Verzeichnis der Lehrveranstaltungen
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | |||
WiSe 1946/47 | VL | Die Bildungs- und Erziehungsidee im Goethezeitalter | |
Ü | Schleiermachers Pädagogik | ||
SoSe 1947 | VL | Pädagogik des 19. Jahrhunderts | |
Ü | Pestalozzi | ||
Ü | Die philosophischen Grundlagen der Geisteswissenschaften (Philosophie) | ||
WiSe 1947/48 | VL | Geschichte der Pädagogik von der Antike bis zur Reformation | |
S | Fröbel | ||
Ü | Grundfragen der Erkenntnistheorie (Philosophie) | ||
SoSe 1948 | VL | Geschichte der Pädagogik von der Reformation bis zur Aufklärung | |
VL | Kulturphilosophie (Philosophie) | ||
S | Dilthey, Spranger, Litt | ||
Ü | Leibniz (Philosophie) | ||
WiSe 1948/49 | VL | Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis 1848 | |
S | Herders Bildungstheorie | ||
Ü | Persönlichkeit und Aufgabe des Erziehers | ||
Ü | Sprachphilosophie (Philosophie) |
Pädagogische Akademie Bielefeld | |||
WiSe 1954/55 | VL | Geschichte der Pädagogik I | |
VL | Geschichte der Pädagogik II | ||
VL | Einführung in die Erziehungswissenschaft | ||
PS | Lehrer- und Erzieherpersönlichkeit und -beruf | ||
HS | Kerschensteiner | ||
SoSe 1955 | VL | Geschichte der Pädagogik von der Antike bis zur Aufklärung (Ausgewählte Kapitel) | |
VL | Geschichte der Pädagogik im 17. und 18. Jahrhundert | ||
VL | Erziehungsprobleme in der geistigen Situation unserer Zeit | ||
S | Fröbel | ||
S | Aloys Fischer | ||
Ü | Grundprobleme der Pädagogik im 20. Jahrhundert | ||
Ü | Fachliche Unterrichtsübungen in der Volksschule (Deutsch) | ||
WiSe 1955/56 | VL | Grundfragen der Erziehungswissenschaft | |
VL | Theorie der Schule und der Schulorganisation | ||
VL | Bildungsideen und Bildungswesen im Zeitalter Goethes | ||
S | Eduard Spranger und Theodor Litt | ||
Ü | Pestalozzi | ||
Ü | Fachliche Unterrichtsübungen in der Volksschule (Deutsch) | ||
SoSe 1956 | VL | Erziehungsprobleme der Gegenwart | |
VL | Geschichte der Pädagogik von Herbart bis zur Gegenwart | ||
S | Peter Petersen | ||
Ü | Pestalozzi | ||
Ü | Einführung in die Schulwirklichkeit (Schul- und Unterrichtsbesuche) | ||
AG | Pädagogische Probleme der Gegenwart. Arbeitsgemeinschaft mit Lehrern und Rektoren | ||
Ü | Fachliche Unterrichtsübungen in der Volksschule (Deutsch) | ||
WiSe 1956/57 | VL | Systematische Pädagogik (Grundbegriffe) | |
VL | Theorie der Schule und der Schulorganisation | ||
VL | Pädagogik des 17. und des 18. Jahrhunderts (Barock und Aufklärung) | ||
S | Schleiermachers Pädagogik | ||
Ü | Kerschensteiner | ||
Ü | Fachliche Unterrichtsübungen (Deutsch) | ||
SoSe 1957 | VL | Pädagogische Probleme der Gegenwart | |
VL | Pestalozzi - Fröbel - Herbart | ||
S | Wilhelm Flitner | ||
Ü | Übung zur reformpädagogischen Bewegung | ||
Ü | Einführung in die Schulwirklichkeit (Schul- und Unterrichtsbesuche) | ||
Ü | Fachliche Unterrichtsübungen (Deutsch) | ||
WiSe 1957/58 | VL | Pädagogik des 19. Jahrhunderts | |
VL | Theorie der Schulorganisation | ||
S | Herbart und die Herbartianer | ||
Ü | Eduard Spranger | ||
Ü | Fachliche Unterrichtsübungen (Deutsch) | ||
SoSe 1958 | VL | Die pädagogische Bewegung seit 1900 | |
