc. zur Verfügung.

Hochschulsport, Anne Rau

Ort: Innenhof Hörsaalzentrum, bei schlechtem Wetter: Raum 2087 Gebäude A

Uhrzeit: 12:45-13:00/13:15-13:30 – je 15 Min.

 

Mit dem Outdoor-Energizer bekommen Körper und Geist eine Auszeit von der Arbeit und können an der frischen Luft neue Energie für den Arbeitstag sammeln.

Hochschulsport, Roberto Livieri

Ort: ConTrainer/Außenbereich

Uhrzeit: Salsa 12:30-13:00 Uhr/ Bachata 14:30-15:00

 

Salsa ist ein Tanz mit Ursprung in Kuba, der paarweise und in Gruppen (Rueda) getanzt werden kann. Der bekannteste Salsa Sänger ist Mark Anthony mit Liedern wie /Tu Amor Me Hace Bien/ und /Vivir Mi Vida/.

Bachata ist ein sinnlicher Paartanz, der aus der Dominikanischen Republik stammt und in den letzten 10 Jahren einen massiven Boom erlebt hat. Die bekanntesten Bachata Lieder sind /La Bachata /von Manuel Turizo und /Obsession/ von der Band Aventura.

Hochschulsport; Dr. Christine Höss-Jelten, Fachschaft Sport

Ort: Außenbereich

 

Der Trendsport Spikeball ist überall im Park und am Strand zu finden.

Wer es gerne lernen will oder mit einem Partner bei einem kleinen Turnier mitmachen will - alle sind herzlich willkommen!

Veranstalter: AIAS - in Zusammenarbeit mit der DKMS

Ort: Foyer Hörsaalzentrum Gebäude C

 

Willst du Leben retten, zwischen zwei Vorlesungen? AIAS Augsburg macht es möglich! Wir arbeiten mit der DKMS zusammen, um möglichst viele potentielle Stammzellspender*innen zu registrieren. Am Gesundheitstag der Universität Augsburg kannst auch du Stammzellspender*in werden! Komm einfach im Großen Hörsaalzentrum (Gebäude C) vorbei, um dich in 15 Minuten zu registrieren oder weitere Informationen zu erhalten. Du brauchst nur ein internetfähiges Smartphone und dich selbst. 
Wir von AIAS Augsburg freuen uns auf dich!
Weitere Informationen und News findest du auch auf unserem Instagram-Kanal aias_augsburg.
 
AIAS

Im Juli 2020 startete an der Universität Augsburg das Projekt UniA:ctive: Bewegt studieren - Studieren bewegt! 2.0.

Das Ziel war, gemeinsam mit Studierenden Ideen zur nachhaltigen Bewegungsförderung von Studierenden in der Lebenswelt Universität zu entwickeln und umzusetzen! Studierende und Lehrende sollten durch verschiedene inhaltliche Angebote (z.B. UniA:ctive Adventskalender) und an unterschiedlichen Lernorten für mehr Bewegung in ihrem Studienalltag sensibilisiert werden.

Initiative vom Allgemeinem Deutschen Hochschulsportverband und der Techniker Krankenkasse mit vier Teilprojekten:

 

BibA:ctive

Leseplatzübungen in den Bereichen Aktivierung, Entspannung, Koordination und Kräftigung in den vier Teilbibliotheken und der Zentralbibliothek.

Bewegungsinsel im Zeitungslesesaal mit Utensilien (Faszienbälle, Schreibtischaufsätze…) um bewegt zu lernen und mit einem Walkolution-Laufband, das es möglich macht, gleichzeitig zu lernen und zu gehen.

 

OutdoorA:ctive

Stationen am Sportzentrum für sportaffine Studierende mit Übungen zur Ausdauer, Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Entspannung und Beweglichkeit.

 

StudyA:ctive

Dieses Teilprojekt integriert Bewegung in die Lehre. Mit Videos zur Bewegten Pause kann während einer Vorlesung oder während des Studierens das Sitzen unterbrochen werden und die Konzentration dadurch erhöht werden.

