Erdsystemmodellierung als Baustein in der Klimaresilienzforschung: Trainingsworkshop von Entscheidungsträgerinnen und -trägern in Addis Abeba, Äthiopien

Vom 24. bis 28.Juni 2024 führten Mitarbeiter des Zentrums für Klimaresilienz und des Instituts für Geographie der Universität Augsburg in enger Kooperation mit dem KIT Campus Alpin in Garmisch-Partenkirchen einen Trainingsworkshop zur Erdsystemmodellierung  mit dem Modellsystem WRF-Hydro in Addis Abeba durch. Zusammen mit dem pan-afrikanischen Klimaservice-Center ICPAC machten sich 20 Experten und Expertinnen und Entscheidungsträger aus ganz Ostafrika für eine Woche mit dem Modellsystem vertraut. Der Kurs ergänzt die bisherige bilaterale Kooperation zur Etablierung und des operationellen Einsatzes des Modellsystems zur besseren Hochwasservorhersage in Ostafrika und ist Teil der GRoW-Initiative (Globale Ressource Wasser) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).