Peace Summer School "Konfliktokratie: Über Konflikt und Demokratie sprechen" – jetzt anmelden!

Vom 19. - 21. Juli 2024 veranstaltet der (Alumni und Studierende der Konfliktforschung Augsburg) zusammen mit dem  die dreitägigen Peace Summer School 2024 im Annahof in Augsburg. Ab sofort ist die Anmeldung zur Peace Summer School 2024 eröffnet.

Am Freitag, 19. Juli startet die Peace Summer School 2024 „Konfliktokratie: Über Konflikt und Demokratie sprechen“ mit  der öffentlichen Abendveranstaltung „Stimmen der Demokratie: Wie wir heute miteinander reden“ Unter diesem Titel diskutieren Claudia Pichler, promovierte Literaturwissenschaftlerin und Kabarettistin, und Thomas Laschyk, Gründer des Weblogs Volksverpetzer, darüber, wie es um die öffentliche Debatte steht und welche Anforderungen eines respektvollen und konstruktiven Umgangs sich heute stellen. Durch den Abend führt Suzan Çakar, Moderatorin und Bildungsmanagerin.

Karten für die Abendveranstaltung gibt es für alle Interessierten online unter diesem  oder an der Abendkasse.

Am Samstag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in einem von vier Workshops aus verschiedenen Perspektiven mit dem Zusammenspiel von Demokratie, Konflikt und Frieden auseinanderzusetzen. Die Workshops beschäftigen sich mit der Rolle von sozialen Bewegungen für die Bearbeitung von Konflikten, untersuchen demokratische Herausforderungen aus intersektionaler Perspektive, erkunden demokratische Orte Augsburgs auf einem Stadtspaziergang oder nutzen die Methode des Soziodramas zum Erleben von gesellschaftlichen Konflikten. Am Sonntag werden die Workshopinhalte zusammengeführt und der inhaltliche Bogen zurück zum Thema der Peace Summer School geschlagen. Darüber hinaus bietet das Rahmenprogramm der Peace Summer School an allen Tagen Räume für vielfältige Begegnungen und Austausch.

Zur Teilnahme an den Workshops der Peace Summer School 2024 ist eine Anmeldung erforderlich. Details zum Programm und zur Anmeldung finden sich auf der  hier im .

Die Peace Summer School findet im Rahmen des Kulturprogramms zum Augsburger Hohen Friedensfest 2024 statt und kann dank der Unterstützung einer Vielzahl an Kooperationspartnern und Förderern realisiert werden.

Eine Veranstaltung des:

ASKA