Outreach
Dokumentation von Praxiskooperationen
Der Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik kooperiert im Zeitraum vom 01.04.2022 bis zum 31.12.2024 mit dem Büro für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg. Studierende des Bachelorstudiengangs Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Interkulturelle Kommunikation unterstützen als Praktikant*innen das Projekt. Weitere Informationen zum Projekt „AUX – AUgsburger eXkursionen“ finden Sie hier.
Studierende der Fächer DaZ/DaF engagieren sich als Augsburger DaZ-Buddies: Als Helfer*innen und Zuhörer*innen in digitalen 1-zu-1-Lernkontakten unterstützen sie Kinder und Jugendliche im DaZ-Erwerb. Weitere Informationen zur DaZ-Buddy-Initiative finden Sie hier.
Im Rahmen des Promotionsvorhabens von Frau Lisa Teufele zu berufssprachlichen Kompetenzen von berufserfahrenen Zugewanderten ohne formal anerkannten Berufsabschluss entstand die Idee einen berufssprachlichen Test zu entwickeln, der die Arbeitsmarktintegration von Eingewanderten erleichtern soll. Weitere Informationen zur Testentwicklung im Rahmen der WiR-Förderung finden Sie hier.
Der Fachtag des Bayerischen Netzwerks Lehrkräfte mit Migrationshintergrund/Migrationsgeschichte, der am 17. Oktober 2019 an der Universität Augsburg stattfand, widmete sich dem Thema „MehrSprache! Sprachbildung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit“ und leistete mit zahlreichen Workshops einen wichtigen Beitrag zur Praxisanbindung aktueller Forschungsthemen. Weitere Informationen zum LeMi-Fachtag finden Sie hier.
Im Zentrum des Projektes stehen Möglichkeiten und Chancen offener, ästhetischer Lernformen sowie des szenischen Spiels in der Schule für Sprachförderung in sprachlich und kulturell heterogenen Lerngruppen. Weitere Informationen zum Lehrprojekt finden Sie hier.
Projektziel ist die Unterstützung ehrenamtlicher Sprachbegleiter von Asylbewerbern im Raum Augsburg, die erste Kenntnisse der deutschen Sprache vermitteln, aber über keine fremdsprachendidaktische oder pädagogische Vorbildung verfügen. Weitere Informationen zum Lehrprojekt finden Sie hier.