Studienangebot

Die Philologisch-Historische Fakultät bietet Ihnen eine Vielfalt an Studiengängen philologischer und historischer Ausrichtung in den Bereichen der Literaturwissenschaften, Sprachwissenschaften, Kulturwissenschaften und Geschichtswissenschaften. Wir verbinden lebendige Forschung auf höchstem Niveau mit anregender, engagierter Lehre in vielen Formen, vom Bachelor-Studium bis zum Elitestudiengang und zur Promotion. Auch aus diesen Gründen schneiden wir in Rankings und Ratings ausgezeichnet ab.

Amerikanistik/Anglistik

Die Anglistik/Amerikanistik der Universität Augsburg ist eine der besten in Deutschland. Universitätsrankings bestätigen dies regelmäßig und weisen unter anderem das vielfältige Lehrangebot sowie dessen Berufs- und Forschungsbezug, die umfassende Betreuung der Studierenden, sowohl die Ausstattung der Bibliothek als auch die unkomplizierten Möglichkeiten des E-Learnings und die Unterstützung von Auslandsaufenthalten als besondere Stärken des Fachbereichs aus.

Germanistik

Die Augsburger Germanistik hat bei Hochschulrankings bereits wiederholt hervorragende Ergebnisse erzielt. Die hohe Qualität und Vielfalt der Lehre zieht viele Studierende nach Augsburg. Allein in den Lehramtstudiengang Deutsch (nur als Hauptfach und Erweiterungsfach) sind zurzeit über 2000 Studierende eingeschrieben.

Geschichte

Das Fach Geschichte kann an der Universität Augsburg in einem breiten Angebot an Lehramts-, Bachelor- und Master-Studiengängen studiert werden.

Romanistik

Im Rahmen eines Studiums der Romanistik sind eine Vielzahl von Studiengängen an der Universität Augsburg möglich.

Kunst- und Kulturwissenschaften

Die Kunst- und Kulturwissenschaften sind das Rückgrat des Studiengangs Kunst- und Kulturgeschichte.

Informationen für Erstsemester

Hier finden Sie Links zu den Informationsangeboten für Erstsemester aller Fächer.

Aktuelles

25. November 2024

KuK-Kolloquium am 12. Dezember 2024: Vortrag von Dr. Lena Möller

Dr. Lena Möller von der Universtität Regensburg hält im Rahmen des KuK-Kolloquiums einen Vortrag zu "Choose Wisley! Heldenhafte Selbsterprobungen und die Suche nach dem rechten Lebenspfad im Erzählmedium Spielbuch".

Anstelle eines linearen Lesevergnügen verspricht die Spielbucherzählung eine partizipative Teilhabe an der Geschichte und die Möglichkeit, in der Rolle der heldenhaften Hauptfigur das eigene Entscheidungsvermögen in einem Netz aus „richtigen“ und „falschen“ Erzählpfaden auf die Probe zu stellen. Anhand ausgewählter Beispiele aus verschiedenen kulturgeschichtlichen Etappen lässt sich anschaulich aufzeigen, dass Spielbucherzählungen des 20. Jahrhunderts und ihre historischen Vorläufer zum Träger kultureller Wertvorstellungen rund um die Fragen avancieren, wie viel Handlungsfreiheit dem Menschen in Bezug auf den Verlauf des eigenen Lebens zugestanden wird und nach welchen Maßstäben sich dieses Handeln zu richten hat.

[Europäische Ethnologie/Volkskunde]
Weiterlesen
Ein Buch liegt auf einem Zettel mit Entscheidungsdiagrammen. Das Buch trägt den Titel "Der gestohlene Plan" und ist ein Spielbuch
22. November 2024

Fachinformatikerin / Fachinformatiker (m/w/d), Medizinische Fakultät

Lehrstuhl Regionaler Klimawandel und Gesundheit (Prof. Dr. Elke Hertig)

 

Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2024

[Stellenangebote]
Weiterlesen
20. November 2024

Vortrag von Prof. Dr. Daniela Bohde (Universität Stuttgart) im Rahmen des KuK-Kolloquiums

zum Thema "Hans Holbein d. J.: Der Raum Christi". Der Vortrag findet am 28.11.2024 um 18:15 Uhr im Hörsaal III, Gebäude C der Universität Augburg statt. [Kunst- und Kulturgeschichte (Master)]
Weiterlesen
Hans Holbein d.J.: Christus am Kreuz, Silberstift auf hellgrau grundiertem Papier
20. November 2024

Vortrag von Prof. Dr. Daniela Bohde (Universität Stuttgart) im Rahmen des KuK-Kolloquiums

zum Thema "Hans Holbein d. J.: Der Raum Christi". Der Vortrag findet am 28.11.2024 um 18:15 Uhr im Hörsaal III, Gebäude C der Universität Augsburg statt. [Kunst- und Kulturgeschichte (Bachelor)]
Weiterlesen
Hans Holbein d.J.: Christus am Kreuz, Silberstift auf hellgrau grundiertem Papier
20. November 2024

Altertumswissenschaftliches Kolloquium

Am 03.12.2024 hält Prof. Dr. Rupert Gebhard (München) im Altertumswisschenschaftlichen Kolloquium den Vortrag: "Die Generalsanierung der Archäologischen Staatsammlung: Neue Architektur, neue Ausstellung" in der Neuen Stadtbücherei am Ernst-Reuter-Platz. [Klassische Archäologie]
Weiterlesen
Teaser_4

Ansprechpartner

Prof. Dr. Katja Sarkowsky
Studiendekanin PhilHist
Philologisch-Historische Fakultät

E-Mail:

Vorträge und Vortragsreihen

Besuchen Sie die öffentlichen Veranstaltungen und Vorträge der Philologisch-Historischen Fakultät.

Vorträge und Vortragsreihen

Suche