 

CampusA:ctive

Verschiedene Stationen sind auf dem Campus verteilt mit Anregungen zur Bewegung, Erholung und Entspannung. Besuche eine Führung der Stationen am Gesundheitstag!

Lena Kroll, Kathrin Weiss

Ort: Innenhof Hörsaalzentrum, bei schlechtem Wetter: Raum 2087 Gebäude A

Uhrzeit: 14:30-15:00 Uhr

 

Bei Yoga zu zweit üben wir gemeinsam durchgeführte Flows im Stehen und Sitzen sowie sanfte (Yoga-) Dehnhaltungen. Der / die Partner:in unterstützt uns bei der Haltungsausführung / Dehnung sanft mit seinem Körper (-gewicht), leistet Entspannungshilfe oder nimmt uns Gewicht ab. Durch das gemeinsame Üben fördern wir einen achtsamen Umgang miteinander. Lust auf eine kurze Schnuppereinheit? Dann komm vorbei. Ein:e feste:r Partner:in wird nicht benötigt.

Angebote und Workshops mit Anmeldung 13.06.2023

Susanne Denzer

Ort: Raum 3040 Gebäude A

Uhrzeit: 12:00-12:30/12:45-13:15

 

Business Yoga - die aktive Pause während und nach der Arbeit

 

In entspannter Atmosphäre üben wir gemeinsam im Sitzen und Stehen. Mit einfachen Bewegungen kräftigen wir die Muskulatur, bringen mehr Leichtigkeit in den Körper und können dabei zu mehr innerer Balance kommen. Ziele sind, Stress zu vermindern, Körperbewusstsein und Aufmerksamkeit zu fördern.

 

Kraft durch Leichtigkeit-

Bewahren Sie sich auch im Arbeitsumfeld Ruhe und Gelassenheit!

 

(Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig und bequeme Alltagskleidung absolut ausreichend.)

Veranstalter: Studierendenwerk Augsburg, Die Techniker

Referentin: Sandra Heiligmann, Diätassistentin

Ort: Raum 3032 Gebäude A

Uhrzeit: Beginn jeweils um 11:15 und 13:15 Uhr - je ca. 30 Min.

 

Für Ernährungsberaterin Sandra Heiligmann von der Praxis Essgefühl gehören Genuss und eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung zusammen. Sie regt an, kleine Impulse in den Ernährungsalltag einzubauen und so die persönlichen Ziele in Sachen Ernährung und Wohlbefinden Schritt für Schritt zu erreichen. Wo stecken besonders viele Vitamine drin und wann sollte man nicht essen? Ist „light“ besonders figurfreundlich und kann man alle Vitamine einfach genüsslich trinken? Im Vortrag „Die häufigsten Ernährungsmythen“ deckt die Expertin Legenden und Märchen rund ums Essen auf.

Veranstalter: Hochschulsport und Projektstelle Gesundheitsmanagement

Ort:  Seminarräume, Hörsäle, Büros
 

Sie haben Interesse an einem kurzen Energizer für Ihre Lehrveranstaltung oder in Ihrem Büro? Wir kommen zu Ihnen!

Bitte teilen Sie uns hierfür folgende Infos mit:

  • Wunschzeitraum zwischen 11-15 Uhr
  • Gebäude-/Raumnummer

Einfache, aber effiziente Aktivierungs- und Kurzentspannungsübungen verhelfen zu Wohlbefinden, neuer Konzentration und erhöhter

Leistungsfähigkeit!

Konfliktberatung Universität Augsburg, Stefan Becker

Ort: Raum 2078 Gebäude A

Uhrzeit: 10:30 - 13:00 Uhr

 

Schon Voltaire ließ uns wissen, dass er beschlossen habe, glücklich zu sein - denn es sei, so meinte er, förderlich für die Gesundheit. Es scheint also nützlich zu sein, wenn sich Männer mit ihrer Gesundheit und dem, was sie gesund erhält beschäftigen. Dies werden wir in diesem Gesundheitsworkshop miteinander tun und unsere bisherigen Erfahrungen, erlernten Gesundheitsverständnisse und Handlungsmöglichkeiten miteinander austauschen.

