Verzeichnis der Lehrveranstaltungen

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
WiSe 1946/47 VL   Die Bildungs- und Erziehungsidee im Goethezeitalter
  Ü   Schleiermachers Pädagogik
SoSe 1947 VL   Pädagogik des 19. Jahrhunderts
  Ü   Pestalozzi
  Ü   Die philosophischen Grundlagen der Geisteswissenschaften (Philosophie)
WiSe 1947/48 VL   Geschichte der Pädagogik von der Antike bis zur Reformation
  S   Fröbel
  Ü   Grundfragen der Erkenntnistheorie (Philosophie)
SoSe 1948 VL   Geschichte der Pädagogik von der Reformation bis zur Aufklärung
  VL   Kulturphilosophie (Philosophie)
  S   Dilthey, Spranger, Litt
  Ü   Leibniz (Philosophie)
WiSe 1948/49 VL   Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis 1848
  S   Herders Bildungstheorie
  Ü   Persönlichkeit und Aufgabe des Erziehers
  Ü   Sprachphilosophie (Philosophie)
Pädagogische Akademie Bielefeld
WiSe 1954/55 VL   Geschichte der Pädagogik I
  VL   Geschichte der Pädagogik II
  VL   Einführung in die Erziehungswissenschaft
  PS   Lehrer- und Erzieherpersönlichkeit und -beruf
       
  HS   Kerschensteiner
SoSe 1955 VL   Geschichte der Pädagogik von der Antike bis zur Aufklärung (Ausgewählte Kapitel)
  VL   Geschichte der Pädagogik im 17. und 18. Jahrhundert
  VL   Erziehungsprobleme in der geistigen Situation unserer Zeit
  S   Fröbel
  S   Aloys Fischer
  Ü   Grundprobleme der Pädagogik im 20. Jahrhundert
  Ü   Fachliche Unterrichtsübungen in der Volksschule (Deutsch)
WiSe 1955/56 VL   Grundfragen der Erziehungswissenschaft
  VL   Theorie der Schule und der Schulorganisation
  VL   Bildungsideen und Bildungswesen im Zeitalter Goethes
  S   Eduard Spranger und Theodor Litt
  Ü   Pestalozzi
  Ü   Fachliche Unterrichtsübungen in der Volksschule (Deutsch)
SoSe 1956 VL   Erziehungsprobleme der Gegenwart
  VL   Geschichte der Pädagogik von Herbart bis zur Gegenwart
  S   Peter Petersen
  Ü   Pestalozzi
  Ü   Einführung in die Schulwirklichkeit (Schul- und Unterrichtsbesuche)
  AG   Pädagogische Probleme der Gegenwart. Arbeitsgemeinschaft mit Lehrern und Rektoren
  Ü   Fachliche Unterrichtsübungen in der Volksschule (Deutsch)
WiSe 1956/57 VL   Systematische Pädagogik (Grundbegriffe)
  VL   Theorie der Schule und der Schulorganisation
  VL   Pädagogik des 17. und des 18. Jahrhunderts (Barock und Aufklärung)
  S   Schleiermachers Pädagogik
  Ü   Kerschensteiner
  Ü   Fachliche Unterrichtsübungen (Deutsch)
SoSe 1957 VL   Pädagogische Probleme der Gegenwart
  VL   Pestalozzi - Fröbel - Herbart
  S   Wilhelm Flitner
  Ü   Übung zur reformpädagogischen Bewegung
  Ü   Einführung in die Schulwirklichkeit (Schul- und Unterrichtsbesuche)
  Ü   Fachliche Unterrichtsübungen (Deutsch)
WiSe 1957/58 VL   Pädagogik des 19. Jahrhunderts
  VL   Theorie der Schulorganisation
  S   Herbart und die Herbartianer
  Ü   Eduard Spranger
  Ü   Fachliche Unterrichtsübungen (Deutsch)
SoSe 1958 VL   Die pädagogische Bewegung seit 1900
  VL   Allgemeine Erziehungswissenschaft
  Ü   Rousseau
  Ü   Autorität, Zucht, Strafe in der Erziehung
  Ü   Einführung in die Erziehungswirklichkeit
WiSe 1958/59 VL   Ausgewählte Kapitel der Geschichte der Pädagogik von der Antike bis 1700
  Ü   Comenius
  Ü   Autorität, Zucht, Strafe als pädagogische Probleme
  Ü   Peter Petersen
  Ü   Schulpraktische Übungen
SoSe 1959 VL   Von Comenius bis zur deutschen Aufklärungspädagogik
  VL   Das philosophische Menschenbild (Philosophie)
  PS   Übungen über Kerschensteiner "Grundfragen der Schulorganisation"
  HS   Menschenbildung und Arbeitswelt, ein Problem unserer Zeit
  Ü   Schillers Kultur- und Bildungsphilosophie (Philosophie)
  Ü   Einführung in die Erziehungswirklichkeit
WiSe 1959/60 VL   Von den Philanthropen bis Fröbel
  VL   Einführung in die Philosophie (Philosophie)
  PS   Übungen über Sprangers Buch "Pädagogische Perspektiven"
  HS   Pestalozzi
  HS   Herbart
  Ü   Schulpraktische Übungen
