Schwerpunktseminar zum internationalen Menschenrechtsschutz

FDR Presidential Library & Museum - https://www.flickr.com/phot
www.ohchr.org/en/get-involved/campaign/udhr-75/resources

  

Im Wintersemester 2023/24 biete ich (gemeinsam mit Herrn Quirin Bernhard als Beisitzer) ein Schwerpunktseminar zum Thema

 

75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

an.

 

Anlässlich des 75. Jahrestages ihrer Verabschiedung beleuchtet das Seminar die Entstehungsgeschichte, die standardsetzende Funktion und die normative Wirkung der Menschenrechtserklärung. Bei der Rekonstruktion ihres Entstehungsprozesses soll ein besonderes Augenmerk auf die prominente Rolle der beteiligten Frauen sowie auf den Einfluss nicht-westlicher Kulturen gelegt werden. In ihrer standardsetzenden Funktion für die weitere Entwicklung der internationalen Menschenrechte werden die Artikel der Erklärung zur Menschenwürde, zu den sozialen Menschenrechten und zur Demokratie in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt. Schließlich wendet sich das Seminar der Frage zu, ob und in welchem Umfang die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte normative Wirkung entfaltet, obwohl sie als schlichte Resolution der UN-Generalversammlung rechtlich nicht unmittelbar verbindlich ist.

 

Themenliste

 

Eine Liste mit den angebotenen Themen finden Sie hier.

 

Zielgruppe

 

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende des Schwerpunktbereiches I, steht aber bei einem hinreichend engen thematischen Nexus auch Interessierten aus anderen Schwerpunktbereichen sowie Nebenfachstudierenden offen.

 

Voranmeldung

 

Interessenten werden gebeten, sich bei meiner Sekretärin Frau Daniela Schölzel per E-Mail (sekretariat.rensmann@jura.uni-augsburg.de) voranzumelden. Für weitere Fragen zum Seminar stehen Ihnen meine Mitarbeiter Herr Bernhard (quirin.bernhard@jura.uni-augsburg.de) und Herr Thiemann (viktor.thiemann@jura.uni-augsburg.de) zur Verfügung.

 

Vorbesprechung

 

Die Vorbesprechung findet am Mittwoch, den 18.10.2023 um 17.30 Uhr in Raum 2004 Gebäude H statt. Im Rahmen der Vorbesprechung werden die einzelnen Themen vorgestellt und vergeben. Bei der Vergabe werden wir uns bemühen, Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Da die Themen nur jeweils einmal vergeben werden können, erfolgt bei Themen, die mehrfach gewählt worden sind, die Vergabe per Los.

 

Bearbeitungszeitraum, Seminartermin und Modalitäten der Seminarsitzungen

 

Die sechswöchige Bearbeitungszeit schließt sich unmittelbar an den Vorbesprechungstermin an. Das Seminar wird im Januar als Blockveranstaltung durchgeführt. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

 

 

Suche