VL | Allgemeine Erziehungswissenschaft | ||
Ü | Rousseau | ||
Ü | Autorität, Zucht, Strafe in der Erziehung | ||
Ü | Einführung in die Erziehungswirklichkeit | ||
WiSe 1958/59 | VL | Ausgewählte Kapitel der Geschichte der Pädagogik von der Antike bis 1700 | |
Ü | Comenius | ||
Ü | Autorität, Zucht, Strafe als pädagogische Probleme | ||
Ü | Peter Petersen | ||
Ü | Schulpraktische Übungen | ||
SoSe 1959 | VL | Von Comenius bis zur deutschen Aufklärungspädagogik | |
VL | Das philosophische Menschenbild (Philosophie) | ||
PS | Übungen über Kerschensteiner "Grundfragen der Schulorganisation" | ||
HS | Menschenbildung und Arbeitswelt, ein Problem unserer Zeit | ||
Ü | Schillers Kultur- und Bildungsphilosophie (Philosophie) | ||
Ü | Einführung in die Erziehungswirklichkeit | ||
WiSe 1959/60 | VL | Von den Philanthropen bis Fröbel | |
VL | Einführung in die Philosophie (Philosophie) | ||
PS | Übungen über Sprangers Buch "Pädagogische Perspektiven" | ||
HS | Pestalozzi | ||
HS | Herbart | ||
Ü | Schulpraktische Übungen | ||
SoSe 1960 | VL | Von Herbart bis zur Gegenwart | |
PS | Einführung in die Grundfragen der Pädagogik | ||
HS | Pädagogische Grund- und Zeitfragen bei Theodor Litt | ||
Ü | Fragen der Geschichts- und Staatsphilosophie (Philosophie) | ||
Ü | Einführung in die Erziehungswirklichkeit | ||
Außerdem Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Oldenburg | |||
VL | Die reformpädagogische Bewegung seit 1900 | ||
Ü | Kerschensteiners Grundfragen der Schulorganisation | ||
WiSe 1960/61 | PS | Rousseau | |
HS | Zucht und Strafe | ||
OS | Die Pädagogik Herman Nohls | ||
Ü | Schulpraktische Übungen | ||
Außerdem Lehrtätigkeit an der Georg-August-Universität Göttingen | |||
VL | Die reformpädagogische Bewegung | ||
PS | Zucht und Strafe | ||
Ü | Litt: Zur Methode des pädagogischen Denkens |
Evangelische Pädagogische Akademie Münster (Westfalen) | |||
SoSe 1961 | VL | Die reformpädagogische Bewegung im 20. Jahrhundert | |
Ü | Schillers Kultur- und Bildungsphilosophie | ||
Ü | Comenius | ||
Außerdem Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie Bielefeld | |||
VL | Die reformpädagogische Bewegung im 20. Jahrhundert | ||
HS | Comenius | ||
OS | Pestalozzi | ||
Ü | Einführung in die Erziehungswirklichkeit | ||
WiSe 1961/62 | VL | Einführung in die Erziehungswissenschaft | |
PS | Autorität, Zucht und Strafe als pädagogische Probleme | ||
HS | Grund- und Zeitfragen der Pädagogik bei Theodor Litt | ||
Außerdem Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie Bielefeld | |||
HS | Pädagogische Grund- und Zeitfragen bei Theodor Litt | ||
HS | Herbart und Herbartianer | ||
Ü | Schulpraktische Übungen |
Julius-Maximilians-Universität Würzburg | |||
SoSe 1962 | VL | Die pädagogische Bewegung im 20. Jahrhundert | |
PS | Grundfragen der Pädagogik | ||
S | Herbart und die Gegenwart | ||
Außerdem Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie Bielefeld | |||
HS | Pestalozzi | ||
HS | Herbart | ||
WiSe 1962/63 | VL | Theorie der Schulorganisation. Herkunft, Wesen, Aufgaben und Zusammenhang der Schulformen | |
PS | Kerschensteiner | ||
OS | Schleiermachers Pädagogik | ||
