Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program
Flyer mit allen Informationen zum Studiengang
Informationsveranstaltungen
Für einen Studienstart zum Wintersemester 2025/26 wird es eine Reihe von Online-Informationsveranstaltungen via Zoom geben.
Termine:
- 10.12.2024, 14-15 Uhr
- 08.01.2025, 14-15 Uhr
Zoom-Link: https://uni-augsburg.zoom-x.de/j/65697127987?pwd=TFJlZkV1eWpVUnpkSUVwMzdVZ2FoUT09
Meeting-ID: 656 9712 7987
Kenncode: &=2+ZH
Wir freuen uns auf Sie!
Inhalte des Studiengangs
Pädagog(inn)en und Lehrende an Schulen, Hochschulen, Kindertagesstätten sowie anderen Bildungseinrichtungen sind in ihrem Alltag gefordert, lehr-lernbezogene Problemstellungen zu identifizieren, kritisch zu bewerten sowie lösungsorientiert und ethisch vertretbar zu bewältigen. Dazu benötigen sie aktuelles und belastbares Wissen zu den Bedingungen, den Ergebnissen und der Förderung von Lehr-Lernprozessen. Der Masterstudiengang bildet Studierende darin aus, Lehr-Lernprozesse in formellen Bildungskontexten zu erforschen und das in der Praxis benötigte Wissen zu generieren.
Der im Feld der empirischen Bildungsforschung verortete, englischsprachige Studiengang richtet sich gleichermaßen an Absolvent(inn)en von Lehramts- sowie Bachelorstudiengängen mit engem Bezug zur empirischen Lehr-Lernforschung (insbesond. Erziehungswissenschaft, Psychologie, Medien- und Kommunikationswissenschaft). Er bereitet die Studierenden optimal auf eine wissenschaftliche Karriere in der empirischen Lehr-Lernforschung (bzw. Bildungsforschung) oder eine verantwortliche Position in der Bildungspraxis vor.
Was ist das Besondere an dem Studiengang?
- Starke Forschungsorientierung: Die Lehre richtet sich konsequent am empirischen Forschungsprozess aus. Empirische Forschungsergebnisse der Bildungsforschung werden nicht nur diskutiert, sondern auch produziert. Letzteres geschieht im Rahmen von Forschungsprojekten, in denen die Studierende selbst Erkenntnisse generieren, mit denen sich Lehr-Lernprozesse verbessern lassen.
- Interdisziplinäre Ausrichtung: Psychologische und pädagogische Fachperspektiven sind integraler Bestandteil der Lehre. Ebenso systematisch eingebunden sind fach- und mediendidaktische Perspektiven. Kennzeichnend ist zudem die Nutzung der Vorerfahrungen und Vorkenntnisse der Studierenden aus deren unterschiedlichen fachlichen Hintergründen.
- Internationalisierung: Die Studierenden rezipieren den internationalen Forschungsstand zu Fragen der Lehr-Lernforschung. Sie können zudem an internationalen Konferenzen teilnehmen und Forschungsaufenthalte im Ausland absolvieren.
- Intensive Betreuung: Forschungsprojekte in kleinen Studierendengruppen werden von den Dozierenden intensiv begleitet. Vielfältige Interaktionsmöglichkeiten sorgen auch außerhalb definierter Lehr-angebote für eine intensive Zusammenarbeit.
- Innovative Lehrformate: In authentischen Kontexten (beispielsweise Debattierclubs, Projektseminare, akademische Retreats, Konferenzen) erhalten die Studierenden fachliche und kommunikative Lerngelegenheiten auf hohem Niveau.
Aufbau des Studiengangs
Kennzeichnend für den Masterstudiengang "Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program" sind sowohl (a) eine diskursiv-theoretische Auseinandersetzung mit verschiedenen disziplinären Perspektiven (Pädagogische Psychologie, Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung, Fachdidaktik, Digitale Medienbildung) als auch (b) eine umfassende Ausbildung in den Forschungsmethoden der empirischen Lehr-Lernforschung.
Im Verlauf des Studiums spezialisieren sich die Studierenden auf zwei der folgenden fünf Vertiefungsbereiche, in denen sie unter intensiver Anleitung an empirischen Forschungsprojekten arbeiten.
- Cognitive and instructional processes of learning and instruction
- Motivational and emotional processes of learning and instruction
- Teaching and Learning with Media
- Teacher Professionalism and Heterogeneity
- Technology-supported Assessment and Facilitation of Learning and Instruction
Voraussetzungen
Dieses Masterprogramm richtet sich an Absolvent*innen von Lehramts- und Bachelorstudiengängen mit einem engen Bezug zur empirischen Erforschung von Lehr-, Lern- und Instruktionsprozessen (z.B. Psychologie, Erziehungswissenschaft, Kommunikationswissenschaft). Weitere Voraussetzungen sind:
- Theoretisch-fachliche Kenntnisse (z.B. Lehr- und Lerntheorien, Motivationstheorien, Theorien zum Lernen und Lernen mit Medien, Theorien zur Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität, Theorien zum technologie-unterstützten Assessment und darauf bezogener Förderung von Lehr- und Lernprozessen)
- Methodisch-fachliche Kenntnisse (z.B. Datenerhebung und -auswertung, Grundlagen der Diagnostik und Statistik)
- Englischkenntnisse: B2 (für Nicht-Muttersprachler*innen; z.B. TOEFL; kann bis zum Ende des 1. Semesters nachgereicht werden; kostenlose Kurse bietet das Sprachenzentrum an)
- Deutschkenntnisse: A2 (für Nicht-Muttersprachler*innen; z.B. Goethe-Zertifikat A2; kann bis zum Ende des 1. Semesters nachgereicht werden; kostenlose Kurse bietet das Sprachenzentrum an)
WOFÜR QUALIFIZIERT DER STUDIENGANG?
ANGEBOTE ZUR WEITERENTWICKLUNG VON ENGLISCH- UND DEUTSCHKENNTNISSEN
Für das Studium im Masterprogramm “Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program” sind Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 und Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2 erforderlich. Entsprechende Angebote zur Weiterentwicklung von Englisch- und/oder Deutschkenntnissen macht das Sprachenzentrum der Universität Augsburg:
Informationen zur Bewerbung
Bewerbungen für den Masterstudiengang "Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program"
Es handelt sich um ein zweistufiges Eignungsfeststellungsverfahren:
Stufe 1: Schriftliche Bewerbung (per Webportal - weitere Informationen folgen)
Stufe 2: Auswahlgespräch (bei Bedarf)
Zielgruppe:
Absolvent(inn)en eines Lehramtsstudiums oder
eines Bachelorstudiengangs mit engem Bezug zur empirischen Lehr-Lernforschung
(insbes. Erziehungswissenschaft, Psychologie, Pädagogik)
Fristen:
Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester.
Ende der Bewerbungsfrist ist jeweils 15. Juni (Ausschlussfrist).
Internationalen Studieninteressierten, insb. von Staaten außerhalb der Europäischen Union, wird dringend empfohlen, sich jeweils bis 15. Januar zu bewerben. Nur in diesem Fall kann eine frühzeitige Zulassung gewährleistet werden und nur dann bestehen gute Chancen, dass Sie in Ihrem Heimatland die nötigen Visa-Formalitäten rechtzeitig für einen Studienstart erledigen können.