Hannes Großhauser M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Pädagogik
Telefon: +49 821 598 -5995
E-Mail:
Raum: 1023 (D)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Lebenslauf

Studium:
09/2014 – 09/2017 Studium der Erziehungswissenschaft mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie sowie dem Schwerpunkt Erlebnispädagogik an der Universität Augsburg
10/2017 – 09/2020 Studium der Erziehungswissenschaft im Masterstudiengang „Heterogenität in Erziehung und Bildung“ mit dem Schwerpunkt „Unterrichts- und Bildungsmedienforschung“ an der Universität Augsburg
Seit 01/2023 Promotionsstudium zum Thema „Der Einfluss des Einsatzes digitaler Medien auf die Rolle von Lehrkräften. Eine exemplarische Untersuchung an Augsburger Gymnasien“

 

Berufliche Tätigkeit:
09/2016 – 10/2017 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogik, Universität Augsburg (Albert-Reble-Archiv)
10/2017 – 02/2021 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogik, Universität Augsburg
04/2021 – 12/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik, Universität Augsburg; Gesamtkoordinator und Koordination des Kompetenzbereichs C „Einsatz und Analyse von Bildungsmedien“ im Projekt "

Seit 05/2024

Seit 05/2024

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (25%) am Lehrstuhl für Pädagogik, Universität Augsburg

Promotionsstipendium gefördert durch das Cusanuswerk

 

Forschungsschwerpunkte

  • Digitale (Bildungs-)Medien
  • Bildungsmedienforschung

  • Heterogenität im Unterricht

  • Ganztagsschule

Publikationen

 

Publikationen

  • Herwig Schulz-Gade/Hannes Großhauser (2016): Bibliographie Ganztagsschule 2010 - 2016. Verzeichnis neuerer Publikationen zu Fragestellungen und Themenaspekten der Ganztagsschule.
  • Großhauser, Hannes/Kormann Benedikt (2020): „Grundlagen und Grundfragen der Erziehung: Quellentexte für Seminar und Arbeitsgemeinschaft“ – eine in Vergessenheit geratenen Schriftenreihe. In: Dörte Balcke/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens, S. 199 – 210.
  • Herwig Schulz-Gade/Hannes Großhauser (2021): Bibliographie Ganztagsschule 2010 - 2020. Verzeichnis neuerer Publikationen zu Fragestellungen und Themenaspekten der Ganztagsschule.
  • Hensch, Ines/Großhauser Hannes (2024): Werte- und Medienbildung in der Schule – endlich ein erfolgreiches Tandem? In: Bärbel Köpp/Steffi Schieder-Niewierra/Andreas Tabbert (Hrsg.): Wertebildung im Lehramtsstudium. (i. V.)
  • Balcke, Dörte/Großhauser, Hannes (2024): Ausgewählte pädagogische Schriftenreihen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Bundesrepublik Deutschland. Ein vergleichender Überblick. (i. V.).

 

 

 

Tagungen/Vorträge

  • „Werteorientierte Medienerziehung und Heterogenität am Beispiel „Cybermobbing“ Workshop im Rahmen des Wissenschaftlichen Thementags „Wertebildung im Lehramtsstudium“ am 23. März 2023, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
  • „Digital und heterogen“. Workshop im Rahmen des LeHet-Netzwerktreffens am 30.06.2023, Universität Augsburg.
  • „Werteorientierte Medienbildung im Schulkontext“. Vortrag im Rahmen der Tagung für die Schulleiterinnen und Schulleiter der Beruflichen Oberschule in Westbayern am 18.07.2023, Tagungs-, Bildungs, und Kulturzentrum Kloster Irrsee.
  • „Ausgewählte pädagogische Schriftenreihen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Bundesrepublik Deutschland. Ein vergleichender Überblick.“ Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e. V. (IGSBi) vom 06. Bis 08. Oktober 2023, Universität Gdańsk.
  • „Medien und Werte in der Lehrkräftebildung“. Workshop im Rahmen der QLB-Abschlusstagung „Digitale Transformation und Lehrkräftebildung“ am 30.11.2023, Universität Trier.

 

 

Poster

  • Großhauser, Hannes/Haist, Sarah/Siegel, Stefan (12/2021): Einsatz und Analyse von Bildungsmedien (Kompetenzbereich C) [Poster]. 6. Symposium "Fachlichkeit und Heterogenität" des Projekts LeHet, 03.12.2021, Universität Augsburg.
  • Vali, Sara/Großhauser, Hannes (12/2021): Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lehramtsausbildung [Poster]. 6. Symposium "Fachlichkeit und Heterogenität" des Projekts LeHet, 03.12.2021, Universität Augsburg.
  • Großhauser, Hannes/Tobisch, Anita/Wehner, Patricia (2022): Alle gleich – alle anders? Umgang mit Heterogenität in der Schule [Poster]. 7. Symposium „Professionelle Unterrichtswahrnehmung“ des Projekts LeHet, 25.11.2022, Universität Augsburg.
  • Großhauser, Hannes/Peuschel, Kristina (2022): Professionelle Lerngemeinschaft „digital und heterogen“ [Poster]. 7. Symposium „Professionelle Unterrichtswahrnehmung“ des Projekts LeHet, 25.11.2022, Universität Augsburg.
  • Hensch, Ines/Großhauser, Hannes (2022): Projektseminar Cybermobbing und Hass im Netz professionell begegnen [Poster]. 7. Symposium „Professionelle Unterrichtswahrnehmung“ des Projekts LeHet, 25.11.2022, Universität Augsburg.

 

 

 

 

 

Suche