Außerdem Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie Bielefeld | |||
VL | Theorie der Schule | ||
HS | Kerschensteiner | ||
HS | Schleiermacher | ||
SoSe 1963 | VL | Einführung in die Erziehungswissenschaft | |
PS | Autorität, Zucht, Strafe als pädagogisches Problem | ||
OS | Pestalozzi | ||
WiSe 1963/64 | VL | Geschichte des pädagogischen Denkens von 1750-1850 | |
PS | Hauptprobleme der Gymnasialpädagogik | ||
OS | Pädagogische Grund- und Zeitfragen bei Eduard Spranger | ||
SoSe 1964 | VL | Entwicklung des pädagogischen Denkens in der Schule von der Humboldt-Zeit bis zur Reformpädagogik des 20. Jahrhunderts | |
PS | Die Arbeitsschule | ||
HS | Theodor Litts Pädagogik | ||
OS | Aufgaben und Formen der Erwachsenenbildung | ||
WiSe 1964/65 | VL | Pädagogische Bewegung und pädagogische Probleme im 20. Jahrhundert | |
PS | Didaktische Grundfragen der Schulfächer | ||
HS | Gymnasialpädagogik im 19. Jahrhundert | ||
OS | Gegenwartsprobleme der Hochschule | ||
SoSe 1965 | VL | Wesen, Formen und Gegenwartsprobleme der Schule | |
PS | Grundfragen der Pädagogik | ||
HS | Übungen zur Entwicklung der höheren Schule im 20. Jahrhundert | ||
OS | Schule und Arbeitswelt | ||
WiSe 1965/66 | VL | Allgemeine Pädagogik | |
PS | Aktuelle Schulprobleme | ||
HS | Herbart und die Herbartianer | ||
OS | Neuere Ansätze zur pädagogischen Systembildung | ||
SoSe 1966 | VL | Pädagogik der Aufklärung und des Neuhumanismus | |
PS | Autorität und Strafe als pädagogische Probleme | ||
HS | Kerschensteiners Bildungs- und Schultheorie | ||
OS | Pädagogische Grund- und Zeitfragen bei Wilhelm Flitner | ||
WiSe 1966/67 | VL | Didaktik I | |
PS | Unterrichtsformen | ||
HS | Probleme der Gymnasialpädagogik | ||
OS | Die Pädagogik Schleiermachers und Willmanns | ||
SoSe 1967 | VL | Didaktik II | |
PS | Jugendkundliche und jugendpädagogische Gegenwartsfragen | ||
OS | Pädagogische Grund- und Zeitfragen bei Eduard Spranger | ||
Koll. | Doktorandenkolloquium | ||
WiSe 1967/68 | VL | Geschichte des deutschen Schulwesens vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart | |
PS | Probleme des Deutschunterrichts | ||
HS | Theodor Litts Pädagogik | ||
OS | Aktuelle Schulprobleme | ||
SoSe 1968 | VL | Pädagogische Probleme im 20. Jahrhundert | |
PS | Die Arbeitsschule | ||
S | Pestalozzi und Fröbel | ||
WiSe 1968/69 | VL | Einführung in die Erziehungswissenschaft | |
PS | Schüler und Lehrer. Ihre Situation und ihre Probleme in der Schule | ||
PS | Vorbereitung auf das Schulpraktikum | ||
HS | Das exemplarische Lehren und Lernen | ||
Koll. | Doktorandenkolloquium | ||
SoSe 1969 | VL | Theorie der Schule | |
PS | Autorität, Disziplin, Strafe - Einführung in pädagogische Grundfragen | ||
S | Grundschule und Hauptschule in der Gegenwartsdiskussion | ||
WiSe 1969/70 | VL | Gegenwartsprobleme der Schule im internationalen Zusammenhang | |
PS | Probleme der Schulorganisation | ||
PS | Pädagogische Grundbegriffe und Grundprobleme | ||
OS | Methodenprobleme der Erziehungswissenschaft | ||
SoSe 1970 | VL | Didaktik | |
PS | Begabung, Lernen, Unterricht | ||
HS | Pädagogische Anthropologie | ||
Koll. | Doktorandenkolloquium | ||