 

Es wird darum gehen, was wir Männer - in einem umfassenden Gesundheitsverständnis - brauchen, um fit und vital zu sein und zu bleiben.

• Was bedeutet uns Männern unsere Gesundheit?

• Wie, wo und durch wen haben wir gelernt auf uns, unsere körperliche und psychische

Gesundheit achtzugeben?

• Wie und mit wem reden wir Männer über Gesundheitsthemen?

• Wo stehen uns dabei (tradierte) Männlichkeitsnormen, Konzepte von Männlichkeit oder

gesellschaftliche Zuschreibungen im Weg gesund zu bleiben?

• Welche Gesundheitsziele und Gesundheitsperspektiven haben wir für uns im Blick?

• Und welche Gesundheitsressourcen stehen und dabei zur Verfügung?

 

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, mittels Reflexionen und Übungen sich dem eigenen Konzept und Selbstverständnis von Gesundheit anzunähern und sich im Kleingruppenaustausch gegenseitig zu stärken.

Referent: Stefan Meyer, Hospiz Team Nürnberg e.V.

in Kooperation mit dem Zentrum für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung (ZIG)

Ort: Raum 3040 Gebäude A

Uhrzeit: 11:00-11:45 Uhr

 

„Letzte Hilfe Kurse – ein Kurskonzept zur Stärkung der Sorgekultur“

Sterben und Tod sind zwar medial allgegenwärtig, werden aber selten mit Freunden, Kollegen oder Angehörigen besprochen. Der Impulsvortrag gibt Ihnen einen Einblick in das Konzept der "Letzten Hilfe-Kurse". Letzte Hilfe Kurse richten sich an ALLE Menschen, die sich über die Themen rund um das Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren wollen. Sie schaffen Wissen und Sicherheit für eine sorgende Gesellschaft und Grundlagen, um die allgemeine ambulante Palliativversorgung zu verbessern.

Sandra Ehlert

Ort: Innenhof Hörsaalzentrum, bei schlechtem Wetter: Raum 2087 Gebäude A

Uhrzeit: 10:00 Uhr/15:15 Uhr – je ca. 60 Min.

 

Gehirnjogging mit Bewegung und Spaß – das ist Life Kinetik.

 

Eine Trainingsart, die deine Wahrnehmung fördert und mit kognitiven Herausforderungen kombiniert. Verpackt in lustige und ungewöhnliche Bewegungen, ist es für die ganze Familie geeignet. Individuelle Übungen werden mit spontanen Aufgaben kombiniert und bunt gemischt.

 

Durch den speziellen Übungsaufbau knüpfen Deine Synapsen im Gehirn viele neue Verbindungen. Du gewinnst u.a.:

  • mehr Kognitivität
  • höhere Belastbarkeit
  • mehr Selbstvertrauen
  • bessere Leistungsfähigkeit
  • bessere Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Demenz Prävention

Ganz viel Spaß und Lachen!

Leitung: Team Arbeitskreis Erlebnispädagogik

Ort: Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben. 

Termine: 12:00 Uhr oder 13:00 Uhr – je ca. 45 Min.

 

Gemeinsam gesund bleiben. Seit Covid-19 hat sich vieles verändert. Viele Kolleg:innen arbeiten vermehrt im Homeoffice oder teilen sich die Büropräsenz, um Öffnungszeiten zu gewähren, Sprechzeiten zu ermöglichen u.s.w.. Was dabei oftmals zu kurz kommt, ist der persönliche Kontakt, der kurze Austausch zwischen Tür- und Angel, ein Kennenlernen der neuen Kolleg:innen, oder die kleinen Hintergrundinformationen, die den Inhalt einer Nachricht verständlich machen.


