Forschungsprojekt EVET

Projektbeschreibung

Erziehungswissenschaftliche Theorien und individuelle Professionalisierung: Empirische Studien zur subjektiven Relevanz, Repräsentanz und Rezeption erziehungswissenschaftlicher Theorien Studierender und Dozierender

 

Die Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichen Theorien ist ein konstitutives Element eines universitären Pädagogik-Studiums. Es ist anzunehmen, dass die theoriebezogenen Einstellungen (Eagly & Chaiken, 1993) und epistemologische Überzeugungen (Hofer & Pintrich, 1997) Studierender und Dozierender zu erziehungswissenschaftlichen Theorien relevante – bis dato jedoch nicht systematisch erforschte – Voraussetzungen individueller Professionalisierung sind, da diese sowohl professionalisierungshemmend als auch -fördernd wirken können, etwa indem sie systematisch mit unterschiedlichen theoriebezogenen Rezeptions- und Aneignungsmodi, Lernmotivationen und -strategien und damit auch niedrigerem oder höherem Lern- bzw. Lehrerfolg einhergehen können (Mayer & Rosman, 2016).

Das übergreifende Ziel des Promotionsprojekts besteht daher in der empirischen Exploration der Einstellungen und Vorstellungen von Studierenden und Universitätsdozierenden erziehungswissenschaftlicher und lehramtsbezogener Studiengänge zu erziehungswissenschaftlichen Theorien und deren Zusammenhänge mit unterschiedlichen Prozessen und Aspekten individueller Professionalisierung.

Durch einen multiperspektivischen Mixed-Methods-Ansatz soll Wissen über die Relevanz, Repräsentanz und Rezeption erziehungswissenschaftlicher Theorien generiert und für die Beschreibung, Erklärung und Optimierung individueller Professionalisierung sowie professionellen pädagogischen Handelns anschlussfähig gemacht werden. Darüber hinaus sollen mögliche Bildungsbedarfe identifiziert sowie theoretische und praktische pädagogischen Implikationen abgeleitet werden.

 

Das Projekt wird durch ein gefördert.

 

© Studienstiftung des deutschen Volkes
Erziehungswissenschaftliche Theorien und Individuelle Professionalisierung Stefan T. Siegel ÖFEB 2021 Linz, OÖ

Teilprojekte

Projektergebnisse

Publikationen, Tagungsbeiträge, Workshops ( )

Stefan T. Siegel, M.A. 3. LeHet Symposium am 07. Dezember 2018
Stefan T. Siegel, M.A.; Ko-Referat beim 3. LeHet-Symposium (Dezember 2018, Augsburg) © Universität Augsburg
EVET Hero
© Universität Augsburg
Stefan T. Siegel, M.A.; Symposium und Vortrag bei der JURE Conference (Juli 2018, Antwerpen, Belgien)
Stefan T. Siegel, M.A.; Symposium und Vortrag bei der JURE Conference (Juli 2018, Antwerpen, Belgien) CC BY-NC-ND
ETL Research Seminar The Problem of Educational Theory Stefan T. Siegel University of Edinburgh 2021
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Ansprechpartner an der Universität Augsburg

Gesamtkoordinator LeHet, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Pädagogik
  • Telefon: +49(0)821 / 598 - 5564
  • E-Mail:
  • Raum 2032 (Gebäude D)

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