Altertumswissenschaftliches Kolloquium

"Die Römer kommen ..." - ins Museum.

Konzepte, Umsetzungen und Perspektiven für das 21. Jahrhundert

Programm:
Die erfolgreichen Bemühungen um eine Landesausstellung zum Thema „Römer“, die im Jahr 2028 an den Standorten Augsburg, Kempten und Straubing ausgerichtet werden soll, könnten für ein Römisches Museum in Augsburg einen Schub erbringen. Dessen Zukunft ist freilich noch ungeklärt, während an anderen Orten entsprechende Ausstellungen neu konzipiert wurden oder gerade gestaltet werden, teils in eigenen Römermuseen, teils im Kontext eines Stadtmuseum oder einer großen Sammlung. Wir haben deshalb Direktorinnen und Direktoren sowie Kuratierende dieser Häuser gebeten, uns Einblicke in die Konzeptionen zu gewähren und vor allem auf die Schwerpunkte der Sammlungen in enger Rückbindung an die Gegebenheiten vor Ort einzugehen. Diese können sich auf Ort und Raum, das (gewöhnliche und außergewöhnliche) Fundmaterial, aber auch die Wege der Realisierung unter Berücksichtigung der Stadtgesellschaft beziehen. Die unterschiedliche Ausrichtung der einzelnen Museen lässt eine Fülle an Anregungen erwarten, die Impulse für eine Diskussion in Augsburg geben können.

Termine:

22.10.2024

Archäologie im Museum. Gestern und heute eine Chance!
Dr. Gerhard Grabher (Bregenz)

05.11.2024

Herausforderung Gäubodenmuseum: Untere Denkmalpflege, archäologisches Schwerpunktmuseum und Stadtgeschichte
Prof. Dr. Günther Moosbauer (Straubing)

19.11.2024

Stadtmuseum Wels (OÖ.) - Archäologische Ausstellung im Spannungsfeld zwischen architektonischen, museologischen und didaktischen Parametern
Prof. Dr. Hans Bernsdorff (Wels)

03.12.2024

Die Generalsanierung der Archäologischen Staatssammlung: Neue Architektur, neue Ausstellung
Prof. Dr. Rupert Gebhard (München)

17.12.2024

Kelten und Germanen in Raetien - Geschlechterbeziehungen in den neuen Ausgrabungen
Dr. Bernd Steidl (München)

21.01.2025

Was haben die Römer je für uns getan - oder, wie oft denken Sie eigentlich an das Römische Reich?
Dr. Nina Willburger (Konstanz)

04.02.2025

What do we do with the Roman collections in the Dutch National Museum of Antiquities?
Dr. Jasper de Bruin (Leiden)

Nächster Vortrag am 05.11.2024 in HS III im Hörsaalzentrum (Gebäude C) an der Universität Augsburg: