Vorfreude auf den Girls and Boys Day am 25.4.2024

Jedes Jahr findet an Bayerischen Schulen, Hochschulen, Unternehmen und Institutionen der sogenannte Girls‘ Day und Boys’ Day statt. Auch die Medizinische Fakultät wird sich in diesem Jahr wieder mit einem bunten Angebot beteiligen und Schülerinnen und Schülern das Hineinschnuppern in den Traumberuf Arzt bzw. Ärztin ermöglichen.

Der Girls’Day und Boys’Day ist ein Aktionstag, der Schülerinnen und Schülern ab der 5. Jahrgangsstufe die Möglichkeit bietet, in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern, insbesondere solche, die entweder überwiegend vom anderen Geschlecht gewählt werden, oder aus soziokulturellen Gründen nicht erreichbar scheinen. Auch die Medizinische Fakultät wird sich am diesjährigen Aktionstag, am 25.04.2024 beteiligen und ein buntes Programm für rund 20 Schülerinnen und Schüler auf die Beine stellen.

Traumberuf Arzt oder Ärztin

Dass der ärztliche Beruf und damit einhergehend das Medizinstudium nach wie vor bei der Berufswahl hoch im Kurs stehen, zeigt der große Ansturm auf die Teilnahmeplätze der Medizinischen Fakultät beim diesjährigen Girls’Day und Boys’Day. Für die wachsende Augsburger Universitätsmedizin ist das lebhafte Interesse ein gutes Zeichen. Denn Ziel und Anspruch des Augsburger Modellstudiengangs Humanmedizin ist die bestmögliche Ausbildung zukünftiger Spitzenmedizinerinnen- und Mediziner, die in ihrer Rolle als professionell handelnde Ärztinnen und Ärzte aufgehen. „Die Intention des Girls’Day und Boys’Day ist es zu zeigen, dass nicht nur diejenigen gute Ärztinnen und Ärzte werden können, die aus Akademikerfamilien kommen oder in der Schule immer nur Bestnoten schreiben, sondern vor allem diejenigen, die sich mit Leidenschaft für medizinische Themen und den Umgang mit Patientinnen und Patienten interessieren“, erklärt Prof. Dr. Miriam Kunz, Inhaberin des Lehrstuhls für Medizinische Psychologie und Soziologie. In ihrer Funktion als Frauenbeauftragte der Medizinischen Fakultät organisiert sie das Programm.

Schülerinnen und Schüler dürfen selbst Hand anlegen

Studierende, Wissenschaftliche Mitarbeitende sowie Assistenzärzte und Professoren werden sich ins Zeug legen, um den potenziellen Ärztinnen und Ärzten von Morgen die spannenden Facetten des Medizinerberufs nahezubringen:

Der Aktionstag startet mit einer Einführung in die Erste Hilfe, bei der die Rettungskette geprobt und die Herz-Lungen-Wiederbelebung eifrig trainiert werden können. Anschließend werden die Schülerinnen und Schüler beim Lehrstuhl Model-based Environmental Exposure Sciences Staub explodieren lassen und die Umweltmedizin kennenlernen. Nach einem stärkenden Mittagessen in der Kantine des Universitätsklinikums werden die neugierigen Nachwuchsmediziner in das Schauspielpatientenprogramm eingeführt und können zusammen mit Hebammen einen Blick auf den Ablauf einer Geburt werfen. Abschließend darf die Gruppe noch ein Endoskopie-Training im Universitätsklinikum absolvieren.

Mehr Informationen und Programm