Bundesweiter Hitzeaktionstag 05.06.2024

Hitzeaktionstag 2024

Das letzte Jahr brach bisherige Hitzerekorde und ging als zweitwärmstes Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in die Geschichte ein. Zwar ist noch nicht sicher ob es sich 2024 um ein neues Rekordsjahr handeln wird, allerdings geht der Deutsche Wetterdienst davon aus, dass die Bedingungen im Vergleich normal oder sogar wärmer werden als zuvor. Zudem liegt Deutschland in Bezug auf die Erwärmung seit 1881 über dem weltweiten Durchschnitt.

Auch aus diesem Grund wird die Klimakrise hier im privilegierten Deutschland immer mehr spürbar. Gerade auf Hitzewellen, die immer häufiger werden, sind wir erstaunlich schlecht vorbereitet. Daher findet am 05.06.2024 erneut der bundesweite Hitzeschutzaktionstag statt. Das Ziel dieser Aktion ist es in ganz Deutschland auf die Gefährdung durch Hitze hinzuweisen und aktives Handeln einzufordern.

Alle Veranstaltungen und Informationen finden Sie hier.

Zur Veranstaltung des Universitätsklinikums Augsburg:

Wann:     5. Juni, 12 bis 13.30 Uhr
Wo:        Vorplatz Universitätsklinikum Augsburg, Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg
Was:      Am Wasserbulli der Stadtwerke Augsburg erhalten Sie frisches, kühles Wasser.

Vier Professoren aus unterschiedlichen Fachbereichen erläutern hitzebedingte Gesundheitsrisiken und stellen aktuelle Forschungen zum Thema vor:

• Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann (Direktorin der Ambulanz für Umweltmedizin und Inhaberin des Lehrstuhls für Umweltmedizin) zu gesundheitlichen Folgen von Extremtemperaturen.
  • Prof. Dr. Markus Naumann (Direktor der Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie) und Prof. Dr. Michael Ertl (Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie) zur Studie über erhöhtes Schlaganfallrisiko bei Hitzenächten.
  • Prof. Dr. Elke Hertig (Inhaberin des Lehrstuhls Regionaler Klimawandel und Gesundheit) zum Hitzeaktionsplan für das UKA, Anpassung der Ärztlichen Versorgung bei Hitzewellen, Vorhersage von umweltbedingten Erkrankungen.

Sie erhalten Tipps zum Schutz vor großer Hitze.

Ein Interview zum Thema Hitze mit Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann und weitere Medienbeiträge finden Sie hier.