Beachtlicher Erfolg beim Jessup Moot Court in Münster

Auch in diesem Jahr hat die Universität Augsburg wieder ein Team entsandt, um sie beim Philip C. Jessup International Moot Court zu repräsentieren. Dieses Mal bestand das Augsburger Team aus Luisa Gambs, Anton Gerland, Florian Jülg und Nicole Hartmann. Betreut wurden sie dabei von Prof. Rensmann, LL.M., sowie Quirin Bernhard, unterstützt von Jule Schröder, Coco Haag und Simon Lüdke.

Von links nach rechts: Nicole Hartmann, Luisa Gambs, Quirin Bernhard, Anton Gerland, Florian Jülg © Universität Augsburg

Spannender Sachverhalt zu aktuellen Problemen des Völkerrechts

Die Teilnehmenden mussten sich im diesjährigen Wettbewerb u.a. mit Staatenlosigkeit, konsularischem Schutz und Resolutionen des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen auseinandersetzen.

Ihr Können konnten sie bereits am 20.02.2024 in einer öffentlichen Generalprobe, bei der Professorin Fontana, Professorin Holovko-Havrysheva, Herr Dr. Lorenzmeier und Professor Rensmann als Richterbank die „Mooties“ auf die Probe stellten, demonstrieren.

Generalprobe. Von links nach rechts: Prof. Dr. Sina Fontana, MLE, Prof. Dr. Thilo Rensmann, LL.M., Prof. Dr. Oksana Holovko-Havrysheva, Dr. Stefan Lorenzmeier, LL.M. © Universität Augsburg

Unvergessliche Erinnerungen bei den German National Rounds in Münster

Die nationalen Vorrunden fanden diesmal im geschichtsträchtigen Münster statt, wobei insgesamt 18 Universitäten aus ganz Deutschland antraten. Nach beachtlichen Leistungen in herausfordernden Paarungen musste sich das Augsburger Team schließlich geschlagen geben.

Gewonnen haben die „Mooties“ dabei aber trotzdem: Nicht nur konnten sie durch ein Semester enger Teamarbeit teils über sich hinauswachsen und neue juristische und argumentative Fertigkeiten erarbeiten. Auch die National Rounds in Münster boten die einmalige Gelegenheit, sich gegenüber renommierten Völkerrechtlern zu behaupten und auf diversen Abendveranstaltungen neue Kontakte zu knüpfen. Die Zeit in Münster ermöglichte es dem Team, den einmaligen „Jessup Spirit“ kennenzulernen und stellte den krönenden Abschluss einer unvergesslichen Zeit dar.

Wie die Mooties selbst über ihre Teilnahme denken, ist hier nachzulesen: Link zu Erfahrungsbericht

Mehr Informationen zum Moot Court unter: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/jura/lehrende/rensmann/philip-c-jessup-international-law-moot-court-2023/

Danksagungen

Dank gilt allen, die das Augsburger Team tatkräftig unterstützt haben.

Zu nennen sind hier insbesondere Prof. Dr. Sina Fontana, MLE., Prof. Dr. Oksana Holovko-Havrysheva, Dr. Stefan Lorenzmeier, LL.M., Erin Moody, Elizabeth O'Leary LL.M., J.D., BCL, Dr. Isabella Risini, LL.M., Sebastian Wuschka, LL.M. (Kanzlei Luther), sowie Katja Bieker, Marc Egle, Jan Längle, Rodas Mehari, Fabian Paul und Antonia Schüller, die sich jeweils als Gastjuroren für die Probeverhandlungen zur Verfügung gestellt haben.

Besonderer Dank gilt der Kanzlei Hengeler Müller. Herr Dr. Daniel Engel, LL.M., Partner bei Hengeler Müller, hat dem Augsburger Team ein Oral Pleading in den Münchener Räumlichkeiten seiner Kanzlei gemeinsam mit Julia Bartos, Dr. Anna Gloßner und Nele Heuermann, ermöglicht.