Graduate Student Research Award für Sophie von der Mülbe

Sophie von der Mülbe wurde im Rahmen des 2024 Annual Meeting der American Educational Research Association in Philadelphia der Graduate Student Research Award der Studying and Self-Regulated Learning SIG für den Konferenzbeitrag „Effects of frequency, situation-specific fit, and application quality of motivational regulation strategies on students’ well-being“ verliehen.
Der Preis würdigt jedes Jahr herausragende Konferenzbeiträge von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern im Bereich des Selbstregulierten Lernens.

Der Konferenzbeitrag stellt Forschungsergebnisse aus dem BMBF-Projekt ProkRASt_Prävention vor und zeigt, dass Studierende, die ihre Motivation besser regulieren können, auch mehr positive und weniger negative Emotionen im Studium erleben und eine höhere Studien- und Lebenszufriedenheit haben. Die Förderung von Kompetenzen zur Motivationsregulation bei Studierenden ist ein vielversprechender Ansatz, um nicht nur Studienerfolg und Motivation, sondern auch das Wohlbefinden von Studierenden zu fördern. Dabei sollten Trainingsprogramme für Studierende nicht nur Wissen dazu vermitteln, welche Strategien Studierende einsetzen können, sondern auch wie man eine passende Strategie auswählt und wie man diese gut anwendet.
Sophie von der Mülbe ist Doktorandin am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt ProkRASt_Prävention. Sie forscht zu Motivationsregulation und Wohlbefinden von Studierenden und Prävention von Studienabbruch.

Sophie v.d. Mülbe Award
Sophie v.d. Mülbe Award © Universität Augsburg