Stelle als wissenschaftliche(r) Mitarbeiter:in (m/w/d) in DFG-Projekt zu Politischen Online-Influencer:innen (POI)

An der Professur für Medienrealität an der Philosophisch­-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine/einen

wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d)

im Umfang von 75 % der regelmäßigen Arbeitszeit (TV-L 13) in einem bis zum 30. Juni 2026 befristeten Beschäftigungsverhältnis zu besetzen. Eine Verlängerung der Stelle um einige Monate ist möglich, wenn, wie erwartet, eine kostenneutrale Laufzeitverlängerung erwirkt werden kann.
Die zukünftige Mitarbeiterin/ der zukünftige Mitarbeiter (m/w/d) ist im DFG-Projekt „Politische Online-Influencer:innen als Intermediäre: Neue Konstellationen in der politischen Kommunikation“ tätig. Das Projekt wird von Dr. Paula Nitschke geleitet, ist aber am Arbeitsbereich Medienrealität von Prof. Dr. Jeffrey Wimmer angesiedelt. Eine Promotion zum Projektthema oder in einem anderen Themengebiet des Arbeitsbereiches Medienrealität ist möglich.
Das DFG-Projekt untersucht Politische Online-Influencerinnen/Influencer (POI) (m/w/d) und fragt, wie sich die neuen Akteure in der politisch-medialen Öffentlichkeit etablieren. Dabei wird analysiert, welche Vermittlungsleistungen POI erbringen, in welcher Beziehung sie zu klassischen Intermediären stehen (z.B. politische und journalistische Akteure, NGOs) und welche Entwicklungsprozesse zu beobachten sind.
Arbeitsschwerpunkte sind:
  • Umsetzung der empirischen Arbeitspakete des DFG-Projektes. Dies sind schwerpunktmäßig qualitative Interviews mit unterschiedlichen Befragungsgruppen, aber auch eine Inhaltsanalyse von Webinhalten und Fallstudien zu ausgewählten POI
  • Präsentation der Projektergebnisse auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen, internationale Publikation der Projektergebnisse.
  • Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit des Projektes.
Gewünscht wird:
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in Kommunikations- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaft, Soziologie oder einem verwandten Fachgebiet
  • Es werden Kenntnisse der qualitativen Sozialforschung vorausgesetzt. Ebenso Freude an der Forschung und die Motivation zur persönlichen Weiterentwicklung im Bereich Methoden.
  • Vertrautheit mit gängiger Forschungssoftware ist erwünscht
  • Bereitschaft zum Arbeiten im Projektteam und selbstständiges Arbeiten im eigenen Zuständigkeitsbereich
  • Bereitschaft zu Konferenzreisen und Interviewreisen
Die erforderliche Qualifikation ist bereits in den Bewerbungsunterlagen durch entsprechende Zeugnisse nachzuweisen. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.
Dienstort ist Augsburg, Homeoffice und flexible Arbeitszeiten sind nach Absprache mit der Projektleitung möglich.
Die Universität Augsburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Universität Augsburg setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Frauenbeauftragte der Philosophisch-­Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, Nachweis der erforderlichen Qualifikation und ggf. einer Liste Ihrer Veröffentlichungen in einem einzigen PDF-Dokument bis spätestens

5. Juni 2024

per E-Mail an Frau Dr. Paula Nitschke:  Die Stelle ist ab sofort zu besetzen und die Bewerbungsgespräche werden zeitnah nach dem Ausschreibungsende geführt. Bitte geben Sie Ihr gewünschtes Einstiegsdatum im Motivationsschreiben an. Sollten Sie Rückfragen haben, dann melden Sie sich bitte direkt bei der Projektleiterin Dr. Paula Nitschke.

können Sie die Stellenanzeige als pdf herunterladen.