Für den Workshop Mini-Teamimpulse können sich Teams oder Arbeitseinheiten ab zwei bis max. 20 Personen anmelden. Wir bieten verschiedene kleine Übungen an, die dazu anregen, ins Gespräch zu kommen, gemeinsam zu handeln oder einfach so gemeinsam Zeit zu teilen. Hinweis: Bitte an wetterangepasste Kleidung bzw. Sonnenschutz denken.

Anja Schoenau, Akademische Rätin Kunstpädagogik

Ort: Raum 2071 Gebäude G

Uhrzeit: 14:00-15:00 Uhr

 

Wir reflektieren und erforschen im "sustainable jewellery lab", wie man mittels nachhaltiger Materialqualitäten und Herstellungsprozesse unkonventionelle Designs entwerfen und umsetzen kann. Wir freuen uns über Ihr Interesse am Entdecken, Mitmachen und Designen - Kinder sind auch herzlich willkommen!
Max. Teilnehmeranzahl: 8 Personen

Veranstalter: Studierendenwerk Augsburg, Die Techniker

Referentin: Sandra Heiligmann, Diätassistentin

Uhrzeit: 12:15 Uhr – ca. 30 Min.

Ort: Raum 3032 Gebäude A

 

Wenn tierische Produkte auf dem Speiseplan fehlen, ist ein besonderes Augenmerk auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung notwendig. Wie die gelingt, erklärt Sandra Heiligmann im Vortrag „Pflanzlich und ausgewogen – richtig vegan ernährt“.

 

Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung bis Montag, 12.06.2023. Sollten freie Plätze verfügbar sein, können Sie sich gerne am Stand "AK Gesundheit/Projektstelle Gesundheitsmanagement" informieren und kurzfristig teilnehmen.

 
Bitte nutzen Sie folgendes Anmeldeformular:

 

Zum Anmeldeformular

Rahmenprogramm 14./15.06.2023 - digitale Impulsvorträge

Für die digitalen Impulsvorträge ist keine Anmeldung erforderlich. Die Zugangsdaten können Sie der Beschreibung entnehmen.

Mittwoch, 14.06.2023

Referent:innen: Prof. Dr. Björn Hackanson, Dr. Julia Maier, Comprehensive Cancer Center Augsburg, Universitätsklinikum Augsburg, Bayerisches Zentrum für Krebsforschung (BZKF)

Ort: Digital

Datum: 14.06.2023

Uhrzeit: 10:00-11:00 Uhr

 

Mehr als zwei von fünf Frauen (43 %) und etwa jeder zweite Mann (51 %) in Deutschland sind im Laufe ihres Lebens von Krebs betroffen. Ob eine Krebserkrankung entsteht und wie sie verläuft, wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Prof. Björn Hackanson und Dr. Julia Maier vom Comprehensive Cancer Center Augsburg (CCCA) des Universitätsklinikum Augsburg sprechen über die Relevanz von Krebsfrüherkennungsuntersuchungen und wie das Krebsrisiko günstig beeinflusst werden kann.

Als Teil des Bayerischen Zentrum für Krebsforschung (BZKF) arbeitet das CCCA eng mit Wissenschaftlern aus ganz Bayern zusammen, um Fortschritte und Verbesserungen in Früherkennung, Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen voranzutreiben.

 

 

Zoom-Meeting beitreten

 

https://uni-augsburg.zoom.us/j/64906200306?pwd=ODRENkRwNzJXTSttVVNjdUVodnhjUT09

Meeting-ID: 649 0620 0306
Kenncode: HA!q2P

 

Veranstalter: AOK Bayern

Referentin: Bettina Mayr, Diätassistentin

Datum: 14.06.2023

Ort: Digital

Uhrzeit: 11:00-11:45 Uhr

 

Lernen ist Arbeit und kostet Energie, darum ist eine ausgewogene und intelligente Ernährungsweise unverzichtbar. Persönliche Vorlieben dürfen dabei nicht zu kurz kommen, denn Essen und Trinken hat immer etwas mit genießen zu tun. Was braucht mein Körper an Nährstoffen? Kann ich mich „fit“ essen? Auf welche Mikronährstoffe kommt es in stressigen Zeiten besonders an? Sie erhalten Antworten auf diese Fragen, dazu Tipps und Anregungen, um mit wenig Zeit und Aufwand schmackhafte Mahlzeiten zu zaubern. Die mediterrane Küche liefert alle Zutaten und trägt dazu noch zur Herzgesundheit bei.