WiSe 1970/71 | VL | Methodenprobleme des Unterrichts und didaktische Grundfragen der Unterrichtsfächer | |
PS | Soziale und politische Erziehung | ||
OS | Herbart und Schleiermacher | ||
SoSe 1971 | VL | Grundfragen der Erziehungswissenschaft | |
OS | Theorien der Bildungsorganisation in der Französischen Revolution und im Neuhumanismus | ||
WiSe 1971/72 | VL | Erziehungsfragen und Schulentwicklung im 20. Jahrhundert | |
PS | Probleme der gymnasialen Oberstufe | ||
HS | Der Erziehungs- und Bildungsbegriff im 20. Jahrhundert | ||
SoSe 1972 | VL | Erziehungsfeld und Erziehungswissenschaft der Gegenwart | |
PS | Probleme der Leistung und der Beurteilung in der Schule | ||
PS | Methoden und Forschungstechniken in der Erziehungswissenschaft | ||
HS | Die Pädagogik Theodor Litts | ||
WiSe 1972/73 | VL | Institutionen und Organisationsformen im Erziehungswesen | |
PS | Schüler und Lehrer. Ihre Situation und ihre Probleme in der Schule | ||
HS | Schule und Arbeitswelt | ||
OS | Historische Forschung in der Erziehungswissenschaft | ||
SoSe 1973 | VL | Didaktik | |
PS | Begabung, Lernen, Unterricht | ||
WiSe 1973/74 | Forschungsfreisemester | ||
SoSe 1974 | VL | Grundfragen der Erziehungswissenschaft | |
HS | Zur Diskussion der Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik seit 1950 | ||
Koll. | Doktorandenkolloquium | ||
WiSe 1974/75 | VL | Das deutsche Schulwesen im 19. und 20. Jahrhundert | |
PS | Ausgewählte Kapitel aus der Entwicklung der Höheren Schule und der Realschule | ||
HS | Entwicklung und Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert | ||
SoSe 1975 | VL | Theorie der Schule | |
PS | Schüler und Lehrer. Ihre Situation und ihre Probleme in der Schule | ||
HS | Pestalozzi, mit besonderer Berücksichtigung der anthropologischen und der sozialen Bezüge seiner Pädagogik | ||
Oktober 1975 | Emeritierung | ||
WiSe 1975/76 | VL | Das deutsche Schulwesen 1770-1970 | |
SoSe 1976 | VL | Reformtendenzen des 20. Jahrhunderts in Schule und Unterricht | |
WiSe 1976/77 | VL | Entwicklung und Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhunderts | |
SoSe 1977 | VL | Gymnasium und Realschule. Geschichte und Gegenwartsprobleme | |
WiSe 1977/78 | VL | Soziale und politische Erziehung im 20. Jahrhundert | |
SoSe 1978 | VL | Theorie der Schule | |
WiSe 1978/79 | VL | Pädagogische Grundbegriffe und Grundprobleme | |
SoSe 1979 | VL | Das deutsche Schulwesen im 19. und 20. Jahrhundert | |
WiSe 1979/80 | VL | Soziale und politische Erziehung als Problem und Aufgabe im 20. Jahrhundert | |
SoSe 1980 | VL | Das Gymnasium im 20. Jahrhundert - Entwicklung, Aufgaben, Probleme, Alternativmodelle |
Universität Bamberg | |||
SoSe 1982 | VL | Theorie der Schule mit besonderer Berücksichtigung des Gesamtschulproblems | |
SoSe 1983 | VL | Reformbemühungen der letzten 30 Jahre im deutschen Schulwesen: Hintergründe - Entwicklung - Ergebnisse | |
HS | Die Entwicklung und das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft 1900-1960 | ||
SoSe 1984 | VL | Lehrpläne des Gymnasiums und der Volksschule im 19. und 20. Jahrhunderts im Zusammenhang der Kulturentwicklung betrachtet |