Lehrveranstaltungen
Keine Vorlesungen vorhanden.
Publikationen
Monographie:
- Hartmann, Barbara (2009): Die Anfänge der Vergleichenden Erziehungswissenschaft im deutschsprachigen Raum. Das Wirken des Erziehungswissenschaftlers Friedrich Schneider. Frankfurt am Main.
Herausgeberschaften:
-
Ferstl, Alex, Bous, Barbara (Hrsg.) (in Vorb.). Aufbruch und Umbruch. 14. Internationaler Kongress erleben und lernen 2024. Augsburg.
- Liedtke, Gunnar, Bous, Barbara, Scholz, Martin (Hrsg.) (in Druck). Begegnung – Zwischenstände erlebnispädagogischer Forschung am Ende der Corona-Pandemie. Augsburg.
- Bous, Barbara/Scholz, Martin/Zimmermann, Germo (Hrsg.) (2022): Ganzheitliche Bildung mit Kopf, Herz und Hand: Aktuelle Forschungsprojekte zum handlungsorientierten Lernen. Augsburg.
- Gastherausgeberin der Zeitschrift: Erleben und Lernen e&l Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen (2021): Visionen, Dimensionen, Limitationen in der Erlebnispädagogik. 29. Jg., Heft 6. Augsburg.
- Schettgen, Peter/Ferstl, Alex/Bous, Barbara (Hrsg.) (2021): Einmischen necessary! Gesellschaftliche Verantwortung und politische Beteiligung in der Erlebnispädagogik. Augsburg.
- Gastmitherausgeberin der Zeitschrift: Erleben und Lernen e&l Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen (2021): Frauen in der Erlebnispädagogik. Sichtbare und unsichtbare Pionierleistungen. 29. Jg. Heft 2. Augsburg.
-
Gastherausgeberin der Zeitschrift: Erleben und Lernen e&l Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen (2020): Nachhaltigkeit und Beziehung – für eine lebendige Zukunft. 28. Jg., Heft 3&4. Augsburg. – Schwerpunkt Pädagogische Beziehung.
-
Bous, Barbara/Hildmann, Jule/Scholz, Martin (Hrsg.) (2020): Draußen Lernen: Handlungsorientierte Bildungsprojekte. Forschung rund um die Erlebnispädagogik. Augsburg.
- Schettgen, Peter/Ferstl, Alex/Bous, Barbara (Hrsg.) (2018): Einmischen possible: Die gesellschaftspolitische Dimension der Erlebnispädagogik. Augsburg.
- Bous, Barbara/Eisinger, Thomas/Hildmann, Jule/Scholz, Martin (Hrsg.) (2018): Im Erlebnis forschen - Durch Erlebnis forschen. Augsburg. Rezension: https://www.socialnet.de/rezensionen/25060.php
- Matthes, Eva/Bous, Barbara (Hrsg.): Themenheft Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis, "Bildung und Erziehung", 70. Jg., Heft 3/September 2017.
Artikel in Sammelbänden und Fachzeitschriften:
-
Bous, Barbara, Ferstl, Alex, Paffrath, Hartmut F., Scholz, Martin, Straube, Elmar (2024). Erlebnispädagogik an der Universität Augsburg. In J. Fengler & W. Michl (Hrsg.) (2024). EEO Erlebnispädagogik, Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; Fachgebiet/Rubrik: Erlebnispädagogik / Konzepte, Theorien, Forschung. Weinheim und Basel, ISSN 2191-8325, 1-20.
-
Bous, Barbara, Galuschka, Florian & Dreger, Jens (in Vorb.). Erlebnispädagogik in den Hilfen zur Erziehung. In M. Macsenaere, K. Esser, E. Knab, S. Hiller, D. Kieslinger (Hrsg.) (in Vorb.). Handbuch der Hilfen zur Erziehung. 2. erw. und verb. Auflage. Freiburg, 533-541.
-
Bous, Barbara (2023). Umbruch und Aufbruch. In: Erleben und Lernen e&l Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. 31. Jg., Heft 3&4. Augsburg, S. 51-55.
-
Bous, Barbara (2023). Erlebnispädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe. Grundbedingungen, Anschlussfähigkeit, Potentiale. In: Unsere Jugend. Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik. Erlebnispädagogik. 75. Jg. Heft 5, München, S. 186-195.
-
Hotstegs, Jochen & Bous, Barbara (2023). Erlebnistherapie – Entwicklungen, Veränderungen und ein Berufsbild. In: Erleben und Lernen e&l Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. 31. Jg., Heft 1. Augsburg, 25-28.
-
Bous, Barbara (2023). Hochschule und Erlebnispädagogik. Gesellschaftlicher Wandel, Covid-19 und seine Folgen. In: Erleben und Lernen e&l Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. 31. Jg., Heft 1. Augsburg, S. 10-13.
-
Bous, Barbara/Thiesen, Christiane (2022). Erlebnistherapie. Die 9. Internationale Adventure Therapy Conference (IATC) und das 3. Gathering der ATE (GATE); Versuch einer Definition, Wirkmechanismen, Einsatzbereiche und Grundannahmen. In: Erleben und Lernen e&l Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen: Erlebnis in der Kindheitspädagogik. 30. Jg., Heft 5. Augsburg, S. 24-27.
-
Hotstegs, J./Bous, Barbara (2022). Update Erlebnistherapie. Überblick über einen internationalen Ansatz und seine Entwicklung im deutschsprachigen Raum. In: Erleben und Lernen e&l Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen: Resilienz. Facetten und Fördermöglichkeiten. 30. Jg., Heft 2. Augsburg, S. 27-30.
-
Bous, B. (2022). Das erlebnispädagogische Arrangement - ein Bildungsmedium? In. D. Balcke, J. Benecke, A. Richter, M. Schmid, H. Schulz-Gade (Hrsg.). Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 403-413.
- Bous, Barbara, Scholz, Martin & Fengler, Janne (2022). <<Inklusion Klasse erlebt>> – ein Plädoyer für eine umfassende Konzeption der Erlebnispädagogik. In: J. von Au, & R. Jucker (Hrsg.) (2022). Draußenlernen. Neue Forschungsergebnisse und Praxiseinblicke für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zürich, S.321-341.
- Bous, Barbara & Scholz, Martin (2021): Inklusion als Thema der Erlebnispädagogik. In: Erleben und Lernen e&l Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen: Visionen, Dimensionen, Limitationen in der Erlebnispädagogik. 29. Jg., Heft 6. Augsburg, S.19-22.
- Bous, Barbara/Schönert, Sibylle (2021): Segeln – attraktive Methode oder alter Hut? In: Erleben und Lernen e&l Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen: Gedanken zu Gemälden & Natur: Zwischen Harz und Heide, Moor und Meer. 29. Jg. Heft 3&4. Augsburg, S. 54-57.
- Bous, Barbara (2021): Frauen in der Erlebnispädagogik. Sichtbare und unsichtbare Pionierleistungen. In: Erleben und Lernen e&l Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen: Frauen in der Erlebnispädagogik. Sichtbare und unsichtbare Pionierleistungen. 29. Jg. Heft 2. Augsburg, S.4-5.
- Bous, Barbara (2021): Maria Montessori. In: Erleben und Lernen e&l Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen: Frauen in der Erlebnispädagogik. Sichtbare und unsichtbare Pionierleistungen. 29. Jg. Heft 2. Augsburg, S.10-11.
- Bous, Barbara (2020): Ich, Du, MeToo oder Wir? Zur pädagogischen Beziehung in der Erlebnispädagogik – im Allgemeinen. In: Erleben und Lernen e&l Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen: Nachhaltigkeit und Beziehung – für eine lebendige Zukunft. 28. Jg., Heft 3&4. Augsburg, S. 26-29.
- Bous, Barbara (2020): Ein Nachwort. In: Bous, Barbara/Hildmann, Jule/Scholz, Martin (Hrsg.) (2020): Draußen Lernen: Handlungsorientierte Bildungsprojekte. Forschung rund um die Erlebnispädagogik. Augsburg, S.192-202.
-
Bous, Barbara (2019): Digital mit Kopf, Herz und Hand. Vom Wagnis, sich aus der selbst verschuldeten Unmündigkeit zu befreien und trotzdem zukunftsfähig zu sein. In: Erleben und Lernen. e&I Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen: Neue Medien und Medium Wasser – alles im Fluss. 27. Jg., Heft 3 & 4, Augsburg, S. 32-35.
- Bous, Barbara/Ziegler, Thomas (2019): Erlebnispädagogische Ansätze in der Kinder- und Jugendhilfe. Ziele, Angebote, Möglichkeiten und Grenzen im schulischen Kontext. In: Unsere Jugend. Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik. Erlebnispädagogische Zugänge in der Kinder- und Jugendhilfe. 71. Jg., Heft 4, München, S. 156-162.
- Bous, Barbara (2019): Kindheit heute – ein komplexes Phänomen Anforderungen verstehen, Herausforderungen meistern. In: Kneipp-Bund e.V. Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention (Hrsg.): Kneipp Kindergarten. Wissen, was gesund hält. Heft 1/2019. Dortmund, S. 4-9.
- Bous, Barbara (2018): Schule zwischen sozialem Lernen und Bildungserfolg – ein erlebnispädagogischer Spannungsbogen? In: Schettgen, Peter/Ferstl, Alex/Bous, Barbara (Hrsg.) (2018): Einmischen possible. Die gesellschaftspolitische Dimension der Erlebnispädagogik. Augsburg, S.18-31.
- Bous, Barbara (2018): Erlebnispädagogische Prozessgestaltung im Wandel. Eine skizzenhafte Betrachtung unter der Berücksichtigung von pädagogischen, psychologischen und gesellschaftspolitischen Einflüssen. In: Erleben und Lernen. e&l Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen: Einmischen possible: Die gesellschaftspolitische Dimension der Erlebnispädagogik. 26. Jg., Heft 5. Augsburg, S. 15-20.
- Bous, Barbara (2018): Blickpunkt Erlebnispädagogin/ Erlebnispädagoge – Bestandsaufnahme und Forschungsergebnisse zur Entstehung eines Berufsbildes. In: Bous, Barbara/Eisinger, Thomas/Hildmann, Jule/Scholz, Martin (Hrsg.): Im Erlebnis forschen - Durch Erlebnis forschen. Augsburg, S.46-63.
- Bous, Barbara (2018): Übergänge in der Kindheit – Bedeutung für Kinder, Eltern und Pädagogen. In: Kneipp-Bund e.V. Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention (Hrsg.): Kneipp Kindergarten. Wendepunkt. Heft 2/2018. Dortmund, S.4-9.
- Bous, Barbara (2017):Vielfalt als Antwort auf Einseitigkeit – mit allen Sinnen spielen, erleben und erfahren. In: Kneipp-Bund e.V. Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention (Hrsg.): Kneipp Kindergarten. Spielen mit allen Sinnen. Heft 2/2017. Dortmund, S.18-23.
- Bous, Barbara (2014): Zur Bedeutung von Natur und Naturerlebnissen in der Kindheit. In: Kneipp-Bund e.V. Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention (Hrsg.): Kneipp Kindergarten. Die Natur hilft. Heft 1/2014. Dortmund, S.16-22.
- Bous, Barbara/Klein, Marieke/Lutz, Mandy/Scholz, Martin (2012): Erlebnispädagogik im Studium. In: Erleben und Lernen. e&I Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen: Zukunftswerkstatt - Erlebnispädagogik an den Universitäten und Hochschulen. 20. Jg., Heft 6, Augsburg, S.6-8.
- Bous, Barbara (2010): Bewegende Wege kommunikativ begleiten. In: Ferstl, Alex/Scholz, Martin/Thiesen, Christiane (Hrsg.): Unterwegs auf bewegenden Wegen. Augsburg, S. 46-55.
Rezensionen:
-
Bous, Barbara (2019): Michl, Werner & Seidel, Holger (Hrsg.) (2018): Handbuch Erlebnispädagogik. In: Fengler, Janne & Eberle, Thomas (Hrsg.) (2019): Erlebnispädagogik (Empirische Pädagogik 33 (1), Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik, S. 124-128.
- Bous, Barbara (2018): Martens, Andreas (Hrsg.) (2016): Ganztagsschule und Umweltbildung. Erste Tagung des Umweltbildungsprojektes NaDiQuAK. Baltmannsweiler. In: Sabine Maschke/Gunild Schulz-Gade/Ludwig Stecher (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2018: Lehren und Lernen in der Ganztagsschule. Grundlagen - Ziele - Perspektiven. Frankfurt/M., S. 251-253.