 

 

 

Dem zoom-Meeting beitreten

https://uni-augsburg.zoom.us/j/61272951283?pwd=TWdScTFYVURjK2tpTmR0YVFlOG04UT09

Meeting-ID: 612 7295 1283
Kenncode: 41H?9D

 

Veranstalter: AOK Bayern

Referentin: Bettina Mayr, Diätassistentin

Datum: 14.06.2023

Ort: Digital

Uhrzeit: 13:00-13:45 Uhr

 

Essen wirkt! Nicht nur gesundheitlich, sondern auch in Bezug auf den ökologischen Fußabdruck. Veränderungen der Anbaumethoden in der Landwirtschaft und kleine Veränderungen in der persönlichen Ernährungsweise können die Ökobilanz gravierend verbessern. In diesem Vortrag erhalten Sie Tipps, wie Sie gesunde Lebensweise, Genuss auf dem Teller und klimaschonende Ernährung überraschend leicht in Ihren Alltag integrieren können.

 

 

Dem zoom-Meeting beitreten

https://uni-augsburg.zoom.us/j/62072233591?pwd=a1hEeElGWmpyenNkajFiZ29TUW4yUT09

Meeting-ID: 620 7223 3591
Kenncode: QGg$1f

Donnerstag, 15.06.2023

Veranstalter: Schwerbehindertenvertretung Uni Augsburg / Ingo Binder

Referentin: Andrea Länger, M.A., Sozialpädagogin, Coach & Trainerin

Datum: 15.06.2023

Uhrzeit: 9:30 - 10:30 Uhr

 

Selbstfürsorge umfasst mehr als ein paar Wellnesstage im Jahr. Selbstfürsorge ist die Fähigkeit, den (Arbeits-)Alltag trotz permanenter Erreichbarkeit, hohen Ansprüchen, Arbeitsdichte und dem eigenen hohen Verantwortungsgefühl gesundheitsförderlich zu gestalten. In diesem kurzweiligen Onlinevortrag stellt Ihnen die Autorin Andrea Länger das 4 Lebensbereiche Konzept Ich-Selbst, Gesundheit, Arbeit und Beruf sowie Soziales Leben vor. Sie können damit Ihre persönliche Situation reflektieren und Ihre Selbstfürsorge verbessern. Sie erhalten praktische Tipps für die Selbstfürsorge und erleben mentale Techniken, um optimistisch und gesund bleiben zu können.

 

Die Teilnehmer:innen benötigen Kamera, Mikrofon, Papier und Stift für praktische Übungen.

 

https://hm-edu.zoom.us/j/66075585105?pwd=eklwV1BlN01Wb0ZBTmVlek1VQ0p5dz09
 
Meeting-ID: 660 7558 5105
Passwort: 095849

Veranstalter: AK Gesundheit / Projektstelle Gesundheitsmanagement

Referent: Dr. Robert Rupp, Pädagogische Hochschule Heidelberg

Datum: 15.06.2023

Uhrzeit: 11:00-12:00 Uhr

 

An Universitäten dominiert eine sitzende Arbeitshaltung vor dem Bildschirm. Dies hat nicht nur schnelle Ermüdung und Konzentrationsprobleme zur Folge – die langen Sitzzeiten führen auch zu einem Gesundheitsrisiko. Der Vortrag zeigt die Gefahren des übermäßigen Sitzens auf. Basierend auf aktuellen Erkenntnissen der Arbeits- und Gesundheitsforschung wird ein aktivierender Ansatz vorgestellt, der mit ganz einfachen kleinen Maßnahmen für mehr körperliche Bewegung und Sitzunterbrechungen im Arbeitsalltag sorgt. Jede Mikrobewegung trägt dazu bei, gesund und fit durch den Arbeitstag zu kommen.

