Forschungskolloquium
Vorträge
Sommersemester 2024
15.05.2024
- Érika Lucena: Authentische Mündlichkeit im Deutsch als Fremdsprache Unterricht brasilianischer Universitäten – eine designbasierte Untersuchung: 1. Zyklus.
- Katharina Heiler: Evaluationsergebnisse der videobasierten Lehr-Lern-Szenarien aus IVAPro_DaZ/DaF (Sommersemester 2023)
- Julia Heister: Vorstellung des Masterarbeitsthemas und -zeitplanes: Evaluation der videobasierten IVAPro_DaZ/DaF Lehr-Lern-Szenarien (Sommersemester 2024)
- Laura Schmidt: Gender im DaZ-Unterricht für Erwachsene zwischen Machtkritik und Didaktisierbarkeit. Erste Ergebnisse.
- Charline Kamdjom: Eine Untersuchung zu Einflüssen der Hybridisierung auf die Kompetenzentwicklung bei kamerunischen DaF-Lernenden.
- Chen Zhang: Zum Arbeitsauftrag im Rahmen der Lehr- und Instruktionssprache im DaF-Unterricht-- eine Bericht über Pilotsstudie
Wintersemester 2023/2024
09.11.2023
- Lisa Teufele: Berufskommunikative Kompetenzen berufserfahrene Zugewanderter - Eine Mixed-Methods Studie.
- Laura Schmidt: Deduktion, Induktion, Iteration: Vor und Zurück zwischen Datenaufbereitung und Theoriebildung.
- Katharina Heiler: Interaktive videobasierte Lehr-Lern-Szenarien zur Förderung einer kritischen professionellen Wahrnehmung - ein Beispiel für eine kritisch-reflexive Fachdidaktik.
- Iuliia Halias: Wo ist der Safe Space im DaZ-Unterricht?
- Tamara Zeyer: Die ersten 25 Stunden Deutschunterricht: Eine empirische Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenz von Berufseinsteigerinnen durch praktische Erfahrungen im DaF-Unterricht .
10.11.2023
- Érika Lucena: Authentische Mündlichkeit im Deutsch als Fremdsprache Unterricht brasilianischer Universitäten - eine Design Based Research empirische Untersuchung.
- Chen Zhang: Zum Arbeitsauftrag im Rahmen der Lehr- und Instruktionssprache im digital gestützten Präsenzunterricht.
- Ana da Silva: Künstliche Intelligenz für mehrsprachiges Lernen und multiple Zugehörigkeiten
- Iuliia Halias: Erfahrung zur Antragstellung bei der DFG: Kooperationsaufbau mit ukrainischen Universitäten. Projekt HOPE4UA.
- Laura Schmidt: "Das ist die Wissenschaftlerin aus Bayern." Teilnehmende Beobachtungen in DaZ-Kursen für Erwachsene
- Laura Schmidt: „Die Daten aufbrechen“ – reflexives Kodieren von mündlichen Forschungsdaten
15.11.2022
- Katharina Stark: Skriptdiskussion zum Video „Rassismuskritik und Postkoloniale Theorien"
Sommersemester 2022
31.05.2022
- Katharina Heiler: Aktiv, interaktiv, kreativ - Interaktive Videos in der DaZ/DaF-Lehre
28.06.2022
- Laura Schmidt: Der Integrationskurs als Safe Space - Gendersensibler DaZ-Unterricht im institutionellen Integrationskontext
Wintersemester 2021/22
2.11.2021
- Ana da Silva: Lebensweltliche Mehrsprachigkeit als hybrid-translinguale Praxis
30.11.2021
- Laura Schmidt: Gender im institutionellen Integrations(dis)kurs - Materialsitzung
Sommersemester 2021
20.4.2021
-
Kristina Peuschel: Die Augsburger DaZ-Buddies: Eine kommunikative Brücke für DaZ- und DaF-Lernende in der sozialen Distanz und im Homeschooling
27.4.2021
-
Jacques Abel Onya: DaF-Lernen übers Radio und Berufsverbleib in Kamerun: Eine empirische Absolventenstudie mit einer Schüler- und Studentengruppe in der Stadt Jaunde
11.5.2021
-
Katharina Stark: Einstellung DaZ/DaF-Lehrender zur Vermittlung von gendergerechter Sprache.