SoSe 1960 VL   Von Herbart bis zur Gegenwart
  PS   Einführung in die Grundfragen der Pädagogik
  HS   Pädagogische Grund- und Zeitfragen bei Theodor Litt
  Ü   Fragen der Geschichts- und Staatsphilosophie (Philosophie)
  Ü   Einführung in die Erziehungswirklichkeit
  Außerdem Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Oldenburg
  VL   Die reformpädagogische Bewegung seit 1900
  Ü   Kerschensteiners Grundfragen der Schulorganisation
WiSe 1960/61 PS   Rousseau
  HS   Zucht und Strafe
  OS   Die Pädagogik Herman Nohls
  Ü   Schulpraktische Übungen
  Außerdem Lehrtätigkeit an der Georg-August-Universität Göttingen
  VL   Die reformpädagogische Bewegung
  PS   Zucht und Strafe
  Ü   Litt: Zur Methode des pädagogischen Denkens
Evangelische Pädagogische Akademie Münster (Westfalen)
SoSe 1961 VL   Die reformpädagogische Bewegung im 20. Jahrhundert
  Ü   Schillers Kultur- und Bildungsphilosophie
  Ü   Comenius
  Außerdem Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie Bielefeld
  VL   Die reformpädagogische Bewegung im 20. Jahrhundert
  HS   Comenius
  OS   Pestalozzi
  Ü   Einführung in die Erziehungswirklichkeit
WiSe 1961/62 VL   Einführung in die Erziehungswissenschaft
  PS   Autorität, Zucht und Strafe als pädagogische Probleme
  HS   Grund- und Zeitfragen der Pädagogik bei Theodor Litt
  Außerdem Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie Bielefeld
  HS   Pädagogische Grund- und Zeitfragen bei Theodor Litt
  HS   Herbart und Herbartianer
  Ü   Schulpraktische Übungen
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
SoSe 1962 VL   Die pädagogische Bewegung im 20. Jahrhundert
  PS   Grundfragen der Pädagogik
  S   Herbart und die Gegenwart
  Außerdem Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie Bielefeld
  HS   Pestalozzi
  HS   Herbart
WiSe 1962/63 VL   Theorie der Schulorganisation. Herkunft, Wesen, Aufgaben und Zusammenhang der Schulformen
  PS   Kerschensteiner
  OS   Schleiermachers Pädagogik
  Außerdem Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie Bielefeld
  VL   Theorie der Schule
  HS   Kerschensteiner
  HS   Schleiermacher
SoSe 1963 VL   Einführung in die Erziehungswissenschaft
  PS   Autorität, Zucht, Strafe als pädagogisches Problem
  OS   Pestalozzi
WiSe 1963/64 VL   Geschichte des pädagogischen Denkens von 1750-1850
  PS   Hauptprobleme der Gymnasialpädagogik
  OS   Pädagogische Grund- und Zeitfragen bei Eduard Spranger
SoSe 1964 VL   Entwicklung des pädagogischen Denkens in der Schule von der Humboldt-Zeit bis zur Reformpädagogik des 20. Jahrhunderts
  PS   Die Arbeitsschule
  HS   Theodor Litts Pädagogik
  OS   Aufgaben und Formen der Erwachsenenbildung
WiSe 1964/65 VL   Pädagogische Bewegung und pädagogische Probleme im 20. Jahrhundert
  PS   Didaktische Grundfragen der Schulfächer
  HS   Gymnasialpädagogik im 19. Jahrhundert
  OS   Gegenwartsprobleme der Hochschule
SoSe 1965 VL   Wesen, Formen und Gegenwartsprobleme der Schule
  PS   Grundfragen der Pädagogik
  HS   Übungen zur Entwicklung der höheren Schule im 20. Jahrhundert
  OS   Schule und Arbeitswelt
WiSe 1965/66 VL   Allgemeine Pädagogik
  PS   Aktuelle Schulprobleme
  HS   Herbart und die Herbartianer
  OS   Neuere Ansätze zur pädagogischen Systembildung
SoSe 1966 VL   Pädagogik der Aufklärung und des Neuhumanismus
  PS   Autorität und Strafe als pädagogische Probleme
  HS   Kerschensteiners Bildungs- und Schultheorie
  OS   Pädagogische Grund- und Zeitfragen bei Wilhelm Flitner
WiSe 1966/67 VL   Didaktik I
  PS   Unterrichtsformen
  HS   Probleme der Gymnasialpädagogik
  OS   Die Pädagogik Schleiermachers und Willmanns
SoSe 1967 VL   Didaktik II
  PS   Jugendkundliche und jugendpädagogische Gegenwartsfragen
  OS   Pädagogische Grund- und Zeitfragen bei Eduard Spranger
  Koll.   Doktorandenkolloquium
WiSe 1967/68 VL   Geschichte des deutschen Schulwesens vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart
