Ohne Angst ins Staatsexamen

Am 13. Juni 2024 referierte David Laun (LMU München) ausgehend von empirischen Erkenntnissen über Gründe für die Angst vor dem Scheitern und die Rolle, die Selbstwert, interne Überzeugungen und individuelle Umgebungen dafür spielen.

Auf Einladung von Professor Dr. Daniel Wolff, LL.M. (Yale) und in Zusammenarbeit mit dem Examinatorium der Juristischen Fakultät sowie der Regionalgruppe Augsburg des Alumni der Studienstiftung e.V. stellte der Referent aktuelle wissenschaftliche Studien im Zusammenhang von Prüfungsangst vor, wobei er besonders die Vorbereitung auf die Erste Juristische Staatsprüfung sowie psychische Belastungen im Jura-Studium in den Blick nahm. Ausgehend hiervon stellte David Laun Möglichkeiten der Prävention von Prüfungsangst vor. So wurden nicht nur Entspannungsübungen, sondern auch Lernstrategien und eine potenzielle Gestaltung des Tages vor der Prüfung erörtert. Ebenfalls thematisierte der Referent Strategien zur Bewältigung schriftlicher und mündlicher Prüfungen; der Vortrag endete mit dem Hinweis darauf, sich nach dem Test nicht mit möglichen Fehlern aufzuhalten, sondern sich für die Teilnahme an der Prüfung zu belohnen.