18.5.2021
-
Lisa Teufele: Berufssprachliche Kompetenzen von berufserfahrenen Zugewanderten: Forschungsdesign und Fragestellungen
8.6.2021
-
Elaine Roschel und Dörthe Uphoff: Mentoring als Chance zur Förderung der lokalen Kreativität in der Lehrerbildung
15.6.2021
-
Andreas Bülow: Grammar goes to Lehramt
22.6.2021
-
Elena Waggershauser: BeDaZ
-
Laura Schmidt: Leitfadeninterviews mit Lehrkräften des Integrationsbereichs - Einblick in den aktuellen Stand des Dissertationsprojekts und Methodendiskussion
29.6.2021
-
Christine Stahl: Professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf Elemente des sprachsensiblen Unterrichts – Erste Ergebnisse im Bereich des noticing
6.7.2021
-
Enisa Pliska-Halilovic: Digitale Medien als Instrument zur Binnendifferenzierung im schulischen DaZ-Unterricht
13.7.2021
-
Ana da Silva: DaZ-Kompetenzen im Kontext digitalen Lehrens und Lernens
Wintersemester 2020/2021
01.12.2020
-
Laura Schmidt: Pilotierung von Unterrichtsbeobachtungen im Rahmen des Dissertationsprojekts Gendersensibler DaZ Unterricht im institutionellen Integrationskontext - Vorgehen und Ergebnisse
-
Kristina Peuschel: Einstellungen von Studierenden zu gendergerechter Sprache in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Universität und Unterrichtspraxis
15.12.2020
-
Lisa Teufele: Berufssprachliche Kompetenzfeststellung von Migranten ohne formal anerkannten Berufsabschluss: Planung, Entwicklung und Pilotierung eines Sprachtests
12.01.2021
-
Jacques Onya:
-
Ludwig Lier:
26.01.2021
-
Christine Stahl: Professionelle Unterrichtswahrnehmung in Bezug auf Elemente sprachsensiblen Unterrichts - Datenanalyse und erste Ergebnisse
-
Elena Waggershauser:
09.02.2021
-
Marie Horstmeier:
Sommersemester 2020
12.05.2020
-
Laura Schmidt: Konstruktion von Gender im institutionalisierten DaZ-Lernen
26.05.2020
-
Christine Stahl: Förderung der Wahrnehmungskompetenz in Bezug auf Elemente sprachsensiblen Unterrichts - Ergebnisse der Pilotierung des Testinstruments 'sHiVa'
-
Kristina Peuschel: Mit DaZKom Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach DiDaZ an der Universität Augsburg testen und entwickeln
09.06.2020
-
Elaine Roschel: Kreativität vor Ort in der globalen Ära des Deutschen als Fremdsprache-Unterrichts in Brasilien
-
Marie Horstmeier: Lesen nicht literarischer Texte mit digitalen Medien als Möglichkeit zur Steigerung der Leseflüssigkeit bei mehrsprachigen Jugendlichen in Deutsch und einer anderen Sprache
30.06.2020
-
Anika Kruse: Hörverstehenstraining anhand formfokussierter, prozessorientierter Mikrohörübungen zu authentischen Hörtexten im DaZ-/DaF-Unterricht
-
Gunther Dietz: L2-Lautdiagnostik: Diagnostik zur fremdsprachlichen Lautwahrnehmung
07.07.2020
-
Jacques Abel Onya: Deutsch mit dem Radio in Kamerun lernen: eine empirische Untersuchung mit Schülergruppen in der Stadt Jaunde
-
Ana da Silva: Hybride sprachlich-kulturelle Mehrfachzugehörigkeiten aus der Sicht von Lehramtsstudierenden