Fachgruppe Standortentwicklung

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Die wirtschaftsgeographische Forschung und Anwendung am Lehrstuhl ist in der Fachgruppe Standortentwicklung gebündelt und umfasst vier verschiedene Schwerpunkte: Im Themenfeld Handel & Konsum untersucht das Team neue Konsumstile und hybrides Konsumverhalten, Transformationen innerstädtischer und nicht-integrierter Gewerbestandorte, Strategien zu Belebung von Einzelhandelslagen sowie zukunftsfähige Nahversorgungskonzepte für ländliche Räume. Im Themenfeld Innovation & Digitalisierung werden aktuelle Fragen zum (lokalen) Online-Handel, zu regionalen Innovationsstrategien, zum Innovationsmanagement oder zu wirtschaftlichen Potentialen von Smart Cities thematisiert. Im Themenfeld Freizeit & Tourismus stehen Markenbildungsprozesse und Place Branding, Over- und Undertourism, Veränderungen im Freizeit- und Reiseverhalten sowie neue Naherholungskonzepte für städtische und ländliche Gebiete im Vordergrund. Und im Themenfeld Wirtschaftsförderung & Standortmanagement werden Fragestellungen zur Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Städten und Regionen, zum City- und Regionalmanagement oder zur Aktivierung regionalökonomischer Entwicklungspotentiale bearbeitet.

 

Die in der Forschung generierten Kenntnisse werden in einer Vielzahl von Praxisprojekten angewendet und stetig weiterentwickelt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Analyse, Bewertung und Entwicklung von Standorten. Der Lehrstuhl kooperiert dazu sehr eng mit einer Vielzahl von Kommunen, Verbänden und privatwirtschaftlichen Partnern. Für Studierende besteht zudem die Möglichkeit, wirtschaftsgeographische Studieninhalte im Nebenfach Standortentwicklung zu vertiefen.

 

 

 

 

Weitere Informationen zur Fachgruppe Standortentwicklung

Studium: „Wahlpflichtfach Standortentwicklung“
Veranstaltungsreihe Martini-Talk
Evaluation: Rund 96% der Studierenden würden das Nebenfach Standortentwicklung weiterempfehlen!

Projekte

KLIBAB: Klimaneutralität und Klimaanpassung im Bayerischen Beherbergungswesen
Image und Identität im Landkreis Landsberg
STIBS II: Der Smarte Tourist in Bayerns Städten
Identität und Tourismus im Allgäu
STIBS I - Smart Tourism in Bayerns Städten
Standortkonzept für öffentliche Ladestationen in Königsbrunn
Regionale Identität in Augsburg
Low- & No-Touch Tourism
Innenstadt-Monitoring Augsburg
Promotionsprojekt: Die digitale Transformation des Tourismus – Konsequenzen und Auswirkungen smarter Technologien auf den Städtetourismus
Erfolgsfaktoren kleiner Nahversorger im ländlichen Raum
Regionale Innovationsstrategie für den Ostalbkreis
Abgeschlossene Projekte (Auswahl)

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