  PS   Probleme des Deutschunterrichts
  HS   Theodor Litts Pädagogik
  OS   Aktuelle Schulprobleme
SoSe 1968 VL   Pädagogische Probleme im 20. Jahrhundert
  PS   Die Arbeitsschule
  S   Pestalozzi und Fröbel
WiSe 1968/69 VL   Einführung in die Erziehungswissenschaft
  PS   Schüler und Lehrer. Ihre Situation und ihre Probleme in der Schule
  PS   Vorbereitung auf das Schulpraktikum
  HS   Das exemplarische Lehren und Lernen
  Koll.   Doktorandenkolloquium
SoSe 1969 VL   Theorie der Schule
  PS   Autorität, Disziplin, Strafe - Einführung in pädagogische Grundfragen
  S   Grundschule und Hauptschule in der Gegenwartsdiskussion
WiSe 1969/70 VL   Gegenwartsprobleme der Schule im internationalen Zusammenhang
  PS   Probleme der Schulorganisation
  PS   Pädagogische Grundbegriffe und Grundprobleme
  OS   Methodenprobleme der Erziehungswissenschaft
SoSe 1970 VL   Didaktik
  PS   Begabung, Lernen, Unterricht
  HS   Pädagogische Anthropologie
  Koll.   Doktorandenkolloquium
WiSe 1970/71 VL   Methodenprobleme des Unterrichts und didaktische Grundfragen der Unterrichtsfächer
  PS   Soziale und politische Erziehung
  OS   Herbart und Schleiermacher
SoSe 1971 VL   Grundfragen der Erziehungswissenschaft
  OS   Theorien der Bildungsorganisation in der Französischen Revolution und im Neuhumanismus
WiSe 1971/72 VL   Erziehungsfragen und Schulentwicklung im 20. Jahrhundert
  PS   Probleme der gymnasialen Oberstufe
  HS   Der Erziehungs- und Bildungsbegriff im 20. Jahrhundert
SoSe 1972 VL   Erziehungsfeld und Erziehungswissenschaft der Gegenwart
  PS   Probleme der Leistung und der Beurteilung in der Schule
  PS   Methoden und Forschungstechniken in der Erziehungswissenschaft
  HS   Die Pädagogik Theodor Litts
WiSe 1972/73 VL   Institutionen und Organisationsformen im Erziehungswesen
  PS   Schüler und Lehrer. Ihre Situation und ihre Probleme in der Schule
  HS   Schule und Arbeitswelt
  OS   Historische Forschung in der Erziehungswissenschaft
SoSe 1973 VL   Didaktik
  PS   Begabung, Lernen, Unterricht
WiSe 1973/74     Forschungsfreisemester
SoSe 1974 VL   Grundfragen der Erziehungswissenschaft
  HS   Zur Diskussion der Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik seit 1950
  Koll.   Doktorandenkolloquium
WiSe 1974/75 VL   Das deutsche Schulwesen im 19. und 20. Jahrhundert
  PS   Ausgewählte Kapitel aus der Entwicklung der Höheren Schule und der Realschule
  HS   Entwicklung und Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert
SoSe 1975 VL   Theorie der Schule
  PS   Schüler und Lehrer. Ihre Situation und ihre Probleme in der Schule
  HS   Pestalozzi, mit besonderer Berücksichtigung der anthropologischen und der sozialen Bezüge seiner Pädagogik
Oktober 1975     Emeritierung
WiSe 1975/76 VL   Das deutsche Schulwesen 1770-1970
SoSe 1976 VL   Reformtendenzen des 20. Jahrhunderts in Schule und Unterricht
WiSe 1976/77 VL   Entwicklung und Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhunderts
SoSe 1977 VL   Gymnasium und Realschule. Geschichte und Gegenwartsprobleme
WiSe 1977/78 VL   Soziale und politische Erziehung im 20. Jahrhundert
SoSe 1978 VL   Theorie der Schule
WiSe 1978/79 VL   Pädagogische Grundbegriffe und Grundprobleme
SoSe 1979 VL   Das deutsche Schulwesen im 19. und 20. Jahrhundert
WiSe 1979/80 VL   Soziale und politische Erziehung als Problem und Aufgabe im 20. Jahr­hundert
SoSe 1980 VL   Das Gymnasium im 20. Jahrhundert - Entwicklung, Aufgaben, Pro­ble­me, Alternativmodelle
Universität Bamberg
SoSe 1982 VL   Theorie der Schule mit besonderer Berücksichtigung des Gesamt­schul­problems
SoSe 1983 VL   Reformbemühungen der letzten 30 Jahre im deutschen Schulwesen: Hintergründe - Entwicklung - Ergebnisse
  HS   Die Entwicklung und das Selbstverständnis der Erziehungs­wis­sen­schaft 1900-1960
SoSe 1984 VL   Lehrpläne des Gymnasiums und der Volksschule im 19. und 20. Jahrhunderts im Zusammenhang der Kulturentwicklung betrachtet

Suche