- Bous, Barbara (2017): Jakob von Au/Ute Gade (Hrsg.) (2016): "Raus aus dem Klassenzimmer." Outdoor Education als Unterrichtskonzept. Weinheim/Basel. In: Sabine Maschke; Gunild Schulz-Gade; Ludwig Stecher (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2017: Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule. Integration gestalten - Bildung fördern - Chancen eröffnen. Schwalbach/Ts., S. 241-246.
Auswahl außeruniversitärer Vortrags- und Seminartätigkeiten:
- Vortrag: Transformative Kompetenzen für eine Welt im Wandel und die Frage des Potentials der Erlebnispädagogik, bei der Fachtagung: Into the wild (agjf), Oktober 2024
- Wissenschaftliche Tagung Erlebnispädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich im September 2024: Beitrag und Mit-Organisation.
- Berufsbild Erlebnistherapie beim GATE Adventure Therapy in Sigulda, Lettland, Juni 2024.
- Deutscher Präventionstag DPT29 2024 in Cottbus: Posterpräsentation „Prävention – im Berufsbild der Erlebnispädagogik und Erlebnistherapie“ am 10. und 11.06.2024.
- „Aufbruch und Umbruch!“ Eröffnungsvortrag Kongress erleben & lernen 2023.
- „Nah! Nahbar! Nachbar!“ Vortrag bei der Winteruniversität 2023 im Bayerischen Wald.
- Weiterbildungen „Natural Power“ mich und meine Stärken wieder entdecken.
- Onlinevorträge und Veranstaltungen zu den Themen: Erlebnispädagogik als methodischer Zugang im Bundesfreiwilligendienst, Neuerungen zur Erlebnistherapie, Berufsbild Erlebnistherapie, Co-Moderation: Kongress erleben & lernen 2021.
- Co-Moderation der wissenschaftlichen Tagung für Erlebnispädagogik mit dem Titel: Draußen Lernen: Handlungsorientierte Bildungsprojekte 2020.
- Barbara Bous und Kurt Daschner: Forum zum Thema „Schule zwischen sozialem Lernen und Bildungserfolg – ein erlebnispädagogischer Spannungsbogen?“ am 12. Internationalen Kongress erleben & lernen | 2018. Einmischen possible: Die gesellschaftspolitische Dimension der Erlebnispädagogik, 28.-29. September 2018 in Augsburg.
- Impulsvortrag zum Thema „Kindheit heute“ beim Kneipp-Kita Forum vom 21.-23. September 2018 in Weimar.
- Workshop am Kneipp-Kita Forum vom 21.-23. September 2018 in Weimar: „Erlebnisse für alle Sinne - vom Gruppenraum in die „Natur“ und zurück“
- Impuls-Vortrag "5x5 Speakers Corner" am 11. Internationalen Kongresserleben & lernen | 2016: Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten!
- Nachspüren – Querdenken – Mitmachen, 30.September - 1. Oktober 2016 an der Universität Augsburg.
- Impuls-Vortrag am 7. Jahrestreffen WHE (world heritage education) „Interdisziplinarität, Multiperspektivität, Praktikabilität“.
- Thema: „Die Welt mit anderen Augen sehen… Erlebnispädagogische Zugänge zu historischen Stätten“, Universität Augsburg, 06. November 2015.
- Mitwirken bei der Entwicklung und redaktionellen Überarbeitung des ‚Berufsbildes Erlebnispädagog_in‘ im Rahmen des ‚Hochschulforum Erlebnispädagogik‘ und dem Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. (Fachgruppe „Aus- und Weiterbildung“). Das Berufsbild wurde in einem dreijährigen Prozess entwickelt und am 13.03.2015 verabschiedet.
- Erleben & Lernen Kongress 2014 "Zwischen Anpassung und Abenteuer - Erlebnispädagogik: quo vadis?" Forum zum Thema: Wer bin ich? Und wenn ja, was sehen andere in mir?
- Workshop am Ganztagsschulkongress 2013 in Augsburg: "Erlebnispädagogische Projekte und Angebote in der Ganztagsschule, 22. November 2013.
- "Mit Kindern Wald und Natur begegnen. Erlebnisse in Natur stadtnah und stadtfern", Fortbildung der Stadt Memmingen für Kindertagesstätten, April 2013.