Projekt

MEvidenz – Wissenschaftskompetenz von Medizinstudierenden

 

Kooperationspartner:innen:

In Kooperation mit der Technischen Universität Dresden, Medizindidaktik mit Schwerpunkt interprofessionelle und interdisziplinäre Ausbildung und Kommunikation Prof. Dr. Marjo Wijnen-Meijer

 

Mitarbeiter:innen:

Dr. phil. Ann-Kathrin Schindler M.Ed., Annalena Kolb B.A.

Zusammenfassung

Im „Masterplan Medizinstudium 2020“ wurde beschlossen, ab 2027 im Rahmen der möglichen neuen ärztlichen Approbationsordnung verbindlich medizinisch-wissenschaftliche Fertigkeiten im Medizinstudium zu vermitteln. Vor dem Hintergrund stetig wachsender wissenschaftlicher Erkenntnisse, aber auch Falschinformationen, gewinnt die Stärkung der wissenschaftlichen Kompetenzen angehender Ärztinnen und Ärzte immer mehr an Bedeutung. Diese Kompetenzen sind unter anderem dazu essenziell, fundierte Entscheidungen bei der Auswahl und Umsetzung diagnostischer, präventiver und therapeutischer Maßnahmen für Patientinnen und Patienten treffen zu können.

 

Forschungsgegenstand des Projekts ist es, in Kooperation mit der Technischen Universität Dresden einen Einblick in den Status Quo der Wissenschaftskompetenz von Medizinstudierenden zu erhalten. Diese Erkenntnisse sollen unter anderem für die Ausgestaltung wissenschaftlicher Ausbildungsanteile und -inhalte genutzt werden.

Ziele

1. Einblick in den Status Quo der Wissenschaftskompetenzen von Medizinstudierenden

Für die beteiligten Standorte sollen Einblicke gewonnen werden, über welche Kompetenzen Studierende bei der Auswahl von wissenschaftlichen Erkenntnissen zur evidenzbasierten Bearbeitung eines Patientenfalls verfügen. Zudem werden die epistemischen Überzeugungen zur Wissenschaftlichkeit in der Medizin sowie die medizinisch-statistische Grundbildung der Studierenden erfasst.

 

2. Standortvergleich zwischen Medizinstudierenden der Universität Augsburg und der Technischen Universität Dresden

Der formale Anteil im Curriculum, welcher der Ausbildung medizinisch-wissenschaftlicher Kompetenzen gewidmet ist, ist an den beteiligten Standorten unterschiedlich hoch (Augsburg ca. 22%, Dresden ca. 7%). Mit einem Standortvergleich sollen Erkenntnisse über den Nutzen von höheren formalen Anteilen für die wissenschaftliche Ausbildung angehender Ärztinnen und Ärzte gewonnen werden.

 
3. Semestervergleich von Studierenden im 2., 6., 8.und 10. Semester

Mit dem Vergleich von niedrigeren und höheren Semestern sollen Einblicke dahingehend gewonnen werden, ob die betrachteten Aspekte der Wissenschaftskompetenz bei den Studierenden höherer Semester ausgeprägter sind.

Qualifikationsarbeiten

Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Master of Arts (M.A.) im Fach Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung von Annalena Kolb, B.A.

AKTUELLES & ANMELDUNG

Hier gehts zur Befragung.

 

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Allgemeine Kontaktinformationen:

Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Lehrstuhlinhaber:
 Prof. Dr. med. Thomas Rotthoff, MME

Kontakt: thomas.rotthoff@med.uni-augsburg.de

 

Sekretariat: Annette Brandmeier

Kontakt: sekretariat.medizindidaktik@med.uni-augsburg.de

 

Team Ausbildungsforschung
Leitung:
 Dr. Ann-Kathrin Schindler, M.Ed.

Kontakt: ann-kathrin.schindler@med.uni-augsburg.de

 

Team Medizindidaktik
Leitung:
-
Kontakt:  medizindidaktik@med.uni-augsburg.de

Adresse:

Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Medizinische Fakultät
Universität Augsburg
Gebäude der Medizinischen Fakultät
Stenglinstr. 2

86156 Augsburg

 

Postanschrift:

Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Medizinische Fakultät
Universität Augsburg
Universitätsstraße 2

86159 Augsburg

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