 

Zoom-Meeting beitreten
https://us06web.zoom.us/j/84948474713?pwd=TUVNRE50SWszTENRanVKcHdrdldUUT09

Meeting-ID: 849 4847 4713
Kenncode: 405750

Referentin: Birgit Proske, Augenoptikermeisterin und Visualtrainerin

Datum: 15.06.2023

Ort: Digital

Uhrzeit: 11:00-11:45 Uhr

 

Neben PC, Laptop, Tablet und Handy unser wichtigstes „Arbeitsgerät“ – auch im Privatleben:
„Unsere Augen!“ Ohne sie geht nichts!!!

Vielleicht kennen Sie das: brennende, juckende, gerötete oder trockene Augen. Möglicherweise leiden Sie häufig an Kopfschmerzen, Migräne, Schulter- und Nackenverspannungen etc. Das alles sind bewiesenermaßen Beschwerden, die durch eine Überforderung des visuellen Systems hervorgerufen werden können - sogenannte asthenopische Beschwerden.

 

Unsere Augen sind bei Bildschirmarbeit speziellen Belastungen ausgesetzt, werden so dauerhaft sehr einseitig gefordert und das kann in der Folge dann zu den oben genannten Beschwerden führen.

 

Die gute Nachricht lautet: Wir sind dem nicht hilflos ausgeliefert, sondern können aktiv etwas für unsere Augengesundheit und unser allgemeines Wohlbefinden tun!

 

In dem Vortrag erfahren Sie, wo Sehstress entsteht und mit welchen Übungen Sie für Ausgleich sorgen können, um aktiv Beschwerden vorzubeugen.

 

Ganz sicher erfahren Sie so Manches zum Thema „Sehen“, was Sie bis jetzt noch nicht wissen!

 

Zoom-Meeting beitreten
https://uni-augsburg.zoom.us/j/68340308699?pwd=NE5sSFJYMmFkTXF0dzJpT3lZL1padz09

Meeting-ID: 683 4030 8699
Kenncode: f=$5V%

 

Unsere Kooperationspartner beim Gesundheitstag 2023

www.tk.de
AOK Bayern

Wir danken unseren Kooperationspartner Techniker Krankenkasse und AOK Bayern!

 

Der Gesundheitstag findet in Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Partnern statt.

 

Unsere internen Partner:

Büro für Chancengleichheit, Beratungsstelle für Konflitktprävention, Career Service, Hochschulsport, Familienservice, Lehrstuhl für Kunstpädagogik, Projekt "Gesundheitsförderung im Studium", Sportzentrum, Studentischer Sanitätsdienst, Zentrale Studienberatung, Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer/Mitarbeiterfortbildung

 

Unsere externen Partner:

ADFC, AIAS Augsburg e.V., Hospizakademie Nürnberg, Studierendenwerk Augsburg, Therapienetz Essstörungen

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kontakt

Der Gesundheitstag wird vom AK Gesundheit und der Projektstelle Gesundheitsmanagement veranstaltet!

 

 

Anschrift:

Universität Augsburg

ZIG - Zentrum für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung

Projektstelle "Gesundheitsmanagement"

SIGMA Technopark Augsburg

Gebäude 10d, Raum 4031
Werner-von-Siemens-Straße 6

86159 Augsburg 


Telefon: +49 821 598 -5409 oder -2588

E-Mail: gesundheitsmanagement@uni-augsburg.de

 

Team Gesundheitsmanagement

So finden Sie uns:

 

© Universität Augsburg

 

Zur vergrößerten Ansicht

Referentin für Gesundheitsmanagement - Projektleitung "Vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement zum Hochschulgesundheitsmanagement"
Sportpädagogik

Startseite:

E-Mail:

Wiss. Mitarbeiterin
Zentrum für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung

Startseite:

E-Mail:

Suche