Aktuelle Regelungen

Das Archiv des Bukowina-Instituts bietet wieder die Möglichkeit, vor Ort während unserer regulären Öffnungszeiten zu recherchieren. Jedoch ist eine Terminvereinbarung (per Mail oder telefonisch) vorab notwendig. Bitte geben Sie auch an, zu welchen Themen Sie recherchieren wollen bzw. zu welchen Archivalien Sie Zugang benötigen - wir bereiten diese für Sie vor.

Das eigenständige Stöbern in den Archivalien ist leider nicht möglich.

Archiv für Schriftgut und Medien

Das Archiv für Schriftgut und Medien umfasst die schriftliche Überlieferung des Instituts und der Landsmannschaft der Buchenlanddeutschen sowie Nachlässe von Bukowiner Personen. Zum Sammlungsgut gehören Zeitschriften verschiedener Heimatkreise und Landsmannschaften. Nach Sachthemen und Ländern geordnet finden sich thematische Ordner mit Zeitungsausschnitten. Eine umfangreiche Sammlung historischer Postkarten und Fotos, seltener Zeitungen auf Mikro-film sowie Audio- und Filmmaterial runden die Sammlung ab.

Depot für dreidimensionale Sammlung

Im Depot des Bukowina-Instituts befinden sich etwa 700 dreidimensionale Objekte, die das Institut käuflich erworben oder durch Schenkungen und Nachlässe ehemaliger BewohnerInnen aus der Bukowina und deren Umgebung bekommen hat. Es handelt sich hierbei in erster Linie um historische Trachten und alltägliche Gebrauchsgegen-stände, welche die kulturelle und ethnologische Vielfalt der Region aufzeigen und von sozialhistorischem Wert sind. Eine Besonderheit im deutschsprachigen Raum stellt die umfängliche Eiersammlung dar, die das traditionelle Kunsthandwerk der Bukowina widerspiegeln.

Film zur Eröffnung des Archivs 2019

Film zur Eröffnung des Archivs 2019

Suche