Klaus Holetschek zu Gast in der Umweltmedizin am Universitätsklinikum Augsburg.

Claudia Traid Hoffmann

Am Donnerstag, den 18. April 2024 traf Prof. Claudia Traidl-Hoffmann Klaus Holetschek, Fraktionsvorsitzender der CSU-Landtagsfraktion, zu einem Austausch zum Thema Gesundheit im Klimawandel, Pandemieprävention und Resilienz. Dabei stellte Professorin Traidl-Hoffmann dem Fraktionsvorsitzenden neu erworbene Infrastruktur zur Pandemiebewältigung vor, die am 11. März 2024 feierlich eingeweiht worden war (Link). Die Laborgeräte konnten im Rahmen des EU-geförderten Projektes PerForM-REACT erworben werden. Die Förderung für den gemeinsamen Projektantrag der Virologie und Umweltmedizin von Helmholtz Munich (letztere auch in Augsburg verortet) umfasste insgesamt 18,5 Millionen EURO und ist Teil der europäischen COVID-19-Hilfe „REACT-EU“ und des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung. 4,6 Millionen EUR davon konnten in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Augsburg in den Aufbau von Analysekapazitäten und Forschungsinfrastruktur im Labor der Umweltmedizin investiert werden.

„Mit den neuen Geräten können wir jetzt unter anderem Biomarkerforschung im Hochdurchsatz ermöglichen. Biomarker, das sind quasi Frühwarnsysteme im Körper. Sie helfen uns, schwere Verläufe von Erkrankungen vorherzusagen und Therapien zu steuern. Wir bleiben dran! Für die Gesundheit der Menschen!“ so Professorin Traidl-Hoffmann.