Erfolgsfaktoren kleiner Nahversorger im ländlichen Raum
Erfolgsfaktoren kleiner Nahversorger im ländlichen Raum
Projektlaufzeit
01.11.2018 - 31.07.2019
Projektträger
IHK Schwaben
Handwerkskammer Schwaben
Kreishandwerkerschaft
Unterallgäu Aktiv GmbH
Landratsamt Unterallgäu
Projektverantwortlicher
PD Dr. Markus Hilpert
Um die Frage zu beantworten, warum einige kleine Nahversorger (Dorfläden und kleine, nicht-filialisierte bzw. inhabergeführte Lebensmittelgeschäfte sowie Bäckereien und Metzgereien) im ländlichen Raum bzw. außerhalb von Städten sich besser entwickeln als andere, werden aktuelle Studien und Forschungsergebnisse synoptisch ausgewertet und Experteninterviews geführt. Parallel wird eine Fallstudie im Landkreis Unterallgäu durchgeführt, um am konkreten Beispiel und mit Betrieben vor Ort verschiedene Handlungsfelder zur Sicherung kleinteiliger Nahversorgungsstrukturen zu erarbeiten. Die Studie verfolgt damit zum einen das Ziel der Ableitung verallgemeinerbarer Erfolgsfaktoren und genereller Handlungsfelder für ländliche Räume, zum anderen der Erarbeitung von passgenauen Handlungsempfehlungen für die Unterallgäu Aktiv GmbH als Orientierung und Leitfaden zur Unterstützung der kleinteiligen Nahversorgungsstruktur.
Pressemeldungen:
- 19.09.2019: Augsburger Allgemeine „Verwinden die letzten Bäcker und Metzger?“
- 29.07.2019: Bayrische Staatszeitung „Idealismus und Herzblut reichen nicht“ Chancen und Fehler von Dorfladen-Betreibern
- 16.07.2019: Bayrischer Rundfunk „Wie ein Dorfladen überleben kann“